Der Schlaf tagsüber...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2600967
11. Aug 2017 13:25
Der Schlaf tagsüber...
Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie das schlafen tagsüber bei euren Mäusen so klappt.
Meine kleine (7Monate) schläft schon lange Nachts durch und auch von alleine in ihrem Bettchen ein ohne Theater.
Nur tagsüber muss ich sie dazu bringen zur Ruhe zu kommen da sie hundemüde ist und nur am rum hampeln ist (dreht sich, erzählt) irgendwann ist das Drama groß und sie schläft erschöpft ein. Früher ist sie vom Schlaf übermannt worden und einfach eingenickt, das hat sich bei irgend einem Sprung verloren. Ich beruhige sie also, Schaukel sie und sie schläft 30 Minuten ( nie länger!). Abgedunkelter Raum und ihr bett helfen tagsüber nicht.
Ich habe da auch kein Problem mit, bitte nicht falsch verstehen!
Ich wüsste nur gerne wie es bei euch so ist. Schlafen sie alleine ein und wo legt ihr sie tagsüber für ein Nickerchen hin? Vielleicht ist ja noch eine idee dabei die es ihr einfacher macht in den schlaf zu finden.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
11. Aug 2017 19:31
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo JennyLP84,

ich habe immer das gleiche Ritual! Morgens wie abends! 5 Minuten schmusen und ins Bett legen was Vorlesen oder singen und dann ist sie bis vor 3 Wochen sehr schnell eingeschlafen!
Seit dem sie sich aber mehr bewegen kann brauchen wir etwas länger! Sie verwechselt das Bett manchmal mit dem Spielteppich! :lol:
Da heißt es ruhig bleiben! Nach 5 Minuten sitze ich noch ruhig neben ihr und singe auch nicht mehr. Ich mache dann meistens 2x die Spieluhr an und am Anfang vom 2x gebe ich ihr noch nen Kuss und gehe aus dem Zimmer!
Ich helle den Raum eher auf damit sie weiß das es Tag ist. Ich muss eher aufpassen, dass sie nicht zu lange tagsüber schläft! Nach 2 Stunden nachmittags wecke ich sie seit ein paar Tagen sonst kriege ich sie abends nicht ins Bett!
Ich denke das Ganze hat was mit der Entwicklung der Kinder zu tun! Irgendwann ist schlafen nicht mehr so interessant. So lange sie aber nicht so quengelig ist nach wenig Schlaf, brauch sie tagsüber aber vielleicht auch nicht mehr so viel!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
gast.2600967
11. Aug 2017 20:21
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo Kampfmaus,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke auch das es damit viel zu tun hat, sie geht auch seit 4 oder 5 Wochen eher ins Bett und verzichtet seit ein paar Tagen auf ihren Schlaf am späten Nachmittag und ist dann mal 3 bis 4 stunden wach und entsprechend nölig. Schätze sie muss nun noch eher ins Bett... ziehst du denn auch dann den schlafsack o.ä. an? Habe es auch schon mit nur abgedunkelten Raum versucht.... gibt oder gab es bei euch in dem Alter schon den klassischen Mittagsschlaf? Ich denke auch das es sich schon regeln wird, es hat ja jedes Kind einen eigenen Rhythmus und so ist sie ja total entspannt.
Finde es nur mal interessant zu hören wie es in anderen Familien so klappt 😊
Kampfmaus2
11. Aug 2017 23:15
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo JennyLP84,

Bis zum ca. 5. Monat hat meine Tochter ca. von 10-13 Uhr geschlafen und dann nachmittags ca 17 Uhr 1-2 Stunden! Und dann um 21 Uhr ins Bett.
Danach macht sie immer vormittags ne halbe Stunde und so um 13:30/14 ihren längeren Mittagsschlaf! Bis vor kurzem immer so 3 Stunden aber das ist mittlerweile zu viel!
Wenn ich nachmittags was vorhabe lasse ich sie vormittags länger schlafen! Da ist meine Tochter bisher zum Glück sehr flexibel!
Ich lege sie jedesmal in den Schlafsack in ihr Bett! Ich glaube wenn sie den an kriegt weiß sie schon was passiert! Ich glaube es hat viel mit Gewohnheiten zu tun!
Ich habe das Problem das meine Familie ein sehr lautes Organ hat und der Stubenwagen ist schnell (nach 4 Wochen) abgeschafft worden, da sie dort immer wach geworden wenn einer zu mir kam! ;)
Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
gast.2600967
12. Aug 2017 10:21
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo nochmal und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung :D unsere Motte hat Tagsüber ihre Nickerchen nie länger als 45 Minuten geschlafen daher denke ich kommt das bei ihr wohl erst später. Sobald bei ihr anfangs die Augen länger auf waren würde es schwieriger mit dem schlafen, sie ist und war einfach zu neugierig und hatte Angst was zu verpassen. Da hatte unsere Hebi schon keinen Rat mehr :lol:
gast.2829897
16. Aug 2017 11:15
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo, es kommt auf die Gewohnheit an.
Meine kleine ist jetzt 6 Monate steht um halb 7/7 uhr ca. auf. Manchmal Vormittags ein kleines Nickerchen .. das kann sie überall machen ob im Maxicosi oder zuhause im Laufstall sie ist da eher unkompliziert.

Meistens kann man die Uhr nach ihr stellen ... halb 12/12 uhr spätestens muss der Mittagsschlaf angetreten werden Zuhause im Bettchen. Ich wickel sie, je nach Müdigkeit bekommt sie noch was angenehmeres zum schlafen meist Body und Strumpfhose. Ein bisschen hin und her wiegen im Arm *schschsch* gute Nacht Kuss, ins Bettchen legen zu decken und dann verlasse ich das Zimmer. Und sie schläft dann ihre ca. 3 Stunden. Vorhänge lass ich offen, außer die Sonne ist gar hell dann einen Vorhang zu machen.

Abends gehts um 19 Uhr ins Bett und schläft brav durch.
Wetterfühligkeit oder andere Wehwehchen zähle ich jetzt mal nicht ... so wie heute schläft sie schon, war k.o.

Lg
Peggy4117
5. Okt 2017 22:48
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo. Ich bin zum ersten mal Mama und brauch mal einen rat von euch.
Also mein Kleiner(9 Monate) schläft schon seit dem 3ten monat durch.... Zurzeit sorgt mich es schon einwenig da es echt viel ist. Er schläft Nachts IMMER seine 10 Stunden durch manchmal auch länger.... und er steht halb 8 um 8 erst auf und bekommt dann seine Mahlzeit und danach ist er schon wieder tot müde und schläft wieder von halb 10 bis um 1 oder halb 2 durch... ist das wirklich normal?
Kampfmaus2
6. Okt 2017 17:37
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo,
wieviel schläft Dein Kleiner noch nachmittags??
Und sonst er fit und aktiv???
Vielleicht ist es eine Phase und er brauch etwas mehr Schlaf!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
gast.2463131
10. Okt 2017 16:11
Re: Der Schlaf tagsüber...
Hallo Peggy,

an deiner Stelle wäre ich froh über so ein verschlafenes Kindlein.

Hier mal mein abschreckendes Beispiel:

Mein Sohn schläft tagsüber nur wenn ich ihn durch die Gegend fahre.
Versuche ich es Zuhause verfällt er in hysterisches Geschrei.
Ich habe schon alles versucht.

Lass ich den Schlaf weg (ich dachte vielleicht braucht er ihn einfach nicht), dann fängt er an zu weinen und schlägt sich sogar selber ins Gesicht... Und er stolpert und fällt hin und tut sich weh.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie neidisch ich auf Mamis wie euch bin, die sich tagsüber doch tatsächlich mal zurücklehnen dürfen (oder wenigstens Hausarbeit machen).

Unser Sohn hat wohl so etwas wie eine Einschlafstörung. Der Kinderarzt meinte manche Kinder können einfach nicht loslassen. Das hatte er auch schon immer. Im Alter von einer Woche war Schluss mit schön schlafen.

Von daher, wäre ich an deiner Stelle einfach froh und würde bei der nächsten U-Untersuchung mal beim Doc nachfragen.

Ich bin trotzdem sehr glücklich mit unserem wilden Vogel. Denn er ist ansonsten kerngesund und das ist doch das wichtigste!
gast.2897124
4. Nov 2017 14:00
Re: Der Schlaf tagsüber...
Kampfmaus2 hat geschrieben:
> Hallo JennyLP84,
>
> ich habe immer das gleiche Ritual! Morgens wie abends! 5 Minuten schmusen
> und ins Bett legen was Vorlesen oder singen und dann ist sie bis vor 3
> Wochen sehr schnell eingeschlafen!
> Seit dem sie sich aber mehr bewegen kann brauchen wir etwas länger! Sie
> verwechselt das Bett manchmal mit dem Spielteppich! :lol:
> Da heißt es ruhig bleiben! Nach 5 Minuten sitze ich noch ruhig neben ihr
> und singe auch nicht mehr. Ich mache dann meistens 2x die Spieluhr an und
> am Anfang vom 2x gebe ich ihr noch nen Kuss und gehe aus dem Zimmer!
> Ich helle den Raum eher auf damit sie weiß das es Tag ist. Ich muss eher
> aufpassen, dass sie nicht zu lange tagsüber schläft! Nach 2 Stunden
> nachmittags wecke ich sie seit ein paar Tagen sonst kriege ich sie abends
> nicht ins Bett!
> Ich denke das Ganze hat was mit der Entwicklung der Kinder zu tun!
> Irgendwann ist schlafen nicht mehr so interessant. So lange sie aber nicht
> so quengelig ist nach wenig Schlaf, brauch sie tagsüber aber vielleicht
> auch nicht mehr so viel!
>
> Liebe Grüße
> Kampfmaus2

Der gleichen Meinung bin ich auch.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...