Kindstot der größte albtraum einer mutter

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.912003
22. Mär 2010 22:05
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
HAllo Krümmel09,

das hast du ja wirklich was hartes durchgemacht. So etwas vorzustellen macht schon einen Angst.

Von diesen Kurse wuste ich nicht. Ich frag mal nach wäre eigentlich sehr gut.

Wer hat die Zäpfchen verschrieben. Alles sollte man den kleinen geben.

Ich möchte meine kleine an niemanden weitergeben.
gast.878215
23. Mär 2010 15:17
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo...Mach dir keine sorgen die Chance an Sids zu sterben ist jetzt nicht so hoch das man Panik schieben muss! Ich hab die ersten drei Monate mit einer Hand auf dem Bauch meiner Tochter geschlafen und bin bei jedem geräusch aufgewacht bis ich total ausgebrannt war... ich war seelisch und körperlich total am ende!
Meine Hebamme hat mir dann gesagt wenn ich genau die schutzhinweise beachte sollte nix passieren.Seit dem an gehts mir besser...
Ich muss dazu sagen meine sorge kommt auch nicht ungfähr, meine Freundin hat ihren Sohn zwei Tage nach meinem Geburtstag tot in seinem Bettchen gefunden... dazu gesagt sie hat in der schwangerschaft geraucht und manchmal auch zuhause...

Und wegen dieser Matte die Alarm schlägt.
Wenn Sids eintritt ist es meistens schon zu spät ob mit oder ohne Matte !
Denn diese Matte besass auch meine Freundin !
gast.800631
23. Mär 2010 17:09
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Das ist richtig, man muss ganz klar sagen das ein Angelcare nicht vor dem Kindstot schützt. Es zeigt lediglich die Atempausen an. Sobald ein Alarm losgeht muss man sehr schnell handeln.
Hatte bei unserem Sohn schon nen echten Alarm und wir haben Glück gehabt.
Die Sofortmaßnahmen müssen dann halt sitzen.
MajaS
gast.785466
24. Mär 2010 09:11
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo ziley
Wir haben die Zäpfchen von meiner Hebamme bekommen muß dazu sagen das unser kleiner ein Schreibaby war/ist.Er hat so am am Tag zwischen 10-12 Stunden geschrien mit.Die Hebamme sagte das er wohl Bauchschmerzen hat(er hatte dann einen harten Bauch)deswegen hat sie uns diese Kümmelzäpfchen gegeben und auch Sab simplex.Meine Hebamme sagte dann aber auch das es ja Kinder gibt die noch mehr schreien ich glaube sie hat gedacht wir übertreiben.Aber als wir in einer Nacht garnicht weiter wußten hat mein Mann sie abend`s um 10.00Uhr angerufen sie wohnt auch im ort und ist dann auch gekommen wir haben dann zusammen auch nochmal 2 Stunden gebraucht bis er endlich aufgehört hat.Und da hatte er keine Bauchschmerzen sondern hat sich einfach so reingesteigert.

Wir waren dann auch beim Kinderarzt und der sagt wir sollten mal zum Kinderosteopath gehen damit er die ganzen Blockirungen rausmacht,leider hat er aber lange Wartezeiten.
Und das sin mal wieder Sachen die keine Krankenkasse übernimmt aber ich würde es immer wieder tun.Die meisten Kinder haben Blockirungen durch die Schwangerschaft oder durch die Geburt.
Durch die Geburt hatte er z.Bsp.ein eingeklemmtes Zwerchfell das heißt er hat nur links in den Brustkorb geatmet.Bin aber auch der Meinung das er große anpassungsprobleme nach der Geburt hatte.Er hatte ja während der Geburt durch den Streß Herztonabfälle und er selbst war auch schon ganz grün und hat von dem grünen Fruchtwasser getrunken er hat nicht geschrien als er "draußen "war sonder nur geröchelt und mußte mehrmals abgesaugt werden.
Diese Zäpfchen haben die tollkirsche als Bestandteil drin und daher können sie (so steht es drin) in seltenen Fällen zu Atemfrequenzstörungen führen.Aber durch diese ganze Brüllerei ist es nicht nur zu störungen gekommen sonder auch zu aussetzern.

Ich weiß auch das das Angelcare keinen Kindstot verhindert haber wie gesagt ich hätte diese Atemaussetzer so auch erst wenn überhaupt mitbekommen als er in meinem Arm zusammengebrochen ist aber ob es dazu noch gekommen währe.....
wie gesagt so ein Erste Hilfe Kurs kostet nicht viel und bereitet dich auf Sachen vor die hoffentlich nie eintreffen.
gast.912003
24. Mär 2010 12:49
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo Krümmel09,

es ist sehr hart was Ihr durchgemacht habt.

Meine kleine hat auch am Anfang geschrien- Wie eine Zeituhr. fing an so ab 18 Uhr so bis elf. Ich wusste auch nicht was ich machen soll. Aber es ist endlich vorbei.


Aber wo du es jetzt geschrieben hast, merke ich das die nicht einfach ohne Grund weinen. Und wenn man es der Hebamme sagt oder den KA die wollen es nicht mal glauben. Zum Glück seit ihr besorgte Eltren und habt euch drum gekümmert. Ihr wart aufmerksam. Sonst wäre alles heute anderster. Da muss man euch wirklich Gratulieren. Es gibt selten solche Mamis.

Mich hälter mittlerweile alle als blöd. Weil ich sehr besorgt für meine kleine bin. Ich würde es übertreiben. Aber die sonst so klein und so hilflos, die können nicht sagen was die haben, die können sich nicht wären.
Jeder sagt mein Verhalten hätte sich geändert.
Ich verstehe dich sehr gut verstehen.
gast.864945
25. Mär 2010 11:05
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
ich denke egal welche vorsichtsmaßnahmen wir treffen ,die angst wird wohl bleiben...hab jetzt den monitor absetzen können...eigendlich bin ich ganz froh drumm den die fehlalarme machen einen auch total verückt..
aber ich denke auch egal wie alt unsere mäuse sind erst ist die angst der kindstot danach der kindergarten (sachen verschlucken) ...dann später das erste fortgehn ....man ich hab jetzt schon angst die kleine irgendwann allein rausgehn zu lassen :-(
aber da müssen wir leider durch...wie gesagt das ist der einzigste nachteil am mamasein Die angst mit der wir unser leben lang leben müssen....
auf jeden fall wünsch ich keiner mama der welt das ihrem kind jemals etwas passiert ....
ich muss auch medis gegen epilepsie einnehmen , hab solche angst irgendwann die tabletten liegen lassen...hab ein medizin schrank mit schloss denke ja nicht das ich das vergesse...aber meine tante ist im alter von 4 jahren an diesen tabletten gestorben ...da hab ich auch wahnsinnig angst ...
gast.838472
25. Mär 2010 11:58
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Ohjeh...Echt komisch, dass wir Mütter so schlimme Angst vorm Kindstod haben. Es ist ja wirklich eine schlimme Vorstellung, dass das eigene Kind vor einem selbst sterben könnte.
In unsrem Nachbardorf ist einer jungen Mutter vor wenigen Jahren das 3Monate alte Baby gestorben, in unsrer Familie kamen schon 6 Kindstodfälle vor- viele wegen "Erkältung" oder auch ein paar wegen "Krupp oder Keuchhusten".

Meine Geschichte dazu: Ich habe nie geraucht, nie Alk getrunken, wurde mit 21 Mutter, mein Baby schlief von Geburt an auf dem Bauch, ich habe ständig nachgesehen ob es atmet, von der 5.-7. Lebenswoche hatte er Keuchhusten, wir waren im KH, hatten bis zum 4.Lebensmonat ein Atemmonitoring, dann wollten die uns noch zu einem Schlaflabor einladen, aber da sind wir nicht hingegangen.
Jetzt ist er schon über ein halbes Jahr alt- und hatte KEINE ATEMAUSSETZER!-> nichtmal während dem Keuchhusten und auch nie danach während der Überwachungszeit.

Ich behandle das Thema für mich jetzt einfach mit Vertrauen in die Natur und Liebe. Außerdem hilft der Spruch:
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das etwas SINN hatte, egal wie es ausgeht.

Es kommt sowieso wie es kommt, wenn ein Kind sterben muss, dann stirbt es- und sei es unter den Händen des Arztes hinweg. ...

Natürlich sind manche Todesfälle sicherlich vermeidbar.
Aber ich lass mir keine Panik z.b. wegen der Schlaflage machen. Bauchlage findet mein Kleiner einfach sooooo bequem.

LG
gast.864945
25. Mär 2010 13:23
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
das seh ich ein bischen anders also das mit der schlaflage etc...ich beachte grundsetzlich alle punkte die man geg den kindstot machen sollte schlaflage harte unterlage schlafsack nicht rauchen ....etc
denn immerhin ist es wissenschaftlich erwießen das das sachen sind die das vermeiden können...meine kleine ist jetzt 9monate alt und liegt jetzt auch nachts mal auf dem bauch aber sobald ich das sehe dreh ich sie sofort rum...
und mit dem monitor der arzt hat letzte woche gesagt der monitor sei vorsichtsmaßnahme hat aber am kindstot noch nie etwas verhindern können...
wir müssen wohl leider mit unserer angst leben und hoffen das unsern mäusen niemals etwas passiert
gast.944422
29. Mär 2010 17:23
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Die Angst habe ich auch. Mein kleiner ist jetzt knapp 8 Monate. Schläft bei mir mit im Bett. Nicht nur weil es so einfacher ist für mich zum stillen, sondern auch damit ich seine atmung höre und jede bewegung mitbekomme. Anfangs war meine angst so schlimm das ich ihn am liebsten gar nicht alleine im Zimmer habe schlafen lassen wollen. Die Angst hat etwas nachgelassen auch weil die gefährlichste zeit vorbei ist. Da aber die Tante und der Bruder meines Mannes mit 12 Monaten am plötzlichen Kindstot gestorben sind bsteht diese Angst immer noch. Es ist aber auch so das immer etwas passieren kann ob jetzt, im Kleinkindalter oder als Erwachsener. Die Angst ist also allgegenwärtig.
gast.773892
30. Mär 2010 21:23
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
seit dem tag der geburt eines babys wird die mama immer angst um ihr kind haben. egal wie alt es ist. es gibt so viele gefahren in dieser welt. straßenverkehr, böse menschen, schlimme krankheiten u. s. w.

mein papa hat immer gesagt: wenn man nicht an der reihe ist zum lieben gott zu gehen, dann ist man nicht dran.

ich habe die erste zeit auch immer geguckt ob mein sohn (14 mon) noch atmet und bin bei jedem pups wach geworden, aber angst macht einen auf dauer fertigt.

man muß lernen damit umzugehen.
25 Beiträge
loading 19545...