HILFE!!! Wir sind Verzweifelt!! Schlafprobleme

Das Baby wird mobil
Elternforum
FaMo
3. Feb 2020 21:55
HILFE!!! Wir sind Verzweifelt!! Schlafprobleme
Hallo ihr Lieben

Nun nach einem Jahr habe ich mich entschlossen hier meinen Kummer loszuwerden.. :cry:
Mein Mann und ich sind echt am Ende!
Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und wir machen das nun soo lange durch.. Seit seiner Geburt schläft er absoult nicht gut. Auch das Einschlafen ist eine reinste Qual. :|
Er braucht stunden zum einschlafen, und das durchschlafen funktioniert auch nicht wirklich, mehr als 2 bis 2 1/2 h schafft er nicht am Stück.
Mir ist es bewusst, dass nicht jedes Kind durchschlafen kann aber nach einem Jahr könnte es doch wenigstens mehr an Stunden werden.. NIX da! :( Unser kleiner Schatz macht es uns nicht einfach... Ich habe echten Schlafentzug.. Wir haben schon so oft mit der Kinderärztin gesprochen aber leider hat es uns nicht weiter geholfen. Wir haben etliche Ratgeber und Bücher durch.. Nichts einfach nichts hilft uns auf dauer.. Wir haben es schon ausprobiert, dass er in seinem eigenen Bett schläft, hat leider auch nichts gebracht.. Er wird ständig wach und will gestillt werden.. Aber nun gebe ich ihm seit Wochen einmal vorm schlafen gehen die Brust und dann nach 5 bis 6 Stunden wieder trotzdem ist er in der Zeit und auch danach ständig wach und weint.. Wir haben einen echt guten Tagesablauf und eine schöne Abendroutine doch trotz allem und der täglichen Routine haben wir immer noch diese Schlafprobleme Ich bin am Ende, bin ständig schnell gereizt habe Kopfschmerzen und kann mich echt schlecht Konzentrieren.. Ständig höre ich es wird besser aber nun machen wir das seit einem Jahr durch und trotzdem sehe ich keine Besserung. :cry:
Danke Mädels für eure Zeit ich hoffe ich finde endlich hier eine Lösung.

Liebe Grüße
Traumwaechter
4. Feb 2020 05:43
Re: HILFE!!! Wir sind Verzweifelt!! Schlafprobleme
Hallo,

Mit einem Jahr ist die Brust in der Nacht vermutlich nur mehr eine lieb gewonnene Gewohnheit aber nicht mehr unbedingt eine Notwendigkeit. Kann er sich denn am Tag mit beikost / familienkost satt essen?

Bezüglich des schlafes gibt es spezialisierte schlafkliniken - auch für Kinder. Eventuell können die etwas herausfinden.

Meine Vermutung: deine - nur allzu verständliche übermüdung und gereiztheit - überträgt sich auf euren Sohn und er findet deswegen schwer in den Schlaf und wacht immer wieder auf.

Habt ihr eventuell die Möglichkeit, dass mal oma/opa/tante/Freunde etc. Ihn in der Nacht nehmen damit du/ihr einmal Kraft tanken könnt?
gast.2018878
12. Feb 2020 19:59
Re: HILFE!!! Wir sind Verzweifelt!! Schlafprobleme
Oh weh, an diese Zeit erinnere ich mich noch mit Schrecken zurück, auch wenn es bei unserem Großen zum Glück nie ganz so schlimm war (und die Kleine ist eh brav).
Wie klappt es bei eurem Sohn denn tagsüber mit schlafen? Hat er da auch Probleme beim Einschlafen, oder nicht? Wie viel schläft er tagsüber? Kann es ggf. sein, dass er abends einfach nicht müde ist, weil der letzte Schlaf noch gar nicht so lange her ist? Schläft er vllt. besser ein, wenn er sich viel bewegt hat (krabbelt/robbt er viel)? Akzeptiert er den Schnuller, oder mit was beruhigt er sich außer deiner Brust?

Was uns beim Großen sehr geholfen hat war die (zugegebenermaßen anstrengende) Umstellung auf Wasser nachts: Hat er nachts geweint, so habe ich ihm mit knapp einem Jahr statt der Brust nur noch Wasser (aus dem Fläschchen) gegeben. Anfangs war er darüber sehr wütend, da er kuscheln und an-der-Mama-nuckeln wollte. Aber nach einer Woche (jede große Umstellung dauert bei den Kleinen ca. 7 Tage) war endlich Ruhe. Hatte er wirklich Durst, so hat er sich seine Wasserflasche selbständig genommen und getrunken. Hatte er keinen Durst, so hat er sich entweder seinen Schnuller genommen oder ist gar nicht erst richtig aufgewacht. Dafür kommt er seit dem morgens zum kuscheln zu uns ins Bett - da habe ich aber echt nichts dagegen.
Und neuerdings bekommt er ein warmes Kirschkernkissen mit ins Bett, das er heiß und innig liebt. Ohne will er gar nicht mehr ins Bett - die Wärme beruhigt ihn wohl sehr.

Vielleicht hilft euch übergangsweise auch unsere "Notlösung fürs Autofahren" weiter: Einen Tropfen Saab Simplex auf den Schnuller und ab in den Mund. Unser Großer hat daran wie wild zu nuckeln begonnen uns ist damit schlagartig eingeschlafen. Ist aber auf keinen Fall eine Dauerlösung.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...