Im Schlaf drehen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Bsryld
6. Apr 2018 00:34
Im Schlaf drehen
Hallo

Meine Maus wird am Montag genau 8. Monats und zur Zeit dreht sie sich nachts beim Schlafen auf die Seite. Manchmal aber dreht sie sich auf den Bauch und wird quengelig wach.
Entweder reicht das zurück Drehen oder ich muss sie hoch nehmen und auf meinen Beinen schaukeln. :roll:

Kennt ihr das, habt ihr ein paar Tipps, was ich dagegen tun kann?

Sie liegt im Moment auf einem Kissen, bei der ich die Seiten etwas höher gemacht habe, damit sie sich nicht komplett drehen kann.

Habe aber Angst das sie dann mit dem Gesicht drauf kommt und keine Luft bekommt :o

Ahja wollte noch erwähnen wie toll ich diesen Forum finde. :D
gast.2755029
6. Apr 2018 14:57
Re: Im Schlaf drehen
Hallo!

Meine Maus ist jetzt 1 Jahr und hat also das, was du beschreibst schon hinter sich.
Bis zum 7. Monat hat sie auf einem speziellen Kissen geschlafen, damit der Hinterkopf nicht so flach bleibt. Ab dem 4. Monat hat sie ganz gerne auf der Seite geschlafen. Damit sie nicht "aus versehen" umkippen kann, habe ich die stabile Seitenlage mit dem Stillkissen unterstützt. Aber nur, so lange, bis ich dann selber ins Bett gegangen bin und ich nicht mehr über sie wachen konnte. Danach hat sie die Nacht auf dem Rücken liegend verbracht. Dann mit 7/8 Monaten blieb sie nicht mehr ruhig liegen und rollte mit dem Kopf vom Kissen. Sie versuchte sich dann zurück zu drehen, was aber nicht ging, da das Kissen recht stabil ist. Mich hat das ganze so verunsichert, dass ich ein Babyphone mit Videoüberwachung gekauft habe, damit ich sie so schnell wie möglich aus dieser Situation befreien kann. Nach etwa einer Woche, habe ich es aufgegeben und das Kissen aus dem Bett genommen.
Als nächstes fing das mit dem "auf den Bauch drehen" an. Auch davor hatte ich große Angst. Was ist, wenn sie keine Luft bekommt? Man hört und liest ja immer wieder vom plötzlichen Kindstod und, dass das Kind immer nur auf dem Rücken schlafen soll. Das trifft hauptsächlich für jüngere Babys zu, die sich noch nicht selber vom Bauch auf den Rücken drehen können, bzw. in Bauchlage an Erbrochenem ersticken könnten.
Dein Kind wird jetzt von Tag zu Tag aktiver. Du wirst also (genauso wenig wie ich) verhindern können, dass dein Kind sich dreht. Manchmal wird dein Kind davon wach und quengelt, weil es die Position nicht von alleine ändern kann. Meine hat damals in Rückenlage immer mit den Beinen auf die Matratze geschlagen (es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass die Rückenlage für sie irgenwann unbequem wurde... und da sie sich nicht selber in die Seitenlagen drehen konnte, musste ich da nachhelfen).
Ich hatte irgendwo in einem Forum den Tipp einer Hebamme gelesen, dass man seinem Baby einen großen Teddy vorne auf den Schlafsack nähen soll, was das "auf den Bauch rollen" dann verhindert. Es funktioniert nicht! Ich hab es ausprobiert und gebracht hat es nichts! (Zumal es auch noch ziemlich dämlich aussieht. :roll: )
Meine Maus liegt jetzt mit Vorliebe auf dem Bauch. Und dreht sich mittlerweile im Bett wie ein Weltmeister. Am Anfang hab ich noch versucht sie zurückzudrehen. Das fand sie nicht so toll und hat sich dann beschwert. Ich bin sogar nachts immer wieder aufgestanden und hab ihr die Hand auf den Rücken gelegt, um zu gucken, ob sie noch atmet. Nach 1 Woche habe ich aus Müdigkeit aufgegeben und gebetet, dass nichts passiert. Als dann 2 weitere Wochen immer noch alles in Ordnung und meine Maus am nächsten morgen putzmunter war, hab ich das so akzeptiert.
Meine Kinderärtzin meinte, es gäbe im Gehirn ein Areal, was akuten Sauerstoffmangel registriert und das Baby zum Luftholen zwingt. Wenn bei deinem Kind in dieser Hinsicht was nicht stimmen würde, hätte man das sicher längst bemerkt.
Ich würde dir empfehlen, das Kissen weg zu lassen. So wie du es beschreibst, besteht die Gefahr, dass das Kind mit dem Gesicht dagegen liegt und es die Atmung einschränken könnte.
Mein Schatz liegt mit dem Gesicht direkt auf der Matratze. Keine Ahnung, wie sie da noch Luft bekommt. Die Matratze ist aber nicht zu weich, so dass sie darin einsinken könnte. Ich hatte mich vor dem Kauf bei Ökotest darüber informiert, welche in Frage kommt. Falls du ein Nestchen benutzt, dann achte darauf, dass genug Luft zwischen Matratze und Nestchen zirkulieren kann. Obwohl die Empfehlung immer lautet, auch auf ein Nestchen zu verzichten.
Ich wünsch dir und deinem Schatz angenehme Nächte!
Lauschen
6. Apr 2018 21:10
Re: Im Schlaf drehen
Huhu

Also meine Kleine hatte kein Kissen oder sowas. Der Arzt meinte alles was sie selbst kann ist okay. Ich habe also kein Kissen oder sowas gehabt nur ein Stillkissen um das Bett indem sie liegt(von Beginn ein 140x70cm Bett) etwas zu verkleinern.
Natürlich hatte ich anfangs Angst und musste sie oft zurück drehen als sie es nur auf den Bauch aber nicht zurück geschafft hat.Ich habe sie aber vor allem tagsüber beobachtet und gemerkt was sie schon kann, bspw den Kopf anheben und zur Seite drehen so dass ich keine Angst haben musste dass sie erstickt.

In dem Alter deines Kindes hat meine sich tatsächlich schon selbst von Bauch auf rücken und zurück gedreht und sich sehr gut nach oben abgestützt. Demnach war mir auch klar dass sie es gut schafft mit dem schlafen wie sie möchte und sie schläft tatsächlich am liebsten auf dem Bauch.

Also einfach beobachten und vertrauen.

Liebe Grüße
Bsryld
6. Apr 2018 22:55
Re: Im Schlaf drehen
Vielen lieben Dank. Sehr hilfreiche Informationen.

Ich habe es die letzte Nacht so gemacht wie ich es beschrieben habe. Hat sehr gut geklappt.
In der Seitenlage dreht sie ihr Kopf immer ganz nach oben als würde sie über sich schauen :D

Da ihr Bett neben unserem Bett steht habe ich sie immer Blick.

Das Kissen ist recht dünn. Aber ich denke es ist doch besser es wegzulassen.

Das kit den Beinen auf der Matratze schlagen hat sie auch eine Zeit lang gemacht.
Tagsüber dreht sie sich sehr viel auf den Bauch und wieder zurück.
Mich hat es nur gewundert das sie immer so wach war aber nach dem ich ihr mit dem zurück drehen geholfen habe hat sie sofort weitergeschlafen bzw. Tut es immernoch.

Ah es kommt immer wieder was neues dazu. Man iat eben schnell verunsichert bzw. Sucht einen Rat.

Ich danke euch sehr hat mit sehr geholfen.
gast.2659437
22. Apr 2018 06:28
Re: Im Schlaf drehen
unser Schatz ist von Anfang ein an ein wilder Kämpfer beim Schlaf gewesen. Wir haben ebenfalls ein Babyphone verwendet (http://babyphones-testsieger.de/babypho ... it-kamera/) um über mehrere Tag nach der Ursache zu suchen. Letzten Endes lag es daran, dass er Körperkontakt wieder haben wollte. Als das geregelt war, war alles ruhig.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...