Schlafensritual

Das Baby wird mobil
Elternforum
erva26
14. Aug 2019 09:22
Schlafensritual
Hallo,
mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und schläft immer so spät ein. Er schläft mittags von 12 bis 14 Uhr und abends wird er gar nicht müde. Er kriegt abends sein Fläschchen und seine Augen gehen auch zu, aber wenn die Flasche leer ist macht er seine Augen auf und steht auf. Also abends schläft er 23 bis 24 Uhr ein, obwohl er vor paar Monaten immer gegen 20 bis 21 Uhr eingeschlafen ist. Wie ist es bei euch habt ihr vielleicht Tipps?

Lg
Jami771
25. Aug 2019 14:04
Re: Schlafensritual
Hey :)
Wie läuft das denn für gewöhnlich so ab, wenn ihr ihn ins Bett bringt?
Liebe Grüße!
erva26
26. Aug 2019 13:47
Re: Schlafensritual
Wir müssen ihn immer in den Schlaf schaukeln, obwohl der müde ist will er gar nicht schlafen. Wir hatten mal eine Zeit lang wo wir ihn einfach ins Bett legen konnten eine Flasche geben oder ein Spielzeug und er ist eingeschlafen und das gegen 20 bis 21 Uhr, aber jetzt aufeinmal muss man ihn in den Schlaf schaukeln und das so spät
Jami771
26. Aug 2019 21:49
Re: Schlafensritual
Hm... Und bevor ihr ihn hinlegt? Ich höre sehr oft, dass viele schon so ab 17/18 Uhr anfangen den 'Reizpegel' runter zu fahren. Sprich alles wird schonmal deutlich ruhiger, die Spiele entspannter. Hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass Max es ziemlich schwer hat einzuschlafen, wenn er kurz vorher noch mit uns unterwegs war oder wenn wir den Abend im Wohnzimmer verbracht haben und der Fernseher nebenher lief (er kann zwar von seinem Laufstall aus nicht zum TV sehen, aber die Geräusche /das Flackern kriegt er ja trotzdem mit)
Uns hilft da ein fester Ablauf, sprich er bekommt seinen Abendbrei, danach machen entweder der Papa oder ich ihn immer nach dem selben Ablauf fertig. Ändern tut sich dabei meist nur, ob ich ihn nur fix mit nem Lappen abwasch oder ihn noch kurz mit in die Wanne bzw unter die Dusche nehm. Ansonsten sieht das bei uns so aus: Zähne putzen (wir üben nur schonmal den Ernstfall ;) ), dann waschen, eincremen und bettfertig anziehen, danach Stille ich ihn im Kinderzimmer nochmal, wenn der Papa da ist, liest er noch ne Geschichte vor, ansonsten läuft leise, ruhige Musik noch etwas mit (die gleiche Melodie läuft an allen Tagen während des fertig machens)
Dabei spielt dann die Uhrzeit selbst oft gar keine Rolle mehr. Wenn ich merk er wird müde mach ich ihn fertig sobald es geht. War dann eben manchmal auch schon gegen 17:30 wenn der Mittagsschlaf sehr kurz ausgefallen ist. Spätestens zu 20 Uhr geht's dann aber auf jeden Fall hoch und dann ist oft einfach viel viel Geduld gefragt wenn er noch nicht super schläfrig ist. Da darf ich dann gut und gerne mal ne Stunde neben sitzen bleiben und Händchen halten.
Vielleicht gibt sich das aber auch ganz bald wieder und euer Schatz kämpft nur grad mit dem nächsten Schub, Sprung oder Zahn? Wir müssen uns nur immer wieder sagen: Sie machen das nicht um uns zu ärgern, auch wenn's manchmal stark danach aussieht 🙈
Liebe Grüße!
erva26
26. Aug 2019 23:10
Re: Schlafensritual
Ich danke dir für deine Antwort 😊😊
Ja das könnte sein er hat jetzt innerhalb 2 Wochen 3 neue Zähne bekommen und versucht immer wieder paar Schritte alleine zu machen. Aber obwohl er müde ist weint er immer, wenn man ihn zum Schlafen bringen möchte.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...