Mit wieviel Jahren in die Krippe?

Das Baby wird mobil
Elternforum
steffi_paul_0618
16. Jan 2019 17:33
Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallöchen,

Ich bin seit Juni 2018 Mama geworden und genieße seit dem die Zeit mit meinem Zwerg. Allerdings muss ich ab September 2019 wieder zur Arbeit. Wenn alles gut läuft, bekomme ich ein Krippenplatz im August. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht so anfreunden, dass der Kleine dann schon in der Krippe ist. Da ist gerade 14 Monate alt.

Jetzt interessenhalber, ab wann geht ihr eure Kleinen in die Krippe/Tagesmama?
Jessy1610
16. Jan 2019 18:38
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hey :)

Also ich bin seit August 2018 Mama und muss zwar auch ab September 2019 wieder arbeiten. Allerdings habe ich so einen netten Chef dass ich dann erstmal nur nachmittags arbeite und in der Zeit schaut meine Mutter nach meinem Sohn.
Unser Sohn wird erst im darauf folgendem Jahr wenn er zwei Jahre alt ist in den Kindergarten gehen. Konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass er eher geht :/

Liebe Grüße :)
Hansi77
16. Jan 2019 21:42
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallo,
ich bin seit Februar 2016 Mama. Meine Kleine ist im Januar 2018 in die Krippe gekommen. Ich habe im Februar mit 12 Std./Woche wieder angefange. Sie ging an 3 Tagen a. 4 Stunden.
Aber ich weiß noch, Anmeldung war im Januar 2017, ein Jahr vorher und ich bin heulend heimgegangen.
Familie ging leider nicht, da meine Mama selbst noch berufstätig ist und meine Schwiegermutter schon älter war und es nicht mehr geschafft hätte.

Liebe Grüße
Lauschen
16. Jan 2019 22:16
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallo

Also ich kann Dir von meiner sehr positiven Erfahrung berichten.

Ich habe meine Kleine mit 15 Monaten in die Krippe gebracht weil ich gemerkt habe, dass ich wieder eine andere Wertschätzung brauche, und zwar in der Arbeit. Sie konnte 3 Vormittage hin und ich erst 15, dann 30% arbeiten.
Ich muss sagen, dass es ihr wirklich gut getan hat. Die Krippe hat mir rückgemeldet, dass sich die Kinder in diesem jungen Alter eigentlich sehr gut eingewöhnen lassen. So war es auch bei meiner kleinen. Vor allem habe ich gemerkt, wie sehr sie davon profitiert kommen und anderen Kindern zusammen zu sein, zu spielen und doch anders gefördert zu werden als zu Hause, obwohl ich Pädagogin bin.

Aktuell mit bald zwei Jahren sind wir dran, dass sie die Krippe nun an fünf Vormittagen besuchen kann. Sie kommt sehr ausgeglichen und fröhlich nach hause , ich selbst bin es dank der Arbeit auch. Sie hat auch eine wahnsinnige Entwicklung hingelegt.
Auch sie anderenEltern in der Krippe haben ähnlche Erfahrungen gemacht.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht, ob ich hoffe für dich, dass du dabei alle Blickwinkel mit einbezieht.

Alles Gute Dir
kathipr
16. Jan 2019 22:44
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallo!
Ich war bei der Großen (4) Vollzeitmama bis sie mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten kam und werde es beim Kleinen (6Monate) genauso machen. Dass dies unser Weg ist, stand für meinen Mann und mich schon seit jeher fest, denn ich bin der Meinung, die Betreuung zuhause ist in den ersten drei Jahren das Beste. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Erzieherin selbst beim besten Engagement 4-5 Kinder gleichzeitig besser betreuen und fördern könnte als ich das bei meinem eigenen Kind kann. Ich hab mal irgendwo das hier gelesen: "Das wertvollste, das wir unseren Kindern schenken können ist Zeit - Zeit, die wir uns für sie nehmen und Zeit, die wir ihnen lassen". Ich finde, das stimmt.
Wir haben jeden Tag etwas unternommen - Spielplatz, Enten füttern, Pfützen hüpfen, Schlittenfahren usw - einfach all die schönen Erinnerungen aus meiner Kindheit weitergeben.
Das ist sicher nicht Jedermanns Sache aber für mich gab es keine bessere Entscheidung als Pumps und Bluse gegen Gummistiefel und FlipFlops zu tauschen ;-)...

LG
Jessy1610
19. Jan 2019 10:34
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hey kathipr,

Schön von deinem Beitrag zu hören und so wollte ich es eigentlich auch handhaben aber ich denke bei uns geht es aus finanzieller Sicht eher nicht.
Wie haben du und dein Mann das denn so gestemmt?
Wäre nett wenn du davon berichtest weil ich überlege jetzt momentan es bei meinem Sohn genauso zu machen. Jedoch fällt sobald er 14 Monate ist (meine ich) das Elterngeld weg und dann fehlt und schon was da.

Liebe Grüße
kathipr
19. Jan 2019 19:08
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallo Jessy1610,
du hast recht, früher war es ganz normal und heute muss man es sich schon "leisten können", drei Jahre zuhause zu bleiben - das finde ich schon ziemlich traurig.

Bei der Großen habe ich das Elterngeld für 12 Monate gehabt und dann leider eine ziemlich hohe Steuernachzahlung kassiert. Mein Mann und ich haben ziemlich gleich verdient und das Elterngeld selbst muss man zwar nicht versteuern aber es wird bei der Ermittlung des Steuersatzes dazugezählt... Diesmal habe ich Elterngeld Plus auf 24 Monate gewählt.

Wir wohnen in Bayern und bekommen daher zusätzlich zum Elterngeld und Kindergeld noch 250€ Familiengeld und die Spritkosten für den Arbeitsweg fallen auch weg. Was Haushaltskosten angeht bin ich schon auch ein Sparfuchs - mit Coupons und diversen Apps (z.B. PampersClub, Rossmann) kann man richtig viel sparen ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Unser größter Vorteil ist aber, dass wir schon sehr jung Haus gebaut haben, das hatte sich damals durch Zufall so ergeben.

Du muss einfach schauen, wieviel du in Teilzeit verdienen würdest und davon Kosten für Krippe, Sprit usw. abziehen. Manchmal bleibt da dann auch kein nennenswerter Betrag mehr übrig, das kommt ganz auf dein Einkommen an.

LG
steffi_paul_0618
20. Jan 2019 19:25
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
In der Tat, wünschenswert wäre es wenn man das so wie früher machen kann, 3 Jahre zuhause bleiben. Aber egal wie man, bei mir jedenfalls, rechnet, finanziell echt schwierig. Ich hatte meine Elternzeit jetzt bis zum 31.12 verlängert. Mein Sohn wird im Juni ein Jahr alt. Wenn es dann so ist, dass wir dann zum 1.8 ein Platz bekommen, dann geht der Kleine zum 1.8 zur Krippe. Da wäre er dann 14 Monate. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, blutet das Mamaherz. Ab 1.9., wenn es gut läuft, gehe ich dann auf 3 Tage verteilt wieder arbeiten - aber in der Form Elternzeit in Teilzeit. Also relativ entspannt. Aber ich kann es mir jetzt gerade noch nicht vorstellen das er schon von mir weg ist. Aber finanziell, klappt das leider nicht dass ich drei Jahre zuhause bleibe. Soviel kann ich gar nicht sparen.

Es fällt mir nur so schwer, wenn ich sehe das ich in meinem Umfeld die einzige bin, die ihr Kind so früh gehen lässt.
KleinUtchen
21. Jan 2019 20:01
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallöchen,

Mein Sohn ist im Februar 18 geboren und seit Oktober 18 geht er zur Tagesmama. Er war also 8 Monate alt, als wir mit der Eingewöhnung gestartet haben. Man fängt ja eh erst mal mit ein paar Stunden an. Er war jetzt bis einschließlich Dezember immer Mittagskind und schläft jetzt seit Januar 2019 mit. Ich bin mega froh, dass er so zeitig gehen konnte, da er dadurch eine sehr gute Beziehung zu der Tagesmama aufbauen konnte. Klar ist es hart, sein Kind abzugeben aber ich weiß ganz genau, dass es für ihn dann kein Weltuntergang ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Er kennt es ja dann schon lange.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, wann er sein Kind in eine Einrichtung gibt. Gehe aber am besten positiv heran, dann wird es für euch beide entspannter. :)
Liebe Grüße
Michilinchen
14. Feb 2019 02:05
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hey,
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich befinde mich bald in einer ähnlichen Situation. Einerseits würde ich schon gerne so viel Zeit wie möglich mit meiner Kleinen Verbringen, andererseits freue ich mich aber auch schon wieder in einer Teilzeit/Elternzeit-Kombi zu arbeiten und anderweitig noch gefordert zu werden. Finanziell wäre es bei uns außerdem ebenfalls schwierig, wenn ich nicht arbeiten würde. Allerdings kann man, egal ob die ersten drei Jahre zu Hause oder vorzeitig in der Kita, bei beiden Varianten Vor- und Nachteile finden, wenn man das möchte :) Eine meiner Freundinnen arbeitet in einem Kindergarten und wir hatten das Thema ebenfalls schon. Sie meinte, dass die Kinder, die vorzeitig in die Kita kommen, mit drei Jahren dann überwiegend geistig reifer und (ich hasse dieses Wort) sozialkompetenter gegenüber anderen Kindern sind, als Geschwisterlose Kinder, die mit drei erst kommen, da Kinder sich sehr stark in der Interaktion mit anderen Kindern weiterentwickeln. Damit möchte ich mich jetzt auf keinen Fall gegen ausschließliche Erziehung zu Hause aussprechen, dort kann man seine Kinder mindestens genau so gut fördern. Ich möchte damit lediglich sagen, dass du deinem Kind nichts schlechtes antust, wenn du es für ein paar Stunden in eine gute Kita bringst :) Wenn es bei euch auch finanziell nicht anders gehen würde, dann trägt deine Arbeit doch letztendlich auch zu einer entspannteren Gesamtsituation bei als wie wenn du nicht arbeiten würdest. Geldsorgen sind ja nicht gerade ein Stimmungsaufheller ;) und das wichtigste ist ja, dass du in der vielen Zeit, in der du mit deinem Kind ja nach wie vor zusammen bist, entspannt und gut gelaunt bist. Das ist jetzt zwar alles nur meine persönliche Sichtweise aber ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Gedanke dabei war, der die Situation für dich vielleicht etwas erträglicher macht :)
LG
MrsJuJu
19. Feb 2019 10:39
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hey hey.
Wenn du wieder arbeiten musst, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig. Ich kann dir aber positives darüber berichten. Hier in Brandenburg ist es sowieso Gang und gebe, dass Kinder mit dem ersten Geburtstag in die Krippe gehen. Deswegen kann ich manchmal die Diskussionen darüber nicht ganz nachvollziehen. Im Prinzip darf es natürlich jeder Mami selbst überlassen sein, wie sie es handhabt. Ich finde es aber sehr wichtig, dass Kinder zeitig mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen. Und damit meine ich nicht Spielplatz, sondern in einer Einrichtung, wo Mama nicht dabei ist. So blöd wie es klingt... aber wenn die Eltern nicht dabei sind, können sich die Kinder noch anders entfalten. Meine Tochter ist mit einem Jahr in die Kita,weil ich unbedingt meine Ausbildung abschließen wollte und es war ne gute Entscheidung. Bei meinem Sohn werd ich es auch so machen
gast.3118535
25. Feb 2019 13:34
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
Hallo,

Meine Kleine startet demnächst mit reichlich zehn Monaten mit der Eingewöhnung. Das finde ich zwar recht früh (lieber wäre mir ein Jahr gewesen), aber sonst hätten wir den Platz nicht bekommen. Ich denke, das kommt auf das Kind an. Meine Plappertasche braucht definitiv Beschäftigung und wird es bestimmt toll finden, wenn sie den ganzen Tag Programm hat.

Viele Grüße,

Viktoria!
gast.3118535
25. Feb 2019 13:35
Re: Mit wieviel Jahren in die Krippe?
:D MrsJuJu :
> Hey hey.
> Wenn du wieder arbeiten musst, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig. Ich
> kann dir aber positives darüber berichten. Hier in Brandenburg ist es
> sowieso Gang und gebe, dass Kinder mit dem ersten Geburtstag in die Krippe
> gehen. Deswegen kann ich manchmal die Diskussionen darüber nicht ganz
> nachvollziehen. Im Prinzip darf es natürlich jeder Mami selbst überlassen
> sein, wie sie es handhabt. Ich finde es aber sehr wichtig, dass Kinder
> zeitig mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen. Und damit meine ich nicht
> Spielplatz, sondern in einer Einrichtung, wo Mama nicht dabei ist. So blöd
> wie es klingt... aber wenn die Eltern nicht dabei sind, können sich die
> Kinder noch anders entfalten. Meine Tochter ist mit einem Jahr in die
> Kita,weil ich unbedingt meine Ausbildung abschließen wollte und es war ne
> gute Entscheidung. Bei meinem Sohn werd ich es auch so machen


:D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...