Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen

Das Baby wird mobil
Elternforum
1511annabelle
7. Okt 2019 09:55
Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen
Hallo zusammen,

Meine kleine ist 10,5 Monate als. Seit ca.7 Monaten besteht unser Problem, dass sie nachts häufig (alle 30-60 Minuten, in super Nächten Haben wir auch mal 1-2 Schlafphasen mit 90 Minuten) aufwacht. Sie ist nicht richtig wach, dass sie spielen möchte oder so etwas. Sondern sie weint und schreit einfach. Und lässt sich dann nur durch eine Flasche beruhigen. Windel wechseln, Spieluhr an/aus, Nachtlicht an/aus, Schlafsack an/aus, Fenster offen/zu, eigenes Zimmer/bei uns, schunkeln ... wir haben schon einiges probiert, aber es hilft immer nur Milch. Wasser/Tee trinkt sie tagsüber gut, nachts spuckt sie es sofort aus. Sie trank da
nachts immer so 400-600 ml Pre, was ich sehr viel finde.

Nun habe ich seit 7 Wochen die Flasche immer weiter verdünnt bis 1 Löffel auf 100 ml Wasser. Weil mit gesagt wurde, dass sie dann lernt am Tag besser zu essen und nachts weniger trinkt/besser schläft...
Seitdem sind die Nächte aber noch schlimmer...sie trinkt immer noch 400-600ml eben verdünnte Pre. Davon kommen wir einfach nicht weg, kommt nun aber alle 20-30 min. Tagsüber habe ich dann das Gefühl, dass sie einfach nicht richtig ausgeruht ist (ist ja klar nach solchen Nächten) und würde ihr gern helfen bis es in 5 Wochen für uns in die Krippe geht.

Vielleicht hat jemand von euch noch Tipps, an was ich bis jetzt vielleicht noch gar nicht gedacht habe?!
Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grüße Annabelle
Sophie412
9. Okt 2019 09:01
Re: Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen
Bei uns läuft es leider ganz genauso, nur das er immer an die Brust will. (Wir stillen noch) und es wird gefühlt immer schlimmer umso älter er wird. 🙈
1511annabelle
9. Okt 2019 09:39
Re: Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen
Oh nein, dann bin ich also nicht allein... ich habe auch das Gefühl, dass es immer etwas schlimmer statt besser wird :( wir haben gleich U6, da werde ich das Thema noch einmal ansprechen, vielleicht gibt es da einen Tipp.

Liebe Grüße
Jussyline
18. Okt 2019 09:57
Re: Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen
Hallo, meine kleine ist fast 9 Monate & wir haben das gleiche Problem.
Sie schläft seit paar Wochen im Bett neben mir, da ich gehofft habe, die Geborgenheit würde zu mehr Schlaf führen. Aber ich habe das Gefühl, es ist schlimmer geworden und sie wird nun öfters wach und lässt sich auch nur durch stillen beruhigen. In ihr eigenes Bett bekomme ich sie auch nicht mehr.
Und ein ständigen wechseln wollte ich jetzt auch erst am sein lassen. Mein Plan war eig, sobald sie nachts viele Stunden am Stück schläft, kann ich sie wieder an ihr Bett gewöhnen. Aber das sehe ich noch nicht.. ich weiß nicht, warum sie nachts so oft wach wird.
Tagsüber macht sie ihre 2 Schläfchen, aber keine zwei Stunden. Struktur haben wir drin und Abendrituale auch ..
chrissele
21. Okt 2019 08:21
Re: Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen
bei mir war es ähnlich. zw 4 und 7 monaten wurden die abstände immer kürzer, 30 min bis max 90 minuten schlaf. dann immer nur mit stillen. bis ich nicht mehr konnte, sie ausquartierte und mich mit dem mann abwechselte. der probierte mit streicheln, tragen bis es nicht mehr ging. so kamen wir auf 3 bis 4 mal stillen in der nacht. jetzt mit 9 monaten und mittlerwwille flasche wurde es 2-3mal flasche, also auch 400 bis 600ml. aber nicht verdünnt. ich glaube, sie braucht das einfach. das gehirn braucht eben viel energie. aber wie gesagt, bei mir konnte der mann das baby zwischendurch beruhigen, auch ohne flasche. manchmal brüllte die kleine zwar auch wie wild, aber es hat eigentlich im endeffekt (auch bei mir mal ohne flasche) nie wirklich lange gedauert bis sie wieder schlief. es kommt einem nur ewig vor...
AryaJolie
14. Nov 2019 09:38
Re: Häufiges aufwachen nachts und nur durch Flasche zu beruhigen
Hallo :)
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich habe auch das Gefühl je älter er wird desto weniger Schlaf ist Nachts drinnen :o
Wacht sehr sehr oft auf, will dann gestillt werden und irgendwann ist dann auch die Windel voll sodass wir wickeln müssen und er erst recht aufwacht.
Hinzu kommt das Zahnen und Schnupfen weswegen er auch noch öfter aufwacht. Will auch nur bei mir im Bett schlafen und am liebsten auf meinem Bauch.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...