Betreuung

Das Baby wird mobil
Elternforum
Esterya
10. Apr 2018 14:16
Betreuung
Hallo,

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und seit 2 Wochen bei der Tagesmutter in Betreuung.
In den ersten Tagen war soweit alles gut, auch mit der Eingewöhnung.
Meine Tochter ist allgemein ziemlich aufgeweckt und neugierig, wenn sie allerdings weint, dann richtig.
Sie ist ziemlich laut.
Aber nicht nur beim weinen, auch beim brabbeln etc.
Jetzt zum Problem:
Die Tagesmutter sprach mich mit mal darauf an, dass sie “zu laut“ wäre.
Ich soll doch dafür sorgen, dass meine 1 jährige Tochter leiser ist.
Ich “muss“ es ihr beibringen und sagen.
Meine Tochter lacht, erzählt und weint manchmal etwas lauter, wie soll ich ihr das bitte abgewöhnen ?!
Sie ist einfach so.
Sie ist lieb, lebensfroh, neugierig.
Ich setze ihr natürlich auch Grenzen, aber verändern will und möchte ich sie nicht.
Das Gespräch mit der Tagesmutter habe ich morgen früh, ich möchte mit ihr gern noch genauer drüber sprechen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nelli1989
11. Apr 2018 11:35
Re: Betreuung
Hi
Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und ist auch sehr aufgeweckt und laut. Die weint, lacht und schreit sehr sehr laut.
Abstellen kann ich es ja auch nicht.
Ich würde auch mal darauf aufmerksam gemacvt, aber was soll ich tun.
Die sind noch zu klein. In einem Laden war mal ein Junge von 4/5 Jahren, die hat auch weithalsig gerufen und gelacht.... da wurde auch nichts unternommen.
Ich denke mal, dass die Tagesmutter etwas viel zu feinfühlig ist. Ihr muss doch klar sein, dass Kinder laut sind. Im Kindergarten wird ja das auch nicht abgestellt...
Ich bin Lehrer der sek II und da ist es auch laut und ich verstehe auch, dass es manchmal so ist.
Ich meine es nicht böse, aber vielleicht hat die Tagesmutter ihren Beruf verfehlt oder die soll mal kopfschmerztabletten nehmen, wenn es ihr sie sooo stört
Lauschen
11. Apr 2018 22:30
Re: Betreuung
Hallo

Also bei deinem Beitrag musste ich auch gerade schmunzeln.
Ich bin pädagogin und habe mal folgendes in einem Buch gelesen: ein Lehrer hat einem Papa einen Vermerk ins Heft des Sohnes gemacht, dass er dafür sorgen soll, dass sein Sohn die Hausaufgaben macht. Der Vater hat ihm daraufhin Vermerk gemacht, dass dann doch bitte er dafür sorgen soll, dass sein Sohn seine Arbeiten im Haushalt macht.
:-))))

Deine Einschätzung, dass man einem so kleinen Kind so etwas nicht antrainieren kann oder so um es mal krass auszudrücken ist aus meiner Sicht völlig korrekt. Meine Tochter ist ebenfalls sehr laut und Charakter stark. Wenn ich sie mit ihre 10 Monaten da etwas belegte weil es mir manchmal auch zu viel ist guckt sie komisch oder findet es witzig und macht weiter. In diesem Alter ist sowas wie bei einem Nein für Kinder einfach noch nicht möglich zu erfassen.

Ich würde mich wahrscheinlich einfach bei der Tagesmutter für den Rat bedanken und ihr rückmelden, dass sie dir ja vielleicht einen Tipp geben kann, wenn sie da einen hat, dann könntet ihr am gleichen Strang ziehen. Ansonsten würde ich ihr sagen dass das Kind so wie es ist mit allen Eigenheiten zu euch passt und es für dich wichtig wäre, wenn sie das auch so annehmen könnte. F0r alles andere findet man ja sicher eine gemeinsame Lösung

So. Denke das ist wertschätzend genug;-)

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...