Essenplan, Schwarmwissen ist gefragt.

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2854853
19. Mär 2018 16:46
Essenplan, Schwarmwissen ist gefragt.
Hallo ihr lieben!

Wo oben schon geschrieben brauche ich mal eure Meinung.
Meine kleine ist nun 7 Monate und ich weiß nicht ob ihr essenplan so ok ist.

7 Uhr Milchflasche 220ml
11 Uhr mittagsbrei (selbst gekocht) Kartoffel, Fleisch, Gemüse ca 180g danach noch 2,3 Löffel Obst
15 Uhr Getreide/Frucht Brei ca 90g
18 Uhr reisflocken mit Milchpulver und etwas Obst drin (hat eine Milch Allergie daher geht kein leckerer Abendbrei)
19:30 noch eine Flasche aber nur 4 Löffel Pulver anstatt 7 oft trinkt sie auch nur die hälfte (hab es auch schon ohne versucht aber sie besteht darauf)
3 Uhr nochmal eine Flasche mit 5 Löffel Pulver, wird leer gemacht.
Zwischendurch gibt es Wasser oder und Tee.

Was meint ihr, zu viel? Zu wenig? Passt es? Was würdet ihr anders machen?

Freu mich auf euer Wissen.
gast.2484689
20. Mär 2018 07:55
Re: Essenplan, Schwarmwissen ist gefragt.
Hallo,

deine Tochter isst mehr und trinkt gleichzeitig weniger Milch als mein 20 Monate alter Sohn. Von daher denke ich dass es doch ok so ist. Jedes Kind ist anders und du als Mutter kannst am besten einschätzen ob das der perfekte Essensplan für dein Kind ist ;-)

Der einzige Unterschied ist, dass meiner halt schon Brot isst seit er 11 Monate alt ist und keinen Brei. Aber von der Menge her ist das doch echt top. Meiner möchte abends, sehr selten nachts, und vorm Mittagsschlaf noch Milch. Bisher hatte ich nicht das Gefühl ihm das abgewöhnen zu müssen weil es 1. von alleine immer weniger wurde mit der Milch (seit einer Erkältung vor zwei Wochen ist es wieder etwas mehr geworden) aber ich bin guter Dinge dass es sich von allein wieder regelt.
2. werden einige wenige Kinder ja auch bis zum 2. Geburtstag gestillt (kenne persönlich drei Mütter die es so gemacht haben) und ich habe mal in nem Heft beim Arzt gelesen, dass das auch kein Problem ist weil die Enzyme ab dem zweiten Geburtstag erst weniger werden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das mit der Milchallergie bei deiner Kleinen ist, aber ansonsten finde ich den Essensplan abwechslungsreich, vollwertig, nährstoffreich und für ihr Alter von der Menge her richtig gut!
Lauschen
20. Mär 2018 22:37
Re: Essenplan, Schwarmwissen ist gefragt.
Hey

Was sagt denn dein innerstes Gefühl?

Ich finde nämlich immer man kann ja keinen allgemein Plan für alle Kinder machen. Es gibt Wegweiser sage ich und dann mal schauen welche Richtung das Kind nimmt :-)

Meiner Meinung nach hört sich euer Ablauf echt gut und stimmig an und wenn de Windeln gut nass sind und das Kind und man selbst fröhlich- was will man mehr? :-)

Viele liebe Grüße!
gast.2854853
21. Mär 2018 10:18
Re: Essenplan, Schwarmwissen ist gefragt.
Danke für eure Antworten.

Naja sie ist recht kräftig und daher bekomme ich immer mal das Gefühl das es zu viel ist was sie bekommt. Sie liegt noch in der Kurve also nicht zu schwer.

Fröhlich... naja wir arbeiten daran 😅.
Aber das ist leider ein anderes Thema wo ich bis jetzt noch keine Hilfe gefunden habe.

Liebe Grüße
Mi025
21. Mär 2018 14:53
Re: Essenplan, Schwarmwissen ist gefragt.
Hallo!

Meiner Meinung nach ist es voll okay wie viel sie ist. Kinder wissen normalerweise sehr gut, was und wie viel sie brauchen, leider verlernen wir es oft auf dem Weg ins Erwachsenenleben ;)
Ob Kinder an der oberen oder unteren Grenze der Kurve liegen ist nicht so wichtig, wenn sie ihren Bedürfnissen entsprechend essen, schließlich wird unsere Statur wesentlich von den Genen bestimmt. solange sie sich genug bewegt (ihrem Alter entsprechend) und nicht zu viel Zucker zu sich nimmt, ist das alles weniger problematisch.

Zu diesem Thema kann ich das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" empfehlen. Es hat mir auch viele Bedenken genommen.

Alles Gute und liebe Grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...