Nofallmedikamente

Das Baby wird mobil
Elternforum
SoMe
10. Feb 2019 20:07
Nofallmedikamente
Hallo zusammen
Unser Sohn Jakob ist jetzt bisschen über 7 Monate alt. Jetzt habe ich schon von vielen gehört, dass das das zahnen recht schmerzhaft/unangenehm sein kann. Bei Jakob war bisher noch nichts allerdings frage ich mich was ich ihm geben könnte falls es doch schlimmer wird. Haben das Zahnungsgel das hat bisher gereicht.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich zu Hause haben sollte für den Notfall?
Was habt ihr allgemein an Medis für eure Kleinen daheim? Würde mir gerne mal bissi was zulegen. ;)

Danke für eure Antworten :)
Jessy1610
10. Feb 2019 20:33
Re: Nofallmedikamente
Hey :)

Also ich hab momentan fürs zahnen hier Osanit Globuli, Dentinox Gel (noch nicht benutzt) und sonst so Belladonna und Camomilla Globuli und noch vom impfen verschrieben bekommen Paracetamol Zäpfchen (nur einmal benutzt).
Die Osanit Globuli kann ich dir wirklich empfehlen fürs zahnen, helfen auch gut gegen Unwohlsein. Und wenn du homöopathisches gut findest gibt es noch Zäpfchen fürs Zahnen die heißen glaub ich Viburcol. :) und vom letzten Schnupfen noch Nasentropfen für Säuglinge aber auch noch nicht benutzt. Ging gut weg mit absaugen :D

So das ist das was wir hier haben und ich bin gespannt was andere noch so zuhause haben. Denke uns fehlt auch noch was :D

Liebe Grüße
gast.3343971
19. Mär 2019 11:04
Re: Nofallmedikamente
Hallo zusammen!
Das Zahnen ist wirklich keine angenehme Zeit, bei uns war es jedenfalls so.
Wir geben unserem Sohn das Dentinox Gel. Allerdings nur, wenn wir das Gefühl haben, dass es wirklich schlimm ist. Davor versuchen wir es mit einem Beißring, manchmal genügt ihm das auch schon und er kann sich beruhigen.
Ansonsten haben wir immer etwas für eine Erkältung für den Kleinen Zuhause. Da benutzten wir immer das Babix Inhalat, da es sehr schonend ist und die Erkältungsbeschwerden dennoch tatkräftig lindert. Das Öl vermischen wir aber immer mit Wasser, damit der Geruch nicht zu intensiv ist. Unbedingt notwendig wäre das Vermischen jedoch nicht..

Etwas anderes haben wir bisher glücklicherweise noch nicht gebraucht. Wir hoffen, dass es auch erstmal so bleibt.. Toi Toi Toi..
Die kalten Monate sind ja nun ziemlich geschafft und bis auf zwei Erkältungen haben wir die auch gut überstanden..

Liebe Grüße
Butterblume1992
19. Mär 2019 21:13
Re: Nofallmedikamente
Hallo! Also wir haben sehr viel Zuhause und schon viel benötigt :-D
Fürs Zahnen: Osanit Kugeln, Dentolin Tabletten und Dentinox Gel
Für Fieber: Nureflex (Saft & Zäpfchen), Benuron Zäpchen
Schnupfen: Nasiben Spray, Kochsalzlösung, Engelwurzbalsam und Baby Wick
Bei Unruhe & Unwohlsein haben wir auch die Schüßler Salze verwendet

Lange Liste ich weiß aber wir haben schon viel hinter uns und meine Tochter (1 Jahr) ist sehr anfällig auf Fieber.

Lg Butterblume
kathipr
19. Mär 2019 23:21
Re: Nofallmedikamente
Hallo!
Wahrscheinlich werden wir das meiste nicht oder kaum brauchen wie bei der Großen, aber ich finde für den Notfall sollte man Folgendes im Haus haben:
- Thymian-Myrrthe-Balsam für Erkältung, Husten (das ist das Einzige, was bei uns schon öfter mal gebraucht wird)
- Fieber-Zäpfchen oder -Saft
- Verbandszeug
- Desinfektionsmittel
- Kirschkernkissen
- evtl. noch Nasentropfen

Mit dem Zahnen hatten beide bislang keine nennenswerten Probleme, nur die hinteren oberen Backenzähne haben uns bei der Großen etwas geärgert.

LG
SoMe
20. Mär 2019 07:32
Re: Nofallmedikamente
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal schauen was ich mir zulege. Bisher brauchten wir noch gar nichts.

Schönen Tag euch und genießt die Sonne 🙂
gast.3383964
28. Apr 2019 19:08
Re: Nofallmedikamente
Hallo,

wir hatten fürs Zahnen auch das Dentinox Gel Zuhause und zusätzlich noch Globulis. Das Dentinox Gel haben wir aber wirklich nur sehr selten verwendet, meistens haben die Globulis und ein Beißring ausgereicht. Haben auch öfters mal Karotten eine Weile in die Gefriere gelegt, damit unsere Maus etwas kühles in den Mund nehmen kann. So haben wir die Zeit des Zahnens ganz gut überstanden.
Ansonsten haben wir immer Fieberzäpfchen für den Notfall Zuhause & das Babix Inhalat bei Erkältungen. Das Inhalat hilft super, wenn die Nase verstopft ist & löst den Schleim gut. Das ist bei uns auch regelmäßig im Einsatz.

Finde es auch immer gut und wichtig, die gängigsten Medis Zuhause parat zu haben. So kann man immer direkt dagegen steuern & oftmals schlimmeres verhindern.

Schönen Abend dir noch, lieben Gruß.
Minchen872
29. Apr 2019 10:21
Re: Nofallmedikamente
Hallo zusammen,

Wir haben auch ein bissl was zuhause.
Carum Carvi bei Blähungen und Bauchweh (war aber nur die ersten 3 Monate im Einsatz 😜)
Osanit Kugeln, dentinox gel und viburcol Zäpfchen fürs zahnen. Da muss ich sagen sind die Zäpfchen sehr gut wenn’s mal sehr unruhig und weinerlich zum Abend oder zur Nacht wird. Geb ich lieber mal als ein paracetamol Zäpfchen.. hilft aufjeden super und alle können nachts ruhig schlafen 😜👍🏻
Ansonsten haben wir noch Kochsalzlösung und abschwellende Nasentropfen und prospan Hustensaft (den brauchten wir bisher aber noch nicht)
Wir haben sonst noch ein kleines Baby/Kinder-Etui mit Globulis für die gängigen Infekte (husten,Schnupfen,Ohrenschmerzen). Unsere Apotheke ist auf Homöopathie ausgerichtet da hab ich mlch mal beraten lassen und wie gesagt so ein Allrounder Etui mitgenommen.

Ich wünsche allein einen guten Start in die Woche 🤗
SoMe
29. Apr 2019 17:24
Re: Nofallmedikamente
Hallo ihr Lieben

Vielen lieben Dank für die Info.
Werde auf jeden fall noch was zum inhalieren besorgen ansonsten bin ich mittlerweile ausgestattet ;)

Allen zusammen eine schöne Woche :)
kathipr
29. Apr 2019 22:06
Re: Nofallmedikamente
Hallo!
Mir ist noch was Wichtiges eingefallen: Reine Zinkcreme aus der Apotheke! Die wirkt entzündungshemmend und wir verwenden sie wenn z.B. der Popo mal bisschen röter ist (der Kleine ist da manchmal bissl empfindlich) oder auch bei kleineren Verletzungen (Kratzer, Schürfwunde o.ä.). Die benutzen wir zuhause alle, ist ziemlich universal einsetzbar ;-)
LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...