Einschlafen am Abend

Das Baby wird mobil
Elternforum
uvk1
14. Jan 2020 21:33
Einschlafen am Abend
Liebe Eltern,
meine kleine Maus kommt abends einfach nicht zur Ruhe. Egal ob es Abendbrei oder eine Flasche gab, egal ob wir vorher baden waren, egal ob wir noch gekuschelt oder gesungen haben. Ich weiß nicht mehr weiter, das Einschlafen wird zur Qual für alle. Irgendwann schläft sie dann vor Erschöpfung vom Schreien ein.
Geht es jemanden ähnlich? Habt ihr noch einen Tipp für uns?
ElaGE
21. Jan 2020 16:24
Re: Einschlafen am Abend
Gott sei Dank sind wir doch nicht alleine damit.. Uns geht es auch so. Hab mich schon durchs Internet geforstet und alle möglichen Tipps raus gesucht, aber egal wie ich es mache unser kleiner Mann kommt nicht zur Ruhe bzw es dauert mindestens 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden.. Ich versuche mittlerweile wirklich immer das gleiche zu machen, so das er merkt jetzt ist Zeit zum schlafen aber es hat vllt 2 mal geklappt ohne das er weint und sich wieder in Rage schreit :-(
Karinka1
27. Jan 2020 19:36
Re: Einschlafen am Abend
Bei uns ist es auch ein Kampf. Meine Kleine ist in ein paar Tagen 11 Monate. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert. Das Essen umgestellt. Sie ist am Abend einfach fürchterlich. Es ist eine große Belastung für das ganze Haus ! ;)
Unser Schlaf läuft wie folgt:
Sie steht seit ein paar Wochen kurz nach 08:30 Uhr auf. Das Mittagsschläfchen ist meistens von 11:00-Max. 14:30 Uhr. Hier klappt es gut. Ich frage sie ob sie müde sei, und wenn sie zu mir kommt und sich an mich rankuschelt heißt es ja. Ich lege sie ins Bettchen. Dort spielt sie vielleicht 5-15 Minuten und schläft problemlos ein. Jetzt haben wir Ende Januar. Bis vor kurzem hat sie zusätzlich von 17-18 Uhr geschlafen. (Das habe ich weggelassen, in dem Glauben sie schläft die Nacht durch) nun lege ich sie nach dem Baden (nicht jeden tag) meistens in der Zeit 19:30-20-30uhr hin, da geht das ganze los. Wenn ich mich nur ihrem Zimmer nähere, klammert sie an uns schreit wie ums Leben. Manchmal ist sie derartig fix und alle, dass ich sie mit wackeln auf dem Stillkissen zum schlafen bringe. Um 21:00 ist sie wieder bis 00:30-03:00 wach.
Fazit ist, Ob sie nun 1x oder 2x mal am Tag schläft, am Abend geht gar nichts! Sie will zu uns ins Bett. Dort schläft sie trotzdem bis manchmal 03uhr nicht ein. Ich kann nicht mehr. Es ist eine enorme Belastung und vor allem Stress für sie. Tagsüber hat sie ausgewogene Nahrung, genug Bewegung draußen und drinnen ich weiß nicht mehr was zu tun ist :(

Am Abend
Emismom
28. Jan 2020 20:53
Re: Einschlafen am Abend
Hallochen

Ich kenn das nur zu gut. Unser Emil (8 monate) schläft seit ca einem Monat nicht früher als 01:00/01:30 ein. Ich hab auch schon einiges versucht z.b früher aufstehen, abends nach 18 uhr kein Schläfchen mehr, ab 18:00 uhr nur noch ruhig verhalten usw aber klappt einfach nicht. Ich weiss nicht obs von alleine besser wird weil ich auch nicht mehr weiss was ich noch tun kann. Ich hoffe einfach das das eine phase ist 😂
Lg
Susi300990
29. Jan 2020 11:49
Re: Einschlafen am Abend
Hallo liebe Mamis!
Bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht.
Habe schon einige Seiten im Internet durch und weiß nicht wirklich weiter..
Unsere kleine Maus ist 8,5 Monate alt und will einfach abends (seit mehr als 1 Monat) nicht mehr schlafen.
Sie schläft entweder nach einigem hin und her endlich ein und wacht dann aber nach 30 min wieder auf und es kann bis zu 2 Std. dauern bis sie wieder schläft.
Oder sie braucht einige Stunden bis sie überhaupt einschläft und ist dann in der Nacht auch wieder einige Zeit wach.
Weiß nicht mehr was ich noch machen könnte und hoffe es ist nur eine Phase und hört bald mal auf. Geht ganz schön an die Substanz und Nerven :-/
Gixn88
3. Feb 2020 10:27
Re: Einschlafen am Abend
Hallo!
Mekne Kleine schläft meistens nur beim Stillen ein. Wir probierens aber vorher immer, ob es auch selbstständig geht (mit mir daneben, streicheln etc). Das dauert auch oft ewig oder es funktioniert gar nicht und lasse sie wieder trinken. Dann schläft sie innerhalb weniger Minuten ein. Sie ist zwar in der Nacht nie länger munter, wacht aber alle eineinhalb Stunden auf und will nuckeln...
Meine hebamme hat gesagt, dass in dem Alter einfach eine ganz wichtige Bindungsphase ist, deshalb ist das (ein)schlafen oft schwierig. Bitte das Kind nicht alleine brüllen lassen! 😥
Mir hat der GU Ratgeber "Schlaf gut, Baby" sehr geholfen, die ganze schwierige Situation zu verstehen und zu akzeptieren. Kann ich nur jedem empfehlen, da mal reinzulesen!
Gutes Durchhaltevermögen wünsche ich uns! ;-)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...