Babyschwimmen - Bringt es dem Kind wirklich etwas?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Veronika125
29. Okt 2019 18:39
Babyschwimmen - Bringt es dem Kind wirklich etwas?
Ich bin neu hier und suche Rat wegen meiner noch recht frischen Tochter, sie ist jetzt 7 Monate alt.

Babyschwimmen scheint ja ein Riesentrend zu sein, dem alle nachlaufen. In Zeitschriften, Foren, Blogs usw. sind meist alle vollkommen überzeugt, dass man damit die Motorik des Babys, die Beziehung zum Kind, usw. fördert. Ich bin da eher skeptisch. :roll:

Ich habe mir so eine Stunde kürzlich angesehen, allerdings nicht in Österreich, und fand dass die Babys sich eher teilnahmslos durch das Wasser schaukeln lassen. Die meisten waren sogar verschreckt kam mir vor, so passiv ließen sie alles über sich ergehen.

Mein Sohn ist mittlerweile fünf Jahre alt, ich ging mit ihm nicht Babyschwimmen und er besucht nun schon seinen zweiten Kinderschwimmkurs bei einer sehr guten Schwimmschule in Wien, die kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen: (xxx Werbelink wurde entfernt)
Aber er ist nun mal keine 7 Monate alt, und das sieht man natürlich auch. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass das Schwimmen hier altersgerecht ist und ihm auch wirklich etwas bringt.

Vom Babyschwimmen bin ich nicht so überzeugt.
Kann es sein, dass dies eher eine Beschäftigungstherapie für die Eltern ist, damit diese sich besser fühlen und damit im Bekanntenkreis angeben können? Mir kommt es irgendwie vor, als wäre dies einer dieser fragwürdigen Trends der heutigen Zeit.

Sorry für mein kontroverses Erst-Posting :roll: , aber mich beschäftigt das Thema und ich würde gerne andere Meinungen dazu lesen. ;)
2018wifi
29. Okt 2019 20:16
Re: Babyschwimmen - Bringt es dem Kind wirklich etwas?
Hallo,
ob es dem Baby bei der motorischen Entwicklung oder sonst wie was bringt? Keine Ahnung. Find ich auch nicht wichtig. Meiner Maus hat es extrem viel Spaß und Freude gemacht und mir auch. Das finde ich wichtig.
Und duschen, baden, Haare waschen findet sie toll und sie macht keine Probleme dabei. Hängt vielleicht mit der Wassergewöhnung durchs Babyschwimmen zusammen (wir waren von 8 - 18 monate 1x wöchentlich), vielleicht aber auch nicht...
AlfderSuperhund
13. Nov 2019 10:56
Re: Babyschwimmen - Bringt es dem Kind wirklich etwas?
Ich bin sehr begeistert von babyschwimmen. Vor dem Kurs hat meine kleine wie am Spieß geschrien beim Baden, seit dem Kurs badet sie total gern, hat kein Problem damit mal Wasser ins Gesicht zu bekommen oä. Was wir beim schwimmen nicht mitgemacht haben, war das tauchen. Davon halte ich nichts.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...