Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2436751
8. Sep 2018 21:41
Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Hallo zusammen.

Mein kleiner Junge kommt seit Wochen in der Nacht stündlich. Er hat auch tagsüber sehr viel Hunger (ist aber nicht dick oder moppelig).

Jetzt machen mich die Leute wieder verrückt mit Wasseradern oder Erdstrahlung.

Gibt es denn nicht noch andere Gründe??

Ritual haben wir. Feste Zeiten meistens auch. (Haben schon ein Mädchen - 2 1/2 Jahre)
Mit ihr hatten wir das selbe Drama.
Bett umstellen hat nie was gebracht. Es hat bei ihr dann irgendwann von alleine aufgehört, allerdings hatte sie diese unruhige Nacht und das schlechte schlafen über ein Jahr bis es vorbei war.

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass es schon wieder so lang geht. Bin einfach grad etwas am Ende der Kräfte.

Stille nicht mehr, seit er 7 Monate ist. Er wird mit Schoppi nachts versorgt. (Manchmal fordert er fast einen 3/4 Liter über die Nacht verteilt).

Wer hat mir denn einen guten Tipp für ruhige Nächte???
gast.3128063
20. Sep 2018 11:33
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Hallo, du bist nicht alleine. Uns geht es genau so. Mein Baby wird in paar Tagen 9 Monate alt und wacht seit ca. 2 Monaten zeitweise jede halbe Stunde auf und will keine Milch oder nur ein mal und nur wenig davon. Seit drei Tagen ist das besser geworden, nur ein anderes Problem ist aufgetaucht. Er will jede 2 Stunden die Milch und zwar viel. Heute Nacht gab es insgesamt 520 ml!!! Tagsüber dafür ißt er jetzt schlecht. Ich bin mit meinen Kräften auch am Ende und bin total ratlos. Es hat seit seiner Geburt nichts normal funktioniert. Das Stillen nicht, das richtige Fläschchen für ihn, bzw. den Sauger, erst nach 4 Monaten gefunden. Richtiges Milchpulver erst nach 3 Monaten. Mit Beikost war es sehr schwierig am Anfang. Hat 2 Monate gedauert, bis es klappte. Das nächtliche Schlafen schon immer schlecht geklappt. Und ich bin eine erfahrene Mutter, denn das ist mein drittes Kind und ich kannte alle diese Probleme nicht. Wir müssen einfach alle dadurch und höre auf dein Herz. Mir fällt es auch sehr schwer, konsequent zu sein, ruhig zu bleiben, geduldig zu sein und so weiter. Und wenn ich übermüdet und überfordert bin, dann mache ich halt weiter mit "falschen" Sachen, wie z. B dem Baby mit 9 Monaten Gläschen "nach dem 4 Monat" geben. Er mag das andere Zeug noch nicht und fertig. Oder er mag lieber nachts viel Milch, dann soll es so sein. Hauptsache sich nicht verrückt machen und allen und allem viel Zeit geben. Lieber schläft mein Kind und ich in 2,5 Stundentakt friedlich, auch wenn das falsch ist, nachts so viel Milch zu trinken, als wenn ich ein Monat lang oder noch länger konsequent die ganze Familie nachts verrückt mache. Viel Geduld dir und Nase hoch, du bist nicht allein!
LG Tina
gast.3128063
20. Sep 2018 12:24
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Was ich noch los werden möchte. Ich bin von meiner Freundin begeistert. Ich wünschte, ich könnte genauso so sein, wie sie. Sie ist immer entspannt und macht alles so, wie SIE das für richtig hält. Und da hat sie recht. Das ist ihr 4 Baby und alle sind gesund und groß geworden. Ihr Mädchen wird bald 8 Monate alt. Sie hat sie über 6 Monate voll gestillt, obwohl es eigentlich heut zu Tage nicht richtig ist. Das war ihr egal. Erst vor eine Woche hat sie mit Fleischzugabe angefangen. Die Reihenfolge, wie es bei der Beikost üblich ist, hat sie nicht interessiert, sie ist ganz nach ihrem Baby gegangen. Mal gibt es Menü abends, mal mittags. Nach Kürbis und Pastinaken gab es erst Früchte. Danach Milchbrei und erst danach Kartoffeln. Solche Sachen meine ich. Und ich mache mich und meine ganze Familie verrückt, weil ich immer alles richtig machen will, wobei das richtige ist das, was uns allen gut tut und nicht das, was in den "schlauen Büchern" steht.
LG Tina
gast.1681066
20. Sep 2018 12:41
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Ich hab auch ein schlechter schalfendes Kind und eins besser schlafendes. Es ist nur eine Phase (ich weiss das ist gut gesagt) Mein fast 2 eigentlich der gute Schläfer ist seit 4 Nächten auch stundenlang wach ohne ersichtlichen Grund und ich arbeite Vollzeit...durchhalten!

Zum Thema es so machen wie mans für richtig hält. Bin ich absolut dabei. Es sollte niemanden interessieren was andere machen oder sagen. Jedes Kind ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Meine Große hat nach dem 4. Monat mit Beikost anfangen wollen und meine Kleine hab ich bis zum 9. Monat fast voll gestillt. So ist das eben.

Warum sollte es heutzutage nicht richtig sein 6 Monate voll zu stillen@philipp??
gast.3128063
20. Sep 2018 12:55
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Das sagen alle Kinderärzte. Angeblich werden die Kinder so resistenter gegenüber den Allergien. Meine andere Bekannte hat mit 3 Monaten mit Beikost angefangen und der Arzt hat es für richtig gefunden. Ist wirklich ein sehr guter Arzt, war früher mal der Oberarzt bei uns in der Kinderklinik.
gast.1681066
20. Sep 2018 13:03
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
also das ist, sorry nicht gegen dich, der größte Quatsch den ich je gehört hab. Stillen ist im ersten Jahr (WHO empfiehlt 2 jahre) das Beste was ein Baby bekommen kann.

Abgesehen von der Nahrung auch die Bindung zur Mama.

Finde so eine Aussage von einem Artz absolut grenzwertig.

Textauszug der WHO:
Die WHO empfiehlt, voll ausgetragene, mit Normalgewicht geborene Kinder bis zum sechsten Monat (180 Tage) ausschließlich zu stillen, d.h. ohne weitere Speisen und Getränke außer Muttermilch zu ernähren. In den ersten sechs Monaten konnten nämlich keine nachteiligen Effekte des ausschließlichen Stillens auf das Wachstum beobachtet werden, wenn die Mutter nicht unterernährt war. Ausschließliches Stillen bietet in dieser Zeit mehrere Vorteile für Kind und Mutter. Das Kind erhält einen besseren Schutz des Magen-Darm-Traktes vor Infektionen. Außerdem wurde bei Säuglingen, die sechs Monate ausschließlich gestillt wurden, eine bessere motorische Entwicklung beobachtet. Nach sechs Monaten jedoch kann Muttermilch allein die Ernährungsbedürfnisse des Kindes immer weniger befriedigen. In diesem Alter sind die meisten Babys bereit für Beikost.

und:

Häufiges Stillen nach Bedarf sollte mindestens bis zum Alter von zwei Jahren fortgesetzt werden, da Muttermilch weiterhin eine wichtige Quelle für viele Nährstoffe ist. Muttermilch ist während Erkrankungen des Kindes besonders wichtig, wenn das Kind das Essen verweigert, nicht aber die Brust. Stillen schützt in diesen Phasen vor einer Austrocknung und bietet die notwendigen Nährstoffe für die Genesung. Weiterhin wurde eine längere Stilldauer mit einem geringeren Risiko chronischer Erkrankungen und Übergewicht im Kindesalter und mit verbesserten kognitiven Leistungen in Verbindung gebracht.

Will da nicht drauf rum reiten aber das lesen viele und ich finde es einfach wichtig aufzuklären!!
gast.3128063
20. Sep 2018 13:28
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Das glaube ich gerne. Ich sage nur das, was die deutschen Ärzte empfehlen. Diese Empfehlung kommt nicht nur von unserem Kinderarzt. Sondern von sehr vielen. Ich habe bekannten mit Babys Deutschlandweit und jeder sagt das gleiche. Das ist fast schon die erste Frage bei der U5. Ich persönlich habe bei meinem 3 Kind ab dem 6 Monat angefangen, weil ab dem 5 es gar nicht funktioniert hat. Also seine Verdauung war noch nicht so weit. Ich persönlich bin eher dafür, daß Baby so lange wie möglich voll zu stillen. Die Kinder melden sich schon von alleine, wenn sie so weit sind. Also, ich nehme es auf gar keinen Fall persönlich, alles gut🙂
gast.2955686
16. Okt 2018 11:19
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Wenn das Baby Hunger hat musst du da wohl durch.
Es ließe sich überlegen, wie man den Fütterprozess möglichst glatt ablaufen lässt.
Alles Gute!
gast.1809031
25. Okt 2018 14:59
Re: Baby - 9 Monate - kommt nachts stündlich
Also das mit dem Stündlichen aufwachen hatten wir tatsächlich ca 6 Monate am Stück...mehr oder weniger....angefangen hat es mit 4 Monaten, sie schlief immer schlechter ein und durch. Am schlimmsten war es von 7 bis 9 Monaten...ich bin wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen. Natürlich habe ich alles (!!!!) erdenkliche ausprobiert, geholfen hat nichts außer das ich sie in ganz schlimmen Nächten zu mir geholt habe...und nein, sie hat sich nicht "dran gewöhnt", sie schläft nach wie vor in der Regel in ihrem eigenen Bett.
Geholfen hat mir tatsächlich, dass ich die Situation akzeptiert habe...aber das hat laaaange Zeit gedauert, weil ich es einfach nicht konnte und wollte. Sie war auch tagsüber unausgeglichen und hat viel geheult oder genörgelt...
Mit 10 Monaten wurde es tagsüber plötzlich besser, einfach so und meine Freundin hat mir vorgeschlagen wegen dem schlechten Schlafen mal mit ihr zum Ostheopathen zu gehen. Ich bin hin und ich kann mir wirklich bis heute nicht erklären was die Frau mit ihr gemacht hat aber von diesem Tag an schlief mein Baby durch.....wirklich durch 😂 Einmal wird sie gegen 1 wach und trinkt minimal Milch und schläft dann in der Regel bis 8 weiter. Ok diese Milch brauchte sie sonst nie aber damit kann ich wirklich leben. Die Ostheopathin meinte sie hätte im Halswirbel und Kopf Bereich extrem starke Blockaden und Verspannungen (Kaiserschnitt) und diese hat sie scheinbar gelöst. Ich weiß nicht ob es Zufall war aber seitdem habe ich ein anderes Kind..mein Leben ist wieder lebenswert uns ich kann es genießen....ich habe die letzten Monate zu kämpfen gehabt, mit mir, mit meinem Baby, mit dem Thema schlafen und sogar meine Ehe hatte etwas gelitten weil wir alle so angespannt waren...unglaublich was schlafentzug anrichten kann...nicht umsonst eine Foltermethode 🤣
Helfen kann dir vielleicht meine Erfahrung oder aber die Zeit. Versuche den Gang zum Ostheopath, bei mir hat es alles verändert....lies dich auch mal etwas in das Thema ein, dann weißt du das es auch kein Aberglaube oder Scharlatanerei oder sonstwas ist.

Liebe Grüße Nina
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...