Essen am Familientisch

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2734937
2. Apr 2018 22:05
Essen am Familientisch
Hallo mein kleiner Sohn ist 9,5 Monate und hat seit letzter Woche oben 4 (diese sind alle in den letzten drei Wochen gekommen 😯😯) und unten zwei Zähnchen. Möchte gerne damit beginnen ihm auch unser Essen zu geben - leider haben wir auch das Problem dass obwohl ich ihm sei 3 Monaten immer Brotrinde Semmel Banane Kinderkekse usw gebe er sich bei solchen Sachen immer ankotzt - er beißt ab und entweder zu große Stückchen oder es sammelt das Essen hinten im Gaumen - gebe ihm auch immer zu trinken dazwischen - was gebt ihr euren Kindern - wie habt ihr angefangen und wie weiß ich dass mein kleiner dann auch genug gegessen hat - mit den Gläschen ist das ja kein Problem damit weiß man ja die Menge und die ißt er auch super brav - leider sind wir immer noch bei den 6 Monatsgläschen weil er bei den anderen so würgt obwohl ich diese Hälfte mit den pürierten mischen - bin schön langsam ein bisschen verzweifelt und bekomme auch schon Druck von der Schwiegermutter und Schwägerin - "Er muss doch schon alles Essen können er hat ja schon so viele Zähne und unsere haben mit 7 Monaten schon alles mitgegessen" HILFE !!!!!! WER HAT GUTEN TIPPS ODER HATTE DAS SELBE PROBLEM
Lauschen
2. Apr 2018 22:36
Re: Essen am Familientisch
Hey

Meine Empfehlung lautet immer Druck raus. Und das ist leichter gesagt als getan zu weiß:-)
Aber der Stress und die wunderbar gut gemeinten Ratschläge von außen sind Sachen die meines Erachtens nach genau in die andere Richtung führen.

Erst mal schön dass dein Kleiner ja schon angefangen hat zu essen. Ich kenne mittlerweile einige Mamas in meinem Umfeld wo die Kinder alles außer Brust verweigern. Und die echt länger zu kämpfen haben. Spannend dass einem sowas erst auffällt wenn man selbst Mama ist :-)

Ich muss sagen dass meine Kleine eher problemlos isst. Ich schiebe es darauf dass ich schon früh mit ihr gegessen habe bspw wenn es ging mittags sie gestillt und nebenher gegessen und ihr früh etwas zugetraut habe. Los ging es bei uns mit Toast (Vollkorn). Das ging gut mit essen. Und dann natürlich Brei mit Stücken. Viele Kinder.mögen das.wohl aber gar nicht. Ich weiß nicht wie dein Kind darauf reagiert. Aber wenn du sein Tempo einfach annimmst und ihm immer wieder etwas anbietest klappt das sicher!

Bzgl Mengen kann ich dir sagen dass es veiken sowieso variiert hat. Dann waren es mal die Zähne oder das wachsen wo sie weniger gegessen hat usw.
Ich habe anfangs versucht einfach immer neben der festeren Nahrung her noch Brei egal ob Getreide oder Gemüse mit Obst zu reichen was ich vorher abgewogen habe um zu sehen was so ungefähr gegessen wurde. Aber wenn unsere Kleine glücklich war und die Windeln gut nass bin ich davon ausgegangen dass es.passen müsste.

Wie gesagt Toast ging bei uns gut und später auch diese Hirse Kringel und Reis Waffeln für zwischendurch. Ansonsten natürlich Banane oder Äpfel oder birne in spalten und leicht gekocht. Auch mit Möhren und Kartoffeln habe ich das so gemacht. Und auch wenn es vielleicht viele anders machen: meine durfte anfangs wirklich mit den Händen ins essen also in den Brei usw
Sie mochte es die Konsistenz zu entdecken und hst so nach und nach mit den Händen gegessen. Heute probiert sie es ab und an selbst mit dem Löffel, isst sonst echt gut mit den Händen und matscht nicht mehr. Und ich ess nach wie vor meistens mit ihr und wir machen vorab ein Ritual. So ist sie immer gut auf das Essen eingestimmt.

Ausprobieren lassen ist wie gesagt mein Tipp. Meine macht das alles mit 2 Zähnen und ich bin erstaunt. Aber die kauleisten sind auch echt hart und können viel wie ich erfahren habe. Und du die Sachen etwas ankochst und beim essen dabei bist könnte ich mir vorstellen dass das gut klappt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...