Verzweifelt und unsicher...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2921753
8. Dez 2017 21:09
Verzweifelt und unsicher...
Hallo,
Ich schreibe zum ersten mal und versuche mich kurz zu halten.

Ich bin verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe einen 13 monate alten Sohn, unser ganzer stolz. :D

Meine Schwester hat einen 3 jährigen Sohn und wir haben sehr unterschiedliche erziehungsstille.
Für mich kein Problem, jeder erzieht sein kind so, wie er es für richtig hält!!

Leider versteht meine Schwester es nicht, sich stellt mich als rabenmutter dar, was mich zeitweise verunsichert, obwohl ich von meiner mutter und meinen mann immer wieder gesagt bekomme das ich es super mach, wie ich es mach.

Ich weiß nur leider nicht wie ich mit meiner Schwester umgehen soll, da sie es immer so durch die Blume sagt, wie z.bsp. beim essen, wir sollen ihn allein essen lassen er darf ja bei ihnen herum patzen!
Er darf bei mir auch allein essen, so lang er isst, nur wenn er nicht allein essen will oder meint er muss lustig sein und mit dem Essen und dem bestecken herum schmeißen, nehme ich es ihn weg und füttere ihn.
Er zeigt mir auch schon sehr brav, ob er allein essen will oder nicht, deshalb weiß ich auch nicht warum es mich so verunsichert.
Und das schlimmste, sie redet hinter meinen rücken und meint ich sei überfordert mit meinem spatz, da ich laut ihr, ihn nur anschreie, ich habe glaube ich noch nie mit ihn geschrien, ja ich schimpfe mit ihn, wenn er in die Steckdose greift und beim dritten mal nicht hört, aber das macht doch jeder oder??

Ich fühle mich nicht überfordert, sonst glaube ich würden mein mann und ich kein zweites planen oder doch??

Entschuldigt den langen text aber vl. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben mit dem umzugehen und mir vl. Ein bisschen die Unsicherheit nehmen.

Lg
gast.2789529
9. Dez 2017 14:28
Re: Verzweifelt und unsicher...
Oft denk ich mir bei solchen Aussagen dass die Leute insgeheim sich selbst dabei meinen. Also sie versucht evtl Dich schlecht zu machen weil sie selbst mit sich nicht im reinen ist... Oder sie kritisiert etwas an Dir um sich selbst von ihren Unzulänglichkeiten abzulenken... Jetzt kannst du sie direkt darauf ansprechen, woraufhin sie wahrscheinlich beleidigt sein wird und dann gibt's ggf Streit oder du lässt dich nicht verunsichern und machst einfach weiter. Wenn ich gut gemeinte Ratschläge bekomme, lächle ich und sage danke für den Tipp ich denke darüber nach... Und schlussendlich mache ich doch was ich für richtig halte. Vorteil dabei ist, dass sich der andere ernst genommen fühlt und man nicht alles durchdiskutieren muss :-)
Martina2511
9. Dez 2017 17:13
Re: Verzweifelt und unsicher...
:D das selbe Spielchen wie bei uns damals nur war es meine Schwägerin und sie sagte uns immer wieder das wir schlechte Eltern sind und das wir alles aber auch alles falsch machen vom erste Tag an. Ob es ums schlafen legen, Fläschchen geben oder eben um so banale Sachen wie essen lassen ging. Mittlerweile sind wir zu 4rt (4 und 2 Jahre alt) und haben alles ganz genau so gemacht wie WIR es für richtig hielten. Klar es hat hier und da mal heftig geknallt weil sie ständig auf ihre Sicht der Dinge beharrte aber so ist das wohl mit Menschen die lieber bei anderen Probleme suchen als ihre eigenen zu regeln.
Meine Mutter und mein Mann sowie meine Hebamme und KIÄ stehen und standen immer hinter mir.

Lass dich nicht verunsichern dein Bauch sagt dir schon was richtig ist.

Liebe Grüsse
Emma381
11. Dez 2017 10:49
Re: Verzweifelt und unsicher...
Hallo ich bin ein bissi verzeeifelt !
Meine kleine 16 Monate wacht plötzlich jeden Tag um 5 auf in will ein Flascherl.sie geht um 19:30-20:00 schlafen bekommt da ein gute Nacht flascherl und bis vor 1 monat hat sie immer bis 6:30-7:00 durch geschlafen. Jz meine fahr hab ich ihr das angewöhnt mit dem flascherl um 5 ?! Nur was soll ich tun sie weint und hört erst auf bis ich es ihr gebe.sie schläft dann auch meistens weiter bis 7-7:30 !
Habt ihr vl eine Tipp wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann ??
Danke GLG
gast.2484689
12. Dez 2017 14:22
Re: Verzweifelt und unsicher...
Bei meinem Sohn ist es genauso. In ein paar Tagen wird er 17 Monate alt, aber ich finde es nicht schlimm, wenn er morgens oder hier und da auch noch mal nachts eine Flasche bekommt. Ich denke mir er braucht es wahrscheinlich noch, und ich bin echt dankbar dass er schon so lange ohne Flasche aushält (er geht um 18 Uhr ins Bett und meldet sich zwischen 5 - 6 Uhr, manchmal auch nachts um 2 oder um 4).

Das heißt er schläft meist 10 - 12 Stunden ohne Flasche, das ist ne tolle Leistung. Ich hatte zwar auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich die Milch nachts verdünnen soll... das machen ja echt viele, wurde mir auch geraten... aber warum sollte ich? Er braucht es doch. In anderen Kulturen bekommen die Kinder noch wesentlich länger Milch. Steinzeitmenschen sollen ihre Kids sogar bis zu 7 Jahre noch hier und da gestillt haben... will damit sagen, mein Sohn bekommt seine Milch noch weiterhin. Ich finde das nicht schlimm, ich habe auch das Gefühl ausreichend Schlaf zu bekommen. Es wäre wahrscheinlich anders, wenn er 5x pro Nacht kommen würde.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...