Ab wann ins eigene Zimmer?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2425656
6. Dez 2016 10:47
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Also, ich scheine hier ne Ausnahme zu sein. Vielleicht mache ich es total falsch aber meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll meinem Bauchgefühl vertrauen.
Mein kleiner Fuchs ist 17 Wochen alt und schläft noch neben mir im Bett. Er hat zwar ne Wiege bei uns im Schlafzimmer aber diese dient nur der Kissenablage, wenn es für uns ins Bett geht. Er schläft 9 Stunden durch und tagsüber mal auf dem Sofa, mal in seinem Laufstall.
Manchmal habe ich tagsüber das Gefühl, dass er es in seinem Bettchen im abgedunkelten Zimmer ruhiger haben würde. Aber sein Nacht Tag Rhythmus funktioniert eig. ganz gut. Saugen und aufräumen und Telefon usw stört seinen Scglaf nicht ...
Natürlich sollte er irgendwann in seinem Bettchen schlafen aber das mit der Wiege habe ich verpasst oder? Weil ihn jetzt an die Wiege zu gewöhnen ( was ich im übrigen auch nicht unbedingt will) und dann ans Bettchen ist doch doppelt gemoppelt oder?
Da ich auch voll stille und er Abends im Bett noch eine Mahlzeit bekommt und morgends die erste auch im Bett finde ich das noch ganz schön...
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wann man damit anfangen sollte-also mit dem eigenen Zimmer usw, damit mein Krümel nicht nachher gar nicht umzieht...
Vielen lieben Dank im Vorraus für die lieben Antworten
Nadine238
6. Dez 2016 13:54
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Also mein kleiner 10 monate schläft schon von Anfang an in seinen eigenen Bettchen. Gut am Anfang hatten wir ihn bei uns im zimmer mitdrinnen weil wir nur eine 2.5 Zimmer Wohnung noch haben also sind wir mit unseren Schlafzimmer vor 8 Monaten ins Wohnzimmer gezogen. Am Anfang war es schon schwer für mich als er in seinen eigenen Zimmer war aber ich hab gemerkt das ich dadurch auch wieder besser schlafe.
gast.1978763
6. Dez 2016 14:59
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Ich kenne viele, die ihre Kinder im ganzen ersten Jahr mit im Schlafzimmer schlafen lassen. Unsere Kinder haben beide im Schlafzimmer geschlafen, aber von Anfang an im eigenen Bettchen. Erst im Beistellbettchen, weil das beim Stillen so praktisch war und später dann im Gitterbett.
Der Wechsel ins eigene Zimmer war bei beiden ganz unkompliziert. Meine Große ist mit ca. 6 Monaten umgezogen und unsere Kleine mit 10 Monaten. Ich habe immer gewartet, bis sie einigermaßen durchschlafen, also nur noch einmal wach werden. Insgesamt fand ich bei beiden, dass sie irgendwann alleine besser geschlafen haben und ich selber auch.
Zum Mittagsschlaf habe ich beide schon früh ins eigene Bett gelegt.
Ich finde, man sollte sich nicht von anderen Stressen lassen. Man kann die Kinder beim Thema Schlafen glaub ich eh nicht vergleichen, jedes ist anders.
Sanbue92
26. Nov 2017 08:04
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Also mein kleiner Schatz ist 5 Monate und ich hab lange überlegt ob ich ihn in sein Zimmer verfrachte weil er immer wieder durch mich wach wurde. Zwei Nächte lang wars dann so schlimm dass ich nichtmal mehr meinen Kopf von links nach rechts drehen konnte ohne dass er aufgewacht ist.
Daraufhin bin ich dann ins Wohnzimmer gezogen. Iwie hat er aber trotzdem nicht viiiel besser geschlafen was mich sehr verunsichert hat.
Nach zwei Nächten aufm Sofa und mega rückenschmerzen meinte mein freund ( der hatte in der Woche grade Nachtschicht) dass das ja wohl kein Zustand ist, unser Sohn kommt jetzt auf jedenfall ins eigene Zimmer.
Und ich muss sagen vor der ersten Nacht hatte ich echt Angst, aber für uns hat es sich voll und ganz gelohnt!
Er schläft super, also länger am Stück, wacht seltener auf, Und was für mich persönlich fast am schönsten ist, er schmeißt mich morgens nicht mehr um 6/ halb 7 ausm bett sondern schlummert friedlich bis halb 8/ 8.

Zugegeben die erste Nacht hab ich recht schlecht geschlafen, was aber nicht an ihm lag sondern daran, dass ich ständig geträumt habe, er würde schreien. Beim aufwachen war dann aber immer alles still :D
Tja ja für die Mama scheint es eine größere Umstellung zu sein als für den Knirps.

Aber lange Rede kurzer Sinn: für uns hat es sich voll und ganz gelohnt,ihn schon mit 5 Monaten rüber zu Quartieren
gast.2892414
30. Nov 2017 13:49
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Guten Tag!

Bei uns war es eigentlich relativ früh, dass unsere Kleine in ihr eigenes Bett gewechselt ist, sogar früher als ursprünglich geplant.

Aber wir haben für sie schon recht bald über https://www.stockbetten.info/stockbett- ... einkinder/ ein Stockbett gefunden, was total ihren Geschmack getroffen hat und sie wollte dann irgendwann auch aus freien Stück lieber in ihrem eigenen Bett schlafen als bei Mama und Papa im Zimmer.

So ganz unrecht war uns das ja auch nicht, immerhin bleibt ja sonst auch wenig Zeit für Zweisamkeit ;)
gast.2489543
16. Dez 2017 13:19
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Hi ich bin Zwillingsmama und unsere beiden haben erst zusammen im Stubenwagen geschlafen bis zum 3 Monat dann wurde es langsam eng zu zweit :roll:
Ab da haben sie jeder im eigenen Bett und auch durchgeschlafen.
Endlich ruhigere Nächte gehabt :D :D :D :D
gast.2961075
29. Jan 2018 02:16
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Mal ganz abgesehen von dem ganzen Scheiss, den hier viele Mütter und Väter von sich geben, ist denn hier niemand unterwegs, der der deutschen Sprache mächtig ist?

Wenn ihr so erzieht, wie ihr schreibt, dann prost Mahlzeit.
Knoepfchen89
17. Feb 2018 18:27
Re: Ab wann ins eigene Zimmer?
Wir hatten Fenya mit 9 Monaten ausquartiert, da sie dem Beistellbettchen einfach entwachsen war. Sie hatte sich beim wälzen ständig gestoßen und ist dabei Aufgewacht. Da war für uns irgenwann der Zeitpunkt da, das Fenchen in ihr eigenes Bett musste. Ins Elternbett wollte ich sie nicht einnisten, weil wir estens ein Wasserbett haben. Sie kann sich zwar selber drehen, aber ich hatte trozdem Angst dass sie dann im Bett erstickt. Zweitens weil wir ein Wasserbett haben, sind die Matrazen auf das Gewicht abgestimmt, und da reichen schon ein paar Kilo aus um den Schlafkompfort zu beeinteächtigen und drittens, wollte ich nicht so wie meine Freundin anfangen. Die schläft mit ihren Kindern und ihrem Mann zu viert in einem 140cm Bett, was ich einfach ungemütlich finde....


Deshalb wanderte sie dann in ihr eigenes Bett. Die Umgewöhnung war etwas anstrengend, aber mittlerweile, mit 10 Monaten, geht es gut. Sie schläft einfach wieder besser und vor allem auch wieder fast immer durch. Ich hatte ja das Glück, dass ich mit einem Kind beschenkt wurde, welches mit wenigen Monaten schon durch schlief und war sehr enttäuscht als es dann plötzlich nicht mehr so war. Um so glücklicher bin ich nun, dass es so wieder ist.
38 Beiträge
loading 19545...