“Zahnbürste des Grauens“

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2910141
24. Okt 2018 19:56
“Zahnbürste des Grauens“
Als meine Süße ihren ersten Zahn mit 7,5 Monaten bekommen hat, sagte die Ärztin wir sollen gleich zum Zähneputzen beginnen. Wenn‘s schreit macht’s nix weil dann ist der Mund wenigstens offen :roll: (Ihr Zitat, nicht meines).

Die ersten Wochen hab ich mir noch gedacht warum sollte sie schreien? Sie macht brav ihren Mund auf und lässt sich die Zähne putzen.

Nun ist sie 9 Monate und es ist seit einem ca. Monat die Hölle. Nach dem Abendbrei und vor dem Baden putzen wir ihr die Zähne oder versuchen es zu mindest. Sie hat nun 4 Zähne und ich komme zu keinem hin. Ja sie schreit und der Mund ist auch offen, aber sie ist klug und legt immer die Zunge über die Zähne die ich putzen will.
Mit einem Fingerling wird’s auch schwer weil ich sie es nicht mal mag wenn ich ihr das Dentinox-Gel geben möchte.

Hat jemand einen Tipp? Vergeht das wieder? Denn ganz ehrlich wenn das so weitergeht wird uns der Karies sehr früh ein Problem machen. :(

Danke schon mal im Vorraus!
Lauschen
24. Okt 2018 22:34
Re: “Zahnbürste des Grauens“
Halli Hallo

Und Wie ich das kenne.
Anfangs brav den Mund geöffnet und dann war irgendwann auf einmal eine Drama-Phase.
Mittlerweile ist es gut und der Alltag MIT Zähne putzen ist eingekehrt. Sie macht es mal mehr mal weniger gern, aktuell hat sie aber mit ihren 16 Monaten eine Puppe der sie auch Zähne putzen darf und dann klappt es es besser dass sie es versteht und auch macht (nur so als Tipp für die Zukunft:))

Also wir haben damals nicht locker gelassen, war manchmal echt viel weinen dabei. Singen dabei hat gut geklappt, oder sie durfte die Bürste nass machen und wurde aktiv einbezogen. Hatte anfangs auch eine Zahnbürste für sie wo sie schrubben könnte bei sich und ich habe nebenher und hinterher quasi nach gebessert.
Meine Schwägerin ließ nebenher eine kleine Liedeinheit für Kinder bei YouTube laufen wie ich weiß. Wir haben entweder gesungen oder gelesen, dann war sie abgelenkt. Oder vor dem Spiegel putzen hat ein Zeit lang auch gut geklappt.

Ich merke gerade wie erfinderisch man doch als Elternteil wird:)
Gutes Gelingen!
ckhattack
26. Okt 2018 10:33
Re: “Zahnbürste des Grauens“
Hallo...
Ja das kommt mir auch sehr bekannt vor. Als die ersten 2 Zähne da waren lief das putzen super- jetzt ist sie 13 monate alt und hat 12 Zähne... eine Katastrophe!!! Morgens und Abends Gebrülle... sie schiebt die Zahnbürste auch mit der Zunge raus. Ich muss sie echt zwingen... das tut mir in der Seele weh,aber geht ja nicht anders. Singen funktioniert nicht.. ablenken meist auch nicht. Sobald die Zahnbürste richtung Mund kommt ist alles vorbei und das Theater geht los. Ich hab's auch vorm Spiegel versucht,mich mit ihr auf den Boden gesetzt.. ihr meine Bürste gegeben damit sie es bei mir machen kann.. alles schön und gut solang man bei ihr nichts macht. Ich hoffe das es sich bald ändert und wir es auch in den Alltag - ohne probleme - integrieren können.

Liebe Grüße
gast.2963686
26. Okt 2018 10:35
Re: “Zahnbürste des Grauens“
Hallöchen
So ähnlich ging es uns auch, vielleicht nicht ganz so extrem, manchmal hat sie auch einfa h nicht den Mund aufgemacht und den Kiefer zusammen gepresst. Wir haben eine normale Babyzahnbürste probiert - keine Besserung. Dann probierten wir es mit diesem Fingerling - auch keine Chance. Dann hatte ich mal in einer Apothekenzeitschrift von „nenedent baby“ gelesen und das einfach mal ausprobiert. Da war so ein „Fingerhut“ dabei mit weichen Noppen dran. Komischerweise findet sie das ganz toll und macht den Mund sogar freiwillig auf :D (sie hatte ihren ersten Zahn auch mit 7,5 Monaten und ist jetzt 11 Monate alt)

Liebe Grüße :)
Kampfmaus2
26. Okt 2018 21:30
Re: “Zahnbürste des Grauens“
Also das kommt mir auch sehr bekannt vor ;)
Nur Geschrei! Aber ich glaube der Mund war aufgrund der immer wieder kommenden Zähnen ständig entzündet.
Ich habe ihr immer die Zahnbürste in die Hand gegeben und sie hat drauf los gekaut! Danach habe ich unter starkem Protest nach geputzt.
Habe dies bezüglich mal mit ner zahnärztin besprochen! Kauen ist auch schon eine kleine reinigen und besser wie gar nichts! Habe aber es wirklich durch gezogen. Meine Tochter hat auch mal wenn es ganz schlimm war den Mund nicht aufgemacht. Dann habe ich es halt leider akzeptiert! Meistens war nach ein paar Tagen das wieder erledigt und sie hat wieder " nur" gemeckert.
Seit dem sie ca. 1 1/2 Jahre alt ist waren 16 Zähne da! Und als alle komplett raus waren wurde es von Tag zu Tag besser! Jetzt ist sie 2 Jahre alt und sie schreit nur wenn der Müdigkeitsgrad zu hoch ist! Aber die Situation hat sich total entspannt!

Also auch hier viel Geduld und Gute Nerven mitbringen!

Ich hoffe ich konnte euch etwas Hoffnung machen.

Liebe Grüße Kampfmaus 2
gast.2910141
29. Okt 2018 19:17
Re: “Zahnbürste des Grauens“
Danke für eure Antworten! Das mit dem Fingerling mit Noppen werd ich mal ausprobieren.

Bin auch wenn‘s böse ist froh zu hören das es normal ist wenn sie da so gegen sind.
Und ja ich kann mir vorstellen das es davon kommt das die nächsten nachkommen. Sehe schon die nächsten zwei Spitzen. :o
Die armen Zwerge.

Danke auf jedenfall!!!!
Knoepfchen89
12. Nov 2018 19:37
Re: “Zahnbürste des Grauens“
05Neni05 hat geschrieben:
> Als meine Süße ihren ersten Zahn mit 7,5 Monaten bekommen hat, sagte die
> Ärztin wir sollen gleich zum Zähneputzen beginnen. Wenn‘s schreit macht’s
> nix weil dann ist der Mund wenigstens offen :roll: (Ihr Zitat, nicht
> meines).
>
> Die ersten Wochen hab ich mir noch gedacht warum sollte sie schreien? Sie
> macht brav ihren Mund auf und lässt sich die Zähne putzen.
>
> Nun ist sie 9 Monate und es ist seit einem ca. Monat die Hölle. Nach dem
> Abendbrei und vor dem Baden putzen wir ihr die Zähne oder versuchen es zu
> mindest. Sie hat nun 4 Zähne und ich komme zu keinem hin. Ja sie schreit
> und der Mund ist auch offen, aber sie ist klug und legt immer die Zunge
> über die Zähne die ich putzen will.
> Mit einem Fingerling wird’s auch schwer weil ich sie es nicht mal mag wenn
> ich ihr das Dentinox-Gel geben möchte.
>
> Hat jemand einen Tipp? Vergeht das wieder? Denn ganz ehrlich wenn das so
> weitergeht wird uns der Karies sehr früh ein Problem machen. :(
>
> Danke schon mal im Vorraus!




Bei meiner Tocher ist es, seit sie die Backenzähne fast jeden Tag ein Kampf. Eine wildgewordenen Löwen mit bloßen Händen erlegen ist ein leichtes dagegen. Ich wechsel mittlerweile von elektrischer und Manueller Zahnbürste hin und her. Mal klappt dass eine besser Mal das andere. Dann singe ich immer irgendwas beim Putzen. Momentan klappt das Händewasch Lied ein bisschen." Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind..." nur mit Zähne Putzen statt Hände waschen. Zumindest lässt sie sich die obere Zahnreihe putzen bevor sie keine Bock mehr hat.

Manches mal klappt es auch nur, wenn ich sie auf meinen Schoß setze, ihre Hände mit der einen Hand Fest halte, den Kopf unter den Arm klemme und ihr dann mit der anderen Hand die Zähne putze. Klingt brutal, aber oft ist dass die einzige Möglichkeit. Und bevor die Zähne gammeln.... v.v

3 Kinder in iherer Kita-Gruppe haben schon Karies, was ich sehr krass finde.

Da muss man einfach hart bleiben und einfach mal etwas fies sein, sonst gibts eben karies.

Bestimmt geht es auch irgendwann wieder.

Ganz selten macht sie auch mal gut mit. Da ist das ganze in 2 Minuten durch.
kathipr
28. Nov 2018 00:05
Re: “Zahnbürste des Grauens“
Hallo!
Es ist doch immer wieder beruhigend, zu wissen, dass man nicht alleine ist :lol: :lol:

Was soll ich sagen, meine Große ist knapp 4 und ich muss mir noch immer regelmäßig was Neues einfallen lassen. Ich versuche mal, mich zu erinnern was jeweils ein paar Wochen oder im Optimalfall ein paar Monate funktioniert hat...: 1) "Zug zug zug die Eisenbahn will jetzt auf den Zähnen fahr'n..." 2) Auf dem Handy Zahnputzlied von Dr.Best gucken 3) gemeinsam um die Wette putzen - wer hält länger durch 4) Lieblingskuscheltier spielt "Zahnkontrolleur" 5) Nach dem Putzen im Spiegel gucken wo die Zähne jetzt überall "glitzern" und aktuell 6) Zahnmonster suchen und wegputzen. Letzteres klappt nun schon ziemlich lange und ziemlich gut und funktioniert so: Sie macht den Mund auf und ich erschrecke ganz übertrieben, da lacht sie sich dann erstmal kaputt... Dann erzähl ich ihr, was heute für Zahnmonster im Mund rumhüpfen, z.B. ein Zahnmonster mit einem rot-orange geringeltem Pulli, eins mit grünen Haaren, eins mit Rollschuhen usw. und dann "jage" ich die kleinen fiesen Monster mit der Zahnbürste und Töchterchen findet Zähneputzen furchtbar toll und lustig :D .

Was man nicht alles macht - aber dafür sind Mütter und Väter sicherlich die kreativsten Menschen auf dem Planeten :P

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...