Autokindersitz

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3058356
17. Aug 2018 12:05
Autokindersitz
Hallo liebe Hipp-Gemeinde

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage zum Thema Auto fahren helfen.
Ich habe gelesen und gehört, dass es ab 2018 bis zum 15. Lebensmonat des Kindes zur Pflicht geworden ist, dass das Baby rückwärts gerichtet im Auto sitzen muss. Nun passt unser kleiner Mann mit seinen 9 1/2 Monaten und ich schätze ü10kg bald nicht mehr in seine Babyschale rein (die geht bis 13kg oder aber bis der Kopf des Babys über den Rand hinausguckt) und meine Tante wollte mir eigentlich ihren alten Kindersitz, den sie noch von ihrem ersten Sohn hatte, geben. Dieser wird mit Iso-fix im Auto befestigt und ist wohl eigentlich auch die Folgestufe nach der Babyschale. Allerdings geht der Sitz nur vorwärts gerichtet ins Auto. Der ist leider nicht zum rückwärts sitzen geeignet. Der hat noch diese alte Gewichtsklasse in die diese Kindersitze ja eingeteilt sind. Leider weiß ich grade nicht mehr wie das genau heißt.

Muss ich mir jetzt zwangsweise einen sogenannten Reboarder kaufen, die ich halt rückwärts gerichtet im Auto befestigen kann oder kann ich den von meiner Tante ruhig nehmen? Habe ehrlich gesagt keine Lust, dass ich mal in eine Verkehrskontrolle komme und dann Bußgeld zahlen muss, weil mein Baby vorwärts gerichtet mitfährt. :(

Bin über jede Antwort dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Christina mit Leon-Alexander :)

(Ps.: das würde meine Tante auch interessieren, da sie kürzlich Zwillinge bekommen hat und das für sie ja auch gilt ab diesem Jahr :D )
Lauschen
17. Aug 2018 21:26
Re: Autokindersitz
Hey

Also bei Strafen bin ich überfragt. So viel ich weiß werden halt nach Gesetz nur noch die Reboarder verkauft und dürfen.auf den Markt gebracht werden. So wie ich weiß sind das alles Empfehlungen an die man sich zur Sicherheit des Kindes halten sollte. Also wenn du als Elternteil es anders machst glaube ich ist es ein Risiko aber ob es wie bei der gurt Pflicht eine strafe gibt, da haben sie uns beim Kauf des Sitzes nichts gesagt und ich habe nichts darüber gelesen.

Ich selbst halte Mich an die Empfehlung weil ich den Tests vertraue dass es so doch am sichersten ist.

Viele Grüße
Mami151
20. Aug 2018 23:42
Re: Autokindersitz
Hallo,
Am besten mal reboarder pflicht bei Google eingeben, da kommt man auf eine recht zuverlässige Seite vom Bußgeld Katalog. Finde ich ist recht gut erklärt. Ich meine das man quasi die Wahl hat. Kauft man sich einen Sitz der entgegen der Fahrtrichtung montiert werden kann, so muss man das auch machen bis das Kind 15monate ist und danach haben wir es Fuß abhängig gemacht. Als die nicht mehr passten kam der Sitz in Fahrtrichtung. Ganz sicher ist aber das babyschale entgegen gerichtet sein muss. Das wird alles in der StVO festgehalten was wie genau wenn ich mich nicht täusche. Wichtig ist sonst nur bei gebrauchten sitzen die Prüfnummer, da gibt es tatsächlich abgelaufene bei denen man Ärger bekommen kann weil die nicht mehr zugelassen sind. Das kann man aber auch dank Google schnell rausfinden ob die Prüfnummer noch ok ist. Da bin ich leider schon mal ins Fettnäpfchen getreten.
Ich hoffe das die Infos so noch passen, der kindersitz kauf ist ein Jahr her und wer weiß wie oft mal eben was geändert wird, vll ist was dazu gekommen.
Jedenfalls sagte man uns wenn wir den reboarder kaufen haben wir die Pflicht das auch so zu machen, richtig verpflichtet war man zu dem reboarder Kauf aber nicht.
Liebe Grüße
gast.3058356
21. Aug 2018 06:53
Re: Autokindersitz
Dankeschön euch beiden für die Antworten

@ Mami151 habe mir das im Bußgeldkatalog mal durchgelesen und auch noch eine andere Seite gefunden. Ist alles irgendwie ein bisschen verwirrend für mich, wenn ich ehrlich sein soll :? Also der Kindersitz meiner Tante ist noch nach dieser ECE R44/04 Regelung, wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber auch schon ECE R129 sein..... da bin ich mir grad nicht mehr sicher. Die sind ja laut Bußgeldkatalog auch voll iO Hauptsache du hast einen Sitz (was ja irgendwie logisch ist^^)
Das hier habe ich dazu noch gefunden, allerdings verwirrt mich das ein bisschen:
Reboarder und i-Size - Das neue Gesetz zum Kindersitz - miBaby
https://www.mibaby.de › Magazin › blog

Wenn ich das was im Bußgeldkatalog steht richtig verstanden habe, dann ist (logischer weise) der Kindersitz Pflicht, aber nicht die sogenannten Reboarder. Es ist laut dieser anderen Seite aber außerdem vorgegeben, Kinder bis 15 Monate rückwärts mitfahren zu lassen. Was ja aber nur mit diesem Reboarder geht :( weil lange passt mein kleiner Wonneproppen wirklich nicht mehr in seine Babyschale rein -.- (Ich muss den dringend mal wieder wiegen und messen...)
Klar möchte ich, dass mein Baby beim Autofahren gut gesichert ist. Allerdings ist dieser Sitz den meine Tante hat ja auch sehr gut befestigt im Auto und auch viel gepolstert und vergurtet, damit Junior nicht verrutschen kann.


Am besten werde ich mal in einem Fachgeschäft für Kindersitze nochmal nachfragen.
Wie gesagt danke für die Antworten :)
Ludwig Thomas
21. Aug 2018 10:02
Re: Autokindersitz
Hallo

Ich hab über dies Thema letztens erst was drüber gelesen.

Man darf seine Kinder noch ganz normal mit den Kindersitzen fahren die nach der Norm ECE R 44/04 sind. Man sollte die Kinder bis 15 Monate, am besten noch länger rückwärts gerichtet im Auto fahren. Man muss aber nicht. Diese Kindersitze dürfen noch länger genutzt werden. Da stand im Artikel, gibt es noch kein Ende bzw. Gesetz dafür wann die nicht mehr genutzt werden dürfen.

Jetzt werden nur noch Reboarder oder i-size Modelle gebaut oder zugelassen. Gibts irgendein neues Gesetz, oder so :lol:
Diese Modelle dürfen nur rückwärts gerichtet im Auto sein!

So hab ich das verstanden :lol:

Frag am besten mal in einem Fachgeschäft nach. Fie müssten drüber Bescheid wissen!
ckhattack
3. Sep 2018 09:51
Re: Autokindersitz
Guten morgen ihr lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Wir haben uns jetzt auch den Nachfolgesitz geholt weil unsere Maus nicht mehr lange in der Schale hat. Allerdings fahre ich einen 3-Türer. Recht umständlich sie da rückwarts fahren zu lassen. Allerdings wird mir mulmig bei dem Gefühl sie dann jetzt schon nach vorne gerichtet mitzunehmen. Sie ist jetzt 11 monate alt. Wie macht ihr das? Mache ich mir umsonst Sorgen? Mein Mann sagt dann fährt sie halt richtig herum mit-was solls? Ich bin da nicht so entspannt.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...