Mittagsschlaf/ schlafen allgemein

Das Baby wird mobil
Elternforum
ckhattack
10. Jun 2018 19:20
Mittagsschlaf/ schlafen allgemein
Hallo zusammen,
vielleicht kennt der ein oder andere von euch das ja....
Meine Tochter (8 monate) schläft nachts noch bei uns im Bett. Ab Oktober,dann ist sie 1 Jahr alt,geht sie zur Tagesmutter. Diese meinte ich solle versuchen sie für mittags an ihr Bett zu gewöhnen,wegen dem Mittagsschlaf bei ihr. Hat anfangs auch ganz gut geklappt,hab die Maus hingelegt und -naja,manchmal dauert es 1 Std- aber sie schläft dann. Allerdings muss ich bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist,ist ja auch nicht schlimm.
Neuerdings ist es allerdings ganz anders- sie schläft über den Tag verteilt. Vormittags brauch sie 30 min schlaf, egal wie lange sie geschlafen hat. Hat sie aber diese 30 min geschlafen zieht sich der Mittagsschlaf natürlich nach hinten. Anstatt um 12 schläft sie manchmal auch erst um 15 Uhr. Nach 60 min gebe ich auf.. und hole sie aus dem Bett wieder raus. Wenn ich sie alleine lasse fängt sie direkt an zu weinen. Wenn es dann mal klappt schläft sie wenns hoch kommt 1,5 Std. Nachmittags brauch sie aber dann auch nochmal ein Nickerchen von min. 30 min. Bei der Tagesmutter ist von 12-14 Uhr schlafen angesagt. Wie soll ich das denn machen? Es gibt Tage da hält sie sich ohne probleme 4-5 Stunden wach,und dann gibt es Tage da klappen gerade mal 2 Stunden. Gestern hat sie bis 8:30 geschlafen,war dann mittags auch hundemüde,aber um 15 Uhr hab ichs aufgegeben und sie in die Trage genommen. Keine 5 min später hat sie geschlafen. Kennt ihr sowas... hat jemand einen tip oder wie macht ihr das??? Sorry für den Roman....
Nelli1989
12. Jun 2018 13:23
Re: Mittagsschlaf/ schlafen allgemein
hi
Ich kann dich gut verstehen. Meine wird in Juni 1 und muss in August in den Kindergarten. Da sind ja auch Schlafenszeiten von 12-14.
Meine schläft aber auch voll unregelmäßig. Mal zwei mal pro Tag und mal drei mal und mal ein mal. Ich versuche nun die Zeit immer zu strecken. Morgens steht die um 6 auf. Die will dann um 9 schlafen. Jetzt addiere ich ihr jede Woche 30 min hinzu. Die ist dann richtig anstrengend und es geht ziemlich auf die Nerven. Ich versuche die dann abzulenken. Mal einkaufen und mal einfach so KiWa fahren, Wäsche zusammenlegen lassen (also damit rumwerfen😂). Es hilft aber super gut, wenn wir Besuch brkommen oder ich zum Besuch gehe, dann hat die viel zu tun und kann bis 10/11 Uhr durchhalten.
Also mit dieser Technik bin ich schon bei 12 Uhr angekommen. Das Gute daran ist, dass die dann länger schläft. Sie hat immer so max.30 min geschlafen aber jetzt schafft die 1,5-2 Stunden.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und hoffe, dass es bei dir klappt und bei mir weiterhin so läuft, denn man weiß es nie😁
ckhattack
13. Jun 2018 18:04
Re: Mittagsschlaf/ schlafen allgemein
Das problem ist das sie mir im Auto oder Kinderwagen direkt einschläft.... also kann ich sie so nicht wach halten.... aber Danke für deine Antwort. Werde nun auch mal versuchen die Zeit zu strecken... mal gucken wie es klappt. Wird sicher eine anstrengende Zeit....
Lauschen
15. Jun 2018 22:03
Re: Mittagsschlaf/ schlafen allgemein
Hey

Vielleicht ist es auch eine Phase und danach klappt es wieder anders. Kenne ich so von meiner Tochter. Mal so mal.so und morgen wieder anders :-)

Mach dich nicht verrückt. Dabei Bleiben ist alles und wenn was nicht klappt nach einer Test Phase vll wieder eine Kleinigkeit anders machen. Oft hilft das schon. Bei der Tagesmutter wird das sowieso alles nochmal ganz anders. Andere.Umgebung, Eindrücke.etc.
Vll ist sie da so ko dass es dann gut klappt. Vertraue auf das Kind und die Tagesmutter die werden das schon schaukeln ;-)

Alles gute!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...