Einschlafstörung - Oder ist das normal?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2463131
16. Aug 2017 11:18
Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Hallo!

Unser Sohn wird bald 10 Monate.
Gut einschlafen konnte er noch nie. Auch nicht als Neugeborenes. Damals haben wir ihn etwa 12 Stunden pro Tag im Arm getragen und im Kinderwagen geschoben. Man konnte ihn grundsätzlich nicht einfach hinlegen und im Tragetuch ist er ausgeflippt.

Eine Zeit lang wurde es besser aber seit etwa einem Monat klappt gar nichts mehr:

Tagsüber wenn er hundemüde ist, Augen schon ganz klein und gerötet, er total am quengeln und weinen, aber wehe man legt ihn in ein Bett oder in sein Baby-Jojo (das hatte eine Weile gut geklappt) krümmt er sich rückwärts zur Banane und schreit wie am Spieß.

Er kann einfach nicht einschlafen, wenn er merkt, dass man ihn schlafen legt. Er schläft nur ein, wenn er es nicht mitbekommt z. B. wenn man in im Buggy schiebt oder spazieren trägt oder auch im Auto. Er schäft dann immer 30 Minuten. Das wars. Daher muss ich das lustige Einschlaftheater so ungefähr 3-4 mal am Tag machen. So kommts dass ich oft bis zu 6 Stunden am Tag mit Einschlafübungen beschäftigt bin... Wenn ich das übrigns nicht mache und ihn wach lasse, habe ich ein schlecht gelauntes nerviges Quengelkind.

Auch abends will er lieber spielen oder toben. Irgenwann ist er dann auch dafür zu müde und fängt zu quengeln an. Meistens muss man ihn dann noch festhalten und ihm ein Stofftier geben. Er weint dann und kaut auf dem Tier rum und dann schläft er. Einschlafen im eigenen Bett? Eher friert die Hölle zu. Neben seinem Bett in seinem Zimmer liegt eine Matratze, da schläft er dann neben mir ein und ich leg ihn ins Bett. Mal mit Geschrei, mal ohne. An Abenden wo er nur noch rumbrüllt und nichts mehr hilft, lassen wir ihn manchmal kurz alleine in seiem Bettchen. Nach ein paar Minuten brüllen, schauen wir dann rein und trösten ihn, dann schläft er schnell auf dem Arm ein. Aber naja, das ist ja auch nicht toll.

An den Zähnen liegt das nicht, denn sonst wäre er auch tagsüber, wenn er nicht müde ist nörgelig. Da ist er aber meistens gut drauf und voller tatendrang.

Er ist ein sehr lebhaftes Baby und braucht immer Beschäftigung. Alleine lassen kann man ihn nicht wirklich, weil er sich dann ständig in Gefahr bringt. Ich hab eh schon das meiste im Wohnzimmer ausgepolstert, aber er findet immer was wo er drüber fallen kann (vor allem wenn er müde ist) und ich hab nicht genug Decken um den gesamten Fliesenboden zu polstern. Einmal waren wir scho zwei Tage im Krankenhaus, das will ich nicht nochmal erleben...

Nachts wenn er dann wach wird, dauerts auch oft ne Stunde (mal mehr mal weniger) bis er wieder schläft. Manchmal will er dann spielen oder zieht sich überall hoch und weint. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Da gehts ja vielen Mamis so. Und er schläft auch öfters mal durch (bis fünf Uhr früh oder so, danach will er dann aber nicht mehr einschlafen und wir stehen auf).

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass auch die Kleinsten schon Einschlaftstörungen haben können. Aber was macht man da?

Bisher bekommt er nur homöopathische Sachen, wenn er mal zahnt. Er war auch noch nie wirklich krank. Jetzt probier ich es mal wieder mit Chamomilla, das soll ja beruhigen. Auch Melissentee hab ich schon probiert und sein Zimmer ist voller Lavendelblüten.

Wann geht das denn vorbei? Kann ich ihm irgendwie helfen? Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Im September haben wir U6. Spätestens dann werde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen... Es kann ja nicht sein, dass ein Kind seit der Geburt grundsätzlich nicht einschlafen kann und das völlig normal ist.

Achja, beim Physiotherapeuten waren wir schon. Körperlich ist alles okay. Nur dass seine körperliche Entwicklung immer recht früh vorangeschritten ist.

Wir ham zum Thema Einschlafen bald alles durch. Jetzt denken wir schon an so ein Schlaflernprogramm, aber die sind ja recht umstritten.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Ich habe gesehen, dass gerade ein ähnlicher Thread geschrieben wurde, aber da fand ich keine hilfreichen Tipps.
gast.2829897
16. Aug 2017 12:11
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Hallo, ich weiß nicht ob es dir hilft ...

Aber meine kleine war am Anfang auch so, ich konnte nicht mal aufs Klo gehen ohne das sie Alarm machte ... und es hörte nicht auf, ich führte das gleiche Spektakel auf, immer und immer wieder...

Meine Mutter sagte zu mir immer ''Je ruhiger und gelassener du bist, genauso ist das Baby''
Mein jetziger Freund und sie sagten ''Ein Baby braucht Rituale, Gewohnheiten''

So fing ich einfach an ... am Abend immer das gleiche, Abendmahlzeit Fläschen, aufstoßen, bisschen kuscheln dann ins Zimmer wickeln, Pyjama anziehen oder davor ein gute-nacht bad.
Dann vorhänge zuziehen, sie hin und her wiegen am Arm *schschsch* leise .... da habe ich immer gewartet bis sie ganz schläft ... aber umso schwerer sie wird ging das nicht mehr.
So mache ich nur ''kurz'' hin und her wiegen im arm *schschsch* gute Nacht Kuss, ins Bettchen legen ... gute Nacht sagen über Wange oder Kopf streicheln und dann verlasse ich das Zimmer.
Glaube mir es kostete mich viele Nerven ... immer wieder hoch ... immer wieder das gleiche. Aber jetzt kann ich die Uhr stellen und sobald ich abends die vorhänge zu mache sie ins Bett lege, dreht sie sich schon in Schlafposition und ist manchmal schon eingeschlafen ehe ich vom Zimmer raus bin.

Vllt hilft dir das.
Lg
gast.2463131
16. Aug 2017 21:25
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Hallo Lunastar,

ich hab da heute einen Versuch gestartet.
Bin ins Zimmer mit ihm, hab die Vorhänge zugemacht, ihm Wasser zu tringen angeboten, dann ins Bettchen gestellt (normalerweise fängt er da schon zu schreien an, aber heute war er da noch brav), dann noch Musik an und kurz was vorgelesen, zuletzt ein Gute-Nacht-Kuss.
Aber noch ehe ich das Zimmer verlassen konnte ging das gebrülle und geheule los. Ich bin trotzdem raus und habe ein paar Minuten gewartet. Dann bin ich wieder rein. Er war untröstlich und hat furchtbar geweint. Ich habe ihn dann auch rausnehmen müssen.
Als ich ihn getröstet hatte, setzte ich ihn wieder rein und bin nochmal raus. Wieder geheule und geweine. Nach ein paar Minuten bin ich zurück und da konnte ich ihn fast nicht mehr trösten, so hat er geweint. Das tat mir schrecklich leid. Ich habe ihn dann rumgetragen bis es ihm besser ging und er ist dann wie immer (noch etwas schluchzend) auf der Matratze neben mir eingeschlafen.
Naja, mal sehen, vielleicht klappts ja, wenn mans wiederholt, aber da bleibe ich lieber nicht so lange draußen...
gast.1633210
16. Aug 2017 22:43
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Hallo,
das was du beschreibst ist vielleicht etwas extrem, aber ich würde das nicht als Störung sehen. Dein Kind kann einschlafen, er kann nur nicht alleine einschlafen. Aber das können viele Babys nicht. Mein Baby ist 9 Monaten und er schläft sehr gut (bin ich der Meinung) aber er schläft nur ein, wenn ich daneben liege und seine Händchen halte. Und unterwegs schläft er fast nicht mehr ein, da er alles sehen will. Wenn er mal im Kinderwagen einschläft dann schläft er nur 20-30 min, zu Hause deutlich länger.
Du hast selber geschrieben, du hast ein sehr lebhaftes Kind und das ist die Antwort. Man kann nicht sagen, wann es besser wird (mit dem Alter bestimmt) aber vielleicht hat er was neues gelernt, mobiler geworden und deswegen wird einschlafen schwieriger.
Wie wäre, wenn du ihn nur 2×am tag hinlegst. Weil der Aufwand ist sehr groß damit er nur 30 Min schläft. Vielleicht schläft er dann nachts länger.
Was Einschlafen abends angeht, würde ich nicht rausgehen und das Kind alleine lassen!!! Muss das wirklich sein, dass er alleine einschläft? Wenn er neben dir einschläft und du ihn ins Bettchen legst, dann ist das auch in Ordnung. Ein Baby muss noch nicht alleine in seinem Bett einschlafen. Lass das lieber sein. Alle Kinder sind unterschiedlich. Du muss ein passendes Ritual für dein Kind finden. Und wenn er so weint, das ist nicht gut und muss nicht sein.

Also halte durch. Es wird besser! Aber ich denke nicht, dass er eine Einschlafstörung hat. Das ist alles normal ;) Viele Kinder wollen nicht schlafen, weil schlafen so langweilig ist.

LG
gast.2829897
17. Aug 2017 07:13
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Hallo, gestern musste ich auf dich aufdenken ... Meine kleine hat wohl nen Wachstumsschub.
Musste öfters nochmals ins Zimmer.
Wenn sie aber losschimpft ehe ich aus dem Zimmer bin oder kurz danach drehe ich gleich wieder um.
Wenns ruhig bleibt gehe ich runter, mach ne Kleinigkeit Haushalt oder so und horche immer wieder obs eingeschlafen ist.

Bei der Angewöhnung an das Einschlafritual war ich manchmal ne halbe Stunde beim ''einschläfern'' Dies war zwar anstrengend ... keine Frage immer wieder hin und herwiegen bis einschlief und dann ins Bettchen legen und hoffen das weiter schläft.

Aber wenn er neben dir auf der Matratze einschläft und du ihn dann in sein Bettchen legen kannst ist es auch gut oder? Alleine im Bett einschlafen kommt dann erst mit der Zeit bis sich das abendliche Ritual gefestigt hat. ;)

Das Abendliche Ritual immer gleich machen, man muss selbst merken was ihm besser zu sagt - habe da auch verschiedene Sachen ausprobiert.
Bei meinem damals Fliegengewicht ging ja am Arm in Schlaf wiegen noch gut. Was am Anfang lange dauerte.

Lg
gast.2463131
17. Aug 2017 08:01
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Nun er soll ja noch gar nicht alleine einschlafen müssen, das ist nicht mein Ziel. Das wollte ich nicht andeuten. Nur würd ich mich sehr freuen, wenn er in seinem Bett einschläft. Es wird nämlich auch nicht leichter den Kerl dann heimlich ins Bett zu legen. Ich würde mich ja auch daneben hinsetzen bis er schläft, aber er fängt dann immer mehr zum wimmern und jaulen und letzendlich zum Schreien an.

Leider überträgt er das jetzt auch zunehmend in die Nacht. Die Tendenz zeichnet sich seit einigen Tagen ab und heut Nacht war es echt schlimm.

Wenn er nachts aufwacht, dann schreit er wie wild. Ich tröste ihn, leg mich mit ihm wieder auf die Matratze (im Bettchen lassen geht gar nicht) und wenn er einschläft würde ich ihn ja gerne zurücklegen, aber egal wie lange ich warte, er merkt es sofort und schreit wieder. Ich muss dann mit ihm da schlafen und er ist ein echt schlimmer unruhiger Schläfer... heut Nacht durfte ich 4 Stunden schlafen. Ich konnte ihn auch auf dem Arm kaum beruhigen oder neben mir. Das hat dann nur ein Fläschchen geschafft...

Seit vier Wochen nur Theater und es wird eher schlimmer als besser.
Nun gut, ihr meint das hält sich noch im Rahmen. :? Dann seh ich mal weiter und hoffe auf Besserung.

Falls aber dennoch jemand nen guten Rat hat, nur her damit!

LG
gast.2836123
23. Aug 2017 14:57
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Wenn Du den kleinen Mann eh neben dir auf einer Matratze einschlafen lässt, was spricht dagegen ihn die ganze Nacht neben dir schlafen zu lassen? Oder ihn irgendwann nachts zu Dir zu holen? Stichwort Familienbett. Das könnte alles etwas entkrampfen.
gast.2463131
29. Aug 2017 07:44
Re: Einschlafstörung - Oder ist das normal?
Das ham wir zu Anfang gemacht in unserem Doppelbett. Das hat aber nach unten keine Begrezung. Trotz Kissenberg ist er mit knapp 7 Monaten nach unten rausgekrochen und einen halben Meter gefallen. Danach ist er in sein eigenes Zimmer gezogen. Ich hab dann eben auf der Matratze geschlafen, aber ich schlafe da so beschi....en. Kreuzschmerzen und Schlechte Laune waren auf Dauer das Ergebnis. Das is keine Lösung für uns. Außerdem wälzt er sich ständig umher und macht sich so breit dass ich schon halb in der Luft schlafe. Da komm ich nicht zum schlafen. Ihn alleine im Zimmer auf der Matratze schlafen zu lassen geht auch nicht recht. Er krabbelt dann irgendwann runter, zieht sich schlaftrunken irgendwo hoch und fällt um... :roll:
Aber: Gute Nachrichten. Momentan sind wir wieder auf einer Aufwärtskurve. Tagsüber schläft er noch immer nicht, aber nachts schaffen wir schon wieder etwas mehr! :D Ich glaube das Chamomilla tut ihm gut.

Danke dennoch für den Rat!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...