Kuchen zum 1. Geburtstag

Das Baby wird mobil
Elternforum
Rumkugel3
13. Jul 2016 11:09
Kuchen zum 1. Geburtstag
Hallo ihr Lieben,

wie oben geschrieben suche ich ein schönes Rezept für den ersten Geburtstag von meinem Bübchen. Allerdings stellen sich da ein paar Herausforderungen.

Im Moment hat er nur unten eine kleine Zahnspitze (sein Piratenzähnchen ;) ) und wir sind gerade beim Üben mit fester Kost. Das klappt ganz gut, aber es ist noch längst nicht die Masse sodaß dies eine ganze Mahlzeit ersetzen könnte. Richtige Stücke mag er gar nicht und werden sofort rausgeschoben oder hochgewürgt. Ich möchte allerdings schon einen Kuchen von dem auch er etwas hat und wenigstens ein kleines Stück essen kann.

Folgendes ist mir sehr wichtig:

1. Kein Zucker oder wenn es sein muß dann wirklich nur so wenig wie möglich. Obwohl er mir lieber wäre den Zucker durch Obst (z.B. Banane) zu ersetzen.

2. Weich und gut eßbar, ohne trockene Krümel oder Obststücke, was er eben auch essen könnte.

3. Sahne oder Qurak usw. nur wenig bis gar nicht, da wir im Moment noch am austesten sind ob er das Milcheiweiß verträgt.

4. Der Kuchen sollte auch Erwachsenen schmecken.

5. So einfach wie möglich und nicht so viel Klimbim mit drin, wie geriebene Mandeln oder sowas. Auch das sind ja wieder Allergene Stoffe und das muß nicht sein.

6. Wenn jemand eine Idee hat wie man z.B. auch mit Obstgläschen / Breigläschen kochen kann, nur her damit.

Und wenn es geht bitte Rezepte die ihr selbst erprobt habt bzw. detailiert. Im Internet steht immer wieder mal "Mach nen Rührteig und schmier Obst drauf". Ja super. Dann suche ich wieder ewig für einen vernünftigen Rüchrteig.
Ich habe im Internet schon einiges gefunden, auch hier im Hipp Forum gibts einen Beitrag von 2012, aber das ist mir alles nix. Da wird nur im Internet gesucht und reinkopiert. Außerdem viel zu viel mit Sahne oder Zucker oder für meinen Kleinen gar nicht eßbar.
Ich will nicht das er mit dem ganzen Kuchen rumpanscht, sondern das wir alle davon essen können, einschließlich das Geburtstagskind.

Ich weiß das sind hohe Anforderungen, abe rhier gibts doch bestimmt die eine oder andere Mutti die das schon alles mal hinter sich hat. (hoffe ich) ;)

LG Rumkugel
gast.1646557
13. Jul 2016 21:31
Re: Kuchen zum 1. Geburtstag
Biskuitboden mit obstmus obendrauf, gabs bei uns zum 1. geburtstag:
4 Eier trennen, eiweiß und eigelb jeweils mit wenig Zucker mit dem Rührgerät lange steif (Eiweiß) bzw cremig (eigelb) schlagen (je ein Esslöffel zucker maximal). Es geht auch ohne Zucker, dann seeeehr lange schlagen.
Eiweiß und 4 Esslöffel Mehl die du vorher mit 1/2 pck backpulver gemischt hast unter das Eigelb heben.
Eine Springform boden mit Butterbrotpapier auslegen und teig einfüllen, im auf 170 vorgeheizten ofen 20 min backen.
Abkühlen lassen, Obstmus drauf, oder wenn er schön hoch aufgegangen ist kannst ihn in der mitte durchschneiden und das obstmus innen rein und oben pudding draufstreichen.
Wenn du beim backen drauf achtest dass er nur grade so durch ist (Stäbchenprobe, denn die backzeit kann je nachdem wie hoch er aufgeht variieren, und wenn er iben schon goldbraun wird aber noch nixht durch ist, mit alufolie weiterbacken) bleibt er saftig und wird im mund schnell "matschig" so dass das geburtstagskind kein bröselproblem hat ;)
Schönen geburtstag!
Rumkugel3
16. Jul 2016 21:50
Re: Kuchen zum 1. Geburtstag
@fleissigesBienchen

Dankeschön für das Rezept. Das hört sich gut und einfach an. Backe ich den auf Umluft oder Ober- und Unterhitze?


Hat jemand vielleicht noch ein schönes Rezept für mich?
gast.1646557
17. Jul 2016 21:18
Re: Kuchen zum 1. Geburtstag
auf Ober+Unterhitze backen.
gast.3022638
17. Dez 2018 23:45
Re: Kuchen zum 1. Geburtstag
Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und selbst Mutter eines Kleinkindes. Und natürlich achte ich auf eine gesunde Ernährung, sprich viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und so weiter.
Aber hier geht es um einen Kuchen für den ersten Geburtstag. Warum darf da kein Zucker drin sein? Der menschliche Körper braucht sogar Zucker, um ihn in Energie umzuwandeln, außerdem geht es um ein Kind, das darf doch ruhig mal ein bisschen süß sein?!
Zumal in Bananen so extrem viel Fruchtzucler enthalten ist, dass ich fast laut loslachen musste, als ich las "bitte kein Zucker, lieber Bananen" (habe offensichtlich nicht wörtlich zitiert)
Und dass mit dem langsam austesten, ob eine Milcheiweißallergie besteht, ist Quatsch. 12% in Deutschland haben diese Allergie, vornehmlich Menschen über 25. und ist dir bewusst, dass eine Allergie erst entstehen kann, wenn man besagtes schon einmal zu sich genommen hat, erst dann können sich die Antikörper und Zellen bilden und beim nächsten mal eine allergische Reaktion auslösen. Die einzig angeborene "Allergie" ist die Zöliakie, also Die Glutenunverträglichkeit, worunter übrigens nur 1% in Deutschland leiden, jedoch bilden sich 15% ein, sie würden drunter leiden.
Allergien entstehen übrigens auch durch vorenthalten von Weizen, Zucker und noch vielen mehr oder durch übertriebene Hygiene.

Also: Lasst eure Kinder doch mal Kinder sein! Kinder dürfen auch mal Zucker, allgemein Süßigkeiten ne müssen sich nicht an so einen strengen Ernährungsplan halten ;)
MMM
21. Dez 2018 22:49
Re: Kuchen zum 1. Geburtstag
@Busybee23
Danke für dein Beitrag. Endlich mal jemand der genauso denkt wie ich. ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...