Ich bin am Ende!

Das Baby wird mobil
Elternforum
Panoptikum2000
19. Feb 2018 11:25
Ich bin am Ende!
Ich möchte hier nur mal kurz die Gelegenheit nutzen, um etwas zu jammern. Ich weiß, es am Ende nicht viel bringt - aber es tut ja schon gut ab und an zu lesen, dass es anderen mal genauso ging und irgendwann wieder gut wird - auch wenn ich das schon selbst weiß.
Aber zur Zeit ist nichts gut.

Mein Kleiner (8 Monate) ist seit ein paar Wochen extrem schwierig. Er hängt an mir wie eine Klette. Noch dazu zieht er sich seit einiger Zeit überall zum Stehen hoch - fällt aber auch ständig hin. Ich darf ihn keine 2 Sekunden aus den Augen lassen! Schlafen tut er aber nur noch mit Körpernähe - wenn ich mich dann mal raus schleiche um auf Toilette zu gehen, ist er wieder wach. Mit ins Bad will er auch nicht - also wenn ich mal muss, hab ich da auch nur Terror. Generell kommt es ja immer mal wieder zu kurzen Unachtsamkeiten, und direkt fällt er wieder wo hin und hat die nächste Schramme.

Soweit so gut - das was wirklich mies ist, ich habe seit fast 2 Wochen Schmerzen im Ischias. Ich stehe jetzt ständig unter Schmerzmittel, aber wirklich helfen tun die auch nicht mehr. Der Arzt sagt, ich soll nicht schwer heben - ha ha ha, mein Sohn wiegt über 10 Kilo.
Ich gehe wirklich am Stock - ich habe ständige wahnsinnige Schmerzen. Ich kann Nachts vor Schmerzen trotz Schmerzmittel nicht schlafen und wenn ich es mal schaffe, dann weckt mich kurze Zeit später eh mein "Sonnenschein", da er seit gut einer Woche wieder öfters wach wird.
Und wie gesagt - er will zur Zeit ständig auf den Arm. Also entweder höllische Schmerzen oder Gebrülle - kann ich mir aussuchen. Und am schreien ist er zur Zeit gefühlt eh ständig (außer auf dem Arm) - aber nichts passt ihm. Beim Füttern, wenn es nicht schnell genug geht, beim wickeln, beim Gesicht abwaschen, beim Zähne putzen, beim Anziehen, beim Ausziehen und jedes Mal wenn er was will und es nicht bekommt oder es nicht schnell genug geht. Er sieht z.B. die Schere, zeigt darauf (macht immer die Hände auf und zu, heißt er will was haben) - ich geb sie ihm nicht - also habe ich gut eine halbe Stunde nur Gebrülle.

Wie gesagt, ich weiß es ist eine Phase die wieder vergeht. Aber ich bin gerade echt am Ende - körperlich und nervlich. Das ständige Gebrülle zerrt echt an den Nerven und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, denn wenn ich ihn ständig durch die Gegend schlörre, wird der Rücken doch nie besser! Auch mit Trage ist es nicht besser, geht mir sogar noch mehr auf den Ischias.

Tja, ich bin tagsüber total alleine - mein Mann kann sich zur Zeit auch keinen Urlaub nehmen und da er gerade noch kurz vor einer Abschlussprüfung bei seiner Fortbildung steht, ist er ohnehin stark eingespannt. Zweimal die Woche und Samstags hat er dann noch (Abend)Schule.
Meine Eltern sind ebenfalls berufstätig, ebenso wie meine Schwiegermutter - von denen könnte mir tagsüber auch keiner helfen.
Die Krankenkasse stellt mir eine Haushaltshilfe die zweimal die Woche eine Stunde kommt. Klar, ein bisschen hilft es, aber wie viel denn? Sie trägt mir nicht den Kleinen und bei zwei Hunden im Haus staubsauge ich zur Zeit 4-5 mal am Tag und wische täglich (vor allem seit der Kleine krabbelt). Und das Aufräumen übernimmt sie ja auch nicht, von daher bringt mir das alles nicht super viel - außer dass kalt die Toiletten und Waschbecken geputzt werden.
"Besser" wird es erst Mitte April wieder, dann kann meine Mama sich Urlaub nehmen und danach auch mein Mann. Aber das sind noch 2 Monate - ich weiß gerade echt nicht, wie ich die schaffen soll.
Ich gebe unsere Hunde jetzt schon ab und an weg, damit ich mal einen Tag weniger staubsaugen und nicht mit denen raus muss, aber wie gesagt - meine große Sorge ist - wie soll mein Rücken wieder werden, wenn mir ja keiner den Kleinen abnehmen kann?
Ich sehe mich schon hier bewegungsunfähig auf dem Boden liegen.

So, sorry für den langen Text und jedem, der ihn gelesen hat- Danke!
Ich weiß, dass es irgendwann alles wieder besser wird und ich liebe meinen Kleinen über alles und bin trotz allem froh, dass ich ihn habe. Trotzdem bin ich zur Zeit echt etwas am verzweifeln. Ich könnte den ganzen Tag heulen - hilft leider auch nicht.
gast.1985950
19. Feb 2018 11:51
Re: Ich bin am Ende!
Hey Du, jeder darf mal jammern und schimpfen. Und natürlich liebst du dein Kind trotzdem. :-*
Puuh das hört sich wirklich anstrengend an. Einen Rat habe ich leider nicht. Du hast ja schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. ;-) Der Rest ist ja auch irgendwie ne Geldfrage. Ich drücke Dir die Daumen, dass du noch durchhälst, bis Unterstützung naht bzw die Phase vorbei ist.
Nelli1989
19. Feb 2018 20:49
Re: Ich bin am Ende!
Oh Mann es tut mir so leid für dich.
Ich fühle mit dir. Du beschreibst meine tochter😭. Die ist auch 8 Monate und es ist die Hölle mit ihr.
Ohne mich geht nichts mehr. Gebrüll und Geschrei, wenn ich nur aus ihrem Blickwinkel verschwinde.
Die will nur mich. Keiner kann mit ihr.
Sie ist auch 12 kg schwer und meine oberen wirbeln springen ständig von den Positionen raus und dadurch habe ich Mega schmerzen auf der Brust, Schulter und linken Arm.
Vor schmerzen kann ich auch nicht schlafen und die Tabletten helfen überhaupt nicht. Die kleine Maus steht auch jede zweite Stunde auf und tagsüber isst die fast garnichts.😭
Naja ich kann auch lange jammern aber am Ende kann mir nichts und niemand helfen.
Im Kinderwagen schläft meine Maus tagsüber ganz gut. Ich gehe daher zwei mal pro Tag mit ihr raus und wandere dann durch die Welt, solange die schläft. Dann sobald der Wagen hält, ist die wach und dann schreit die los.
Für mich gibt es weder essen noch toilette😂.
Unterwegs hole ich mir Kaffee aus der Bäckerei. Die Bäcker kennen mich schon und so muss ich nicvt in den Laden rein, sondern bekommen den Kaffee vor die Tür, weil die im geschlossenen Räumen auch sofort wach wird.
Also trinke ich tagelang Kaffee und dann denkt man ja, dass man mindestens etwas annehmen sollte...
Tja, nein.
gast.2484689
19. Feb 2018 23:10
Re: Ich bin am Ende!
Hallo Panoptikum,

mir tut das auch total Leid für dich. Sag mal welche Schmerztabletten nimmst du? Und wie viele am Tag, in welcher Dosierung? Wenn die eh "überhaupt nicht helfen", würde ich dir raten, sie gar nicht mehr zu nehmen. Viele Substanzen sollte man maximal 5 Tage im Monat nehmen, sonst überwiegen die Nebenwirkungen. Dein Arzt muss dir was anderes aufschreiben! Schmerzen werden leider in Deutschland nicht allzu ernst genommen :( Fakt ist, dass bei den allermeisten Arten von Rückenschmerzen tatsächlich Bewegung hilft, sodass ein Schmerzmittel gefunden werden muss welches den Schmerz insoweit dämpft, dass man sich gut bewegen kann! Ruhigstellen und Schonhaltung sind da eher der falsche Ansatz aber das weiß dein Arzt sicher besser als ich!

Ansonsten rate ich dir, einfach mal auf Durchzug zu stellen. Wahrscheinlich geht dir im Vorfeld einer Situation, in der du weißt, dass dein Schatz gleich brüllen wird, schon die Pumpe. Einfach mal schreien lassen, natürlich nicht lange, aber zum Beispiel so, dass du in Ruhe auf Toilette gehst, die Tür hinter dir zumachst, Hände waschen und einmal tief durchatmen kannst. So habe ich das auch gemacht. Es ist ja nur für zwei Minuten und es tut echt gut. Ich glaube nicht, dass es dem Kind schadet. Man muss und darf auch mal an sich selbst denken, was nützt dem Kind eine kranke und nervlich total aufgeriebene Mutter? Wenn ich in Stresssituationen komme, verkrampfe ich mich und dann habe ich auch Rückenschmerzen. Das kann ja bei dir auch ein Teufelskreis sein, dass der Stress neben allem anderen was du beschrieben hast, die Rückenschmerzen durch die Anspannung und Verspannung verschlimmert.

Ansonsten ist es sicher so, wie du schon selbst sagst, nämlich dass es eine Phase ist, die auch wieder vorbeigehen wird. Ich drücke dir so sehr die Daumen für die nächsten zwei Monate.... ich glaube du könntest das alles besser verkraften, wenn die Rückengeschichte nicht wäre.... bitte sprich doch mal mit deinem Arzt nochmal.... die meisten Schmerzmittel haben eine Obergrenze und wenn die erreicht ist, wirken sie nicht mehr, aber die Nebenwirkungen können echt übel sein. Meist merkt man nichts bis es dann dazu kommt.
Ludwig Thomas
20. Feb 2018 11:57
Re: Ich bin am Ende!
Hallo

Ich schliesse mich da Kim an, Bewegung ist das allerbeste. Ich würde die Schmerzmittel auch nicht mehr nehmen. Geh nochmal zum Arzt.

Meiner war mit dem Alter genauso.
Aber, ich ging auf die Toilette. Ich ließ die Tür offen, dann sah er mich und schrie nicht mehr. Ich hab auch die ganze Zeit mit ihm geredet .. dann hörte er mich und es war nicht mehr ganz so schlimm :lol:
Es schadet ihnen nicht, müssen sie lernen. Und, du gehst ja NUR schnell zur Toilette :lol:

Wenn deiner z.b. die Schere oder andere gefährliche Sachen möchte, dann lenk ihn einfach ab und gib ihm was anderes. Seine Spielsachen, oder nen Löffel ... Hat bei uns geklappt.

Aber, pack ihn in den Kinderwagen rein und geh ne Runde mit ihm. Das tut euch beiden gut. Hab mich auch erst vor kurzem verhoben. Aber je mehr ich mich bewegt habe, umso schneller ging's vorbei.
gast.2824920
3. Mär 2018 08:19
Re: Ich bin am Ende!
Hallo :)
Habe momentan die gleiche Situation. Meine Kleine ist eine Klette. Nichts geht mehr ohne Mama. Sie isst seit Wochen schlecht und einschlafen geht auch nur mit mir und ständigen Körperkontakt.
Sie sitzt, krabbelt und zieht sich überall hoch. Beim Spielen muss sie mich ständig im Blick haben, ansonsten schreit sie los.
Soviel ich weiß, entwickeln die Kleinen zu diesem Zeitpunkt Ängste. Meine kleine Badenixe ist von einem Tag auf dem anderen zu einem Angsthasen geworden. Somit muss ich auch noch mit ihr baden und seit dem, macht es ihr wieder Spaß. Werde es demnächst versuchen sie wieder alleine zu baden.
Wenn ich auf Toilette gehe, lege ich sie kurz in ihrem Bettchen. Natürlich weint sie, aber das muss dann einfach sein. Ich rede dann immer mit ihr und manchmal quengelt sie nur oder ist total still und wartet ab und wenn sie dann nicht geweint hat, wird sie gelobt, in den Arm genommen und Quatsch gemacht. Wir haben jetzt im Esszimmer unser Reisebett hingestellt und wenn ich esse, lege ich sie da rein und ich sitze nebenan und kann meine Mahlzeiten zu mir nehmen und sie spielt und hat mich im Blick. Aber das war nicht immer so. Sie hat sich dann immer weinend hoch gezogen und die Arme nach mir gestreckt. Habe sie dann erstmal versucht zu beruhigen und manchmal hat sie sich von ihrem Spielzeug ablenken lassen.
Ich verstehe dich gut. Bei mir ist das mit dem Haushalt genauso und helfen kann, außer mein Mann, auch keiner. Ich kann dir nur raten, dass du mit deinem Kind raus an die frische Luft gehst das tut wirklich gut, habe nämlich auch starke Rückenschmerzen. Wir machen dann noch ne Spielstunde im Kinderzimmer wo Mama einfach dabeihockt und sich langweilt und dann ne Spielstunde auf dem Sofa wo mit Mama gespielt wird. Wenn Papa dann kommt, gibt es noch kurz vorm schlafen gehen ne Spielstunde mit Mama und Papa (sie spielt dann hauptsächlich mit Papa aber Mama muss zugucken 🤷🏻‍♀️). Je nachdem wie sie gelaunt ist, sind diese Spielstunden auch Kuschelstunden 😊.
Ich fühle mit dir. Das ist sehr nervenaufreibend und mal klappt irgendwas ganz gut und am nächsten Tag, fängt man wieder von Null an. Wir Mamis lieben unsere Kinder und dürfen trotzdem meckern. Der Haushalt macht es dann auch noch extra es will ja schließlich auch noch unsere Aufmerksamkeit ;). Wir müssen einfach durchhalten :)
Knoepfchen89
3. Mär 2018 11:22
Re: Ich bin am Ende!
Lass sich erstmal drücken. Zur Phase kann ich dir leider nichts sagen, außer, dass es bestimmt wieder geht, auch mit dem Dickkopf. Manche Kinder haben halt einen. Meine Tochter fremdelt zum Glück nicht so stark und ich hoffe es bleibt auch so. Aber auch das fremdeln geht wieder. Die Lütte meiner Besten hat das von 6 Monaten - 18 Monaten gehabt. Jetzt ist sie nicht mehr so stark anhänglich.

Zum Thema Ischias kann ich dir empfehlen, dich ausreichend zu bewegen. Auch wenn es paradox klingt, Bewegung hilft den schmerz zu mildern. Und in der nacht solltest du mit einem Seitenschläferkissen zwischen den Beinen schlafen. Das entlastet auch ein wenig.

Geh ausreichend spatzieren. Jeden Tag mindestens 1-2 Stunden. Glaub mir, der schmerz geht. Das tut dir und auch deinem Lütten gut. Das sind noch die nachwirkungen von der Schwangerschaft. Da sich erstmal wieder alles festigen muss. Ich hatte vor kurzem noch eine Symphysenentzündung und -lockerung gehabt. War auch nicht schön....

Wenn der schmerz nicht geht, dann lass mal ein CT oder MRT machen, denn dann könnte es auch die Bandscheiben in den Lendenwirbeln sein. Hatte meine Schwägerin.

Versuchbes erstmal mit Bewegung. Wird es nach 1 - 2 Wochen nicht besser geh nochmal zum Arzt mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall.

Hintern zusammen kneifen, es gibt auch wieder bessere Zeiten.
Panoptikum2000
13. Mär 2018 13:03
Re: Ich bin am Ende!
Danke für eure Beiträge!

Ja, Bewegung habe ich genug - ich habe ja noch 2 Hunde, mit denen ich täglich raus muss ;) Die Schmerzmittel habe ich auf Anraten des Arztes genommen, da sich die Muskeln durch die Schmerzen immer weiter verhärten. Mittlerweile nehme ich keine mehr, Ischias ist besser geworden - Rücken und Knie machen immer noch Probleme - aber naja, Augen zu und durch. Als es ganz schlimm war, hat mein Mann sich 2 Tage frei genommen! Das hat echt geholfen.

Der Kleine macht mich teilweise echt wahnsinnig - eine Besserung ist noch nicht in Sicht. Manchmal spielt er kurz alleine (so wie jetzt), aber ich darf den Raum nicht verlassen. Den Vormittag hat er wieder nur auf dem Arm verbracht.

@Nelli: Ja, das mit dem Schlafen haben wir auch. Mein Kleiner schläft auch nur mit Körperkontakt und wenn ich mich dann aus dem Bett schleiche, wird er sofort wach. Im Kinderwagen schläft er leider auch maximal 30-60 Minuten.
Sowieso schläft er sooooo wenig - das kann nicht normal sein :-\

Ich finde es so schade, dass er meist so mies drauf ist - auch für ihn. Er war die ersten Monate so ein kleiner Sonnenschein - immer gut gelaunt. Jetzt ist er meist am meckern. Klar, zwischendurch hat er mal Spaß und lacht auch, aber nur noch selten. Selbst wenn ich ihm einen vor mache, schaut er mich eher skeptisch an und Grimassen z.B. haben ihn früher immer zum Lachen gebracht - jetzt zum weinen. Ich weiß teilweise gar nicht mehr, was ich den ganzen Tag mit ihm machen soll - er findet fast alles nur noch doof. Und wenn ich mal was habe, was ihm Spaß macht, dann hält es nur kurz und nach einer Weile weint er wieder... Ich hätte gerne wieder so ein fröhliches Kind wie vorher - nicht nur um meinetwillen.

Achso, das mit dem aufs Klo gehen und Tür offen lassen hilft auch nicht. Er sitzt dann entweder in der Badezimmertür und weint oder versuch an mir hoch zu klettern.

Aber ok, die Rückenschmerzen sind wenigstens nicht mehr so schlimm, daher halte ich es jetzt besser aus, als noch vor ein paar Wochen ;)
Danke für eure lieben Worte. Ich hatte zwischendurch gelesen, nur zum Schreiben kam ich bislang nicht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...