Einjähriger schläft nicht ein

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3260532
13. Dez 2018 17:40
Einjähriger schläft nicht ein
Hallo,
unser Sohn, mittlerweile 1 Jahr alt, hat abends sehr große Probleme einzuschlafen. Das geht so seit er krabbeln kann - also seit 6 Monaten - und so langsam bin ich das Theater jeden Abend leid. Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für uns?
Wir versuchen so weit wie möglich unsere Routinen einzuhalten, tagsüber und abends. Leider ist der Schlaf des Kleinen so unregelmäßig, dass sich ständig alles zeittechnisch verschiebt, und wir haben bisher kein Patentrezept gefunden, das ihn zum einschlafen bringt, d.h. jeden Abend muss ich erneut herausfinden, was denn heute funktioniert. Und einschlafen tut er auch erst, wenn die absolute Erschöpfung erreicht ist. So haben wir regelmäßig Abende, an denen das Kind erst nach 23 Uhr einschläft, obwohl es bereits seit 18Uhr quengelig ist, ständig gähnt und sich die Augen reibt.
Das ganze ist schwer in wenigen Worten zu erklären :? daher versuche ich mal unsere "Stationen" des Einschlafens in Stichpunkten zusammenzufassen:
- gegen 6 kommt mein Mann von der Arbeit und wir essen gemeinsam Abendbrot
- wir spielen noch eine Runde bis der kleine müde wird (ganz unterschiedliche Zeiten, manchmal hängt er beim Abendbrot schon mit dem Kopf auf dem Tisch, dann wieder spielen wir bis um 9)
- bettfertig machen
- ich setze mich mit ihm in seinem Zimmer im dunkeln in einen Sessel und er bekommt ein Fläschchen, wenn wir Glück haben schläft er da ein, meistens will er nach dem Fläschchen aber unbedingt nochmal runter vom Schoß
- ist es noch früh am Abend gehen wir noch eine Runde spielen und versuchen es später noch einmal
- ist es schon spät lege ich ihn mal in sein Bett. Die sofortige Reaktion darauf: aufstehen und schreien
- ich trage ihn etwas auf dem Arm herum, bis er wieder runter will, ich lasse ihn aber nicht runter sondern rede mit ihm, sage ihm, dass der Tag jetzt vorbei ist, dass morgen ein neuer schöner Tag ist etc... wenn er zu doll strampelt setze ich ihn wieder in sein Bett und rede da mit ihm oder singe oder lasse eine Spieluhr laufen. Im Bett schreit er aber wieder nur. Oder ich setze mich wieder in den Sessel und er kann noch etwas trinken, wo er dann aber meist auch nur rumstrampelt. Dabei ist ihm aber die ganze Zeit anzumerken, dass er eigtl total müde ist, die Augenlieder sind schwer, der Kopf muss immer mal wieder abgelegt werden, er gähnt etc. Aber er wehrt sich einfach so dagegen, einzuschlafen.
- wenn nichts hilft lege ich mich mit ihm ins Elternbett, wo er meistens für 2 Minuten ruhiger wird und dann aber wieder aufdreht. Maximal ne halbe Stunde mache ich das mit, dass er rumhampelt, dann gehe ich mit ihm wieder ins Kinderzimmer, da mein Mann auch schlafen muss.
- als nächste Stufe setze ich ihn auch mal in sein Bett und lasse ihn etwas schreien. Von selber hinsetzen tut er sich nicht, er brüllt nur bis er keine Luft mehr kriegt. Ca. 10 Minuten halte ich das aus, dann gehe ich wieder hin, nehme ihn raus und er beruhigt sich sofort. manchmal ist er dann erschöpft genug, um auf meinem Schoss im Sessel mit einem weiteren Fläschchen einzuschlafen. :lol: :roll:
So geht das an 2 von 3 Abenden bei uns..Ich versuche natürlich bei allem so ruhig wie möglich zu sein, stelle mich zum Teil selber schlafend und versuche immer so lange wie möglich an einer "Station" zu verweilen, damit das ganze nicht in Hektik ausartet. Ich habe auch schon versucht, ihn einfach gleich ins Bett zu legen, ihm Gute Nacht zu sagen und zu gehen, oder ihn gleich mit ins Elternbett genommen etc, aber nichts funktioniert so richtig, er kommt einfach nicht zur Ruhe. Mein Mann kann ihn erstrecht nicht ins Bett bringen und so ist es immer meine Abendbeschäftigung, das Kind zum Schlafen zu bringen, und es nervt mich langsam, dass ich keinen Abend mal frei habe :cry:
Durchschlafen tut er in letzter Zeit auch nicht mehr, aber das ist weniger dramatisch. Er meldet sich meist nur einmal, kriegt ne Windel und ne Flasche und schläft dann weiter, entweder in seinem oder in unserem Bett, aber allermeistens ohne Probleme.
Wie er mittags schläft hängt natürlich davon ab, wie er nachts geschlafen hat. Dabei ist es gar nicht so, dass ein früher Mittagsschlaf auch heißt, dass er abends schnell schläft. Er hält auch mal nach einem 30-Minuten Schläfchen um 11 Uhr bis abends um 23 Uhr durch oder schlummert nach einem 2-Stunden-Schlaf um 15Uhr um 20Uhr seelenruhig auf meinem Schoß ein.
Ohweih, doch so ein langer Text geworden :oops:
Aber ihr seht wir haben da ein bisschen Kuddelmuddel was den Baby-Schlaf angeht. Gibt es unter euch Mamis denen es ähnlich geht? Und habt ihr vielleicht Tipps wie wir wieder etwas Regelmäßigkeit in Babys Schlafrhythmus kriegen?
Liebe Grüße






Sein Bett hasst er offensichtlich, immer wenn ich ihn im Wachzustand hineinsetze steht er sofort am Gitter und brüllt, egal ob tagsüber oder abends. Einschlafen kann er eh nur, wenn er absolut erschöpft ist, also warten wir abends schon immer bis er wirklich müde ist, dann setze ich mich mit ihm nach dem bettfertig machen in einen Sessel, und er bekommt ein Fläschchen. Manchmal funktioniert das und er schläft ein. Nach 10 Minuten lege ich ihn in sein Bett und alles ist super, damit könnte ich leben. Aber immer häufiger klappt es nicht, er wird quengelig und wehrt sich mit Händen und Füßen und will runter. Dann gehen wir noch ne Runde spielen oder schauen ein Buch an und veruschen es wieder, wenn er
gast.2865402
13. Dez 2018 19:34
Re: Einjähriger schläft nicht ein
Hallo,

unsere Tochter hatte von Anfang an Einschlafprobleme, tagsüber und abends. Es ist so, dass man ihr oft gar nicht anmerkt bzw. Sie nicht merkt, dass sie müde ist. Wenn man sie dann mit der entsprechenden Routine „abholt“, kommt die Müdigkeit. Ich würde versuchen abends wirklich die komplett gleichen Handlungen bzw. Rituale zu einer relativ gleichen Zeit einzuhalten. Bei uns ist es so, dass wir gegen 18:00 Uhr Abendbrot essen. Dann wird sie noch ein paar Minuten getragen, dann wird den Fischen Gute Nacht gesagt, dann geht es in ihr Zimmer und sie wird bettfertig gemacht. Dann trag ich sie nochmal und erzähle ihr immer die gleiche Geschichte. Dann geht es ins Bett. Im Bett hat sie ein Tuch, dass sie sich dann immer zum Einschlafen schnappt. Ich vermute, dass euer Kleiner oft einfach schon drüber ist und dann schlafen sie ja noch schlechter ein. Bei uns hat definitiv das einhalten einer gewissen Zeit und die sehr gleiche Routine geholfen.
gast.3260532
13. Dez 2018 22:37
Re: Einjähriger schläft nicht ein
Huch...Der untere Text hat sich mit reingemogelt den wollte ich eigentlich noch löschen :lol:

Sunny1584, danke für deine Antwort. Wir versuchen schon ihn in eine gewisse Routine zu bringen, auch was feste Zeiten angeht, doch wir können uns auf den Kopf stellen, wenn der Lütte nicht schlafen will, will er nicht schlafen, egal wie groß die Müdigkeit ist. Er bleibt z.B. auch tagsüber bei Spaziergängen im buggy solange vorne sitzen, also ohne sich anzulehnen, bis er vornüber überm Bügel hängend einschläft :lol:
Sein Bett hat er ja leider zur roten Zone erklärt, sobald er schon merkt, dass ich ihn hineinlegen will, schreit er los. Tagsüber wie abends. Habt ihr eine Idee wie ich ihm sein Bett wieder etwas schmackhafter machen kann? Ich denke das wäre wohl der erste Schritt, damit er irgendwann lernen kann, selbstständig darin einzuschlafen.
kathipr
13. Dez 2018 23:14
Re: Einjähriger schläft nicht ein
Hallo!
Ich bin der gleichen Meinung wie Sunny, eine feste Routine vor allem von der Uhrzeit her wäre sicher von Vorteil. Und zwar für euch Beide. Für deinen Sohn wird der Ablauf planbar, er kann sich daher vielleicht leichter daran gewöhnen. Viel entscheidender ist aber, dass Routine Kindern Sicherheit gibt. Dieses Vertraute schadet beim Einschlafen bestimmt auch nicht. Für dich bringt es auch Vorteile, denn du kannst das eine Zeitlang beobachten und dann immer wieder kleinere Verbesserungen vornehmen. Am Besten machst du dir einen groben Zeitplan (z.B. 18Uhr Abendessen - spielen bis 19:30, dann bettfertig machen - 20 Uhr Milch trinken, dann Zähne putzen, Gute-Nacht-Geschichte und 20:30 Licht aus). Es wäre auch von Vorteil wenn ihr für den Mittagsschlaf ebenfalls eine Zeit festlegen könntet.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, aus dem Feind wieder einen Freund zu machen, denn sein Bett ist offensichtlich zu einem roten Tuch geworden. Vielleicht machst du mal ein Zauberbett draus, das ihm immer mal wieder eine Kleinigkeit zaubert wenn er aufwacht (neues Kuscheltier, Auto o.ä.). Vielleicht ist auch eine optische Veränderung möglich (streichen)? Und möglichst angenehme Dinge mit dem Bett verbinden. Es gibt z.B. so sternprojektoren - lass ihn ins Bett legen und Sterne gucken während du seine Lieblingsgeschichte vorliest.

Ich drücke die Daumen!
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...