Baby 8 Monate - nur ein Tick?

Das Baby wird mobil
Elternforum
SandyK
25. Okt 2021 19:40
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Hallo alle Zusammen,

Ich hoffe, das liest noch jemand, da der Beitrag nun schon etwas älter ist. Genau das, was SaWie2017 beschrieben hat, macht meine Tochter (7 Monate) auch permanent. Entweder Sie liegt auf dem Rücken, überkreuzt die Beine und spannt den kompletten Körper an, oder macht das eben auf dem Bauch. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie seitdem öfter spuckt. Die Frage ist nun, ob Sie deshalb spuckt oder ob Sie was mit dem Bauch hat und sich deshalb anspannt und spuckt. Ich war bei zwei Kinderärzten, die das leider nicht ernst genommen haben...
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mittlerweile wisst, was das war und wann/ob das weg gegangen ist?

Danke euch!!
Min12345
10. Feb 2022 09:16
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Mir geht es genauso mit meiner Tochter mittlerweile 10 Monate alt.
Weder im Krankenhaus noch beim Kinderarzt wurde es genau angeschaut.
Mich macht das ganze schon ziemlich fertig weil sie weder krabbelt noch sitzt.
Sie tut es gefühlt den ganzen Tag.
Kann mir jemand sagen wie es weiter gegangen ist bei euch?
Dabke & LG
Neryahou
11. Feb 2022 00:59
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Min12345 hat geschrieben:
> Mir geht es genauso mit meiner Tochter mittlerweile 10 Monate alt.
> Weder im Krankenhaus noch beim Kinderarzt wurde es genau angeschaut.
> Mich macht das ganze schon ziemlich fertig weil sie weder krabbelt noch
> sitzt.
> Sie tut es gefühlt den ganzen Tag.
> Kann mir jemand sagen wie es weiter gegangen ist bei euch?
> Dabke & LG


Hallo bei mir genau das selbe sie ist 8 Monate alt und macht das seit einem
Monat bin total verzweifelt vor dem einschlafen macht sie es immer und in ihrer Wippe ab und an oder beim spielen auf dem
Boden das stört mich total was kann ich tun wie geht ihr damit um
Neryahou
11. Feb 2022 00:59
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Min12345 hat geschrieben:
> Mir geht es genauso mit meiner Tochter mittlerweile 10 Monate alt.
> Weder im Krankenhaus noch beim Kinderarzt wurde es genau angeschaut.
> Mich macht das ganze schon ziemlich fertig weil sie weder krabbelt noch
> sitzt.
> Sie tut es gefühlt den ganzen Tag.
> Kann mir jemand sagen wie es weiter gegangen ist bei euch?
> Dabke & LG


Hallo bei mir genau das selbe sie ist 8 Monate alt und macht das seit einem
Monat bin total verzweifelt vor dem einschlafen macht sie es immer und in ihrer Wippe ab und an oder beim spielen auf dem
Boden das stört mich total was kann ich tun wie geht ihr damit um
Min12345
11. Feb 2022 16:24
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Hab am Freitag nächste Woche einen Termin im Krankenhaus und in zwei Wochen einen Termin zur Physio. Ich hoffe die können mir helfen 🙈

Wenn ich mehr weiß, kann ich gerne bescheid geben.
Mali85
14. Feb 2022 22:49
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Hallo zusammen,

bin heute zufällig auf den Beitrag gestoßen und vieles kommt mir bekannt vor aber einiges ist auch anders.

Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und hat diesen Tick seit etwa einem Monat.

Es beginnt damit dass sie an ihrem Oberteil zerrt als würde sie es ausziehen wollen und dabei verkrampft sie sich total und hält die Luft an bis ihr Gesicht total rot wird. (Anfangs sah es für mich so aus als hätte sie verstopfung aber dem war nicht so.) In ihrem Gesicht sieht man sofort dass sie schmerzen hat und wenn man sie nicht hochnimmt oder ihr interesse auf etwas lenkt dann fängt sie total an zu weinen. In der Schale im Auto macht sie so lange bis sie einschläft. Obwohl mittlerweile schwanke ich zwischen einschlafen und kleinem Ohnmachtanfall.
Diese Ticks passieren nur wenn sie etwas nicht möchte z.b. wenn das Gehfrei langweilig wird. Wenn ich sie zum rausgehen anziehe oder sie nicht mehr in der Schale im Auto sitzen möchte.
Ich bin mir bei meiner Maus sicher dass es sich dabei nicht um etwas gesundheitliches handelt sondern das sie einfach keinen Weg findet ihre Frust rauszulassen und damit diesen tick entwickelt hat.

LG
Mali
Mariamagda
28. Feb 2022 15:03
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Hallo zusammen,
Meine Tochter, bald 7 Monate alt, Macht das auch. Wie ist es den bei euch ausgegangen?
Ich wäre so dankbar wenn ihr ein bisschen erzählt und vllt meine Unsicherheit etwas abnimmt…
gast.2642071
22. Jun 2022 00:48
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Hallo, mein Sohn hatte das damals auch gemacht als er 8 Monate alt war. Es kam und ging und ich hatte mir nicht wirklich Sorgen gemacht aber jetzt ist er 2 Jahre 8 Monate und macht es extrem viel und naja bei ihm besteht der Verdacht auf Autismus. Natürlich nicht nur wegen dieser einen Sache über die hier grad gesprochen wird. Da sind leider noch mehr Ticks im laufe der Zeit gekommen. Ich will niemanden Angst machen. Ich kann nur sagen das mein Sohn es damals auch gemacht hat und rückblickend denke ich das ich dieses Signal hätte mehr beachten sollen. Denn noebb normal ist es ja eigentlich nicht. Aber selbst wenn ich mir damals Sorgen gemacht hätte, ändern könnte man es eh nicht denn Autismus ist nicht heilbar.

Sorry für diese schlechte Nachricht. Ich denke bei den einen hat’s was zu bedeuten, bei den anderen nicht. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in eine andere Richtung.
Beany16
26. Aug 2022 20:52
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Hallo:) Ich würde gerne mal nachfragen, wie es sich bei euren Kindern weiter verhalten hat? Mein Sohn macht es jetzt seit ca 5 Wochen.. Anfangs vorallem wenn er müde war, jetzt wird es immer häufiger. Er spannt die Beine extrem an, überkreuzt sie, stöhnt dabei und manchmal fängt er dann auch an zu weinen.. mich macht das total wahnsinnig weil ich das Gefühl habe, ich kann ihn kaum noch auf den Rücken legen ohne, dass er anfängt, diese Bewegungen zu machen..

Finde es verblüffend, wie viele hier von einem ähnlichen Bewegungsmuster sprechen und doch soll kein Arzt wissen, was es damit auf sich hat?!
rosaschweinchen
27. Jul 2023 01:35
Re: Baby 8 Monate - nur ein Tick?
Nach all den Jahren ist es noch aktuell. Meine Tochter tut es auch seit ca. 1-2 Monaten (jetzt fast 11 Monate alt). Am Anfang hat sie nur am Anschnallgurt im Auto und in der Babyschale am Anschnallgurt gezerrt, war abwesend, hat nicht reagiert, fing an zu schwitzen, manchmal schlief sie dabei ein. Seitdem sie es auch tagsüber einfach so wenn sie auf dem Rücken liegt macht (zerrt dann an der Hose oder Windel, Beine sind aber nicht überkreuzt wie bei euren Erzählungen) und das oft, haben wir uns Sorgen gemacht und haben beim Arzt gefragt.

Die Ärztin hat uns auch gesagt, dass es eine Art Selbststimulation ist, die normalerweise aber mit ca. 1,5 Jahren beginnt. Es sei keine bewusste Masturbation, die Babys haben mal gemerkt, dass es angenehm ist und machen es daher und eben unbewusst. Es sei auch nicht situationsbedingt und man solle sich keine Sorgen machen, weil es nicht nach Vergnügen/Genuss o.ä. aussieht (hatte mir Sorgen gemacht, dass sie es nur tut, weil die Situation so schlimm ist und sie keinen anderen Ausweg findet als das Gezuppe. Autofahren mochte sie nämlich nicht).

Mittlerweile ist sie auch ansprechbar dabei und reagiert. Vorher war sie komplett abwesend. Wenn ich sie aus der Wippe nehme (früher und heute) schreit sie aber manchmal, weil sie eigentlich weitermachen möchte.

Wir unterbinden es eigentlich immer, indem wir sie hochnehmen, weil sie es für unser Gefühl sehr lange macht, mittlerweile öfter dabei einschläft und sie einfach nicht glücklich aussieht, auch wenn die Ärztin was anderes gesagt hat :| . Nachdem ich eure Beiträge hierzu gelesen habe, werde ich sie aber vielleicht mal machen lassen. Den Körper zu erkunden ist schließlich wichtig. Es beruhigt mich auch zu lesen, dass es bei euren Babys auch früher anfing. Danke für eure Beiträge, jeder Input (v.a. wie man damit umgeht) hilft!
40 Beiträge
loading 19545...