Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Slavi1987
17. Sep 2019 19:19
Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo liebe Mamas und liebe Papas,

meine Tochter wird am 2.10 ein Jahr und hat bisher wie folgt geschlafen:
Nachtschlaf von 19:30 Uhr/20:00 Uhr bis 06:00 Uhr/06:30 Uhr.
Taggesschläfchen um 09:30 Uhr/10:00 Uhr für 1:15-1:30 Std und um 14:00 Uhr/14:30 Uhr noch einmal für 1:15-1:30 Std.
Zur Zeit ist es aber so dass sie morgens bis 7 Uhr schläft und dann ist es schwer sie um 10 Uhr wieder hinzulegen....Also sie braucht so 15-20 Minuten. Dadurch würde sich das 2. Schläfchen ja noch weiter nach hinten verzögern. Ich habe hier im Forum aber mal gelesen dass man die Kinder dann eben erst um 11 Uhr für einen langen Mittagsschlaf hinlegen soll und dass dann somit das 2. Schläfchen wegfällt. Ich habe aber Sorge dass meine höchstens bis 13 Uhr schläft wenn nicht sogar eher aufwacht und dann müsste sie ja um 18:00 Uhr abends wieder ins Bett. Aber dann würde sie sicherlich nicht bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr schlafen. Zumahl wir das schon mal vor 1 oder 2 Monaten ausprobiert haben, sie um 18:00 Uhr hinzulegen und dann war sie um 19 Uhr wieder wach. Als die Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen war ist sie aber auch um 18 Uhr ins Bett und hat dann bis zum nächsten Tag durchgeschlafen. Daher meine Frage an Euch: Wie soll ich vorgehen? Denn wenn sie erst um 10:30 Uhr ihr erstes Schläfchen macht dann möchte ich sie eigentlich ungern nach 30 Minuten wieder wecken nur damit sie um 14:30/15:00 Uhr ihr 2. Schläfchen machen kann.... ich freue mich auf Eure Antworten. :)
Butterblume1992
17. Sep 2019 20:36
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo Slavi!
Hast du bereits versuche deine Tochter wach zu halten bis zb. 11:00? Oder funktioniert das noch nicht?
Ich muss sagen bei uns ist das Vormittagsschäfchen vor dem Nachmittagsschläfchen ausgefallen. Ich hab meine Tochter einfach wach gehalten bis 11-11:30 und dann ins Bett. Jaaa am Anfang ist das sehr mühsam und es dauert einige Wochen bis sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hatte. Aber wir hatten dafür noch einige Zeit das Nachmittagsschläfchen um ca. 16:00. Bis wir dann das Mittagessen vor dem Mittagsschlaf angesetzt haben. Seit sie vorher isst schläft sie auch erst gegen 12:30-13:00. Das zu uns ;-)
In deinem Fall würde ich sie mal versuchen wach zu halten und dann mal schauen wie sie denn Nachmittag aushält. Sonst kannst am Nachmittag immer noch ne Runde spazieren gehen und sie dort ein bisschen schlafen lassen, bis sie dann den Nachmittag wach und fit bleibt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg Butterblume
Slavi1987
17. Sep 2019 22:02
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo Butterblume,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es morgens schon mal versucht auf 4 Std bis zum Schlafen rauszuzögern. Allerdings ist sie da morgens erst
um halb acht-dreiviertel acht aufgestanden. Wie lange hat deine Kleine dann geschlafen als du sie um 11 hingelegt hast zum schlafen? Und wann ist sie dann abends ins Bett wenn sie um 16:00 Uhr nochmal geschlafen hat? Meine hält nämlich nach ihrem 1. Schläfchen 3 1/2 Std bis 4 Std aus und wenn sie von 11-12:30 schlafen würde dann wäre das 2. Schläfchen ja erst gegen halb 5... Als sie die 2 Tage da morgens bis halb acht-dreiviertel acht geschlafen hat hab ich es ja morgens und nachmittags jeweils um ne Stunde rausgezögert. Also war sie morgens 4 Std und nachmittags 5 Std wach. Das hat gut funktioniert und sie hat mittags dann 2 Std geschlafen also von 12-14 Uhr.
SoMe
18. Sep 2019 13:57
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo zusammen

Unser Spatz ist mittlerweile 14 monate alt und hat vormittags so gegen 9 eine halbe std geschlafen und mittags gegen 12:30 uhr dann 2,5 std und um ca 15 uhr noch eine halbe std. Den nachmittagsschlaf hat er dann weggelassen und den am vormittag haben wir dann gestrichen weil wir sonst mit den zeiten nicht mehr hingekommen wären.
Hat er aber gut mitgemacht außer wir sind auto gefahren da ist er anfangs noch eingeschlafen.
Er schläft seit er ca 11 monate ist so:
Zwischen 6:30 uhr und 7 uhr aufstehen
Um halb 12 mittagessen und um 12 ins bett - schläft dann bis ca 15 uhr und abends geht er um 19 ihr ins bett.
Das klappt sehr gut für ihn :)

LG
Butterblume1992
18. Sep 2019 14:59
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo Slavi!
Also meine Tochter schläft meistens 1-2h. Zu der Zeit als sie noch gegen 16:00-16:30 geschlafen hat ist sie am Abend erst um 20:30 ins Bett. Deshalb haben wir dann auch den Nachmittagsschlaf gestrichen und sie schläft bei uns jetzt so:
Morgens schläft sie bis 7-8 und dann mittags um 1 und dann am Abend wieder gegen 19:30.
Wenn das bei dir schon gut funktioniert dann würd ich so gut wie möglich versuchen dass sie nur Mittags schläft. Aber du kannst das am Anfang noch Tagesabhängig machen. Wenn sie morgens lange schläft dann halt sie wach und versuch auch vorher zu Essen dann ist es auch wieder etwas später. Ideal wäre wenn sie von 12-14 Uhr schläft dann schafft sie denn Nachmittag sicher und dann kann sie am Abend gegen 19:00 wieder schlafen gehen. Sie wird sicher 1-2 Wochen brauchen um sich daran zu gewöhnen aber dann hast du auch einen angenehmen Tagesablauf und kannst VM sowie NM immer was unternehmen. Mich hat dass damals immer gestresst dass ich gegen 16:00 zuhause war damit sie schläft. ;-)
Genau so wie Some schreibt find ich einen super Rhythmus.
Alles Liebe Butterblume
Slavi1987
19. Sep 2019 11:50
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war jetz heute so mutig und hab es mal probiert rauszuzögern obwohl sie seit kurz nach halb 7 wach ist... sie hat super gut bis halb 12 durchgrhalten 😀 sie hätte bestimmt auch noch länger gespielt aber ich dachte mir dass es jetz doch mal Zeit fürs Bettchen ist 😀 gestern hat es auch super geklappt. Da ist sie morgens um halb 8 aufgestanden, Mittagsschlaf dann von 12-14:10 Uhr. Und abends um 19:10 Uhr ins Bett und da hat sie dann um 19:25 Uhr geschlafen😴 denke wenn sie mal länger wach ist dann schläft sie mittags auch brav 2 Std denn die sind ja dann auch platt😁
Slavi1987
19. Sep 2019 11:54
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Achja mich stresst das 2. Schläfchen auch sehr da der Nachmittag dann immer so zerpflückt ist... konnten nach ihrem 2. Schläfchen dann immer erst so um 16:00-16:30 Uhr los wenn wir wo hin wollten... so ist es schon besser denn es wird ja eh auch bald ab 17 Uhr wieder dunkel sein👻
Butterblume1992
19. Sep 2019 13:34
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hey Slavi!
Super dass es so gut klappt - das freut mich sehr!
Einfach dran bleiben und wirst sehen die kleine wird das bald gewöhnt sein ;-)
Alles Liebe!
Slavi1987
19. Sep 2019 20:19
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hi Butterblume,

vielen Dank für deine Tipps und lieben Worte. Ich habe schon bemerkt dass du in mehreren Foren hier immer einen liebevollen Ratschlag oder aufbauende Worte hast. Vielen Dank dafür 🤩 Du kommst nicht zufällig aus dem Raum München🤗
Butterblume1992
20. Sep 2019 14:27
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hi Slavi!
Oh das ist aber nett von dir ;-)
Ja ich lese und schreibe gerne mit, denn als ich am Anfang immer Rat gesucht habe war ich hier auch um jeden Tipp froh - denn als NeuMama denkt man ja nicht an alles.

Nein leider ich komme auch Tirol :-D

Lg
Lululeinx3
12. Okt 2019 22:52
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Mein kleiner schläft selten tagsüber mehr als 30 bis 45 min.
Zur Zeit brauch er 3 schläfchen. A 30 bis 40 min.
Habt ihr nen Rat wie er evtl länger schläft? 🙈
Butterblume1992
17. Okt 2019 07:24
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo Lululein!
Wie alt ist denn dein Sohn? Wie ist euer Tagesablauf und euer Essensplan? Wo schläft denn der Kleine?
Lg
Stolze Mami
10. Nov 2019 13:56
Schlafbedarf 9,5 Monate altes Baby
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn schläft immer von 20:30 uhr - 8:30 uhr. Mittags von 12-14 uhr und eigentlich bis vor zwei Tagen noch von 17 - 17:30 Uhr. Meine Frage: wenn er nachmittags nicht mehr schlafen möchte bzw nicht müde ist wäre er dann bis zum Nachtschlaf um die 6 Stunden am Stück wach. Ist das nicht zu lange? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen dank schonmal für eure Antworten.
2018wifi
10. Nov 2019 20:41
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo,
ich würd sagen, wenn deinem Sohn die Wachphase am Nachmittag zu lang ist, wird er dir das zeigen. Ist er aber bis zur bettgehzeit gut drauf, ist doch alles ok.
Sonst würd ich versuchen, entweder den Mittagschlaf etwas nach hinten zu verschieben oder die bettgehzeit etwas vorzuverlegen, je nachdem, was dir besser passt bzw. deinem Sohn besser gefällt.
LG
Sila2311
27. Nov 2020 13:52
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo liebe Eltern, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da wir gerade mit dieser Umstellung zu kämpfen haben. Unser Kleiner ist fast 14 Monate alt und hat bis vor kurzem Vormittags immer 1,5 Stunden und nachmittags nochmal ca 1 Stunde geschlafen. Allerdings ist mir immer mehr aufgefallen dass er den Nachmittagsschlaf nicht wirklich braucht und dafür auch abends erst um 20.30 müde wurde. Jetzt habe ich es die letzten Tage geschafft ihn statt 10.30 erst um 12 hinzulegen um auf einmal schlafen zu reduzieren, allerdings wacht er mir jetzt immer nach 40 Minuten schreiend auf. Seine Laune ist dann im Keller aber danach wars das mit Schlafen. Er würde auch erst wieder gegen 16.30/17 Uhr ein Nickerchen machen, was ich natürlich ungern mache weil er aktuell um 19 Uhr ins Bett geht und sofort einschläft. Meint ihr das reguliert sich dass er wieder seine 1,5 Stunden oder mehr schläft oder woran kann das liegen dass er nun anstatt 2,5 Stunden täglich nur noch 40 Minuten schläft seit der Umstellung?
Danke im Voraus
19 Beiträge
loading 19545...