Einschlafstillen und Abstillen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3143373
4. Aug 2018 23:07
Einschlafstillen und Abstillen
Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und ich möchte gerne abstillen allerdings schläft sie nur an der Brust ein, auch tagsüber. Die Breimahlzeiten haben wir alle ersetzt. Damit sie zwischen den Mahlzeiten nicht mehr an die Brust kommt schiebe ich sie ab und zu mit dem Kinderwagen. Dazu kommt das ich sie tagsüber nicht ablegen kann wenn sie an der Brust eingeschafen ist.

Habt ihr vielleicht Tips für mich wie es auch ohne Brust funktioniert? Oder erledigt sich das bald von selbst? Werde langsam echt nervös da sie ab Januar in die Krippe soll... wie war es denn bei euch?
gast.2588228
5. Aug 2018 21:50
Re: Einschlafstillen und Abstillen
Hey,
Ich bin echt gerade verblüfft das gerade erst gestern die gleiche Frage gestellt wurde die ich habe.
Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und wird auch zum einschlafen gestillt.
Ich bin aber im Moment jeden Tag total fix und fertig weil er keine richtige "zu Bett geh" Zeit hat und ich ihn dann als kriechendes, krabbeln übendes Mäuschen im Familienbett liegen habe. Im Moment versuche ich ihn dann immer nach etwa 10 Minuten schlafen in seine wiege zu legen. Mit mäßigen Erfolg :roll:
Was mir geholfen hat ihn zumindest schon einmal weniger an der Brust zu haben ist auch das was du schreibst. Ich habe gelernt das nicht jedes weinen Hunger bedeutet sondern sehr oft lange weile. Er nimmt die Flasche auch noch nicht gerne aber ich werde nicht locker lassen und sie ihm immer wieder geben. Ich denke das ist ja auch erstmal mehr als ungewohnt und nicht einfach auf Mamas Brust zu verzichten ;)

Das mit dem einschlafen und ins eigene Bett macht mir mehr zu schaffen.
Gibt es hier Tipps oder nette Worte von Familienbett Mamis?
Also ich biete meinem Sohn immer zur gleichen Zeit die Brust an. Meistens schläft er dann beim ersten Versuch nicht. Wir nehmen ihn dann mit ins Wohnzimmer und er ist meistens dann noch am spielen und fröhlich. Wenn ich dann ca ne Stunde später merke er wird müde lege ich mich wieder mit ihm hin und oft schläft er dann.
Mein Mann macht mich auch ganz verrückt damit das er keine "zu Bett geh" Zeit hat und nicht alleine schläft. Ich glaube im Moment kommt einfach hinzu das wir in den Urlaub fahren und wir gerne hätten das es nach schema f geht und wir auch abends mit den anderen (fahren mit der ganzen Familie) zusammen sitzen können. Also eigentlich echt egoistisch :roll: nervt mich dann anders herum auch.

Also erzählt doch auch mal eure Rituale.

Meine Tochter (2,5 Jahre) schläft seid sie 7 Monate ist alleine. Ich habe ihr immer die Brust angeboten und danach direkt die Flasche, es sei denn natürlich sie ist eingeschlafen. Sie hat sich dann ganz schnell selbst abgestillt, da sie immer schneller von selbst die Flasche wollte. Also erst zb 10min getrunken dann Flasche, zum Schluß drei Minuten getrunken und Flasche dann so leer gezogen :lol:
Habe sie, als es mit dem mittagsbrei los ging immer danach hingelegt und sie hat geschl3. Abends dann genau so, nur meistens nach der Flasche.
Bei meinem Sohn klappt es nicht.
Man verzweifelt echt.
Beruhigung wäre super ;)

Ganz liebe Grüße
LauriliKS
6. Aug 2018 18:18
Re: Einschlafstillen und Abstillen
Hallo,

Ich würde mich hier gerne anhängen :)
Meine Kleine ist 8 Monate alt und schläft auch ausnahmslos an der Brust ein; tagsüber wie abends/nachts. Ich stille mein Mäuschen gerne so lange sie das möchte, aber es wäre schön, wenn sie langsam mal ohne meine Brust zu Ruhe kommen könnte, denn ich würde auch gerne mal wieder einen Abend für mich haben.
Sie verweigert auch strikt Schnuller und Flasche. Wenn sie mal was außer MuMi trinkt, dann Wasser oder Tee aus dem Glas/Becher.
Sie isst auch noch nicht wirklich gut, obwohl sie Lust drauf hat. Sie bekommt den Zungenschlag einfach nicht weg...

Ich habe schon versucht mit ihr zu kuscheln bis sie schläft, aber das klappt überhaupt nicht.
Mein Mann und meine Schwiegermutter haben sie schon mal so lange rum getragen bis sie nach langem Schreien dann eingeschlafen ist, aber das ist ja auch nicht die Lösung.

Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps für uns.

PS: Wir haben auch schon seit Beginn das Problem, dass sie sich null alleine beschäftigt; 30-40 Minuten pro Woche, mehr nicht. Mein Haushalt bleibt liegen und meine Große (2 1/4) ist oft auch ganz schön genervt davon. Wer hierbei helfen kann ist auch herzlich eingeladen
gast.3143373
6. Aug 2018 19:32
Re: Einschlafstillen und Abstillen
Irgendwie finde ich es gerade echt beruhigend das es nicht nur mir so geht :D

Ich muss jetzt dazu sagen das wir es gestern das erste mal geschafft haben das sie auch mit kuscheln und streicheln eingeschlafen ist. Mal sehen ob das heute auch wieder klappt. Sie schläft eigentlich von Anfang an in ihrem Bett. Wir geben ihr immer ca 18:30 ihren Abendbrei. Dann macht Papa sie meistens bettfertig schlafanzug an zähne putzen usw... aber ja immer in der gleichen Reihenfolge. :lol:
Und dann schläft sie auch meistens. Das zahnen hat unseren Rhythmus in den letzten 3 Wochen nur völlig durcheinander gebracht. Aber seit gestern arbeiten wir wieder dran.

Wir werden es jetzt einfach versuchen das Papa sie regelmäßig ins Bett bringt... irgendwas muss ja mal klappen. In 4 Monaten hat sie keine Wahl mehr. Nur ich würde ihr den Übergang gerne so einfach wie möglich gestalten. Gibt es vielleicht auch mamis die uns sagen können das sich dieses "Problem" von ganz alleine löst?
LauriliKS
6. Aug 2018 21:52
Re: Einschlafstillen und Abstillen
Ich hab meine Hebamme jetzt auch mal nach Erfahrungen mit den Calmedoron von Weleda gefragt.
Sie schläft nämlich auch mega unruhig. Schon von Anfang an. Anfangs musste ich sie pucken, jetzt kugelt sie sich durch das ganze Bett. Habe mittlerweile ein Brett zwischen Beistellbett und dem Elternbett, weil sie sich sonst vielleicht komplett raus kugeln würde wenn sie alleine ist.

Komplett abstillen werde ich voraussichtlich noch länger nicht, da sie erste Anzeichen von Neurodermitis zeigt :(

Meine Große hat die Brust nie aktiv eingefordert und sich mit 10 Monaten selbst abgestillt. Da hat sie allerdings auch schon Joghurt mit Müsli gefrühstückt und langsam mit dem Familien Essen angefangen. Da sind wir mit der Kleinen noch ganz weit weg von :-/
gast.3163061
1. Sep 2018 20:51
Re: Einschlafstillen und Abstillen
Hi ihr Lieben:)
Ich will mich mal einmischen :D
Mein Sohn ist zwar "erst" 5 Monat alt, aber ich hatte es die ersten 3 Monate auch, dass er ausschliesslich an der Brust schlafen wollte und immer eingeschlafen ist. Dazu kam dass ich ihn dann nicht ablegen durfte. Also abends und nachts war das kein Problem aber tagsüber NUR auf dem Arm und an der Brust.
Ich wollte das nicht mehr, weil zuhause alles liegen geblieben ist und dann hab ich angefangen, ihn IMMER nach dem trinken über die Schulter zu legen, damit er sein Bäuerchen machen kann. So kam es dann, dass er irgendwann gar nicht mehr beim stillen eingeschlafen ist und seit ein paar Wochen schiebt er sogar die Brust weg, wenn er satt ist :D
Ist jetzt kein mega Tipp, aber vielleicht hilft es ja der einen oder anderen von euch:)
Lalinka2012
5. Sep 2018 21:46
Re: Einschlafstillen und Abstillen
Mein Tochter ist 9 Monate und sie schläft auch abends nur beim stillen ein. Sie kennt es ja auch nur so...
Für mich ist es derzeit kein Problem, da sie bei uns im Familienbett schläft und das auch so lange darf wie sich möchte :-) sie ist eben ein Kuschelbärchen :lol:
Ich kann sie zwar nachts in ihr Bett legen, aber sie sucht dann irgendwann nach mir und dann wird sie wach. Wenn sie bei uns schläft, haben wir das Problem eben nicht.
Ich habe auch mal nach ner Alternative zum Einschlafstillen gesucht und ich bin immer noch am suchen :P
Schnuller mag sie nicht und die Flaache auch nicht.. Sie trinkt ihren Tee nur aus der Schnabeltasse, aber einschlafen tut sie dabei nicht.
Es ist jedoch schon vorgekommen, dass meine Kleine bei Papa auf dem Arm eingeschlafen ist, wenn er gaaaanz langsam bei schöner Musik mit ihr getanzt hat.
Ich merke aber, dass meine Kleine weniger an der Brust trinkt, seit sie Beikost bekommt. Sie nuckelt abends beim schlafen gehen auch nur 2-3 Minuten und ist dann im Land der Träume. Trinken tut sie kaum dabei. Das beruhigt sie einfach.
Tagsüber lege ich sie direkt in unser Bett und stille sie in den Schlaf und dann kann ich aufstehen und Haushalt machen oder arbeiten (Homeoffice).
Sie schläft tagsüber auch gerne in der Trage beim spazieren gehen.
Also ne Lösung wie man das Zwergle auch ohne stillen zum einschlafen bringen kann, hab ich leider auch nicht. Aber vielleicht melden sich noch Mamas, die ein paar Vorschläge haben. Ich befürchte jedoch, dass unsere Babys selber entscheiden, wann Schluss mit Einschlafstillen ist :lol:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...