Baby‘s Schlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2662847
17. Jun 2018 10:03
Baby‘s Schlaf
Liebe Eltern,

wir haben folgendes Problem und ich hoffe auf eure Erfahrungswerte, Tipps oder Tricks oder liebe Worte:

Unser Sohn ist 9.5 Monate. Er hat eigentlich schon immer eher schlecht geschlafen, was bedeutet, dass er nachts oft wach ist und schwer wieder in den Schlaf findet. Außerdem fällt ihm das einschlafen sehr schwer. Wir hatten auch mal Wochen, in denen er super geschlafen hat, dh ich muss einmal nachts hoch und ihm die Flasche geben. Er schläft seit er ca. 4 Monate alt ist in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Wenn er nachts wach wird, holen wir ihn zu uns rüber. Es gab aber auch schon viele viele Nächte in denen er von abends bis morgens zum aufstehen in seinem Bett geschlafen hat. Also auch nachdem er die Flasche bekommen hat, schlief er direkt wieder ein.
Nun ist damit seit ca. 4 Wochen Schluss. Erstens dauert es ewig bis er einschläft, 30 min. Er steht auf und schreit, ich lege ihn wieder hin ein ewiger Kreislauf. Dann bleibe ich an seinem Bett, er ist sichtlich müde. Aber er dreht und wendet sich und hält sich quasi selbst vom schlafen ab. Das ist so zur Mittagsschlafzeit wie auch zum abendschlaf. Dann schläft er Iwann ein in seinem Bett. Meist wird er dann jetzt immer nach 3/4 h Schlaf wach und schreit. Wir sitzen beim ihm am Bett, streicheln ihn, schmusen, singen etc. Nichts hilft. Bis wir ihn ins Elternbett holen. Dort schläft er dann Iwann ein. Aber auch dort hat er keinen gesunden guten festen Schlaf. Er ist nur am „arbeiten“. Stört sich an unseren Geräuschen, wenn wir uns drehen, mein Freund schnarcht etc. Er Wird wach, stellt sich hin, dreht sich, erzählt usw. ich habe mal durchgerechnet, er kommt auf ca. 7h Schlaf in der Nacht. Das kann doch nicht gesund sein oder? Es belastet ihn, uns und unsere Partnerschaft. Nun haben wir wieder mal sein Bett zu uns geholt in der Hoffnung er schläft besser weil er weiß dass er bei uns ist, aber die Nacht verlief genauso. Von 1:30 Uhr bis 3:30 Uhr schreien um 6:47 Uhr wach und aufstehen. Vor halb zwei hat er sehr unruhig geschlafen, hat zwischendurch getrunken, Nuckel rein, aufstehen, hinlegen usw. Mittlerweile ist es ein Krampf! Ich habe davon geleswn dass die Kinder eine anhängliche Phase haben in dem Alter, das verstehe ich auch. Aber auch wenn er bei uns schläft, hat er doch keinen gesunden Schlaf. Derart Schwierigkeiten hatten wir noch nie bezüglich seines Schlafes. Er hat sich in der Vergangenheit zumindest immer in seinem Bett beruhigen lassen und ist wieder eingeschlafen.
Liebe Eltern, was hat unser Kind? Bitte helft mir.
Lauschen
17. Jun 2018 22:40
Re: Baby‘s Schlaf
Hallo Liebe Mami

Ich glaube das Thema schlafen ist eines der am meisten diskutierten und besprochenen in diesem und in anderen Foren:-)
Das allein zeigt: Du bist nicht allein!
Liebe Worte vergeb ich nur zu gerne, da wir mit einem wirklich harmlosen Zwerg in dieser Sache gesegnet sind und ich wirklich wirklich bewundere, wie andere und auch Du das machen. Einfach toll! Vor allem wenn ich bedenke dass doch jeder auch irgendwann mal am Rande mit Kräften und nerven ist. Ohne viel oder mit durchwachtem Schlaf- da kriegt man aus meiner Sicht doch echt immer schwieriger was auf die Reihe. Und trotzdem bewundernswert was auch der Körper alles aushalten kann, oder?

Aber zurück zu dir: ich finde es toll wie du beschreibst wie liebevoll ihr versucht eurem Kind das schlafen zu erleichtern und was ihr auch alles auf euch nehmt. Dass da aber irgendwann die nerven blank liegen ist wie schon gesagt völlig verständlich.

Ich kenne solche Phasen bei meiner Tochter. Wenn sie einen Schub oder ähnliches hatte war das einschlafen ebenso: aufstehen und weinen und und und. Mit zu uns ins Bett war dann auch oft mein Bedürfnis- das ich bereit habe sobald sie da geturnt hat und ich wirklich irgendwann genervt war. Oder der fehlende Platz dann im Bett wenn sie sich wie ein brummkreisel dreht. Kennst du alles sicher.

Meine Tipps und Ideen an dich:
- beim Lesen hatte ich das gefühl dass ihr viel probiert, aber auch dass es fast zu viel ist und Unruhe bringen könnte. Vor allem bzgl der Idee Bett zurück zu euch ins Zimmer wo euere Kind doch schon gut 5 Monate es anders kennt. Ich würde eher schauen da wieder Konstanz rein zu bringen, also einen festen Platz und feste Zeiten
- ist dein Kind zu den bisherigen Zeiten wirklich müde oder hat sich da vll was geändert so dass ihr den Rhythmus anpassen könntet?
- macht euer Kind etwas vor dem abendritual und runter kommen was sehr auspowert bspw baden oder bei dem Wetter wie unsere planschen im schwimmbecken? Bei ihr geht dann meist gar nichts mehr
- habt ihr ein kleines Nachtlicht für ihn an? Das hilft unserer beim einschlafen. Als sie kleiner war habe ich tatsächlich auch meeresgeräusche leise über sen Laptop abspielen lassen
- generell bin ich ein Fan von kürzeren Ritualen abends. Und dann raus gehen und wenn das Kind weint wieder rein, kurz beruhigen und wieder raus. Wenn sie nur nörgelt oder vor sich hin plappert lasse ich sie. In den schwierigen Phasen mit unserer Tochter war das teilweise wirklich ätzend und anstrengend und wir haben uns abgewechselt. Ich glaube es ist wichtig zu vermitteln "wir sind da und lassen dich nicht allein, wir trauen dir aber zu dass du es schaffst einzuschlafen". Wenn wir länger dabei waren hatte ich meist das Gefühl sie dreht auf und denkt jetzt gibt es wieder Action etc.

So ich glaube ich habe genug Roman heute geschrieben:-)
Ich schicke dir meine Grüße und gutes durchhalten!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...