wacht jeden Tag um 4 Uhr auf

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2818621
24. Mai 2018 07:13
wacht jeden Tag um 4 Uhr auf
Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und schläft seit ca. 2 Wochen in seinem eigenen Zimmer weil er immer wach wurde als wir ins Bett gegangen sind.
Klappt auch wirklich super, er schläft gleich von selbst ein, es gibt kein Geschrei mehr beim Einschlafen, alles läuft gut.

Er hat seine festen Schlafzeiten und geht meistens zwischen 17:30 und 18 Uhr ins Bett.
Er ist ein totales Energiebündel und den ganzen Tag am Toben. Er krabbelt und steht wenn er sich festhält.

Manchmal wird er um ca. 24 Uhr wach und dann gebe ich ihm eine Flasche. Dann schläft er durch bis um ca. 5 Uhr.
Oft schläft er durch und er will um ca. 2 oder 3 zu uns ins Elternbett und da schläft er dann sofort weiter - aber um 4 Uhr ist er topfit und ausgeschlafen.

Ich denke, dass er ausgeschlafen ist, aber auch vielleicht schon Hunger hat.
Er bekommt um 16 Uhr seinen Abendbrei (später geben klappt nicht, da ist er viel zu überdreht und es wird ein Gematsche) und um 17:30 - also kurz vor dem Bettgehen - bekommt er noch ein Butterbrot. Klappt super.

Hat jemand noch einen Tipp was ich ihm geben könnte, was gut sättigt?

Ich hab auch schon versucht die Schlafenszeiten langsam nach hinten zu verschieben, aber er ist einfach total müde um halb 6, dass es nur Quälerei ist wenn ich ihn irgendwie wach halte. Ich hab es schon mal versucht, bis um 6 rauszuzögern, als er schon total müde war. Aber er war trotzdem um 5 auf den Beinen.

5 Uhr ist ja noch vertretbar, aber um 4 Uhr aufstehen und Bauklötze spielen ist irgendwie nicht lustig.... :-S

Milch bekommt er noch die 1er Anfangsmilch.
Eine Schlummermilch habe ich noch nicht probiert, weil ich das eigentlich nicht möchte weil er schon so gut alleine isst und er sich wohl nur zu dem Brot überreden lässt abends weil er es selber essen kann.

LG
Nelli1989
25. Mai 2018 20:12
Re: wacht jeden Tag um 4 Uhr auf
Hihi
Ich verstehe dich gut und habe dasselbe Problem. Meine ist auch 10,5 Monate alt und wacht ständig auf. Um 2 Uhr ist die top fit und tobt bis 5 Uhr. Um 6 ist dann Schluss.
Bin auch mit nerven am Ende. Meine isst leider sehr sehr schlecht, aber am essen liegt es sicher nicht. Ich habe mal gelesen, dass es normal wäre. Kurz bevor die selber laufen lernen und tatsächlich selber ohne Hilfe laufen, schlafen die schlecht und wachen einfach so in der Nacht auf.
Ich hoffe, dass es bald ein Ende hat und drücke dir und mir und allen anderen die Daumen.
Übrigens: schön, dass er schon alleine im eigenen Zimmer schläft. Bei meiner wird es sicher nicht so schnell was werden. Die Wacht alle 30 min bis 2 Stunden auf und will essen. Das nicvt mehr einschlafen ist seit zwei Wochen neu bei uns. Zudem schläft meine jetzt tagsüber nur einmal für 1 Stunde ein.
gast.2755029
25. Mai 2018 22:45
Re: wacht jeden Tag um 4 Uhr auf
Ich weiß, dass du genau den Rat nicht lesen möchtest, aber versuch bitte, den Kleinen einfach später ins Bett zu bekommen. Irgendwie - egal wie müde er ist. Geht raus an die frische Luft. Meine Maus wird nach dem Abendbad nicht müde, sondern munter...
Die Umstellung an die neue Bettzeit, sollte in kleinen, langsamen Schritten (10-20 Minuten später als am Tag zuvor) erfolgen. Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis sich dein Kind an die neue Bettzeit gewöhnt. "Einmal" später ins Bett ist in dem Fall "Keinmal". Das Kind wird nicht länger schlafen, wenn es ein oder zweimal später ins Bett kommt. Es muss regelmäßig passieren, dann stellt sich das automatisch um. So funktioniert das dann auch mit der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt. Es gibt Kinder, die nur 10 Stunden nächtlichen Schlaf benötigen. Wenn du dein Kind um 17:30 Uhr ins Bett bringst, dann ist klar, was 10 Stunden später passiert... Ein Schlafprotokoll kann dir dabei helfen raus zu finden, wie viel Nachtschlaf den Kind benötigt. Dann ist es, wie gesagt nur noch eine Frage der Zeit, bis das Kind gelernt hat, später ins Bett zu gehen und dadurch länger zu schlafen.
Viel Erfolg!
gast.2818621
28. Mai 2018 17:51
Re: wacht jeden Tag um 4 Uhr auf
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe sie leider heute erst gelesen weil sie mir vorher nicht angezeigt wurden (komisch?).

@ Nelli:
Bin froh dass ich damit nicht alleine bin.
Mein Sohn ist auch ein schlechter Esser und hat viel zu viel anderes im Kopf als dass er sich mal ruhig hinsetzen würde. Da muss man schon viel ablenken, damit er sich mal konzentriert und in Ruhe isst. Freue mich über jede Portion die er geschafft hat. Von der Kost ab 8. Monate sind wir noch weit entfernt. Er mag keine Stücke im Essen, ausser er isst bei mir mit. :roll:
Noch dazu kommen gerade die zwei oberen Zähne, weswegen er sowieso fix und fertig ist.

Heute musste ich ihn um 17 Uhr ins Bett bringen, weil er total überdreht war. Kommt zwar nicht so oft vor, aber er schläft tagsüber nur ganz wenig, so dass er eben schon so früh total übermüdet ist. Er macht immer nur so kleine 20 Minuten Nickerchen (zweimal am Tag). Da er super aktiv ist, reicht ihm das nicht aus. Deswegen ist er um 18 Uhr fix und alle.

Eine Frage, wieso wacht deine Kleine so oft zum Essen auf? Stillst du sie noch?

Meinem Kleinen hat die PRE-Nahrung gleich zu Anfang nicht mehr gereicht, er hatte so oft eine Flasche bekommen, dass mir die Hebamme zur 1er Milch geraten hat. Dann wurde alles besser.

@ Jarren:
Danke für den Tipp. Das war auch so mein Plan. Dass ich ihn nach und nach immer etwas später ins Bett bringe.
Ich muss aber schon ganz ehrlich sagen, dass mir momentan die Kraft dazu fehlt. Wenn ich (wie momentan) alle 2 Stunden aufstehen und zu ihm gehen muss (sei es wegen Flasche, Schnulli oder weil er zu uns ins Bett möchte) und dann um 4 oder halb 5 aufstehen muss, bin ich am Abend total gerädert. Ich habe oft nicht mehr die Kraft nachmittags mit dem Kinderwagen eine Runde zu fahren, weil ich so müde bin. Er ist so aktiv, da kann ich nicht mehr mithalten :shock: :o Wir sind sehr viel unterwegs, viel draussen - und das macht mich auch müde. Wenn er mal tagsüber 2 Stunden schlafen würde, könnte ich mich auch hinlegen, aber das hat er noch nie gemacht.
Ich weiß, 10 Minuten nach hinten schieben sollte nicht das Problem sein, aber es zehrt schon an den Nerven wenn das Kind überdreht ist und nur noch am Quengeln ist und man eigentlich froh ist wenn man den Kleinen ins Bett bringen kann.
Ich versuche es aber trotzdem, wenn die beiden Zähnchen raus sind ;) :D

LG
gast.2755029
28. Mai 2018 21:26
Re: wacht jeden Tag um 4 Uhr auf
Ich kenne das mit der Müdigkeit zur genüge, hatte auch monatelang nächtlichen Terror.
Wenn dein Kind um 17 Uhr ins Bett geht, probiere doch mal ihn dann noch mal nach 20 Minuten zu wecken. Dann gib ihm etwa 3 Stunden Zeit bis zum Nachtschlaf, dann verschiebt sich das alles auch nach hinten. Klar, wird das anstrengend, aber es lohnt sich.
Oder du versuchst ihn bis 16 Uhr das 2. Nickerchen machen zu lassen, dann kannst du ihn gegen 19 Uhr ins Bett bringen. Das Abendessen kommt zwischen diesem Nickerchen und Nachtschlaf.
Hast du schon probiert den Nachmittagsschlaf zu verlängern? Meine Maus schläft bei der Oma immer nur 20-30 Minuten, in ihrem eigenen Bett hält sie 1,5 Stunden durch. Probiere es am gleichen Ort wie nachts und wenn er wach wird, dann kuschel mit ihm, vielleicht schläft er noch mal ein...
Das mit dem Essen kommt noch. Meine war bis zum 12. Monat auch ganz schlecht im Essen.
Halte durch!
gast.2818621
1. Jun 2018 19:59
Re: wacht jeden Tag um 4 Uhr auf
Hallöchen,

ich finde deinen Rat ziemlich gut muss ich sagen.
Ich habe in den letzten Tagen auch überlegt wie ich das anstellen sollte.
Mein Sohn liest aber anscheinend mit, denn seit zwei Tagen geht er erst um 19 Uhr ins Bett :lol:

Total unüblich, aber ich finde es super. Ich kann nun noch mit ihm und dem Hund Gassi gehen und so war er noch an der frischen Luft und anschließend gibt's (wieder) Flasche und dann ab ins Bett.
Er wacht nur weiterhin um halb 4 auf und tut sich dann schwer überhaupt noch einzuschlafen. Er wälzt sich dann bei uns noch eine Stunde lang rum, bis dann einer von uns mit ihm aufsteht.
Aber ich glaube wir sind jetzt auf dem richtigen Weg, denn das mit 19 Uhr versuche ich definitiv beizubehalten.

Dass ich ihn tagsüber in sein Bett lege, finde ich ebenfalls sehr gut.
Aber er schläft leider nur im Kinderwagen oder im Tragetuch ein. Vom Tragetuch lege ich ihn dann ins Bettchen, aber wenn ich ihn aus dem Kinderwagen nehmen würde, würde er aufwachen.
Mein Mann bekommt ihn nur mit Kinderwagen zum Schlafen. Vielleicht wird das noch besser werden wenn er es gewohnt ist, dass er auch tagsüber im Kinderzimmer schläft.

Schlaf bekomme ich derzeit also noch nicht wirklich viel, aber ich sehe es seltsamerweise lockerer, weil ich weiß dass es irgendwann anders werden wird. *hofft* :lol:

PS: Mir ist aufgefallen dass er jetzt immer öfter frei steht und versucht, an den Möbeln entlang zu gehen. Das macht er überwiegend seit gestern. Er traut sich immer mehr. Scheint also tatsächlich was dran zu sein, dass er deswegen auch so unruhig schläft und auch tagsüber so anhänglich ist. Denn er weicht mir keinen Millimeter von der Seite und wenn ich weggehe ist das der Weltuntergang.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...