Neurodermitis

Das Baby wird mobil
Elternforum
missy16121
23. Mär 2016 16:57
Neurodermitis
Halli Hallo, bei meiner kleinen würde Neurodermitis festgestellt, habt ihr vlt Tipps für mich?
gast.1646557
24. Mär 2016 08:33
Re: Neurodermitis
Hallo, besteht bis jetzt nur der Verdacht auf Neurodermitis oder ist es schon sicher? Und wie ist ihre Haut momentan: trocken, rissig? Rote Stellen? Wo? Offene nässende Stellen?
Je nachdem gelten nämlich unterschiedliche Regeln und Tipps.
Bei unserem Sohn war die Haut erst großflächig trocken und rauh, da hat uns cetaphil feuchtigkeitscreme sehr geholfen. Jetzt wo die haut dadurch wieder mehr feuchtigkeit hat sind aber die hautfalten wo sich feuchtigkeit staut gerötet, da hilft eine fettcreme wir nehmen windelbalsam aus der bahnhofapotheke kempten (gibts in vielen apotheken oder online).
Generell wenig baden (1xpro woche) nur kurz und eher bei niedrigerer Wassertemperatur das trocknet die haut weniger aus. Und olivenöl dazugeben. Keine seife. Wenn seife unbedingt sein muss dann mit etwas saurem ph wert zb von seba med.
Beim eincremen mit der ganzen handfläche langsam kreisend eimmassieren, es soll für mama und kind angenehm und schön sein.
Neurodermitis kommt in schüben, diese können durch Stess (ungewohnter Tagesablauf, ungewohnte Umgebung, viel unterwegs) ausgelöst oder verschlimmert werden. Stellst du das bei euch fest, solltest du diesen stress möglichst vermeiden, vor allem wenn die haut grade in einer schlechteren Phase ist.
Die gute Nachricht: bei vielen verschwindet die Neurodermitis bis zum 1. geburtstag, bei den meisten bis zum 3. geburtstag.
Miriam821
6. Apr 2016 12:51
Re: Neurodermitis
Hallo,
ich bin momentan unsicher ob meine Tochter Neurodermitis hat oder nicht, Ärztin sagt nein, aber sie hat seit 4 Wochen rote, trockene Stellen im Gesicht und wir benutzen bisher nur LINOLA fett, es war mal fast weg und ist jetzt wieder da...fing mit einer kleinen Stelle im Gesicht an und hat sich dann auf Wangen, Kinn, unter den Augen etwas und bis zu den Ohren und Nacken ausgebreitet...fängt mit kleinen roten Pickelchen an... Kann das Neurodermitis sein? Sie hat es sonst nirgends
gast.1646557
6. Apr 2016 14:21
Re: Neurodermitis
Hatten wir bei unserem großen auch ne Zeit lang, er hat aber keine Neurodermitis und als ich damals beim Arzt war sagte der auch es ist nichts besonderes, auch keine Allergie und es geht von allein wieder weg. War dann auch so. aber per Ferndiagnose ohne es zu sehen ist hier jede Aussage schlechter als die von einem Arzt der es ja gesehen hat und sich damit auskennt (hoffentlich. Du kannst dir aber immer eine Zweitmeinung holen beim Hautarzt oder einem anderen Kinderarzt)
Neurodermitis geht meist mit trockener Haut los, am ganzen Körper weil der Haut bestimmte Fette fehlen und zwar überall und nicht nur im gesicht. Zu den Rötungen / Pusteln / offenen Stellen kommt es dann weil die Haut kleine Risse durch die Trockenheit bekommt und an bestimmten Stellen wo es oft feucht ist (um den Mund, in Hautfalten) und sich Keime sammeln, diese dann eindringen und Entzündungen / Irritationen verursachen.
Miriam821
7. Apr 2016 15:07
Re: Neurodermitis
Sh ok, wie lange hatte euer Großer das denn? War's auch so wie ich beschrieben hatte?
gast.1646557
7. Apr 2016 16:01
Re: Neurodermitis
Weiß nicht genau wie lange. 2 Monate bestimmt. Waren kleine rote Pickelchen und auch rau und rote stellen ohne Pickelchen, an den Wangen und teilweise am Kinn. Mal war die eine Wange schlimmer, dann wieder die andere.
Rumkugel3
10. Apr 2016 22:31
Re: Neurodermitis
Hallo,

Ich habe jetzt nur die ersten Beiträge gelesen. Bei meinem sohn war es ähnlich. Auf drr brust bekam er eine trockene flechte. Dann am bauch und dann auf den Schultern und Oberarmen. Ich habe nur mit weleda weiße malve gecremt. Das hat sehr geholfen aber leider nicht gereicht. Der arut meinte es könnte Neurodermitis sein und verschrieb uns auch die linolacreme. Das war das schlimmste überhaupt. Ich habe ihn damit eingecremt und es wurde immer schlimmer. Die haut war Feuerrot und trocken. Dir linolacreme hat nur fett rüber geschmiert was die haut gar nicht aufgenommen hat.
Am ende habe ich seine pre Nahrung auf ha (hyperallergrne) pre Nahrung umgestellt und wieder mit weleda gecremt. Und alles gut. er verträgt keinen milchzucker.
Das haben wir drm arzt gesagt und jetzt sollen wir bis zum 9. Monat auf milch und milchbrei verzichten. Und danach erneut versuchen.
Mittlerweile habe ich auf die cremes von hipp umgeschwenkt da weleda sehr teuer ist und in den hipp cremes und pflegebad ist mandelmilch enthalten was schön fettet.
Vielleicht ist das bei euch auch der Fall?
Der arzt sagte ein test suf milchzuckerunverträglichkeit ist in dem slter noch nicht wirklich aussagekräftig, also hilft nur probieren.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Vg
GummibaerNr1
22. Apr 2016 22:04
Re: Neurodermitis
Seit Ende Januar hat unsere Tochter über den Mund eine rote, meist sehr ausgetrocknete Haut. Ich habe probiert mit Lanolin (Wollfett), Muttermilch in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ende Februar war ich beim Kinderarzt (hatte die Befürchtung, dass es eine Krankheit sein könnte) - diese hat mich beruhigt und gemeint: "Warten Sie, bis es etwas wärmer ist, lassen sie den Beruhigungssauger weg und cremen sie ein wenig mit Penaten. Es könnten auch Keime sein, waschen/kochen sie ihr Spielzeug aus, achten sie auf hygiene, desinfizieren sie auch mal dem Kind die Häne." Ich hab alles gemacht - doch geholfen hat es nicht. Als nächstes war ich in der Apotheke und hab da eine Salbe mit 5% Bepanthen bekommen - die zuerst etwas Linderung erzielte. Aber die trockene Haut kam wieder - den einen Tag sieht man es fast gar nicht mehr, den anderen ist es so schlimm, dass die trockene Haut einreißt und blutet. Aus purer Verzweiflung habe ich meine Hebamme (eine sehr alternative homöopathisch veranlagte Frau) um Hilfe gebeten. Sie hat mir von Weleda die Heilsalbe mit 10% Ringelblume empfohlen. Das brachte auch mal einen Tag Linderung.

Da unsere Tochter gerade erkältet ist und ich deswegen sowieso beim Hausarzt war, habe ich das Thema erneut (Mitte April) angesprochen und wieder die Aussage: "Lassen sie den Beruhigungssauger weg." Aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich meiner noch nicht einmal 10 Monaten alten Tochter erklären soll, dass sie kein Nuckel mehr bekommt?? Immerhin hat die Hausärztin mir eine Überweisung zum Hautarzt gegeben, wo ich glücklicherweise innerhalb von 4 Tagen einen Termin bekommen habe.

Sie hat sich die Kleine angeschaut und meinte sofort, dass die Kleine wohl eine beginnende Neurodermitis hat. Was übrigends bei kleinen Kindern an einer doppelten Liedfalte unter den Augen erkennbar ist. Sie hat mir ein Rezept für eine spezielle Salbe verschrieben und nach nur einen Tag ist eine DEUTLICHE Verbesserung zu sehen.

Mein Tipp also: lieber mal den Spezialisten drüber schauen lassen...

Damit eure Kinder vielleicht nicht so lange leiden müssen..
Traumwaechter
25. Apr 2016 08:10
Re: Neurodermitis
Rumkugel3 hat geschrieben:

> Am ende habe ich seine pre Nahrung auf ha (hyperallergrne) pre Nahrung
> umgestellt und wieder mit weleda gecremt. Und alles gut. er verträgt
> keinen milchzucker.

Hallo,

Ich möchte hier kurz etwas dazu sagen, da es mir immer noch seltsam vorkommt, wie man einem Säugling eine Laktoseintoleranz (=Milchzuckerunverträglichkeit) diagnostizieren kann. Auch HA-Nahrung enthält Laktose, wie ein einfacher Blick auf die Zutatenliste verrät. Nur die beigefügten Balaststoffe sind bereits aufgespalten / anderer Natur, damit das Kind nicht für Allergien gefährdet ist.

Übrigens ist die Laktoseintoleranz keine Allergie sondern sogar der physiologisch normale Zustand für einen Erwachsenen. Also auch dein Kind hat keine Laktoseintoleranz, wenn dann hat es eine Unverträglichkeit/Allergie gegen die Balaststoffe/Eiweiße aus der Milch, was sich Milchallergie nennt und eine andere Sache ist als eine Laktoseintoleranz.



Zur Sache mit den Cremes: Uns am besten geholfen hat Eubos Hautruhe Creme aus der Apotheke, allerdings hat die eine sehr feste Konsistenz. Ich habe die Creme dann nachgebaut, den Harnstoffgehalt an die Bedürfnisse unseres Sohnes angepasst und zusätzlich noch Propolis (antibiotische Wirkung) und Schwarzkümmelöl (anti-histamine Wirkung) hinzugefügt und mittlerweile haben wir alle Probleme im Griff - sowohl seine Ichtyose als auch seine Hautreaktionen auf alles Mögliche bis hin zu Impfungen.
Rumkugel3
25. Apr 2016 11:57
Re: Neurodermitis
Traumwaechter hat geschrieben:
> Rumkugel3 hat geschrieben:
>
> > Am ende habe ich seine pre Nahrung auf ha (hyperallergrne) pre Nahrung
> > umgestellt und wieder mit weleda gecremt. Und alles gut. er verträgt
> > keinen milchzucker.
>
> Hallo,
>
> Ich möchte hier kurz etwas dazu sagen, da es mir immer noch seltsam vorkommt, wie man
> einem Säugling eine Laktoseintoleranz (=Milchzuckerunverträglichkeit) diagnostizieren
> kann. Auch HA-Nahrung enthält Laktose, wie ein einfacher Blick auf die Zutatenliste
> verrät. Nur die beigefügten Balaststoffe sind bereits aufgespalten / anderer Natur,
> damit das Kind nicht für Allergien gefährdet ist.
>
> Übrigens ist die Laktoseintoleranz keine Allergie sondern sogar der physiologisch
> normale Zustand für einen Erwachsenen. Also auch dein Kind hat keine
> Laktoseintoleranz, wenn dann hat es eine Unverträglichkeit/Allergie gegen die
> Balaststoffe/Eiweiße aus der Milch, was sich Milchallergie nennt und eine andere
> Sache ist als eine ......


Ich habe auch nicht geschrieben das er eine Laktoseintoleranz hat, sondern das er einfach keinen milchzucker verträgt. Ich weiß selbst das das zwei verschiedene paar schuhe sind. Und ich wurde sowohl vom kinderarzt informiert als das ich mich selbst schlau gemacht habe.
Und was heißt hier diagnostizieren? Habe ich irgendwo geschrieben das der Arzt was diagnostiziert hat? Ich habe lediglich geschrieben das wir bis zum 9. Monat weder pure mikch noch milchbrei geben sollen und es danach nochmal probieren möchten. Der arzt hat uns schon darüber informiert das ein laktosetest in dem slter noch gar nicht aussagekräftig ist. Also vielleicht erstmal lesen bevor man überall seinen senf dazu gibt. :evil:
Außerdem sollte das ein ansatz sein, was die Ursache sein könnte. Behebe ich diese nicht, da kann ich noch so viel cremen. :roll:
Ich glaube kaum das hier nur tips für sämtliche cremes gefragt sind, sondern vielleicht auch woher es kommt. Es muss nicht immer gleich Neurodermitis sein.
Vielleicht sollte man mal ein bisschen über den tellerrand schauen und auch andere infos zu lassen.
Traumwaechter
26. Apr 2016 13:57
Re: Neurodermitis
Rumkugel3 hat geschrieben:

> Ich habe auch nicht geschrieben das er eine Laktoseintoleranz hat, sondern das er
> einfach keinen milchzucker verträgt. Ich weiß selbst das das zwei verschiedene paar
> schuhe sind. Und ich wurde sowohl vom kinderarzt informiert als das ich mich selbst
> schlau gemacht habe.

Laktose IST Milchzucker. Das ist ein und dasselbe, Laktose ist nur der wissenschaftlichere Name. Milchzuckerunverträglichkeit ist nur die "Übersetzung" von Laktoseintoleranz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lactose
https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Und HA-Nahrung enthält Laktose = Milchzucker aber eben keine unveränderten Milchproteine (=Eiweiße). Dein Kind hat also wenn dann eine Milchallergie (=verträgt das Eiweiß nicht) und keine Unverträglichkeit von Milchzucker, sonder würde es auch die HA-Nahrung nicht vertragen. Übrigens enthält auch Muttermilch als Energiequelle Laktose = Milchzucker.


Neurodermitis muss übrigens nicht zwingend von einer Nahrugnsmittelunverträglichkeit kommen, es kann z.B. auch tatsächlich auf Infektionen wie Borreliose folgen. Die kann sich ein Kind auch schon pränatal zuziehen (also von der Mutter im Bauch bekommen). Deswegen beobachten wir unseren Sohn auch sehr genau - auch in Hinblick auf Neurodermitis - weil ich selbst Borreliosepatientin bin.
Wenn weder Cremen noch strickte diätische Ernährung etwas bringt, wäre es eine Idee, in eine solche Richtung zu suchen.
Rumkugel3
26. Apr 2016 16:14
Re: Neurodermitis
Traumwaechter hat geschrieben:
> Rumkugel3 hat geschrieben:
>
> > Ich habe auch nicht geschrieben das er eine Laktoseintoleranz hat, sondern das
> er
> > einfach keinen milchzucker verträgt. Ich weiß selbst das das zwei verschiedene
> paar
> > schuhe sind. Und ich wurde sowohl vom kinderarzt informiert als das ich mich
> selbst
> > schlau gemacht habe.
>
> Laktose IST Milchzucker. Das ist ein und dasselbe, Laktose ist nur der
> wissenschaftlichere Name. Milchzuckerunverträglichkeit ist nur die
> "Übersetzung" von Laktoseintoleranz.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Lactose
> https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
>
> Und HA-Nahrung enthält Laktose = Milchzucker aber eben keine unveränderten
> Milchproteine (=Eiweiße). Dein Kind hat also wenn dann eine Milchallergie (=verträgt
> das Eiweiß nicht) und keine Unverträglichkeit von Milchzucker, sonder würde es auch
> die HA-Nahrung nicht vertragen. Übrigens enthält auch Muttermilch als Energiequelle
> Laktose = Milchzucker.
>
>
> Neurodermitis muss übrigens nicht zwingend von einer Nahrugnsmittelunverträglichkeit
> kommen, es kann z.B. auch tatsächlich auf Infektionen wie Borreliose folgen. Die kann
> sich ein Kind auch schon pränatal zuziehen (also von der Mutter im Bauch bekommen).
> Deswegen beobachten wir unseren Sohn auch sehr genau - auch in Hinblick auf
> Neurodermitis - weil ich selbst Borreliosepatientin bin.
> Wenn weder Cremen noch strickte diätische Ernährung etwas bringt, wäre es eine Idee,
> in eine solche Richtung zu suchen.


Wann hast du gleich noch deinen Dktor gemacht? Und dein Fachbereich ist auch Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Dermatologe? Und du hast auch zu gleich auf Lehramt studiert und deinen Master machen können? Und dann zitierst du nur aus Wikipedia?
Ich nehme jetzt deinen Link, ändere ihn ab und dann ist es richtig, weil es ja auf Wikipedia steht? :roll:
Ach wie traurig. Vielleicht sind dir ja ein paar Informationen untergegangen, was ich gut verstehen kann, bei so vielen Studienrichtungen.

Du brauchst mich hier nicht belehren, spar dir die erziehung für deine Kinder auf. :evil:
Im Grunde ging es darum das man nicht nur in "Cremes" die Erlösung finden soll, sondern das es auch ganz andere Ursachen haben kann. Gibt es ein Hautproblem wird immer gesagt: "Oh, das ist Neurodermitis....blablabla." Und du siehst es ja selbst, das Kind ist dann ein Kosmetiktester, weil alles mögliche raufgeschmiert wird.
Ich weiß, bei dir ist das alles ganz kontrolliert, weil du ja studiert hast. :roll:
Leute wie dich, kot*** mich so an. Man will hier helfen und Ansätze geben oder Erfahrungen tauschen und du hängst dich hier an Kleinigkeiten auf.
Dann guck doch mal bei Dr. Google was der dir auch zu allen anderen Fragen rät, dann kannst du uns doch allen Abendschulungen geben, weil wir ja so unwissend sind.
Soll ich dir auch noch die Nummer von meinem Kinderarzt geben, damit du den auch noch belehren kannst, Frau (möchtgern) Doktor? :roll:

Ja natürlich, ich würde auch nur noch Cremen und das Kind hat bestimmt was ganz ansteckendes, so wie du ja nun geschrieben hast. Es gibt nur eine Lösung für diese Frage, nämlich deine.
Daher werde ich mich jetzt wunderbar raushalten, du wirst diese Mutter schon sehr "kompetent" beraten. :roll:
Viel Spaß noch...

...laß dich doch von Hipp für deinen Zeitaufwand bezahlen. Da du ja so superschlau bist, wirst du jetzt viel zu tun haben.

Mit dir bin ich fertig, "Traumwächter".
Jegliche Kommentare kannst du dir sparen. :D

________________________________________________________________

P.S.: An die Mama die hier eigentlich um Rat gefragt hat:

80% aller Hautkrankheiten entstehen wirklich durch Allergien wie z.B. Waschmittel / Weichspüler, Pollen, Schimmel oder Milben oder durch falsche Ernährung (seitens der Mutter über die Muttermilch) oder durch Beikost / Flaschennahrung.
Informiere dich bitte darüber bei deinem Kinder- oder Hautarzt, zumindest einem RICHTIGEN Spezialisten. Der wird dir da weiterhelfen können.
HiPP-Moderator
26. Apr 2016 22:04
Re: Neurodermitis
Liebe Forumsteilnehmerinnen,

bitte unterhalten Sie sich sachlich und freundlich. Bitte halten Sie sich an die Forumsregeln.

Ansonsten werden wir das Thema sperren oder schließen.

Vielen Dank
Ihr HiPP-Moderator
HiPP-Moderator
26. Apr 2016 22:04
Re: Neurodermitis
Liebe Forumsteilnehmerinnen,

bitte unterhalten Sie sich sachlich und freundlich. Bitte halten Sie sich an die Forumsregeln.

Ansonsten werden wir das Thema sperren oder schließen.

Vielen Dank
Ihr HiPP-Moderator
MamaPapaBaby
2. Jan 2021 07:40
Re: Neurodermitis
Die Beiträge sind zwar schon älter. Ich bin dennoch schockiert irgendwie aber auch belustigt wie unsachlich Rumkugel3 reagiert hat.

Nunja, interessant wäre natürlich wie es den Kindern nach knapp 4 Jahren ergeht.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...