Schlafen mit 11 Monaten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2472700
23. Nov 2017 13:07
Schlafen mit 11 Monaten
Hallo zusammen, ich hab ein Anliegen und ja, es geht wie so oft ums schlafen :D
Mein Sohn ist 11 Monate alt, fast ein Jahr. Im Prinzip läuft alles gut, ich bin nur etwas ratlos mit dem schlafen tagsüber. Ich sag euch mal wie mein Kleiner Sohn schläft. Also meist stehen wir so um 8 rum, manchmal auch schon um 7 auf, je nachdem. In der Regel schläft er dann um halb 12 / 12 so für 1-2 Stunden. Dann den ganzen Tag nicht mehr. Er ist dann oft halb 6/6 abends müde. Leider funktioniert es aber nicht ihn früh hinzulegen. Er schläft dann entweder eine Stunde und ist wieder fit oder auch mal länger und will wieder raus. Das selbe ist auch oft wenn er zur gewohnten Zeit um 8 ins Bett geht.
Lange Rede kurzer Sinn: wie kann ich das besser timen? Sollte ich versuchen ihn 2 mal hinzulegen oder später mittags? Ich bin etwas ratlos :? Wie schlafen eure Kleinen denn am Tag?
LG :)
Kruemel_Dinchen86
28. Nov 2017 21:16
Re: Schlafen mit 11 Monaten
Hallo Maiichen,
Mein kleiner ist 1Jahr und 1Mobat alt.
Ab und an hat er auch diese Phase das er nur einmal am Tag schläft,geht aber gar nicht,er ist schlecht drauf,hundemüde und kämpft total gegen die Müdigkeit an.Aber bei uns reguliert es sich und er schläft seine 2 Mal die er auch braucht.
Bei uns sieht das so aus:
Ca 4.30/5 Uhr wird er wach,dann schläft er auf dem Weg zur Krippe um 6.30 Uhr für ca 1,5 Std und mittags so um 12 nochmal so ca 1-2 Std.Ins Bett geht er meist um 19 Uhr,manchmal aber auch um 18 Uhr.
Dein Kleiner schläft ja richtig lang in der Nacht!Wird er da noch wach?
Er scheint sich nachts zu holen was er braucht und schläft dadurch tagsüber weniger.Ist das schon länger so oder hat er vor kurzem noch öfter tagsüber geschlafen?Bei uns war seine Unstellung von 3 auf 2 mal schlafen auch nicht leicht,er hat es einfach verweigert und war trotzdem knautschig,müde mit der Zeit sich an die 2 mal gut gewöhnt und seinen Rhytmus gefunden.Vielleicht hat deiner ja auch grad so eine Umstellungsphase und ihm reicht der 1 Schlaf?
Lg,Kruemel_Dinchen
Kampfmaus2
28. Nov 2017 21:47
Re: Schlafen mit 11 Monaten
Hallo,

Meine Tochter hat ca. mit 12 Monaten ihren Schlaf auf einmal am Tag Mittags umgestellt. Sie brauchte mit 11 Monaten einen Langem Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden und so gegen 17:30 Uhr so 30-45 Minuten.
Jetzt mit 1 Jahr und 1 Monat schläft sie noch einmal für ca. 2-3 Stunden. An manchen Tagen schläft sie nur ne Stunde dann lege ich sie ein zweites mal für eine Stunde hin. Wecke sie aber spätestens um 18 Uhr damit sie zur gewohnten Zeit um 21 Uhr ins Bett geht.
Unser Tag sieht ca. so aus:
Zwischen 8 und 9 Uhr aufstehen
12 Uhr Mittagsschlaf bis 14 oder 15 Uhr
(Oder bis 13 Uhr und dann nochmal von ca. 17- 18 Uhr)
21 Uhr geht es ins Bett

Ich habe immer den gleichen Rhythmus. Und ziehe die Schlafzeiten auch konsequent durch. Mittags darf sie so lange schlafen wie sie will. Abends wird geweckt.

Das Alter mit 11 Monaten ist glaube ich der Umbruch von 2 auf 1 Schlaf. Ich denke es brauch einfach etwas bis es sich einspielt.
Wenn die normale Bettzeit 20 Uhr ist würde ich ihn vielleicht wirklich nochmal hinlegen und wenn es nur 30 Minuten sind! Das hat bei uns super funktioniert.

Auch wenn sich oft die Meinungen da auseinander gehen, wecke ich mein Kind tagsüber. Und zwinge ihr ein Rhythmus auf. Die Umstellungen haben bei uns recht gut geklappt und sie ist auch eine sehr gute Schläferin bisher. ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...