Baby 11 monate erkältet was tun ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
florije2014
21. Jan 2017 11:39
Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hallo ihr lieben,
Meine kleine 11 monate ist seid gestern kränklich ihr läuft die nase und husten hat sie auch. Sie hatte die ganze nacht nicht geschlafen nur geweint und geschrien und ich konnte ihr nicht helfen sie hat sich nicht beruhigen lassen weder schnuller noch was zu trinken oder milch wollte sie nicht rum tragen auch nicht. Mir ist aufgefallen seid gestern will sie nicht richtig essen milch sowieso nicht. Ich weis nicht was ich tun soll sie tut mir so leid. Ich wollte mal fragen ob jemand tipps hat was ich tun kann damit es besser wird. Fieber hat sie keinen. Vielen lieben dank im voraus.
Trubi
21. Jan 2017 15:23
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hallo Florije21,

es ist schon mal gut, dass die Nase deiner kleinen läuft und nicht total verstopft ist, wie die meines Sohnes (15 Monate) im Moment. Er hat eine Bronchitis und isst auch nicht so gut. Was ich aber festgestellt habe ist, dass er hauptsächlich kalte, weiche oder breiige Speisen ohne Stücke isst. Ich vermute, weil der Hals vom Husten weh tut und er deswegen lieber keine stückigen Sachen essen mag. Daher ernährt er sich im Moment hauptsächlich von Joghurt, ungetoasteten Toastbrot und Getreideobstbrei. Hast du ihr versucht, die Milch warm zu geben? Falls ja, versuche es doch einfach mal kalt. Und zu trinken zwischendurch mal einen Tee.

Ich gebe ihm über den Tag verteilt immer wieder eine Salzlösung in die Nase. Von einem Kinderarzt wurde mir gesagt, dass man das unbegrenzt geben kann. Eine Arbeitskollegin hatte mir auch mal den Tipp gegeben, eine aufgeschnittene Zwiebel in das Kinderzimmer zu stellen. Das macht u.a. die Nase frei. Wir hatten das auch ausprobiert, aber da unser Sohn dann fast jede Nacht bei uns geschlafen hat kann ich dir leider nicht sagen, ob es wirklich hilft. Sie hat es jedenfalls bei ihrem Sohn ausprobiert und schwört drauf :-)

Die kleinen kommen mit dieser Situation sicher nicht so gut klar, weil sie nicht wissen, was auf einmal los ist, wenn die Nase läuft oder verstopft ist und der Hals vom Husten weh tut oder sie nicht richtig abhusten können. Daher weinen sie häufiger. So ist es jedenfalls bei uns. Letzte Nacht hat er wieder viel geweint. Bei uns im Bett war dann alles wieder in Ordnung.
Freak2
21. Jan 2017 15:40
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hey,

Hoffe ich kann dir etwas helfen bin selber PTA und mein Kleiner hat gerade die Grippe hinter sich.

Das wichtigste vor allem zum Schlafen ist, dass dein Kind gut durch die Nase atmen kann. Wenn die zu ist, kann das Kind schlecht atmen, nicht trinken und nicht schnullern, außerdem bekommt man schnell Halsschmerzen, wenn man durch den Mund atmet. Daher gib Otriven Nasentropfen für Säuglinge. Aber bitte nicht länger als 7 Tage am Stück.
Für den Tag kannst du zum Lösen vom Schleim entweder Kochsalzampullen oder was ich besser finde Rhinomer Babysanft in die Nase geben (das enthält mehr pflegende Mineralstoffe). Das kann man so lange und viel geben wie man will

Gegen den Husten würde ich Monapax Hustensaft empfehlen. Der geht ab 6 Monate und stillt den Hustenreiz. Außerdem ist er homöopathisch und sehr gut verträglich. Zusätzlich unterstützt er die Selbstheilung.
Falls der für die Nacht nicht reicht, kann dir der Kinderarzt auch einen chemischen Hustenstiller z.b. Capval verschreiben.

Wenn dein Kind keinen Hunger hat, dann lass es. Wir wollen krank ja auch oft nichts essen. Wichtig ist, dass man ausreichend trinkt. Gib am besten Kamillentee oder es gibt auch für Babys Teemischungen in der Apotheke. Babys dürfen bis zu einer Woche auf Essen verzichten. Aber natürlich immer was anbieten falls doch Hunger da ist.

Bei Fieber so ab 38,5 spätestens ab 39 sollte man entweder Paracetamol als Zäpfchen oder Ibuprofen als Saft (Nurofen) geben. Auch wenn du glaubst das Kind hat schmerzen kannst du das geben.

Wenn der Husten nachlässt, kannst du auch Babix Inhalat in der Nacht auf das Ende vom Schlafsack geben. Aber bitte nur dieses Produkt, andere ätherische Öle sind noch zu stark! Und eben erst wenn der Hustenreiz weg ist, weil die sonst den Husten verstärken können.

Auch gut ist kühle, feuchte Luft. Also Kind einpacken und raus gehen. Vor dem Schlafen das Zimmer lüften und zb. nasse Handtücher über die Heizung hängen.

Ist jetzt etwas lang geworden, aber ich hoffe es hilft dir. Und ich hoffe bei euch hat noch ne Apotheke offen

Achja lass auf jeden Fall den Arzt die Lunge abhören, damit man weiß, ob dein Nachwuchs auch genug Luft bekommt.

Wünsche euch alles Gute :)
florije2014
21. Jan 2017 22:44
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Danke erstmal für die antworten das freut mich. Also sie hat jetzt otriven nasentropfen bekommen und fiebersaft jetzt nach 2 stunden kämpfen ist sie erschöpft eingeschlafen sie findet sowieso sehr schlecht in den schlaf dadurch das sie jetzt noch krank ist, ist es mega schwer sie zum schlafen zu bekommen :( . Ich hoffe mal das die erkältung schnell vorüber geht aber bei meiner kleinen ist es meist so das es sich bis zu 6 wochen raus zieht bis alles weg ist husten und schnupfen ist das normal ? Habt ihr das bei euren kleinen auch so ?
Rumkugel3
21. Jan 2017 23:04
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Ich habe die anderen Beiträge nur überflogen, wenn also einiges doppelt ist dann tut es mir leid.

Also Nasentropen würd eich bei Schnupfen immer geben, egal ob die Nase läuft oder nicht. Denn nachts kann es passieren das die Nase verstopft oder auch das Sekret was rausläuft an der Nase verkrustet. Ist nicht so toll. Und bei meinem Sohn ist es z.B. auch so das die Nase nicht mehr ständig läuft wenn er Tropfen bekommen hat. Hat zum einen den Vorteil das man nicht ständig mit dem Taschentuch ran muß (reizt und rötet / entzündet die Nase nur noch mehr) und zum Anderen kann es ganz schnell zu einer Bindehautentzündung kommen wenn die Kleinen selbst ständig an der Nase und dann in den Augen wischen.

Bei Husten empehle ich den Monapax Sat nur für die Nacht. Da steht zwar Hustensaft drauf, aber in der Apotheke wurde er uns als Hustenstiller empfohlen. Ich persönlich finde auch das der nicht so gut hilft zum Abhusten. Dafür nehmen wir Prospan Hustensaft. Der wurde uns auch vom Kinderarzt verschrieben. Zweimal täglich Prospan und wenn der Husten hartnäckig ist dann abends vor dem Abendbrot Monapax Hustenstiller.

Wenn deine Kleine nicht essen und auch nicht trinken will, dann kann es auch sein das sie z.B. eine Mittelohrentzündung oder sogar Angina hat. Meiner hatte beides schon und hat jedes Mal die komplette Nahrung verweigert. Bei der Angina hat er eine Woche lang gar nichts zu sich genommen, nur Tee. Und dann fing er ganz langsam an mit ein bißchen Milch oder etwas Joghurt.

Wenn deine Lütte sich so quält dann fahr mit ihr morgen zum Bereitschaftsarzt und lass es abklären. Husten kann auch die Bronchien gehen. Und wenn es doch mehr als nur bißchen Husten und Schnupfen ist, dann kannst du rechtzeitig etwas dagegen machen. Ist auch für das Kind besser als sich lange damit zu quälen.

Ansonsten empfehle ich sie hoch zu lagern, z.B. Holzpfosten unter die oben Bettpfosten oder ein Handtuch keilförmig unter die Matratze.
Vor dem Schlafen gut lüften und nicht zu warm im Zimmer. Evtl. eine nasse Mullwindel über die Heizung hängen.
Von irgendwelchen Wasserschälchen mit heißem Wasse rund INhalat usw. rate ich eher ab. Das kann zu stark auf die Bronchien gehen und noch mehr reizen. Und der Wasserdampf (gleich einer Sauna) ist ja auch nicht unbedingt förderlich. Nicht umsonst soll man bei einer Erkältung nicht heiß baden.

Wenn deine Kleine so unruhig ist und partout nicht in den Schlaf findet, dann gib ihr ein Zäpfchen. Ich greife zwar nicht sofort zu Medikamenten, aber wenn ich sehe das mein Kleiner sich so sehr quält, dann bekommt er auch mal ein Zäpfchen, das wirkt schließlich auch beruhigend.

Zumindest sollte dein erster Gang zum Arzt sein und nicht unbedingt ins Forum. Schließlich kann es auch mehr sein als nur ein kleiner Husten.
Freak2
23. Jan 2017 15:28
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hey,

Du wolltest wissen, ob lang anhaltendes Husten normal ist?!?
Ja, ist es. Ein Reizhusten kann sich sehr hartnäckig halten. Bis zu 8 Wochen. Auch beim Erwachsenen. Das liegt daran, dass die Rezeptoren (spezielle Stellen des Nervensystems) gereizt sind und dann noch längere Zeit den Hustenreiz auslösen. Einfach weiter Monapax. Beim chemischen Saft muss man drauf achten, wie lange man den amwenden darf. Bitte unbedingt in der Packungsbeilage nachschauen!

Wie geht's euch denn inzwischen???
gast.2963377
13. Jun 2018 13:06
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und mochte gerne meine Meinung dazu sagen weil, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann, und dass deinem Baby schnell besser wird. Bei so einen, kleinen Kind wurde ich gar keine Medikamente benutzen. Ich wurde es zuerst mit natürlichen Heilmitteln versuchen. Mein Kind hatte auch schlimmen husten und ich habe online nach Losungen gesucht. Dan habe ich die Seite http://was-hilft.tips/was-hilft-gegen-husten/ gefunden. Da hast, du sehr viele Tipps wie du husten schnell heilen kannst mit gewöhnlichen Hausmitteln. Ich kann dir diese Seite nur herzlich weiterempfehlen. Mit denn Tipps von dieser Seite bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.

Viel gluck und liebe grüße.
gast.2934776
17. Jun 2018 11:47
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hallo..
Das haben wir alles auch schon durch und ich war genauso ratlos damals, wie du jetzt. Für Säuglinge ist es wirklich schwer etwas zu finden, was ihnen gut tut.
Unser Kinderarzt hat uns damals Babix Inhalat gegen die Erkältung empfohlen, welches bereits von Säuglingen angewendet werden darf. Haben das Öl dann gekauft und ca. 3 Tropfen auf das Lätzchen gemacht, sodass es gut eingeatmet werden kann. Vor dem Schlafen gehen haben wir es auf das Kuscheltier gemacht, hat auch super funktioniert. Die Nase ist davon frei geworden und das Abhusten wurde erleichtert. Auch der Schleim löst sich davon sehr gut. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Kind ausreichend trinkt. Das war bei uns immer so eine Sache und hat mich oftmals Nerven gekostet.
Falls du Kamillentee da hast, probier es einmal damit. Damit hat es bei uns letztendlich einigermaßen geklappt..
Alles Gute
MamiBees
5. Mär 2020 00:06
Re: Baby 11 monate erkältet was tun ?
Hallo :)

Ich weiß nicht, ob deine Frage immer noch relevant ist?! Momentan treibt mich das Thema selbst um und ich habe deswegen fleißig im Web recherchiert.Vielleicht helfen dir ja einige der Tipps bei einer Baby-Erkältung, die ich auf unserem Blog zusammengetragen habe: https://www.mamibees.de/baby-erkaeltung

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Dir zumute gewesen sein muss. Unsere Maus war bei Ihrer ersten Erkältung auch gerade ein halbes Jahr alt. Und was soll ich sagen?! Es hat mir wirklich das Herz zerissen, sie so leiden zu sehen. Ich bin auch kein großer Fan davon, so kleinen Wesen schon irgendwelche Medikamente zu geben, deswegen habe ich auf viele klassische Hilfsmittel zurückgegriffen.

Ich habe mir hier jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber ich denke, das schon gängige Hausmittel, wie Kochsalzlösung, erhöhtes Kopfteil und Zwiebeln in einem Säckchen am Babybett (Hiervon bin ich ein absoluter Fan übrigens! :)) genannt wurden.

Falls du stillen solltest, habe ich einen absoluten Geheimtipp von meiner Hebamme damals bekommen: Nämlich Muttermilch.

Und zwar: Bei verstopften Näschen einfach ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln.

Ich hoffe, Ich konnte Dir helfen.

Ganz liebe Grüße
Alyssa
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...