vigantoletten 500

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.854251
31. Mär 2010 08:38
vigantoletten 500
Hallo
wer von euch hat oder tut es noch vigantoletten den kleinen geben?
hatte es ca 6 monate lang gemacht,Danach vergessen neues Rezept zu holen seit dem gebe ich es ihm nicht mehr.
Solte man wieder anfangen?
Meine Bekannte hat sie von ihrem Arzt nur 1 Jahr lang nehmen mueßen.
Lg ffb
gast.879962
31. Mär 2010 09:08
Re: vigantoletten 500
Hallo ffb,

meine Tochter (fast 7 Monate) bekommt auch die Vigantoletten. Ihre Kinderärztin meinte, dass man das Vitamin D mindestens im ersten Lebensjahr (oder war es sogar bis zum zweiten?) geben soll, weil es ja nicht über die Nahrung aufgenommen werden kann. Frag doch deinen Kinderarzt mal, wie wichtig die Einnahme ist.

Viele Grüße
Krümeline09
gast.785466
31. Mär 2010 09:31
Re: vigantoletten 500
Hallo
Also mein kleiner hat die ersten 3 Monate die Vigantoletten bekommen und danach die D-Fluoretten.Diese Tabletten sind sehr wichtig gerade auch die ab 3 Monate da ist Vitamin D drin was der Körper nicht selbst herstellen kann aber braucht um das Calcium aufzunehmen was ja sehr wichtig für den Knochenbau ist.Daher können auch Krankheiten wie Rachitis vorgebeugt werden.Als 2 Mittel ist Flouor drin was gerade auch von den Zahnärzten empfohlen wird.Auch die kleinen können Karies bekommen.Da es unterschiedlich ist wie und wann die Zähne kommen gibt man vorsorglich diese Fluortabletten daher sollte man auch darauf achten wenn man diese Tabletten gibt und trotzdem Zähne putz darf in der Zahnpasta kein Fluor mehr enthalten sein.Zuviel Fluor kann zu schweren Krankheiten führen.Daher gibt man lieber die Tabletten da ja die Kinder die Zahnpasta noch nicht ausspucken können.Man gibt sie das 1 Jahr bei der U6 wird dann abgesprochen ob man sie weitergibt das liegt aber hauptsächlich daran ob das Kind sich die Zähne putzen lässt.
Wir putzen die Zähne nur mit Wasser damit er sich daran gewöhnt und nicht mehr die Tabletten nehmen muß.
Geh einfach nochmal zum Kinderarzt er wird dir das bestimmt auch nochmal erklären können.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
gast.854251
31. Mär 2010 10:25
Re: vigantoletten 500
Danke fuer deine schnelle Antwort :P
gast.911473
13. Apr 2010 13:05
Re: vigantoletten 500
mein sohn bekommt das vigantol-oel davon bekommt er einen tropfen am tag man sollte das bis zum 2 lebensjahr geben
gast.792730
13. Apr 2010 16:07
Re: vigantoletten 500
Hallo!
Habe weder meiner jetzt siebenjährigen noch meiner jetzt zehnmonatigen Tochter Vigantoletten oder sonstiges an Vitamind-D- Präparaten gegeben. Trotzdem gedeihen sie ganz wunderbar und habe keinen Mangel an irgendetwas. Die Gaben solcher Medikamente dienen lediglich der Vorbeugung. Wenn man seine Kinder gut im Auge behält und sie ausgewogen ernährt, dann braucht man keine Zusätze. Rachitisvorbeugung und Vitamin-D-Mangel-Vermeidung erfolgt am Sichersten und Besten, indem man mit dem Kind raus in die frische Luft und die Sonne geht, dann wird Vitamin-D vom Körper selber erzeugt. Also bitte keine Panik schieben! Wir sind auch alle ohne solche Medis groß geworden und haben keine Knochenprobleme. Warum nicht auch unsere Kinder? Bloß weil die Ärzte da anderer Meinung sind und die Pharmaindustrie mit Angstmache Geld verdienen will? ;) Da streike ich...
Don't panic! :)
Beccy050
13. Apr 2010 18:06
Re: vigantoletten 500
Meine Tochter bekommt auch keine Tabletten.
Was sagt der Kinderarzt zu deiner Einstellung NaiNora?
gast.836561
19. Apr 2010 09:49
Re: vigantoletten 500
Also ich gebe meiner Tochter (8 Monate) diese Tabletten nicht. Ich bin so viel mit ihr draußen, das ihr Körper sicherlich ausreichend Vitamin D selbst bildet. Eine Gabe von zuviel Vitamin D ist auch total gefährlich. Das hat richtig Nebenwirkungen. Also halte ich es mit der Natur und gehe einfach viel raus. Das habe ich im Winter schon gemacht und das mache ich im Frühling und Sommer erst recht.
gast.883718
19. Apr 2010 10:18
Re: vigantoletten 500
Hallo!

Meggy bekommt Dekristol 400, da ist kein Fluor drin, da unser Kinderarzt und Zahnarzt der Meinung sind, das Fluorgabe im 1. Lebensjahr nicht mehr so wichtig ist, sondern das es reicht, wenn wir ab dem 1. Geburtstag anfangen mit Zahnpasta zu putzen! Und so machen wir das auch! Jetzt sind wir viel an der Frischen Luft und da bin ich auch nicht mehr so hinterher mit der Gabe, da das im Moment die Natur super macht! :lol:
gast.802638
20. Apr 2010 20:32
Re: vigantoletten 500
hi
mein sohn ist 9 monate alt und ich habe die tabletten schon so oft vergessen, dass ich gerade mal 1 1/2 packungen verbraucht habe ...
wir sind jeden tag draußen an der sonne ... da kann man dann acuh verzichten! außerdem hat meine nichte fleckige zähne von zuviel fluor bekommen ... achtung!
grüßle
gast.862924
20. Apr 2010 21:17
Re: vigantoletten 500
das problem entsteht beim zähne putzen, weil in vielen zahnpasten flurid zugestezt ist, daher auch die flecken, wenn die säuglinge zusetzlich auch noch d floretten bekommen. jetzt wo die sonne scheint, bin ich mit meinem sohn 9 monate auch öfter drausen fast den ganzen tag, da kann man auch mal auf ne tablette verzichten aber ich hab auch gesagt bekommen bis zum 2ten lebensjahr soll man sie nehmen. 8-)
gast.870196
20. Apr 2010 21:27
Re: vigantoletten 500
Meine Hebamme hatte mir auch gesagt also auf Flurid kann man ganz verzichten das braucht man erst in der Zahnpasta und das reicht dann völlig und Vitamin-D komm halt drauf an wie oft man raus geht um den Tagesbedarf zu decken sollten die Kleinen 2 Stunden indirektes Sonnenlicht abbekommen ( durch die Scheibe geht also nicht :P ) das deckt dann den Tagesbedarf. Wenn man das nicht schafft so alle 3 Tage ne Tablette geben. Weil zu viel Vitam-D sich ablagert und alles was sich im Körper ablagert nicht gut ist.

Wir waren leider die ersten 2 Wochen nach seiner Geburt im Krankenhaus und da hat er die Tabletten bekommen aber als wir da raus waren und immer spazieren gehen konnten hab ich auch damit aufgehört.

Frisch Luft ist halt doch am besten :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...