Den 1. Geburtstag gestalten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1413708
13. Mai 2013 13:08
Den 1. Geburtstag gestalten
Hallo ihr Lieben...
Es sind zwar noch ein paar Tage, aber nächsten Monat ist es so weit, und unser Mäuschen wird 1 Jahr alt. Ich bin schon am überlegen, wie wir ihr einen schönen Tag bereiten können?!?
Was habt ihr denn so geplant oder gemacht? Habt ihr nur die Familie eingeladen? Oder auch Kinder, zb aus dem Spielkreis, Krabbelgruppe etc.? Was gibt/gab es so zu essen? Und Geschenke? Mich fragen schon Tanten, Onkels, Oma, Opa..., aber meine Ideen halten sich noch in Grenzen. :(
Ich freue mich über viele Anregungen! ;)
LG an Euch
gast.1006501
13. Mai 2013 13:30
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
der 1. geburtstag ist meiner meinung nach purer streß für die kids.
ich habe niemanden eingeladen weil ich wusste das mir die omas(5 stück an der zahl mit zugehörigem opa) die bude stürmen.
bei uns gabs kuchen und kaffee.
aus der krabbelgruppe habe ich niemanden eingeladen weil die mäuse das noch nicht verstehen, das kommt noch früh genug ;)
für die geschenke würde ich mir ne kleine liste machen was dein mäuschen so gebrauchen kann. von jedem eine kleinigkeit zum auspacken ist toll aber wenn jeder einen haufen spielzeug anschleppt wird deine süße schnell überfordert sein. oder alle legen für was größeres zusammen?
Agnieszka09
13. Mai 2013 13:46
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Ja wir werden es auch so machen(am 9. Juli :-)), wer kommt der kommt... Also von der Familie!Es gibt dann halt Kaffee und Kuchen.... Aber wir richten uns ganz nach unserer Motte, wenn wir merken es wird ihr zuviel,wird es eben eine kurze "Party :-) Zur Krabbelgruppe nehmen wir dann beim nächsten Mal was zum Knabbern mit.... Wie schon gesagt, verstehen die kleinen Mäuse das ja eh noch nicht so!

Wir lassen uns z.b einen Buggy schenken, der nicht den ganzen Kofferraum einnimmt:-)

Dann bekommt sie von uns Duplo und Zubehör...

Mögliche Ideen sind noch:
- eine Sortierbox
- Eine Kugelbahn
- Anziehsachen
- Bilderbücher

Bin schon gespannt, was noch für Anregungen kommen :-)
Suinee
13. Mai 2013 14:02
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Hallo,

also wir haben den ersten Geburtstag von unserer Maus ganz ruhig gestaltet, denn alles andere hätte sie völlig überfordert. Wir haben mit ihr Kuchen gegessen, dann gab es die Geschenke und danach sind wir mit ihr zum Schwimmen gefahren. Das hat ihr riesig Spaß gemacht und ich denke, dass ist es worauf es ankommt.
Wenn wir die gesamte Familie zum Kaffee da gehabt hätten, hätte ich genau gewusst was passiert: Jeder hätte an unserer Maus "rumgezerrt" (also auf den arm nehmen, geschenke vor der versammelten mannschaft auspacken, usw) und spätestens nach dem Kaffee wäre sie Bettreif gewesen. Das wollte ich ihr einfach nur ersparen.

Lg
Irina_Tobias
13. Mai 2013 14:05
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Bei uns kam beim ersten Geburtstag auch nur die Verwandtschaft ... und sogar das auf 2 Tage aufgeteilt damit es nicht zu viel auf einmal wird. Es gab Kaffee & Kuchen, Tobias stand im Mittelpunkt, durfte einpaar Kleinigkeiten auspacken. Geburtstage an denen man viele Kinder ein läd kommen noch früh genug. Bei mir früher gab's das ab dem Kindergartenalter ... so werde ich es bei meinen Kids auch machen.

Zum ersten Geburtstag gab's:

eine Sandkiste samt Zubehör
ein Zeichenbrett zum kritzeln
Stapelbecher
einpaar Autos samt Garage von PlayBig

Lg
gast.1413708
13. Mai 2013 14:16
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Das sind ja schon mal Anregungen :)
Hhhmm, keinen einladen.... Bei uns läuft das auch eher automatisch... Die Oma von nebenan wird wohl am Vormittag vorbei kommen, und am Nachmittag kommen dann Tanten mit Onkels und die Paten. Der eine Opa muss arbeiten (leider auch immer am WE), evtl schaut noch der andere Opa rein. Kaffee und Kuchen wird es auch geben, ich dachte noch an Würstchen grillen zum Abendessen.
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt eine Geburtstagskiste bei uns in der Stadt zu machen, bei mytoys. Da gibt es auch Kleidung und andere Dinge außer Spielsachen, und so muss ich mir keine Gedanken machen wem ich was gesagt habe.... Und ich gebe die Preise nicht vor (tu mir da immer schwer). Und NUR Spielzeug ist wirklich so ne Sache, denn ich finde, sie hat jetzt schon zu viel :roll:
Ich würde ihr gern nen Planschbecken holen. Oder evtl schon ein Kindertisch mit 2 Stühlen. Aber die anderen wollen ja auch was schenken.. Ne schöne CD vielleicht noch, denn sie steht auf Musik. Macht schon immer rhythmische Bewegungen. Kennt ihr vielleicht ein paar schöne, die zu empfehlen wären?
Die Kinder einzuladen war nur so ne Idee, weil unser Mäuschen total auf andere Kinder steht. Aber das wird dann vielleicht wirklich zu viel?!!
gast.1484715
13. Mai 2013 18:43
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
SO meine kleine wird nächsten monat 1 jahr.
es kommen die urgroßeltern, die großeltern und der onkel evtl..
Wir machen ab kaffee ein schönen tisch mit luftballontischdecke, luftballons und Erdbeertorte, Buttercremetorte und MArienkäfermuffins.
Abends dann komplett was bei uns typisch ist also kartoffelsalat würstchen usw. WIr lassen uns Geld schenken da wir fast alles nebenher shon kaufen.

Am nächsten Tag sind wir eh in der Krabbelgruppe und da nehmen wir ein Marienkäfertorte und restliche Marienkäfermuffins mit. also wir haben viel vor.
gast.1403130
13. Mai 2013 20:17
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Niels wird Donnerstag 1 Jahr. Wir sind 9 Erwachsene zum Kaffee. Unsere Geschenke, ein Schaukelpferd und ein großes Holzspielzeug ht er schon vor 2 Wochen bekommen. Zum Geb gibt es in Planschbecken, eine Sandkiste dazu passendes Spielzeug und ein paar Klamotten, alles bei den Verwanden und Paten aufgeteilt. Nach dem Kaffee ist dann Schluss, wir hatten auch erst überlegt noch zu Grillen, aber das werden wir dann nächstes Jahr machen. Naechste Woche kommen dann 4 Freundinnen mit ihren 5 Kindern im Alter von 3 Monten bis 1 Jahr zum Frühstück.
gast.1580217
13. Mai 2013 20:40
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Hi,

Das ist ja cool... Genau bevor ich die Seite aufgeschlagen habe, hatte ich die gleiche Frage im Kopf:))))))

Außerdem finde ich alle Beiträge hier Super, denn der Meinung sind wir auch. Nur ist es bei uns im Bekanntenkreis unverständlich, wenn mein Mann und ich sagen, wir feiern den 1. Geb nicht groß.
Bei unseren anderen Kindern Nichte/Neffe etc. war es so, dass groß gefeiert wurde mit essen Kuchen mit Bild vom Kind und tausend Geschenken. Finde ich persönlich zu anstrengend und wie hier schon gesagt wurde: solche Geburtstage kommen noch genug.

Ich hab mir das so überlegt: wer kommt der kommt!!!wird eh nur Familie sein! Ich bereite Kuchen und Kaffee vor und bezüglich der Geschenke: wer mich fragt, dem Sage ich was ich möchte und der nicht fragt dem Sage ich auch nichts.

Lg an alle
KleineHexe75
13. Mai 2013 20:59
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
ich fall da etwas aus dem rahmen....
merles 1. geburtstag haben wir gross gefeiert. es war ne grosse grillparty mit ca 30 leuten. waren auch freundinnen aus dem geburtsvorbereitungskurs mit ihren kindern uns männern dabei.
ich wollte den ersten so feiern.wir haben aber auch eine kleine maus, die das alles total gut wegsteckt und sich über besuch und andere kinder freut.
geschenke haben wir uns kleine sachen gewünscht. es gab auch eher geld für ihr sparbuch. wollten nicht, dass alle da mit den riesen sachen ankommen.
Zuri
13. Mai 2013 21:49
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Hallöchen,
Also wir hatten uns damals auch gedacht, dass wir nur im engen Kreis der Familie feiern und ohne Kinder! Bei uns waren es 7 Gäste (stark eingeschränkt) und eine 7 jährige... Wir haben allen gesagt, dass sie nur ein kleines Geschenk mitbringen sollen (haben auch Wünsche geäußert). Im Nachhinein würde ich es anders machen! Meine Maus war total überfordert :?
Sie lief wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend, mit knallrotem Kopf und war total nervös und aufgedreht! Sie hat sich dreimal übergeben, seit die Gäste da waren und die halbe Nacht nich geschlafen und viel geweint :(
Und das, obwohl wir nach 2 Std alle rausgeschmissen haben! Bei uns gab es Kaffee und Torte :D
Man sagt ja immer, so alt wie das Kind wird, so viele läute soll man einladen! Also 1!
Halte ich mich ab jetzt dran und die Familie hat Pech!
Versuch einfach deiner Maus einen schönen Tag zu machen, mit ihrem Lieblingsessen, Kuchen und einer Aktivität, die sie mag. Kannst ja eine oder zwei Personen, die sie mag mitnehmen oder allein mit Mama und daddy :D
Geschenke würde ich ihr nicht aufeinmal geben, sondern nach und nach!
Meine hat bekommen:
1. Laufschuhe
Einen kriechtunnel
Badewannenspielzeug
Duplo Steine
Bauklötze
Viel Spaß! :D
gast.1413708
18. Mai 2013 14:41
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
;) war's das schon mit Anregungen? ;)
Tocessa
3. Jun 2013 11:12
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Hallo :-)

Ich werde es mir einfach machen. Da keine Familie in der Nähe wohnt habe ich beschlossen, das ich diese Jahr unsere Geburtstagsfeier zusammenlege. Sie hat eine Woche nach mir Geburtstag. Und da ich mit vielen Paare befreundet bin die Kinder haben passt es ganz gut. Wir grillen und die Kinder können draußen spielen und müssen nicht die ganze Zeit ruhig am Tisch sitzen. Oder wir müssen und ständig darauf achten das alles auf dem Tisch bleibt. Laufgitter kommt auch raus.

Ein ganz lockerer Nachmittag. Um 15 Uhr fangen wir an und gegen 18 Uhr müssen die meisten dann eh nach Hause, weil Abendbrot und Schlafenszeit für die Kleinen ist. Unsere steckt auch so etwas gut weg.

Geschenke muss keiner mitbringen. Wir sammeln Geld und kaufen dann ein paar größere Sachen (Schaukelpferd, Schaukel oder ähnliches). Das sie erst später ihre Geschenke bekommt fällt ihr ja noch nicht aus.
TASHA5600
4. Jun 2013 13:51
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Unser erster Geburtstag war im Januar 2012 und lief so ab:

Vormittags waren wir im Indoorspielpark mit Oma Stinkefuß und Oma & Opa LKW.
Mittags haben sich dann alle bei uns getroffen, da waren dann auch noch meine Geschwister und meine Nichte & Neffe da.
Da gab es dann Kuchen und Fingerfood.
Also ein ruhiger Mittag/Nachmittag.
Gegen 19/20uhr waren dann alle weg.


Meine Deko:

Ich habe Luftschlangen im Zimmer verteilt und Luftballons mit reiszwecken an die Decke gehängt. Dazu noch 2 große beschriftete "Happy Birthday" Luftballons über den Türen. Draussen am Eingang die Geburtstagsgirlande die man von Hipp bekam.

Auf den Tisch habe ich drei Servierten ausgelegt und darauf kam der Kuchen. Das ware ein Zug. Jeder bekam einen Waggon der sich über den ganzen Tisch lang zog. Drum rum als Deko gab es Gummibärchen und bunte Streusel.

Als Fingerfood gab es Mini Frikadellen, Nudelsalat, Muffins, Würstchen-Käse bzw. Käse-Weintraube Spieße, Obst & Gemüsestifte, Fladenbrot, Zaziki und da war noch was... hab ich jetzt aber vergessen.


Das kam alles sehr gut an weil eben jeder essen konnte was er mochte.

Und viel Dreck hatten wir auch nicht da wir Pappteller genommen haben.



Der 2te geburtstag war ähnlich. Da gabs auch Fingerfood. Aber ein wenig anders und anstatt ins Tumultus sind wir zu hause geblieben weil an dem Tag ein Schneesturm war.
Die Deko war da auch etwas spezieller. Er hatte nämlich einen Fußball Geburtstag und dementsprechend habe ich ihm eine Fußballtorte mit richtigen Spielern zum essen und Toren gemacht. Die sah echt klasse aus.

Geschenke gab es mal wieder viel zu viele.
Von uns gabs ein Schaukeltier und noch ne kleinigkeit.
Von der Verwandtschaft und Paten gab es: Fahrradanhänger, Puzzle, Lauflernwagen, Besteck, Lenkrad für den Buggy, Bodys, Lätzchen und und und. :roll:




!!! Muss aber auch sagen das es aufs Kind ankommt. Manche können so ein programm nicht ab. Luke hat das schon immer geliebt wenn alle verwandte zusammen waren und feiern. Und da wir nicht so wahnsinnig viel verwandtschaft haben waren wir ja auch immer nur 8 leute bzw. mit uns 11 !!!
Irina_Tobias
4. Jun 2013 14:00
Re: Den 1. Geburtstag gestalten
Wow TASHA5600 das klingt toll :)
Das mit dem ganzen Fingerfood finde ich ne tolle Idee, ich glaube das mache ich auch beim nächsten Zwergengeburtstag :D

Bei uns gab's zum ersten Geburtstag eine Früchtetorte mit ner großen "1" Kerze in der Mitte ... beim 2ten Geburtstag, den verbrachten wir übrigens mit der ganzen Familie im Gasthaus gab's 2 Bärentorten, einen Schwarzbär (Schokoglasur) & einen Eisbär (Vanillepudding & Kokosflocken) ... jetzt zum 3ten Geburtstag gab's ne Schmetterlingstorte mit vielen Smarties & eine Muffin Schlange :) Im September ist unser Kleiner mit seinem ersten Geburtstag dran, mal sehen was wir dann so machen werden ...

Lg
21 Beiträge
loading 19545...