Zähne putzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Jessy1610
1. Apr 2019 10:02
Zähne putzen
Hallo liebe Mutter und Väter :)

Da ich von den Experten keinen Tipp erhalten habe wollte ich hier mal fragen welche Zahnpasta ihr für eure Kinder nutzt.
Und zwar bekommt unser Sohn seit er etwa zwei Monate ist nur das Vigantol Öl da er die Tabletten mit Flour nicht vertragen hat.
Muss ich nun Zahnpasta nehmen mit Flour oder ohne?
Und welche könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Jessy
Minchen33
1. Apr 2019 19:56
Re: Zähne putzen
Hallo Jessy,
meine Große putzt, seit sie kein Flour mehr bekommt mit der elmex Kinderzahnpasta. Mit der haben wir schon bei meiner Nichte die besten Erfahrungen gemacht und meiner Großen gefällt es auch. Die ist jetzt mit Flourid. Wenn er aber generell kein Flourif verträgt, solltest du aufpassen. Mein Kleiner putzt mit der Nenedent ohne Flourid, weil er es noch in den Tabletten hat.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
gast.2721550
4. Apr 2019 23:09
Re: Zähne putzen
Hallo,

Ich kann auch nur die Zahnpasta von nenedent empfehlen. Wir benutzen die ohne Fluorid, bekommt man in der Apotheke.
Fluorid ist ja ein sehr umstrittenes Thema wo es viele verschiedene Meinungen zu gibt...
Wir hatten zuletzt in unserer Spielegruppe darüber gesprochen da ein Kind durch diese Fluorid Tabletten Flecken auf den Zähnen bekommen hat. Diese Flecken können wohl auch auf die nachfolgenden bleibenden Zähne übergehen. Fluorid wirst zudem auch übers essen aufgenommen.
Ich möchte auch gar nicht zu sehr darauf eingehen oder irgendwelche Diskussionen auslösen, wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden :)
Aber die nenedent hat auch bei Stiftung Warentest gut angeschnitten.
SoMe
5. Apr 2019 20:11
Re: Zähne putzen
Hallo ihr Lieben

Habt ihr ab dem ersten Zahn schon mit Zahnpasta geputzt? Habe gelesen das man anfangs ohne Zahnpasta putzen sollte.

LG
Jessy1610
6. Apr 2019 09:29
Re: Zähne putzen
Danke für eure Antworten :)

@Saskia
Kriegt dein Kind denn Flour noch in Tabletten oder verzichtet ihr ganz drauf?

Mein Problem ist nämlich das er Flour nicht über die Tabletten bekommt und momentan auch nicht übers essen da wir eine Beikost Pause machen, da er kaum was isst.
Bin mir auch unsicher ob ich dann eine Zahnpasta mit Flour oder ohne nehmen soll 🤷‍♀️oder kombinieren morgens mit und abends ohne.
Ah und genau wie Dome wollte ich auch noch wissen ob ich schon ab den ersten Zahn mit zahnpasta putzen soll

Liebe Grüße
Jessy
kathipr
6. Apr 2019 22:24
Re: Zähne putzen
Hallo!
Leider ändert sich die Empfehlung irgendwie ständig... Bei der Großen hieß es noch, es reicht wenn die ersten Zähnchen mit nem Fingerling oder Mullwaschlappen bissl geputzt werden, von Flourtabletten wurde mir "damals" abgeraten. Jetzt beim 2. Kind heißt es von Anfang an mit Zahnpasta. Mein Zahnarzt plädiert nach wie vor für "ohne Flour".

Da ist sich die Fachwelt also scheinbar überhaupt nicht sicher, was jetzt richtig ist. Ich mache daher einen Mischmasch, das heißt, ich putze die Zähnchen morgens und abends mit dem Mullwaschlappen mal nur feucht und mal mit Kinder-Zahnpasta... ;-)
LG
gast.2721550
6. Apr 2019 23:31
Re: Zähne putzen
@Jessy

Also Tabletten bekommt er auch nicht mehr. Dieses ganze hin und her der eine sagt dies der andere sagt das, was soll man da noch glauben?! Ich sag mir zwar immer wenn einem was (in dem Fall fluorid) empfohlen wird dann wird das schon gut sein und man will ja auch alles richtig machen bei den kleinen ABER in dem Fall sehe ich nicht den Riesen Vorteil von Fluorid also lass ich es weg. Früher gab es das auch alles nicht?!

Wir haben ab dem ersten Zahn mit dem putzen angefangen. Anfangs mit so einem Fingerling aus Silikon und ohne Zahnpasta, irgendwann haben wir dann die Zahnpasta dazugenommen und als er oben und unten Zähne hatte bin ich ganz schnell auf eine Zahnbürste gewechselt weil der kleine Mann mir irgendwann mal ordentlich auf den Finger gebissen hat.
Und aktuell ist eher das Problem das er Zähneputzen überhaupt nicht toll findet, immer auf die Zahnbürste beißt, den Mund nicht aufmacht usw... Schwierig da man auf einer Seite auf die Zahnhygiene achten muss und auf der anderen Seite das Kind nicht zwingen will bzw. unter weinen und Geschrei die Zähne putzen will.

LG
Jessy1610
7. Apr 2019 07:50
Re: Zähne putzen
Vielen Dank für eure Antworten :D
Glaube ich werde es jetzt auch so machen das ich mit einer Zahnpasta ohne Flour die Zähnchen putzen werde.
War auch total verunsichert weil man überall was anderes hört :/ aber gut das es dieses forum gibt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch
Jessy :)

PS @kathipr Welche kinderzahnpasta verwendest du? Auch ohne Fluorid?
SoMe
7. Apr 2019 09:54
Re: Zähne putzen
Danke für die antworten werde dann auch mal schauen wie wir es machen.

Schönes Wochenende
kathipr
7. Apr 2019 23:09
Re: Zähne putzen
Hallo! Ich nehme der Einfachheit halber die von der großen Schwester von Signal, die ist mit Fluorid. Aber wie gesagt im Wechsel und auf den feuchten Waschlappen auch nur ganz wenig drauf. Bei der Großen hatte ich die ersten Beisserchen nur mit dem feuchten Mullwaschlappen oder Fingerling gereinigt weil das da die Empfehlung war. Sie hat schöne weisse Zähne ohne irgendwelche Probleme. Ich glaube, dass es Anfangs tatsächlich wichtiger ist, auf Süßkram, Säfte und so weitgehend zu verzichten und ein kleines lustiges Ritual einzuführen damit das Zähneputzen morgens und abends einfach Routine ist ;-)
LG
gast.3617136
14. Jan 2020 12:51
Re: Zähne putzen
Hallo Ihr Lieben

nach langjähriger Nutzung von Fluoridhaltiger zahnpasta habe ich feststellen müssen das mir dieses Zeug mehr schadet als nützt. Ich habe durch die vielen Studien festgestellt das eine natürliche und reinpflanzliche Ernährung ohne diese Gifte für meine Gesundheit und Kinder wesentlich gesünder ist und habe daher einiges aus meinem Badezimmer und Küche ausgetauscht.

Ich und meine Tochter putzen uns mit XXX die Zähne, das ist eine Naturzahnpaste aus dem Glas die aus Kokosöl, Xylit, Kurkuma, Ingwer, Vitmamin C, D3 & K2, kolliodales Silizium, Sangomeereskoralle, Minzheilöl und schwarzen Pfeffer besteht. Ich habe noch niemals zuvor ein so gutes Gefühl beim putzen gehabt als mit dieser tollen Zahnpasta :) Einfach unglaublich gut. Meine Tochter hat sehr großen Spaß beim putzen, denn sie darf diese Zahnpata auch bedenkenlos verschlucken oder sogar essen. Da alle Inhaltsstoffe rein natürlich sind und nicht nur den Zähnen gut tun, sondern vor allem auch dem Körper.

Uns geht es seither richtig gut, die Zähne sind wunderschön natürlich weiß, keine Schmerzen, kein Karies, keine Entzündungen.

Absolut zu empfehlen :)

Kaufen tue ich die Naturzahnpasta im Onlineshop in der XXX Werbelink vom HiPP-Moderator entfernt

Liebe Grüße Simone Licht :D
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...