Baby 10mon wird ständig wach

Das Baby wird mobil
Elternforum
ivamama
19. Jan 2020 23:17
Baby 10mon wird ständig wach
Hallo Liebe Mamis,

Ich erhoffe mir hier vl ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte, die mir weiterhelfen könnten. :o
Mein Sohn, 10monate alt ist tagsüber ein fröhlicher und sehr aktiver Sonnenschein. Das aktiv betone ich, weil er kurz davor ist selbstständig zu laufen. :shock:
Tagsüber schläft er insgesamt einendhalb bis zwei Stunden. Selten am Stück. Nachts ist aber unser Problem(fing ab cirka 7.mon an) er schläft so gegen 20uhr ein (früher immer getragen, seit ner woche lege ich ihn ins bettchen, sitze daneben und lasse ihn alleine einschlafen) und wacht dann meistens nach einer stunde oder einendhalb auf, und so geht das die ganze nacht bis morgens um 7. manchmal reicht es, wenn ich ihm den schnuller gebe, alle 2-3 std die flasche, manchmal wird er aber so wach, dass ich zwei stunden brauche, um ihn wieder schlafen zu legen. :roll:
Abendritual, vibrucol, zahngel, im elternbett schlafen. hilft alles nix. Kann sein weil er fast laufen kann, das ganze Dilemma fing aber schon vor 3-4 monaten an?! Da ich schon total am verzweifeln und müde zum umfallen bin bitte bitte hilfe!!! Habe auch noch eine 3jährige, die manchmal durch ihn wach wird, was mir auch total leid tut!! Lg :D :)
tine0507
21. Jan 2020 19:35
Re: Baby 10mon wird ständig wach
Hallo!

Also einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, nur sagen dass es bei uns auch so ähnlich ist. Meine Kleine wird nächste Woche 10 Monate und war immer schon eine unruhige Schläferin. Sie dreht sich in der Nacht wie eine Uhr im Kreis und manchmal "steckt" sie dann auch in einer Ecke... In manchen Nächten reicht es aus ihr den Schnuller zu geben sobald sie unruhig wird, manchmal hilft die Spieluhr und ein wenig streicheln. Und manchmal ist es leider so dass sie weint und sich nicht beruhigen lässt. Das dauerd dann immer 1 bis 2 Stunden bis sie wieder einschläft. Bin auch schon ziemlich am Ende weil ich nie länger als 2 Stunden am Stück schlafen kann und auch noch eine 5 jährige Tochter habe. Wo schläft denn dein Baby, bei dir im Zimmer oder in einem eigenen?
LG
ivamama
31. Jan 2020 18:53
Re: Baby 10mon wird ständig wach
Danke für deinen Beitrag.
Ich lese, dass es wohl vielen so geht. Einbisschen beruhigend aber dennoch nicht hilfreich (wie für jede mama :lol: )
Er schläft in seinem Bettchen im eigenen Zimmer, da die große jetzt auch aufeinmal jede Nacht zu uns ins Schlafzimmer kommt. Aber am Schlafplatz liegt es nicht, egal ob er bei mir im Bett oder im Bettchen neben mir liegt.. jede Nacht ist gleich.
Der Kinderarzt rät mir immer nur aufs Abendritual zu bestehen. Das mache ich aber schon seit er eig geboren ist. Keine Ahnung. Anscheinend ist er wohl einfach so ein Baby und man muss durchhalten bis es vorbei geht oder? Hast du mit der Großen die selbe Erfahrung gemacht? Wann wird es ca besser? Meine Große war so eine tolle Schläferin ich kenne das überhaupt nicht
tine0507
31. Jan 2020 21:00
Re: Baby 10mon wird ständig wach
Hallo!

Also von meiner Großen kenne ich das alles zum Glück nicht. Sie schlief eigentlich schon immer die ganze Nacht durch. Da musste ich höchstens 2 oder 3 mal in der Nacht rüber um ihr den Schnuller zu geben weil sie ihn nicht selber finden konnte.
Aber bei der Kleinen ist jetzt alles anders. Dadurch dass sie so unruhig schläft, schläft sie auch immer noch in unserem Zimmer. Es hilft auch nichts wenn sie bei mir im Bett schläft sobald sie nachts munter wird und schreit. Da findet sie auch keine Ruhe. Und so wie sie sich windet und dreht und durchs Bett krabbelt, ist mir dass dann auch zu gefährlich. Nicht dass sie aus dem Bett fällt.
Naja, ich befürchte fast es heisst: DURCHHALTEN
Irgendwann wird es ja hoffentlich aufhören und wir werden wieder mehr als nur 2 Stunden Schlaf am Stück genießen können. 🤭

Schönen (ruhigen) Abend noch.
Gixn88
3. Feb 2020 10:15
Re: Baby 10mon wird ständig wach
Hallo!
Mir geht es auch so! Meine Tochter wird diese Woche 10 Monate und seit mehreren Monaten wacht sie ebenfalls alle eineinhalb Stunden auf! Da sie aber keinen Schnuller nimmt, hilft nur Brust. Sie wird noch gestillt, daher ist das so gesehen eher einfach. Sie schläft auch gleich wieder ein und weiter. Wir haben es uch schon mal im eigenen Bett versucht, aber da war es nicht anders und dann so oft rüber laufen war mir zu anstrengend. Sie liegt schin seit Anfang an im Bettchen neben mir. In den ersten Monaten hat sie sogar öfter durchgeschlafen! Jetzt sind 4h das Maximum, aber sehr sehr selten. Ich schlaf auch kaum mehr 2h durch.

Meine Hebamme meint, dass halt in dem Alter eine sehr schwierige Bindungsphase ist, vor allem, wenn sie grad krabbeln/laufen lernen, müssen sie sich immer wieder versichern, dass wir noch da sind. Od sie holen sich ihre Kalorien in der Nacht, weil sie tagsüber zu beschäftigt sind.
Hebamme rät außerdem, sich Hilfe von Oma, etc zu holen und sich tagsüber mal hinzulegen.
Mir hat übrigens der GU Ratgeber Schlaf gut, Baby! sehr geholfen, die Situation zu verstehen und zu akzeptieren. Und ein paar Tipps, die man ausprobieren kann, sind auch drin. Aber keine "mach dies und jenes und dein Baby schläft durch"-ratschläge ;-)

Gutes Durchhaltevermögen wünsch ich uns allen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...