Welche Milchnahrung macht dicker?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Jacky28022016
18. Jan 2017 23:07
Welche Milchnahrung macht dicker?
Guten Abend Mamis.
Gestern war ich mit meinem Sohn bei der U6. Er ist jetzt knapp 11 Monate alt. Er ist 77cm groß, wiegt aber nur knapp 8kg.
Er ist sehr sehr aktiv & schläft tagsüber sehr wenig (wir sind schon dabei ihn an seinen Mittagsschlaf zu gewöhnen was aber manchmal sehr schwer ist). Nun stellt sich meine Frage ob ihr vllt eine Milchnahrung bzw Marke kennt wo er etwas zunimmt? Er kriegt zurzeit Bebivita 3. Und klar, auch warmes Essen. Und was man zwischendurch gibt. Wie Joghurt, Obst, Keks etc. Also nicht das ihr denkt er kriegt nur Milch :D
Mir ist auch bewusst, da er sehr aktiv ist, dass er das was er isst schnell wieder verbrennt. Oder habt ihr vllt ein paar andere Tipps damit er auf eine gesunde Weise zunimmt? Wäre sehr lieb wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde. Ansonsten wünsche ich euch noch eine gute Nacht :)
gast.2185750
18. Jan 2017 23:59
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
oh ja, mich würde das auch sehr interessieren. Meine Tochter ist zwei und wiegt grade mal 9,2kg. Habe schon versucht, viel mit Sahne zuzubereiten und Mandelmus mit in das Essen zu geben. Ohne Erfolg. Bin mal gespannt, ob sich jemand mit einem guten Rat findet. Vielleicht haben unsere Kids auch eine Glutenunverträglichkeit. Hast du das schon mal testen lassen? Ich werde das beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.
Jacky28022016
19. Jan 2017 01:14
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Deine Tochter ist zwei Jahre alt & wiegt nur 9,2 kg? :shock: oder hast du dich verschrieben?
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe. :?
Aber werde das definitiv beim Arzt mal ansprechen. Danke :)
Nadine238
19. Jan 2017 08:41
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Hallo ihr lieben

Mein Sohn wird ein Jahr alt und wir sind 74cm groß und 10180gramm schwer. Also wir nehmen die milumil Milch von milupa. Also mein kleiner hat da gut zugenommen weil wir hatten am Anfang von der Geburt nur 2475g. Könnt es ja mal mit der Milch probieren ob er dadurch ein bisschen kräftiger wird. Läuft dein kleiner schon. Weil bis jetzt haben sie ja noch den sogenannten babyspeck und sobald die das laufen lernen oder aktiver werden nehmen die kleinen auch wieder ein bisschen ab würde mir da jetzt nicht zu große Sorgen machen was sagt den der kinderarzt dazu mit seinen Gewicht?
Jacky28022016
19. Jan 2017 08:52
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Danke für die Anwort :)
Werde dann mal die Milumil Milch ausprobieren.
Der Kinderarzt sagte auch das er für seine Größe etwas leicht ist. Was wohl nicht so schlimm wäre, nur man macht sich ja doch etwas sorgen. Er steht schon, krabbelt viel & läuft auch. Also er läuft an der Couch oder am Tisch entlang. Er ist halt sehr sehr aktiv. Werde es dann mal mit einer anderen Milch versuchen. Danke :)
Nadine238
19. Jan 2017 10:15
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Kein Ding wenn du magst und Lust hast darfst auch gerne in unsere WhatsAppGruppe kommen sind verschiedene Mütter die sich austauschen wo die Kinder auch unterschiedliches alter haben
gast.2185750
19. Jan 2017 13:37
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Leider habe ich mich nicht verschrieben. Sie ist jetzt 2 Jahre und wiegt 9,2 kg. Sie kann keine Minute ruhig sitzen, isst wie ein Spatz und hat einen guten Stoffwechsel (2-4 Mal Stuhl am Tag). Der Kinderarzt ist trotzdem sehr relaxed im Gegensatz zu mir. Hab schon in der Apotheke nach Appetitanregern gefragt, selbst da nichts Gescheites an Infos erhalten. Vielleicht sollte ich mal meine Hebamme fragen.
Jacky28022016
20. Jan 2017 16:22
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Oh je :shock:
Also nicht das du denkst ich greife dich jetzt an oder sonstiges aber ist dann deine kleine nicht untergewichtig? Ich an deiner Stelle wäre auch nicht relaxed bei der Sache :shock:
Hast du denn deine Hebamme mal gefragt? Würde mich echt interessieren was für Tipps sie dir gibt. Schläft den deine kleine gut? LG
gast.2185750
20. Jan 2017 20:29
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Meiner Hebamme habe ich an dem Tag noch auf den AB gesprochen. Bisher kein Rückruf. Die Kinderärztin sieht es erst als Gedeihstörung, wenn sie nicht mehr in ihrer Kurve bleiben würde und macht meine Statur zum Grund (bin nur 1,60 und hab 50kg).
Ich selbst sehe Folgendes als Grund ihres Untergewichts:
Meine Maus nimmt seitdem sie 5 Monate alt ist bis heute prophylaktisch jeden Abend ein Antibiotikum. Dieses Antibiotikum hat im Beipackzettel als einer der häufigen Nebenwirkungen "Appetitlosigkeit" aufgeführt. Laut Kinderärztin ist sie seitdem sie 6 Monate alt ist in ihrer Kurve und vorher war sie eher oben. Wegen ihrem Problem wurde sie nun im Dezember operiert und es folgt noch eine kleine OP im Februar, bei der ihr eine eingelegte Schiene entfernt wird. Wie lange sie danach noch das Antibiotikum schlucken muss, weiß ich noch nicht. Ich hoffe einfach nur, dass das die Ursache war und sie nach Absetzen des Medikaments wieder zunehmen wird.
Zum Schlaf: Wir hatten vor ein paar Tagen das Drei-Tage-Fieber und seitdem schläft sie nicht mehr so gut bzw. nur dann durch, wenn sie mit uns im Bett schläft und das machen wir auch so. Insgesamt kam sie auch vorher mit Mittagsschlaf auf 11-12 Std. Während sie krank war hat sie nur 5-6 Std. geschlafen. Glaubst du, dass das Gewicht mit dem Schlaf zusammenhängt?
Jacky28022016
21. Jan 2017 21:35
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Oh das tut mir echt leid :o
Nicht das du denkst ich wollte dich damit angreifen oder sonstiges. Nicht das es falsch rüber kam. Das tut mir sehr leid für deine kleine & ich wünsche ihr natürlich dass es ihr danach wieder besser geht & die zunimmt.
Klar, dass kann natürlich auch durch die Medikamente kommen. Meine Schwiegereltern & Oma sagen immer, dass Kinder die mehr schlafen etwas mehr zunehmen da sie ja dann nicht wirklich aktiv sind (laufen, krabbeln etc.).
Was isst denn deine kleine ingesamt am Tag wenn ich mal fragen darf?
Also ich habe jetzt z.B auch die Milchnahrung gewechselt & habe das Gefühl das mein Sohn etwas zugenommen hat. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber hatte erst BebiVita 3 & nehme jetzt die Milumil 3.
Wobei deine kleine ist ja schon zwei :)
Ich wünsche ihr auf jeden Fall eine gute Besserung & alles gute für euch.
gast.2185750
21. Jan 2017 22:36
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Keine Sorge, habe mich nicht angegriffen gefühlt oder sonstiges ;)
Hmm, also eine Wenigschläferin hatte ich schon immer. Ob das dann mit dem Appetit zusammenhängt, weiß nicht so recht.
Ein typischer Tag sieht so aus:
- morgens nach dem Aufwachen nur Milch, ca. 200ml (gleich frühstücken möchte sie nicht, erst muss die Milch her)
- vormittags Frühstück:
> bisschen Obst je nach Saison, Menge vergleichbar mit ca. 15 Heidelbeeren
> ca. 5 Oliven
> ca. 3 kleine Käsewürfel
> ca. 2 Mini-Wiener
> wenn ich Glück habe, 2 Bissen Brot
- mittags: NICHTS
egal, ob warm, kalt, sie will partout mittags nichts essen
- nachmittags: hier verweigert sie wieder das warme Essen, also gibt es
> ca. 50-100g Naturjoghurt mit frischem Obst, wo ich noch frisches Obst reinmache ODER
> ca. 50-100g Müsli mit Wasser statt Milch mit Obstmus
- abends essen wir selbst warm (ist in unserer Tradition so). Je nachdem, was es gibt (und das ist meist verschiedenes Gemüse, dazu Fleisch oder Fisch und entweder Reis, Bulgur, Nudeln oder Kartoffeln und evtl. noch Salat) isst sie davon ca. 50-100g.
So, das war's. Ich muss aber dazu sagen, dass sie mir auch öfter mal (ca. 3 Mal die Woche) auch das Frühstück verweigert und nach der Milch bis nachmittags nichts essen will.
Es gibt von Milumil auch eine Kindermilch ab 2 Jahren. Sollte ich vielleicht mal testen. Aber irgendwie schon komisch, denn ich dachte immer, von den Kalorien her sind die Hersteller immer ziemlich gleich. Hast du mal die Kalorienangaben der beiden Marken verglichen? Meine Tochter hat vor der Kuhmilch übrigens auch Bebivita bekommen.
Kerstin1811
22. Jan 2017 07:57
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Hui, das ist wirklich sehr wenig, was deine Tochter isst.

Gibt es einen Grund, dass du nachmittags das Müsli mit Wasser statt Milch machst?

Meine alte Kinderärztin, musste wegen Umzug wechseln, sagte mir bei der U5, dass Kinder ab 1 Jahr nur noch 200 ml Milch bekommen sollen, weil sie sonst dazu neigen würden, dick zu werden. Ich hatte bis dahin den Getreide-Obst-Brei immer mit Säuglingsmilch gemacht, weil mein Sohn keinen reinen Milchbrei essen wollte.

Deswegen würde ich jetzt vermutlich versuchen, ihr so viel wie möglich mit Milch anzubieten. Vielleicht auch öfter Milchreis kochen, den kann man warm und kalt gut essen.

Knabbert sie zwischendurch? Mein Sohn steht total auf Reiswaffeln, Zwieback, und von Fruchtbar die Entchen, Teddys etc. Das wären ja auch nochmal ein paar Kalorien zwischendurch.
gast.2185750
22. Jan 2017 10:56
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Mein Grund für 200ml Milch und maximal 100g Joghurt am Tag ist der, dass zuviel Eiweiß nicht gut für die Nieren ist. Meine Tochter hat ein angeborenes Problem mit der rechten Niere. Hier wurde im Dezember auch eine OP durchgeführt. Daher achte ich besonders darauf, dass sie nicht mehr Milchprodukte bekommt und dass sie viel trinkt. Leider trinkt sie kein Wasser. Das habe ich 2 Wochen durchgezogen und es dann aufgegeben und wieder 1/3 Apfelsaft dazugemischt, als sie wirklich nur noch 100ml am Tag getrunken hat und das zu schädlich wurde für die Niere. Manchmal denke ich auch, dass evtl. der Saft sie voll macht. Jegliche Tees werden auch verweigert und nur getrunken, wenn wieder Apfelsaft dazukommt oder ein halber Teelöffel Honig.
Zwischendurch bekam sie vorher auch immer wieder was, Kekse, Schoki usw. und viele Salzstangen, damit sie Durst bekommt und mehr trinkt. Das habe ich jetzt eher eingestellt, damit sie zu den Mahlzeiten evtl. mehr isst.
Kerstin1811
22. Jan 2017 17:27
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Oje, da hat deine Kleine ja schon viel mitgemacht... Ich hoffe, jetzt ist alles mehr oder weniger gut.

Ich glaube nicht, dass der Saft so sehr sättigt. Eher liefert er ein paar Kalorien extra, was bei deiner Tochter dann ja auch eher gut ist.

Dann habe ich aber leider auch keine Ideen. :(

Vielleicht hat deine Kinderärztin dann wirklich Recht, und es ist ok, solange deine Tochter auf ihrer Kurve bleibt. Auch wenn ich verstehe, dass das für dich total unbefriedigend ist.
gast.2185750
22. Jan 2017 18:51
Re: Welche Milchnahrung macht dicker?
Vielen Dank. Ich werde jetzt noch die Monate abwarten, bis das Antibiotikum abgesetzt wird und dann evtl. eine zweite Meinung einholen, wenn es nicht besser wird. Die Sache beschäftigt mich zwar schon sehr, aber solange sie so ein Wirbelwind ist und gut drauf ist, ist es für mich noch kein Grund, die Kinderärztin zu wechseln, zumal diese bislang bei der Nierensache sehr fürsorglich war und mit ihren Vermutungen immer richtig lag.
16 Beiträge
loading 19545...