Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich

Das Baby wird mobil
Elternforum
Tweet00
4. Feb 2020 21:07
Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich
Hallo,

Mein Baby ist nun 61/2 monate alt und nachts alle 2 stunden wach und will an die brust. Ich hab nun seit einiger Zeit das Gefühl, sie trinkt sich tagsüber nicht richtig satt. Trinkt sehr kurz und guckt in der kurzen Zeit noch viel in der Gegend rum und erfreut sich daran mit meinen haaren oder meinem gesicht zu spielen. Scheint dann aber erstmal immer zufrieden zu sein.
Nachts allerdings trinkt sie und trinkt und trinkt und trinkt und.......

Kann ich irgendwas machen, um das umzudrehen, sollte es denn so sein?
Bin mir auch nicht sicher, han leider keine mengenangabe an der Brust :)

LG Nicole
gast.2018878
5. Feb 2020 09:33
Re: Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich
Das klingt als hätte deine Maus tagsüber keine Zeit zum Trinken, weil einfach alles viel zu spannend ist.
Wie lange sind denn tagsüber eure Stillpausen? Vielleicht hilft es, diese etwas zu verlängern. Warte nach einer Stillmahlzeit mindestens 4 h bis zur nächsten. So hilfst du deiner Tochter beim Entwickeln vom Hungergefühl, woraufhin sie deutlich besser trinken sollte. Bekommt sie hingegen bei jedem "Hüngerchen" die Brust, so trinkt sie auch nur wenig (vergleichbar wie ein Erwachsener, der aufgrund von "Dauersnacken" zu den Mahlzeiten keinen Hunger hat).

Evt. könnte es auch hilfreich sein, wenn du ihr abends vor dem Schlafengehen Brei gibst. Getreidebrei lässt sich auch hervorragend mit Muttermilch anrühren und sättigt besser als "nur" Milch. So hast du Nachts länger deine Ruhe, weil ihr Bauch langfristiger voll ist.
Ach ja, nicht wundern, dass ein Muttermilch-Brei recht schnell flüssig wird (und nicht nachdickt wie anderer Brei). Das liegt daran, dass deine Milch den Brei bereits vorverdaut. Deshalb ist er für die Kinder auch sehr gut bekömmlich.

Mit 6,5 Monaten könntest du übrigens allgemein über den Beikost-Start nachdenken. Nach und nach können nun Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt werden, bis die Brust mehr der Geborgenheit dient als der vollwertigen Ernährung. Brei sättigt deutlich stärker als Milch, so dass die Kinder darauf auch besser schlafen.
2018wifi
5. Feb 2020 10:34
Re: Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich
Brei kann helfen, muss aber nicht... Meine Maus hat trotz fester Mahlzeiten am Tag noch ungefähr bis sie ein jahr war nachts alle zwei Stunden die Brust haben wollen: das hatte aber natürlich nicht immer mit Hunger zu tun.
Wenn du das Gefühl hast, sie ist tagsüber zu abgelenkt zum trinken, kannst du ja mal versuche (soweit möglich) beim Tagstillen ähnliche Bedingungen zu schaffen, wie nachts. Also liegend im bett/leicht abgedunkelter raum/ruhe und kein Radio/oä...
Gixn88
5. Feb 2020 11:01
Re: Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich
Also mit der Wartezeit von 4h zwischen dem Stillmahlzeiten wäre ich vorsichtig...das ist so individuell wie die Kinder verschieden sind. Mein Baby hätte es mit 6 Monaten noch selten 4h ausgehalten.
Dein Baby holt sich wahrscheinlich ihren Kalorienbedarf in der Nacht, weil sie tagsüber keine Zeit dazu hat. Die Welt ist ja soo interessant! Vl hilft es eher, dass du öfter stillst tagsüber? Damit sie in vielen kleinen Mahlzeiten ihren Bedarf decken kann. Brei/Beikost kann natürlich helfen, wie oben schon geschrieben, ist aber auch nicht fix ;-) Am besten du probierst etwas herum, vl findest du eine Lösung.
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und kommt auch alle 1-1,5h in der Nacht! Das ist aber höchstwahrscheinlich kein Hunger mehr :-P Auch ein Brei am Abend hilft gar nichts...
Alles Gute!
Tweet00
5. Feb 2020 19:36
Re: Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich
Danke für eure Antworten :)
Wir haben schon angefangen mit beikost. Heute Mittag hat sie 100 Gramm Brei + eine Brust gegessen. Abendbrei haben wir auch schon seit mehreren Tagen probiert. Den findet sie überhaupt nicht gut. Ansonsten stille ich tagsüber alle 2 stunden weil sie dann auch schon richtig Alarm macht. Von daher würde zeitlich Strecken gar nicht funktionieren. Hatte auch schon überlegt tags öfter anzubieten aber sie spuckt auch sehr viel und will dem magen auch mal ruhe gönnen.
Ach...alles nicht so einfach.
Aber vielleicht braucht sie das nachts auch einfach.
Gixn88
7. Feb 2020 09:41
Re: Baby trinkt sich tagsüber nich satt - glaub ich
Genau! Ich gab die Erfahrung gemacht, wenn man diese Phasen akzeptiert, dann gehen sie einerseits viel schneller vorbei und andererseits fühlt man sich nicht so genervt und ausgelaugt ;-)
Der GU Ratgeber Schlaf gut, Baby bestärkt auch recht gut darin. :-)
LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...