Kind will nichts festes Essen!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1229280
22. Okt 2012 14:46
Kind will nichts festes Essen!
Huhu Ihr Lieben,

Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und wir möchten nun umstellen das Sie frühs eine Scheibe Brot bekommt statt Ihrer Flasche Pre-Nahrung.

Wie krieg ich Sie denn dazu das Sie etwas davon isst? Sie isst auch keine Gläschen ab 8. Monat weil Ihr das zu stückig ist und Sie würgt dann sehr stark, wenn ichs allerdings püriere isst Sie wie gewohnt fertig.
Beim Brot isses so, Sie nimmts in den Mund, zutscht die Butter aus und behält das Brot im Mund, schluckt es aber nicht. Da kann ich Ihr vier Stückchen reinschieben und Sie schluckts noch immer nicht. Irgendwann will Sie's schlucken dann ist es aber zuviel für Sie und dann kommt alles wieder raus.

Was tun?
Was kann man noch aufs Brot schmieren?
Wie gewöhne ich Sie einfach an festere Nahrung?

Tipps und Tricks bitte sooooofort an mich! :roll:
gast.917724
22. Okt 2012 14:51
Re: Kind will nichts festes Essen!
Na, wenn sie nichtmal stückige Gläschen ißt, sind Brotstücke vielleicht einfach schon zwei, drei Nummern zu viel?
Du könntest versuchen, ihr erstmal das Brot in Milch einzuweichen, also kleine Brotstücke in einer Schale mit Milch übergießen und mit dem Löffel füttern. Wenn das dann gut klappt, kann man es ja auch mal wieder ohne Milch versuchen.
Sonst wäre vielleicht auch ein - zunächst fein ausgemahlenes - Müsli besser für den Anfang, als feste Brotstücke.
gast.1185020
22. Okt 2012 15:09
Re: Kind will nichts festes Essen!
Unser Sohn ist 11 Monate und trinkt morgens noch immer seine Milchflasche.
Wenn sie noch nicht mag, dann ist sie halt noch nicht so weit..kommt alles zu seiner Zeit. Hat sie denn schon Zähne? Wie schauts mit Reiswaffeln aus, schonmal probiert, die lösen sich ja recht schnell im Mund auf!? Oder eingeweichten Zwieback? Oder das Innere von einem Brötchen? Das sind Dinge mit denen wir so angefangen sind..auch gut, dieses Leicht & Cross Knäckebrot.
Crissy&Marco
22. Okt 2012 15:24
Re: Kind will nichts festes Essen!
hallo chrissy

ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden.

-sie nimmt alles, wass breiig und flüssig ist
-mag keine stückchen oder feste nahrung

was sagt denn der kia dazu?

ich hab als kind auch nichts stückiges zu mir genommen und alle meinten, sowas gibt es nicht. ich bin 12jahre lang mit flüssigkost ernährt worden, war immer zu klein und zu leicht. bei mir wurde dann damals eine kieferhöhlenvereiterung gehabt und wurde dann zwischen dem 12 und 13 lebensjahr geheilt. da sowas sehr selten ist, schauen viele ärzte auf sowas nicht. ich konnte nie stücke schlucken, weil es schmerzen waren dabei, die ich aber nicht mit weinen gezeigt habe, da ich es ja nicht anders kannte.

lass es einfach mal abklären.
ansonsten ist vielleicht wirklich noch zu klein für feste nahrung.

mein jüngster ist anfang april geboren und isst brötchen, kekse, zwieback und stulle.

lass es einfach mal abklären. ich wünsche dir und deiner kleinen viel glück.
gast.1234148
22. Okt 2012 19:28
Re: Kind will nichts festes Essen!
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und isst sei ca 1 Monat abends sein Butterbrot mit Wurst und Banane.
Lass ihr doch einfach die Zeit.
Vor allem fällt das kauen ohne zähne etwas schwer.
Felix fällt es leichter seit dem er oben die zwei Backenzähne hat.
gast.1493659
22. Okt 2012 20:18
Re: Kind will nichts festes Essen!
ich hab bei unserer maus mit reinen maisstangen begonnen - die lösen sich im mund fast zur gänze auf - da gibts dann auch kein würgen..und dann gings auch mit den gläschen ab 8 monaten relativ schnell..aber brot ist auch für lola noch zu viel, aber sie ist grad erst 8 monate alt geworden..aber cih schwöre auf die maisstangerl (bei uns in ö gibts die in der drogerie oder auch bei spar)

lass ihr zeit - jedes kind entwickelt sich anders..

lg
gast.1229280
23. Okt 2012 12:38
Re: Kind will nichts festes Essen!
Huhu, danke für Eure Tipps und Meinungen dazu :)

Muss es denn jetzt eigentlich schon feste Nahrung sein? Wenn ich Ihr Brotkanten gebe, dann lutscht Sie auch daran rum und ist in Ihrem Stuhl damit erstmal eine Weile beschäftigt, also scheint Sie den Brotgeschmack auch zu mögen, sonst würde Sie es ja nicht weich sabbern oder? Vielleicht war ich auch die ganze Zeit zu vorsichtig und habe Ihr nicht mal was von unserem Essen in die Schnute gesteckt? Ich nehme Kritik an. :(

@ JuYael - meinste einfach mal Brot einweichen? In was für Milch? Pre vielleicht? Denn die bekommt Sie zum Frühstück!

@ PrinzessinPünktchen - Also darf ich uns vielleicht wirklich noch ein bisschen Zeit lassen und Ihr die Flasche morgens geben?

@ Crissy&Marco - Ui, dass hört sich ja gemein gefährlich an, ich werde es klären lassen und auch mal danach googeln. Ja breiige Kost nimmt Sie zu sich, also selbstgekochtes und Gläschen bis 6.Monat gehen gut, alles stückige würgt Sie wie Bolle.

@ DJFroggy - Sie hat leider noch keine Zähne und es sieht auch nicht so aus als wären welche im Anmarsch. Was hat denn Dein Sohn bis dahin abends bekommen vorm Butterbrot?

@ elisalola - Maisstangen? Wo gibts die denn noch? Edeka, Lidl, Aldi, Rewe?
gast.1185020
23. Okt 2012 12:51
Re: Kind will nichts festes Essen!
Setz' dich und deine Kleine nicht unter Druck, sie ist 9 1/2 Monate..sie hat noch genug Zeit und la? ihr die auch. Ich habe noch nicht vor, die Milchflasche in der nächsten Zeit abzusetzen..warum auch.
gast.1034650
23. Okt 2012 13:03
Re: Kind will nichts festes Essen!
hallo meine liebe, guckmal meine kleine (ela-18 mo) hat sehr lange gebraucht bis sie festes gegessen hat. wir hatte auch voll die probleme beim kauen,schklucken usw. sie hatte so stark gewürgt, ich hatee jedesmal so angst dass sie sich erstickt. ich war auch total traurig, habe immer babys gesehen haben festes gegeseen und bei uns wars halt nicht der fall. also mit 14 monaten hat sie richtig gelernt wie man kaut und ohne zu würgen schlucken. manche babys könnnen das schon mit 7-8 monaten, aber jedes kind ist individuell. lass dir und deiner maus zeit. setzt dich nicht unter druck. und ich würde an deiner stelle morgens bei milch bleiben. oder du kannst auch anstatt milch. milchhaltige breie geben(griessbrei usw)
naja mach ´dicch nicht verrückt ok.
serife- ela 18 monate
gast.1501983
23. Okt 2012 13:38
Re: Kind will nichts festes Essen!
@chrissy211 ich hab auch mit 9 Monaten versucht meinem Sohn etwas von den Gläschen ab dem 8. Monat zu geben, wollte er nicht, hat auch gewürgt, ich habs dann gelassen. Hab dann von ner Freundin erfahren, hat selbst zwei Kinder 2 und 4, dass manche Kinder die Gläschen (ab 8 Mon.) nicht mögen. Dann haben wir ihm Maiswaffel gegeben und dann irgendwann Brot und Nudeln, immermal wieder probiert, jetzt würgt er nicht mehr und isst auch schon mittags mit uns. Er ist jetzt 11 Monate alt. Wenn er sieht, das wir was essen, dann will er auch probieren, alles kann er noch nicht essen, aber einiges. Lass deinem Kind Zeit, du kannst es ja in ein paar Tagen wieder probieren oder nach einigen Wochen, irgendwann klappt es. Außer es ist so gravierend wie bei Crissy&Marco (Ausnahme), aber ich würd mich jetzt noch nicht verrückt machen.
gast.1234148
23. Okt 2012 19:12
Re: Kind will nichts festes Essen!
Felix hat abends Milchbrei bekommen.
Er hat aber auch erst mit 11 Monaten seinen ersten unteren Schneidezahn bekommen.
Und der zweite Schneidezahn und die oberen Backenzähne kamen letzten Monat (in der Zeit wo er keinen Milchbrei mehr mochte)

Mach dir da echt überhaupt kein stress und lass ihr die Milch und den Brei.
Felix freund hat in dem alter auch schon Semmel und Brot gegessen. Da war bei Felix noch gar nicht daran zu denken.
Jedes Kind ist unterschiedlich und sie wird dir zu erkennen geben wann sie den Brei nicht mehr mag. Siehst ja bei mir. Hab gestern noch mal versucht mit Milchbrei aber da bleibt der Mund zu und als es Brot gab hat er kräftig zugelangt.
gast.1229280
26. Okt 2012 20:52
Re: Kind will nichts festes Essen!
Hey Ihr Lieben,

als ich von Euch die ersten Kommentare zu meinem Thread gelesen habe, dann habe ich es auch sofort wieder sein lassen Ihr früh morgens schon Brot geben zu wollen usw. Das versaut einem ja nur den Tag wenn Sie morgens schon weint obwohl das sonst nicht der Fall ist wenns Flasche gibt.
Gestern hatte ich es trotzdem mal versucht mit dem 8.Monatsgläschen, da waren Möhren- & Kartoffelstückchen drin, Sie bekommts noch nicht runter. Heute allerdings habe ich Ihr ein Nudelgläschen gegeben und da sind ja auch schon ziemlich große Nudelstücken drin, dass hat Sie gegessen ohne sich zu verschlucken, ich habe die Nudeln allerdings durchs kalt rühren vom Brei etwas kleiner gemacht. Vielleicht sind Ihr die Möhren- & Kartoffelstückchen doch noch etwas zu fest zum zersrücken im Mund.

Ihr habt Recht, ich werde mir die Zeit lassen, klar denkt man wenn man andere Babys sieht die das schon können und noch jünger sind als das eigene das mein Baby das schon können "muss/ sollte" und dann denke ich mir, vielleicht mache ich ja was falsch. Wir regeln es jetzt so, wenn Sie frühs nach Ihrer Flasche mit am Tisch sitzt dann bekommt Sie eine Brotkante in die Hand und lutscht Sie weich, also grundsätzlich mag Sie Brot, bloß das kauen und schlucken geht noch nicht.

Vielen Dank für Eure Statements dazu. :)
gast.1306127
27. Okt 2012 07:06
Re: Kind will nichts festes Essen!
lass ihr zeit
mein grosser war auch kaufaul, trotz zähne und wollte bis ein jahr etwa nur feinen brei. jetzt mit 10 merkt man nix mehr davon :lol:

vor allem, wenn sie noch keine zähne hat, ist es doch schwer, der stückigen kost her zu werden. wenn ich mir vorstelle, ich müsste das zeug immer so lange im mund behalten, bis es weich ist ohne zu kauen, dann hätt ich auch keine lust drauf, da verhungere ich ja ;)

miguel hat mit seinen 8 monaten auch noch keine zähne. er mag zwar die gläschen ab 8. monat, aber er verträgt sie vom magen her net. vom tisch lass ich ihn zwar probieren, aber seine richtigen mahlzeiten beschränken sich auch noch auf die feinen gläschen, obstmus, milchbrei und brei. die hauptsache ist doch in dem alter, sie wachsen und gedeihen und kriegen keinen ekel vorm essen ;)
MissSicher
28. Okt 2012 18:21
Re: Kind will nichts festes Essen!
Hallo,

meine Tochter bekommt Morgens auch noch Ihre Flasche (8Monate) Ich mache das mit dem Brot so das sie ca. 1 Stunde nach der Flasche noch mal Frühstückt, dann bekommt sie eine scheibe Brot geschmiert mit Wurstaufstrich oder schmierkäse, der Vorteil ist das sie erstmal satt ist und sie konzentriert sich mehr aufs Kauen als aufs schnelle Hunger stillen ;) Sie isst eine Viertel scheibe Brot.

Aber grundsätzlich muss ich den anderen Mami´s recht geben, lass ihr zeit wenn sie damit nicht zurecht kommt, in den flaschen ist ja auch genug drin ;) Und meine Maus mag die Gläser ab dem 8. Monat auch nicht so gerne das gemüse ist auch etwas zu fest, aber wenn z.B Kartoffeln mit Soße Gemüse und Fleisch geknetet werden ist sie begeistert ;)
gast.1493659
29. Okt 2012 10:47
Re: Kind will nichts festes Essen!
hallo!

ich habe die maisstangen auch noch im drogeriemarkt gekauft..aber wir kommen aus österreich, weiß nicht, wo du die bei euch kaufen kannst..aber normalerweise hat jeder natur - oder bioladen solche im angebot!

lg
23 Beiträge
loading 19545...