Aus dem Gitterbett klettern!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2910141
27. Sep 2018 20:40
Aus dem Gitterbett klettern!
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht was wir als Vorsichtsmaßnahme tun könnten, schon bevor es soweit ist.
Viele Kollegen und bekannte erzählen davon das die Kleinen aus den Gitterbetten klettern.
Dann ließt man natürlich Horrogeschichten im Internet dazu usw. :o
Wahrscheinlich dauert es eh noch eine Zeit bis dahin, aber ich frage mich trotzdem was andere deswegen machen. Eine Matraze vor‘s Bett legen oder....

Vielleicht könntet ihr mir mal so Eure Erfahrungen erzählen.

Liebe Grüße
Norisa
27. Sep 2018 21:00
Re: Aus dem Gitterbett klettern!
Hallo,

ich sehe es so: wenn man den Lattenrost des Gitterbettes auf die unterste Stufe setzt (viele Gitterbetten sind ja höhenverstellbar) dann schaffen es die meisten kleinen eben nicht da drüber zu klettern. Wenn Sie etwas größer sind und es schaffen könnten, ist es soweit, dass man die Stäbe raus nehmen kann, so dass sie selbst ein und aus steigen können. Dann haben sie auch keinen Grund drüber zu klettern und sich zu verletzen. Und wenn sie später irgendwann aus Spaß dran klettern, sind sie wahrscheinlich schon so alt und entsprechend auch geschickter, dass sie sich eher nicht weh tun und wenn doch, kann es auch auf dem Klettergerüst passieren.
Lange rede: einfach das Bett der Entwicklung des Kindes anpassen und nicht in Watte packen.

Liebe Grüße
Lauschen
27. Sep 2018 21:40
Re: Aus dem Gitterbett klettern!
Hey

Also deine bedenken kann ich gut nachvollziehen. Wie im vorherigen Beitrag gesagt ist es sicherlich abhängig von der Entwicklung. Und trotzdem würde ich hier lieber früher als später reagieren.

Mir ging es nämlich so, dass ich mir sicher war meine Kleine genau einschätze zu können was sie kann. Vor ihrem ersten Geburtstag war das gitterbett auf der vorletzten Stufe und bis dato hat sie keine Anstalten gemacht zu klettern o.ä.
Einen Mittag sie hin gelegt, zum Fliesenleger kurz rüber auf die Baustelle, dabei Babyfon vergessen. Nach 10 Minuten wieder rein daheim und schon das weinen gehört. Zack-sie saß vor dem Bett. Völlig unversehrt und ich habe bis heute keine Ahnung wie sie es gemacht hat da ich sicher bin dass sie sich nicht Hochziehen konnte geschweige denn die Kraft hatte sich drüber zu stemmen. Aber es war ein richtiger Schock und ich war so froh dass nix passiert ist. Bett ganz runter, Matratze seither davor- aber sie hat es bislang nie wieder gemacht


Aktuell lasse ich immer wieder probeweise die stäbe raus. Die Matratze bleibt aber:)
Meien Devise also besser zu früh als zu spät.

Viele Grüße
Hansi77
27. Sep 2018 22:40
Re: Aus dem Gitterbett klettern!
Hallo,
meine Kleine hat es nie so wirklich versucht. Nur einmal und da dachte ich mir, ich nehme die Gitterstäbe raus. Ich muss selbst immer wieder lachen. Mittlerweile ist sie schon 2 1/2. Aber ich musste die Stäbe wieder einbauen, denn da kam trocken "Mama so kann ich nicht schlafen".
Es ist immer noch so, das ich die Stäbe tagsüber draußen hab und am Abend kommen sie rein.
Einmal hat sie mein Mann ins Bett gebracht. Ich war nicht zu Hause. Als ich 1 Stunden später nach ihr schaute, sass sie im Bett und fing zu weinen an, weil mein Mann die Stäbe vergessen hatte.
So kann's auch laufen.....
Liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...