Extrem schlechter Schlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
tinastr
6. Feb 2019 23:43
Extrem schlechter Schlaf
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist seit seiner Geburt nicht der allerbeste Schläfer! Jetzt ist er, wie erwähnt, 11 Monate alt und langsam werde ich wirklich zu müde für solche Nächte!
Er schläft nur ein wenn ich ihn auf dem Arm habe und mich mit ihm bewege! Dafür haben wir uns einen Gymnastikball gekauft weil es so einfacher ist und er schneller wieder einschläft als beim laufen.
Wenn er abends, nach unserem Ritual, eingeschlafen ist und sich auch in sein Bettchen legen hat lassen schläft er mit viel Glück eine Stunde und wacht dann weinend auf. Meist lässt er sich auch nur an der Brust wieder beruhigen (ich muss gestehen dass ich eig nicht mehr viel Lust auf stillen habe 😫).
Das geht dann oft stündlich so! Manchmal gönnt er mir aber auch 1 1/2-2 Stunden Schlaf 😴
Körperlich und von der Entwicklung ist alles prima! Er ist auch tagsüber richtig gut drauf!
Wir haben’s auch schon bei einem Osteopathen versucht, aber da hat sich leider nichts geändert.
Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und hat vlt eine Idee was helfen kann?

Sorry für den langen Text, aber irgendwann zweifelt man irgendwie an allem 😔
Juliaa_1984
8. Feb 2019 13:03
Re: Extrem schlechter Schlaf
Einen ultimativen tipp habe ich da auch nicht. Aber ich weiss wie das ist. Das gute ist, dass das ja alles nur Phasen sind. Und in diesem Alter ändert sich sowas gaaanz schnell wieder.
Also Durchhalten!
Liebe Grüße
Julia
gast.2903087
8. Feb 2019 14:59
Re: Extrem schlechter Schlaf
Liebe tinastr,

ich habe leider keinen Tipp für dich! Ich kann dir aber sagen, du bist nicht allein!!!! Uns geht es - leider - genauso! Ich kann also soooooo gut nachfühlen wie es dir geht!

Lustig, denn unsere Kinder sind gleich alt! Unser schlief auch nur die ersten drei Monate gut, dann ging es schnell bergab! Wir haben vieles versucht und nichts hat wirklich geholfen!
Dass es eine Phase ist, kann ich auch langsam nicht mehr hören!!!

Ich habe einfach versucht zu akzeptieren, dass er noch unsere Nähe und etwas länger braucht, bis er durchschläft! Natürlich könnten wir auch alles mögliche weiter ausprobieren. Wir wollen uns aber keinen Stress machen und dann doch enttäuscht werden, wenn es nicht klappt! Ich habe auch gemerkt, dass es für uns alle entspannter in der Nacht ist, wenn ich probiere alles etwas gelassener zu sehen!

Das klingt jetzt sehr einfach, ist es aber nicht immer!!! An manchen Tagen bin ich soooo müde und kaputt, dass ich kaum mehr kann! Wenn ich höre, dass Babys von Freundinnen nur einmal in der Nacht wach werden und alleine ableget einschlafen, denke ich auch manchmal: wow, das hätte ich auch gerne!

Vielleicht hilft dir es ja schon zu wissen, nicht nur dein Kind ist so! Und auch wenn es wieder nur eine Floskel ist: Irgendwann werden unsere Kinder durchschlafen!
Und um dir nochmal zu sagen, wie toll du das machst: Meine Hebamme meinte damals zu mir, jeder kriegt das Baby, welches er aushalten kann! ;)

Ich schenke dir viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!
gast.3038569
9. Feb 2019 13:26
Re: Extrem schlechter Schlaf
Hallo tinastr,
also auch ich habe keinen wirklichen Tipp! Unser Junge ist jetzt auch 11 Monate und hat noch nie gut geschlafen. Momentan ist es wieder ganz schlimm, einschlafen klappt noch ganz gut und dann wird er alle 30-45 Minuten wach. Meist reicht beruhigen oder schaukeln, bis ca 24 Uhr dann schläft er besser.
Wir hatten bis vor 2 Wochen eigentlich eine ganz gute Phase, in der ist er nur 2x die Nacht wach geworden. Wir hatten ihm ein Kuscheltier angewöhnt, das ihm sowohl beim einschlafen als auch beim wiedereinschlafen in der Nacht geholfen hat. Und wir haben rausgefunden das ihn leise Musik beruhigt, die läuft jetzt immer wenn er aufwacht und wir hoffen das er es dann schafft wieder alleine einzuschlafen. Ist auch oft so, allerdings können wir die Musik nicht mehr hören 🙄 aber besser so als ein total übermüdetes Kind.
Die ganz schlimme Phase in der ich ihn quasi die ganze Nacht dauerstillen musste konnten wir nur durch Fläschchen verbessern. Er hat dann nur noch 2-3 Fläschchen die Nacht über gebraucht und das war für mich zum damaligen Zeitpunkt ein wahnsinniger Gewinn an Schlaf!

Ich drücke dir die Daumen, das es sich schnell wieder ändert und ihr bald alle gut schlafen könnt!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...