Schlaf Rhythmus 6 Monate altes Baby

Das Baby wird mobil
Elternforum
Bleupapillon
12. Feb 2019 07:55
Schlaf Rhythmus 6 Monate altes Baby
Guten Morgen

Ich habe heute morgen von Hipp den Elternbrief bekommen und hab mich dann doch in manchen Dingen wiedergefunden.
Lucy schläft noch nicht durch. Ich weiß das sie das noch nicht muss, aber vielleicht würde sie es ja doch wenn der Tag strukturierter wäre.
Laut Hipp kann ein Grund unter anderem sein, das sie am Tag unregelmäßige Schlagzeiten hat. Und genau das ist der Punkt.
Abends ins Bett ist kein Problem. Da geht sie immer um 18-19 Uhr. Kommt dann in etwa 5 h später und will essen, dann wieder 3 h später.

Morgens ist sie dann zwischen 5-6 Uhr wach. Und dann fängt es an.

Hipp rät morgens und nachmittags zu jeweils 90 min Schlaf.
Bei Lucy sieht es aber so aus:

Eine Stunde nach dem aufstehen- 30 min Schlaf. Wieder 1-2 h wach und wieder 30. Minuten und so geht es bis mittags. Nachmittags ist es auch oft so, manchmal schläft sie den Nachmittag aber auch gar nicht.

Ich merke das sie nach den 30 Minuten noch nicht wirklich ausgeschlafen ist.

Deshalb würde ich es gern mal probieren das sie vormittags und nachmittags schläft.

Ich frag mich nur, ob das funktioniert, eben weil sie spätestens halb 8 wieder müde ist.

Würdet ihr sie dann so lange wach halten oder es handhaben wie bisher?

Bin gerade etwas verzweifelt.
SoMe
12. Feb 2019 08:14
Re: Schlaf Rhythmus 6 Monate altes Baby
Guten Morgen

Also unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und er schläft bestimmt schon seit 2 Monaten so.

Er wird gegen 6:30 uhr wach dann kommt er noch bis 7 uhr zu uns ins Bett. Aufstehen und dann bekommt er seine Flasche.
Also er wird um halb sieben wach und 2 bis 2,5 Std später wird er müde und wir gehn eine std spazieren in der zeit schläft er eine halbe Std. Um 11 bekommt er seinen Mittagsbrei und um 12 gehts in den Mittagsschlaf ( schläft ca halb 1 ein) für ca 2,5 Std dann wieder 2,5 std wach und nochmal halbe Std raus zum spazieren gehen wo er nochmal eine halbe Std schläft. Um 19 Uhr gehts dann ins Bett.

Anfangs hat er nachmittags 2x eine halbe std geschlafen.

So viel geschlafen wie viele sagen hat unserer noch nie.

Einfach mal ausprobieren die Routine geben die Babys dann selber vor. Zumindest wars bei uns so 😊

LG
kathipr
12. Feb 2019 09:02
Re: Schlaf Rhythmus 6 Monate altes Baby
Hallo!
Mein Kleiner ist 7 Monate alt und hat tagsüber keinen festen Rhythmus. Er hält etwa 2 - 2,5 Stunden durch, dann schläft er. Mal eine halbe Stunde, mal eine Stunde und mal 2,5 Stunden. Ich lasse ihn, er holt sich einfach was er braucht. In dem Alter lernen sie soviel und sind so aktiv - da finde ich es verständlich, dass er mal mehr und mal weniger Schlaf braucht. Von wach halten oder wecken wenn es nicht unbedingt sein muss halte ich nichts. Bei der Großen hab ich es genauso gemacht und das hat wunderbar geklappt. Die Große hat mit 7 Monaten trotzdem bereits durchgeschlafen, der Kleine kommt aktuell 2x Nachts. Es liegt also offensichtlich nicht am Tagesablauf sondern es ist einfach jedes Kind anders... ;-).
Wenn nichts gravierend dagegen spricht würde ich empfehlen: vertrau deinem Kind, es weis instinktiv was es braucht.
LG
Zasalein
27. Feb 2019 00:17
Re: Schlaf Rhythmus 6 Monate altes Baby
Huhu,

Bei meiner (ebenfalls 6 Monate) ist es 1 zu 1 das selbe. Habe mich damit abgefunden das sie recht „lange“ wach ist. Sie schläft schon lange bzw nur selten (außer nachts) länger als 30min. (:
Sie wacht gegen 8 auf und ist nach 1h wieder nörgelig und ich bring sie zum schlafen. (30min Mamazeit Yeeey) dann schläft sie gegen 11 nochmal 30min.
Dann habe ich eine Routine zum Mittag eingeführt, gegen 13Uhr still ich, dann gibt es Brei und danach lesen wir oder schauen noch 10min TV auf dem Sofa (im Schlafsack, genau wie abends wenn es ins Bett geht). Danach bring ich sie ins Bett und sie schläft wieder 30min. Versuche zwischen 13–17 Uhr eine Ruhephase einzubauen. Also spielen und albern nicht groß und kuscheln eher. (:
Wäre aktuell nicht der Umzugsstress und viel Aktion Nachmittags würde sie dann gegen 15-16 Uhr nochmal schlafen. (Daher leider aus Not so gegen 17/18 Uhr..und selten den Schlaf um 13 Uhr).
Als die Routine mal regelmäßiger war hat sie angefangen nachmittags 1h-3h am Stück zu schlafen. (:
Abends 19Uhr die selbe Routine wie mittags nur das sie da gewaschen wird nach dem Brei.
Schlafen würde sie (bis auf aktuell) dann gegen 20-20:30.
Ab da, bis auf 2mal stillen (ist übrigens schon durchschlafen wenn sie unruhig aber nicht richtig wach werden - trinken - und direkt ein-/weiterschlafen hihi) bis 8 dann wieder.

Hoffe aber das gibt sich mit der neuen Wohnung und sobald sie älter wird und dann nur noch Mittagsschlaf macht.

Liebe Grüße,
Michelle und klein Nora (:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...