Ostergeschenk von der Nachbarin ablehnen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Knoepfchen89
1. Apr 2018 03:57
Ostergeschenk von der Nachbarin ablehnen
Hi, ich wollte mal wissen, ob kemand eine Odee hat, wie ich der Nachbarin unter uns das Ostergeschenk an unsere Tochter höflich woeder zurückgeben kann. Und zwar geht es darum, sie bollert immer mit voller Wucht gegen die Wand, wenn Fenya ein klein wenig zu laut spielt. Das heißt, wenn irgendetwas nicht auf der Spielmatte landet, sondern auf dem nackten Holzboden. Es passiert nicht ständig, 3 Stunden non-Stop am Tag oder so, sondern vereinzelt 2-3 mal hintereinander bevor ich es unterbinden kann. Ich achte immer darauf, dass die Ruhezeiten eingehalten werden, und dass Fenya ihr spielzeug nicht zu sehr auf den Boden bollert.
Alles in allem hat es das Nachbarschaftsverhältnis ganz schön angeknackst, dass sie sich so sehr von unserer Tochter gestört fühlt.
Ich würde es total verstehen, wenn Fenya am laufenden Band Laut ist und ich dann nichts gegen mache, aber so ist es nicht.

Naja jetzt hatte sie Fenya zu Ostern eine Tüte mit Milkaschokolade und einen Lindtstoffhasen bor die Wohnungstür gelegt mit der kleinen Nachricht: "Frohe Ostern, Finija."
Ich sehe das irgendwie nicht mehr als freundliche Geste an. Sondern einfach pure Ignoranz. Wenn sie sich von meiner Tochter oder allgemein von unserer Familie gestört fühlt, warum glaubt sie dann meiner Tochter was schenken zu müssen?

Ich möchte ihr auf jeden Fall das wieder zurück geben, weiß aber nicht so genau, wie ich das Tackvoll anstellen soll. Ich möchte nicht, dass so jemand meiner Tochter etwas schenkt. Ich will das Nachbarschaftsverhältnis neutral halten, was mir diese Frau unglaublich schwer macht. Das mit dem Spiellärm ist übrigens nur das eine woran sich die Frau hoch zieht. Es gibt noch ein paar mehr sachen, weshalb ich überhaupt schlecht auf aie zu sprechen sind.

Habt ihr eine Idee?
Lauschen
2. Apr 2018 07:35
Re: Ostergeschenk von der Nachbarin ablehnen
Hallo

Ein schwieriges Nachbarschaftsverhältnis ist immer eine doofe Geschichte.
Ich selbst kenne es von meinem Onkel nebenan. Seit wir bauen ist es immer wieder zu indirekten oder direkten Konflikten gekommen.

Allerdings habe ich jeden versuch der kleinen Annäherung nicht abgelehnt sondern toleriert und immer wieder als kleinen Schritt der zumindest zeitweisen Annäherung gesehen. So habe ich mich bspw für die Schokolade für unsere 9 Monate alte Tochter bedankt und aber gesagt, dass ich sie esse da sie ja noch zu klein ist. Das war okay


Dass Du das gar nicht möchtest egal von wem wie Du geschrieben hast und das Geschenk auch zurück heben willst würde ich dann von Seiten der Nachbarin als große Zurückweisung sehen. Ich weiß nicht ob das euer Verhältnis nicht noch mehr belastet.
Möchtest du es aber trotzdem, dann denke ich solltest du es persönlich machen und begründen. Wenn es dir schwer fällt in Ruhe mit ihr zu reden könnte ich mir auch einen Brief vorstellen. Aber auch hier ohne Vorwürfe- ich weiß das ist schwer aber dann wird das Verhältnis vielleicht noch angespannter und nicht mehr nur die Kleinigkeiten wenn ich es mal so nenne darf könnten zu Konflikten führen.

Ich hoffe du findest einen Weg. Frohe Ostern euch.
Knoepfchen89
3. Apr 2018 15:14
Re: Ostergeschenk von der Nachbarin ablehnen
Lauschen hat geschrieben:
> Hallo
>
> Ein schwieriges Nachbarschaftsverhältnis ist immer eine doofe Geschichte.
> Ich selbst kenne es von meinem Onkel nebenan. Seit wir bauen ist es immer
> wieder zu indirekten oder direkten Konflikten gekommen.
>
> Allerdings habe ich jeden versuch der kleinen Annäherung nicht abgelehnt
> sondern toleriert und immer wieder als kleinen Schritt der zumindest
> zeitweisen Annäherung gesehen. So habe ich mich bspw für die Schokolade für
> unsere 9 Monate alte Tochter bedankt und aber gesagt, dass ich sie esse da
> sie ja noch zu klein ist. Das war okay
>
>
> Dass Du das gar nicht möchtest egal von wem wie Du geschrieben hast und das
> Geschenk auch zurück heben willst würde ich dann von Seiten der Nachbarin
> als große Zurückweisung sehen. Ich weiß nicht ob das euer Verhältnis nicht
> noch mehr belastet.
> Möchtest du es aber trotzdem, dann denke ich solltest du es persönlich
> machen und begründen. Wenn es dir schwer fällt in Ruhe mit ihr zu reden
> könnte ich mir auch einen Brief vorstellen. Aber auch hier ohne Vorwürfe-
> ich weiß das ist schwer aber dann wird das Verhältnis vielleicht noch
> angespannter und nicht mehr nur die Kleinigkeiten wenn ich es mal so nenne
> darf könnten zu Konflikten führen.
>
> Ich hoffe du findest einen Weg. Frohe Ostern euch.



Danke, hoffe ihr hattet auch schöne Ostern.

Nach dem ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich auch dafür entschieden, es nicht zu tun um nicht noch Öl ins Feuer zu kippen.

Leider ist es noch weit aus schlimmer, als ich hier geschildert habe. Das mit dem Spiellärm ist wie geschrieben nicht das einzige. Nur die Spitze des Eisbergs. Unter anderem sind es halt solche Schoten, dass sie sich darüber pikiert, dass die Wäsche bei diesem feuchtkalten Wetter gut eine Woche zum trocknen auf der Leine hängt. Weiter gehe ich aber nicht ins Detail, sonst sitze ich noch morgen beim Schreiben....

Um es mal zusammen zu fassen, führt sich die Person so auf, als wäre sie die Königin dieses Hauses und hat über alles und jeden zu bestimnen.


Ich finde halt diese Person hat es eigentlich verwirkt respektvoll behandelt zu werden, aber der klügere gibt ja bekanntlich nach.

Ich versuche ihr die meiste Zeit aus dem Weg zu gehen.




Greetz
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...