Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen

Das Baby wird mobil
Elternforum
bine433
9. Feb 2019 19:41
Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo liebe Mami´s ,

Ich habe einen Sohn der noch 7 Monate alt ist ( wird am 19.2. 8 Monate )

leider habe ich seit längere Zeit das Problem dass mein Sohn kein Brei mehr mag.
Den hat er bis vor einer Bronchienerkrankung super gegessen und auch alles.
jetzt ist das aber schon 2 Monate her und er nimmt immer noch kein Brei an, mir ist jetzt aufgefallen das er von unserem essen gerne was abhaben möchte und wenn es nicht zu gewürzt ist gebe ich ihm das auch. Ich kaue ihm das ( wenn es zu hart ist ) vor.

Jetzt seit ein paar Tagen gebe ich ihm Toastbrot mit etwas Butter, da er immer wimmert wenn ich was esse. Das ist aber auch das einzige was ich ihm bis jetzt gegeben habe und er es auch genommen hat.

Heute hat er dann mit mir zusammen ein Gläschen Obstbrei gegessen,

Nun zu meiner Frage: Wer kann mir ein gutes Rezept oder Tipps geben wie ich ihn dieses Kind wieder richtiges essen rein bekomme ( Ich koche übrigens selber) und hat von euch jemand auch mal Obstbrei mit Zwieback angeboten oder mit Getreide und kann mir sagen wie ich das am besten umsetzen kann?
Sorry für die lange Erklärung und frage, aber ich brauche mal richtige Tipps.

Bitte

Danke ihr Lieben
Butterblume1992
10. Feb 2019 08:22
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo Bine!
Also ich würde einfach probieren ob er bei eurem Essen schon voll mitessen möchte. Es gibt Kinder die wollen keinen Brei mehr sondern schon feste Nahrung. Nimm einfach vor dem Würzen eine Portion für ihn weg und gib es ihm. Hat er denn schon ein paar Zähnchen, dass er es auch kauen kann?
Du kannst auch mit einer Nudel oder Backerbsensuppe probieren, das mögen die meisten auch gerne.
Zu den Obst-Getreide-Gläschen die kannst du als Nachmittags-Mahlzeit anbieten oder wir zb nehmen sie als Frühstück.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Butterblume
bine433
11. Feb 2019 20:59
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo Liebe Butterblume1992!

Leider hat er noch keine Zähne, deswegen müsste ich dann was nehmen was er dann lutschen kann. Also Fleisch etc würde weg fallen, heute habe ich es noch mal wieder mit einem Gläschen versucht " Karotte mit Mais und Bio Rind " von Hipp das hat er sehr skeptisch gegessen und davon leider auch wieder nur 3-4 Löffel dann fing er an sich zu winden und zu würgen wenn er was davon im Mund hatte. Allerdings hat er den "Pomps kindergrieß mit Apfelmus gut gegessen zum Abend bzw späten Nachmittag hin. Ich möchte ihm allerdings auch nicht so viel Obst anbieten bevor er nicht richtig die Gemüse Sorten isst. Hast du deinem Kind vllt gedünstete Karotten gegeben die er dann selber essen kann und wo ich keine angst haben muss das er sich damit verschluckt wenn er was abbeißt ?
2018wifi
11. Feb 2019 21:35
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hey,
auch ohne Zähne können die kleinen "feste" Nahrung essen, wenn sie bereit dazu sind. Die Backenzähne zum Kauen kommen in der Regel ja auch recht spät. Die Babys kauen auf der "Felge" und drücken das Essen mit der Zunge am Gaumen klein. Es muss nur weich genug sein. Mein Mäuschen isst mit ihren mini-schneidezähnen weich gekochte kartoffeln, Möhrchen, Blumenkohl- und Brokkoliröschen, grüne bohnen, zucchini, kürbis,
nudeln, hackfleisch, weiches Brot, banane etc... Auch als sie die Zähnchen noch nicht hatte. Erst mal kleine Stückchen/würfelchen geben zum probieren und üben, nach und nach dann als Fingerfood. Du hast doch schon erfolgreich angefangen! Wenn dein kleiner bereit ist, wird er das prima essen!
(Und falls er sich böse verschluckt : kopf über über deinen oberschenkel legen und auf den rücken klopfen, damit der bissen wieder raus kommt; ist bei uns aber zum Glück noch nicht vorgekommen.)
kathipr
11. Feb 2019 22:44
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo!
Weich gedünstetes Gemüse wie Karotte, Zucchini oder auch Kartoffel geht prima, gibt nur bisschen Gematsche. Mein Kleiner (7 Monate) hat erst einen Zahn, liebt aber z.B. die Hirsekringel von Hipp. Er bekommt auch Brotstücke (ohne Rinde) mit Butter oder Frischkäse. Geriebener Zwieback mit geriebenem Apfel geht auch prima. Beim Zwieback auf den Zuckergehalt achten, einige haben da irre viel drin und den von Alnatura finde ich schlecht zu reiben.
Viel Erfolg!
Lg
bine433
12. Feb 2019 19:22
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo Ihr Lieben.

Vielen Lieben Dank für all eure Worte und Tipps, ich werde das dann mal ausprobieren mit dem weich gekochten Gemüse, mit Toastbrot klappt das ja schon prima. Da das mein erstes Kind ist bin ich natürlich etwas über vorsichtig und sehr ängstlich, aber ich muss die wohl einfach in einen Karton schmeißen und wegwerfen :) ( Also die Angst) ...
Sataya
16. Feb 2019 12:22
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo

Zu deiner Frage mit dem selbstgemachten Obst-Getreide-Brei.
Ich mache meinem Sohn nachmittags gerne einen aus Zwieback und Obst.
Einfach 2-3 Scheiben Zwieback in einem Gefrierbeutel klein machen (ich mach das immer mit dem Fleischklopfer , findet mein Sohn total lustig)
Die Brösel dann mit etwas heißem Wasser übergießen. Da musst du einfach schauen wieviel. Lieber erstmal vorsichtig anfangen. Wenns zu viel ist wirds Suppe. Dazu das Obstmus geben ca 50g und etwas öl und das ganze dann mit dem Pürierstab durchmixen. Schmeckt besonders lecker mit Bananen.

Liebe Grüße
Sataya
16. Feb 2019 12:24
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Achso...Zwieback nehm ich Bio-Dinkelzwieback aus dem DM die allseits bekannten Marken sind wahre Zuckerbomben. Deshalb lieber vorher mal auf die Zutatenliste schauen.
Butterblume1992
16. Feb 2019 19:52
Re: Brei verweigerer/ Heute aber etwas brot und obstbrei gegessen
Hallo Bine!
Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, hab irgentwie den Beitrag überlesen.
Also ich hab kein gekochtes Gemüse probiert. Aber ich hab sie immer wieder mal kosten lassen bei unserem Essen. Meistens Nudeln ;-)
Meine Tochter mag den Abendbrei auf einmal auch nicht mehr. Jetzt probier ich auch alles was wir kochen. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Hackfleisch, Kaiserschmarn... probier dich einfach durch ;-)
Lg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...