Ab wann auf´s Töpfchen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.891444
23. Sep 2010 21:46
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Sorry aber ich finde mit 6 Monaten-DAS GEHT GARNICHT!
Irina_Tobias
24. Sep 2010 14:09
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Da muss ich Sunshine 2483 Recht geben! Ich finde es sehr erstaunlich wie man ein Baby mit 6 Monate ans Töpfchen gewöhnen kann :shock: Ich mein, wers schafft dem sei ein Lob ausgesprochen...aber ich finde auch das man ein Baby mal Baby sein lassen soll :) Zum erwachsen werden haben sie ja noch genug Zeit :)

Mein Kleiner macht meistens wärend ich ihm seinen Mittagsbrei geben in die Hose!! Da frage ich mich...soll ich ihn dann am Töpfchen füttern? :lol:
Ne, Scherz beiseite...haben sowieso noch kein Töpfchen zuhause und auch noch nicht mal über das Thema nachgedacht! Finde auch das es mit 2 Jahren früh genug ist wenn sie sauber werden...erst mal sprechen lernen...damit sie einem sagen können wann sie müssen! Ich renn doch nicht jede halbe Stunde aufs Klo und warte ob er was reinmacht :P Da kann ich mir lustigere Dinge vorstellen!!

Lg Irina
gast.865984
24. Sep 2010 15:07
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
@sunshine

@irina_tobias

da gebe ich euch völlig recht ;)
unsere kinder werden soooo und zu schell groß und erwachsen :(
gast.948441
25. Sep 2010 09:02
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Ihr schreibt das so als ob ich mein kind misshandeln würde! Der toilettengang ist das natürlichste auf der welt. Ihr bringt ja euren kindern auch bei dass man nachts schlafen muss und nicht tagsüber, da kommen die ja nicht von alleine drauf. So hab ich meinem das mit dem töpfchen beigebracht. Und ja ich hab mir die Zeit genommen um mit ihm auf die toilette zu gehen auch wenn er noch gar nicht mussste dafür hab ich ja die Elternzeit, meint ihr wenn das kind 2 ist kommt er und sagt er will pipi da müßt ihr lang drauf warten. Man muß das kind genauso aufs töpfchen setzen, manche werden sogar protestieren. Fragt ihr euch nicht wie das die generationen gemacht haben die keine Pampers zur verfügung hatten, genau so. Und wie man sieht es hat keinem geschadet, oder wollt ihr sagen dass eure großeltern und eltern einen psychischen schaden davon getragen haben. Es hat mit erwachsen werden für mich nix zu tun!
Irina_Tobias
25. Sep 2010 09:47
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Naja, aber ich persönlich möchte meine Elternzeit nicht dazu nutzen jeden halbe Stunde mit meinem Baby aufs Klo zu gehen :roll: Und schon garnicht mit 6 Monaten!!

Das ist meine Meinung...ich glaube nicht das es deinem Kind geschadet hat oder du ihm was böses willst...aber wie schon gesagt, sie haben genug Zeit das zu lernen und müssen es noch nicht mit 6 Monate machen ;)

Lg Irina
gast.865984
25. Sep 2010 10:40
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
karro hat geschrieben :
> Ihr schreibt das so als ob ich mein kind misshandeln würde! Der
> toilettengang ist das natürlichste auf der welt. Ihr bringt ja euren
> kindern auch bei dass man nachts schlafen muss und nicht tagsüber, da
> kommen die ja nicht von alleine drauf. So hab ich meinem das mit dem
> töpfchen beigebracht. Und ja ich hab mir die Zeit genommen um mit ihm auf
> die toilette zu gehen auch wenn er noch gar nicht mussste dafür hab ich ja
> die Elternzeit, meint ihr wenn das kind 2 ist kommt er und sagt er will
> pipi da müßt ihr lang drauf warten. Man muß das kind genauso aufs töpfchen
> setzen, manche werden sogar protestieren. Fragt ihr euch nicht wie das die
> generationen gemacht haben die keine Pampers zur verfügung hatten, genau
> so. Und wie man sieht es hat keinem geschadet, oder wollt ihr sagen dass
> eure großeltern und eltern einen psychischen schaden davon getragen haben.
> Es hat mit erwachsen werden für mich nix zu tun!


hallo karro,
was du da schreibst, hat niemand von dir behauptet, bitte unterstell uns sowas auch nicht.
das schlafen bringt man den kindern nicht bei, schlafen tun sie von alleine..
klar ist der gang zur toilette das normalste der welt, aber nur nicht in dem alter.
ich habe von deinem und anderen berichten erzählt, die haben alle nur mit den kopf geschüttelt. sind alle selber eltern bzw schon großeltern, aber verstehen tun sie das auch nicht, das ist nicht normal.
ja, mit 2 jahren können die kinder schon sagen was und wie sie mal müssen, denn sie können mitlerweile sprechen und wissen was das ist...
pampers gibt es schon jahrzehnte lang und ganz früher gab es normale windeln, man hat es nicht so gemacht wie du...
mit dem erwachsen werden, es ist ein baby und sollte auch eins sein dürfen.
du hast die beiträge wohl nicht richtig gelesen.

aber der schuh scheint dir ja zu passen, zumindest ziehst du ihn an..
aber zum glück macht das jede mutti anders und jede weiß mit ihrer elternzeit anders um zu gehen..
gast.887473
25. Sep 2010 10:52
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
hey ihr,

bei uns ist es bekannt, dass kinder sofern sie sitzen können an den pott gewöhnt werden. die meisten sind dann mit ein einhalb erfolgreich sauber. dieses ist kein einzelfall und bei uns schüttel die eltern und großeltern den kopf das man damit erst mit zwei jahren anfängt...

es ist also nicht ungewöhnliches und auch nicht komisch das man unter einem jahr damit beginnt...

auch mein zwerg 10 monate macht erfolgreich sein würstchen aufn pott und wartet auch bis ich es bringe... ;)

jeden morgen nach dem essen...
keiner verlangt das es auf anhieb klappt

es ist wie mit dem schlafen gehen jedes kind macht es aber wann und wie dafür sorgen doch irgentwie die eltern... ;)


lg tiffays
gast.865984
25. Sep 2010 11:08
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
naja, jeder erzieht sein kind zu seinen eigenen vorstellungen groß und das ist auch gut so.
aber zeigt nicht jedes kind, wann es zu was bereit ist?
zb wann es vom löffel essen möchte, es redet, es krabbelt, läuft, schlafen will, aber auch ohne windel rum laufen will, sprich auf die toilette?
also bei meinen kindern war das so.
man kann doch heute nicht mehr von früher reden, das ist doch alles veraltet. wir sind doch heute wesentlich weiter als damals.

schönes wochenende
gast.887473
25. Sep 2010 11:30
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
das ist richtig aber wie soll ein kind zeigen das es dazu bereit ist wenn es dieses nicht kennt und nicht ausprobieren darf... ob nun veraltet oder nicht denke nicht das es in diesem fall zutrifft...

ein kind lernt nun mal mit aktio gleich reaktio
(wenn ich hier rein mache freuen sich alle und mein po bleibt trocken das ist schön)

jeder erzieht sein kind wie er möchte das steht ausser frage aber man sollte dann aber auch sagen gut ist so...

andere (bundes)länder andere sitten so zu sagen... ;)

alles hat seine vor und nachteile... ;)

lg tiffays
gast.940181
25. Sep 2010 11:34
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Ich sehe das genauso wie Nimast. Früher war es eben anders und da mussten die Kinder schneller sauber werden da es viel Mühe gemacht hat die Windeln auszukochen. Wenn eine Mami sich auf früher beziehen möchte weil es eben so ist, dann bitte doch keine Pampers oder ähnliches die gab es da eben noch nicht. Wir sind hier nicht mehr in der Steinzeit. Wobei ich sagen muss ich genieße das Wickeln mit der Maus. Die vielen Spielchen da man eben so auf den Wickeltisch macht. (vielleicht manchmal etwas stressig wenn sie so wie meine 11 Monate sind und sie keine Zeit haben zum wickeln) :lol: aber schön ist es trotzdem. Und für mich gehört das Wickeln einfach zum Baby sein dazu. Mir würde was fehlen wenn sie so früh sauber geworden wäre. Aber manch einer findet es eben lästig *kopfschüttel*

Ich hab eigentlich die Elternzeit genommen um mich mit viel Liebe und Zeit um mein Kind zu kümmern und nicht um der Kleinen beizubringen wie man mit 6 Monaten aufs Töpfchen geht. Diese Zeit verbringen wir lieber mit spielen lesen oder kuscheln.

Versteh auch garnicht warum sich hier jemand angegriffen fühlt. Es wurde nur überlegt wie ein Baby mit 6 Monaten schon auf dem Töpfchen sitzen konnte. Da ist doch nichts schlimmes bei ;)

Euch allen ein schönes Weekend :lol: mit und ohne Töpfchen. Bei uns ohne aber dafür mit echten Baby und Windeln :lol:
gast.948441
25. Sep 2010 14:08
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
@ tiffays
danke das du die meinung mit mir teilst.
Ich fühl mich nicht angegriffen. Das ich mit ihm mal ne zeitlang öfter auf die toilette rennen mußte hat mir keine mühe gemacht und es war nur am anfang so. Spielen kann man auch wenn man auf dem töpfchen sitzt, probieren lohnt sich. Wie gesagt jetzt meldet er sich selber, er gibt mir ja auch zu verstehen das er trinken oder essen möchte obwohl er nicht reden kann.
Und ja die babys können schlafen aber ihr bringt ihnen doch bei wann und wo!
Und es ist normal das man so früh damit beginnt, zumindest in anderen ländern wo sich nicht jeder wegwerfwindel leisten kann (in den mengen wie es für uns "normal" ist). Nur nicht in deutschland! Aber mittlerweile gibt es krankenhäuser die das "veraltete" wieder aufnehmen und die frischgebackene mütter darüber aufklären wie es auch ohne windel geht.
In der zeit wo andere windel wechseln, bring ich meinen auf die Toilette. Für mich gehört zum babysein viel mehr als eine volle windel und wunder po! :P
gast.902433
25. Sep 2010 14:27
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Irina_Tobias hat geschrieben :
> @Karro: wow, du wusstest genau wann dein Kleiner mal Pipi musste und das
> schon mit 6 Monaten? Also mein Kleiner ist jetzt auch 6 Monate alt, aber
> trägt (natürlich) Windeln...ich könnte nicht sagen wann er jetzt mal muss!!
> Das finde ich ist eine gute Leistung wenn der Kleine mit 11 Monaten so gut
> wie trocken ist ;)
>
> Aber ich glaube mit 1-2 Jahre ist das auch früh genug...manche werden
> schneller trocken & manche brauchen eben länger!
>
> Von einer guten Freundin von mir die Kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt &
> trägt immer noch Windeln! Die Kleine sagt einfach nicht wann sie muss und
> auf einmal lässt sie rinnen :? Bei der dauerts wohl noch einbisschen :)
>
> Eine andre Bekannte hatte ihre Kleine aber auch mit 2 Jahren komplett
> trocken!
>
> Lg Irina
Wie hört sich das denn an: "hatte ihre Kleine mit 2 Jahren komplett trocken..." Das ist doch keine Leistung der Eltern,ein Kind "trocken zu bekommen"!!!
Die Kinder machen das doch alleine.(Sagen ,wann sie müssen,etc.)
Meine Große hat auch etwa mit 24 Monaten angefangen,Bescheid zu geben,wenn sie mußte,dann haben wir sie direkt auf die Toilette gesetzt.Seitdem ist sie tagsüber sicher trocken.
Einen Topf hatten wir nie.Und dennoch ist sie heute nachts immernoch nicht trocken.(4Jahre)So unterschiedlich kann das sein.Ich kenne Kinder,die machen mit 2,5-3 Jahren nachts nicht mehr in die Windel oder ins Bett.
Aber was solls,das sind alles Reifungsprozesse.Der Eine ist schneller,ein Anderer eben nicht.
Erzwingen kann man da nichts.Und Druck bringt auch nichts. L.G.
gast.1011741
25. Sep 2010 14:32
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Hallo,

wir werden uns jetzt auch ein Töpfchen kaufen.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und kann selbständig sitzen,also werden wir es einfach mal versuchen.
Ich finde nichts schlimmes daran,solange es ohne Zwang passiert.
Früher wurden die Babys schon mit 5 Monaten abgehalten,über WC oder Wanne.
Ich war auch mit 1 Jahr trocken,was aber sicher an der Sauberkeitserziehung in den Krippen lag.
Ich weiß gar nicht,ob das heutzutage noch so gemacht wird?Vielleicht kann mich ja jemand aufklären? :?

lg :)
gast.891444
25. Sep 2010 15:14
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
Also ich weiß nicht!Ich hab das noch nie gehört das ein Kind unter 1 Jahr trocken ist,oder das eine Mutter sowas versucht...
Ich dachte immer das passiert zwischen 2und3 Jahren.
Ok es mag sich ja was verändert haben,ne aber für mich immer noch unvorstellbar!
Ich glaube auch nicht das es früher so früh gemacht wurde aber ich werde meine Mama mal fragen,da ich früher eine Stoffwindel hatte.
Ich habe aber auch mal in einer Zeitschrift gelesen das man es frühestens mit 1,5 anfangen soll,aber wie gesagt muß jeder selber wissen.LG
gast.1011741
25. Sep 2010 15:54
Re: Ab wann auf´s Töpfchen?
rocky2 hat geschrieben :
> Also ich weiß nicht!Ich hab das noch nie gehört das ein Kind unter 1 Jahr
> trocken ist,oder das eine Mutter sowas versucht...
> Ich dachte immer das passiert zwischen 2und3 Jahren.
> Ok es mag sich ja was verändert haben,ne aber für mich immer noch
> unvorstellbar!
> Ich glaube auch nicht das es früher so früh gemacht wurde aber ich werde
> meine Mama mal fragen,da ich früher eine Stoffwindel hatte.
> Ich habe aber auch mal in einer Zeitschrift gelesen das man es frühestens
> mit 1,5 anfangen soll,aber wie gesagt muß jeder selber wissen.LG

Also,wie gesagt,früher wurde es in den Krippen so gemacht,das ALLE Kinder auf`s Töpfchen gesetzt wurden und das sobald man selbständig sitzen konnte.
Stoffwindeln hatte ich auch noch um,deswegen waren ja die Eltern bestrebt,dass die Kinder so schnell wie möglich trocken wurde,wir haben es ja mit den Wegwerfwindeln schon etwas einfacher. ;)
91 Beiträge
loading 19545...