Einschlafstillen Beikost

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1327881
1. Feb 2012 16:43
Einschlafstillen Beikost
Hallöchen, hier kommt warscheinlich ein etwas längerer text :oops: :lol:

Ich möchte euch erstmal meine Situation schildern und bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Bei mir ist es so das mein sohnemann nun 7 1/2 monate alt ist und zum einschlafen die Brust benötigt, immer! Nun ist es so das er drei Breimahlzeiten bekommt und die auch sehr gerne isst, zwischendurch ca. 10.00 uhr, 13.30 uhr und je nach dem Nachmittag/Abend noch zwei bis drei mal Stillen zum einschlafen, er hält 4 kurze schläfchen am tag. Nachts stille ich auch wenn er aufwacht aber da ist die dauer nur 2-3 min. dann schläft er wieder ein. Ich würde gerne zwischenmahlzeiten einführen, statt stillen aber das bekomm ich irgendwie nicht gebacken, weil er ja trotzdem das stillen zum einschlafen brauch. :? ohh gott, verwirrend der text, bei fragen fragt einfach nach... p.s. ich genieße das stillen, habe nur angst das er mit 1 1/2 jahren immer noch die brust zum einschlafen braucht.

Jetzt ist meine frage, bei wem ist der Tagesablauf so ähnlich? Hatte das auch jemand das das Kind nur mit stillen eingeschlafen ist? wie und vorallem habt ihr dann abgestillt?
gast.1327881
1. Feb 2012 16:46
Re: Einschlafstillen Beikost
im letzten satz wollte ich schreiben wie und vorallem WANN habt ihr abgestillt?
gast.1338648
1. Feb 2012 20:09
Re: Einschlafstillen Beikost
Hi,

meine kleine ist sechs monate alt und bei uns ist es ganz aehnlich wie bei euch nur das wir bis jetzt nur mittag brei essen und das auch nicht immer so dass ich danach nicht mehr stillen muss. Tagsueber kann ich sie in den schlaf schuckeln aber abends geht das garnicht da moechte sie an die brust schlaeft dann auch innerhalb von fuenf min ein. Bei ihr ist noch das problem das sie keinen nucki nimmt und nicht aus der flasche trinkt. Bis jetzt finde ich das nicht schlimm ich geniesse das stillen sehr, moechte auch noch eine weile weiter machen bin aber auch gespannt wie das klappen soll wenn ich abstille. So richtig hab ich auch noch keine idee dafuer.

lg
gast.953619
1. Feb 2012 20:17
Re: Einschlafstillen Beikost
hey kitty hast du es den mal probiert ihm einfach ne mahlzeit zu geben damit er "satt" ist ihm dann aber noch die burst anzubieten . ich hab meinen ersten sohn so abgestillt. ich hab damals mit der abendmahlzeit begonnen. ihn sich satt essen lassen und ihm die brust angeboten... die wollte er dann aber nicht mehr, und hat sich innerhalb von 2 wochen so selber abgestillt. ah ja er war damals anfang 5 monate alt.
bei meinem zweiten fang ich jetzt im februar auch so an. mal schaun was wird.
gast.1327881
1. Feb 2012 21:19
Re: Einschlafstillen Beikost
danke für die schnellen antworten :)

Schnulli, Fläschchen oder Lerntrinkbecher mag meiner absolut auch nicht, ich muss ihm aus einer normalen tasse kleine mengen wasser geben, ansonsten würde er gar nicht trinken.

Das mit dem sattessen muss ich mal probieren, das hab ich bisher noch nicht getestet ;)

z.Z. ist es auch manchmal so das ich ihn in den schlaf stille und ca. 20 - 30 sekunden bevor er einschläft beisst er mich und lässt dann die Brust los (AUTSCH) und danach schläft er ein...

Ich habe das einschlafen schon ohne stillen probiert, er hat anfangs gequängelt und dann immer mehr angefangen zu schreien, dann hat er die Brust bekommen und hat sich innerhalb weniger min. beruhigt und schlief ein. Schaukeln klappt auch nicht, er ist dann so hibbelig und überstreckt sich regelrecht auf meinem Arm :cry:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, irgendwie sind alle männer von der Brust weggekommen, ich hoffe nur das es bei uns auf eine sanfte methode klappt!
TASHA5600
1. Feb 2012 21:23
Re: Einschlafstillen Beikost
Hallo,

Luke (12 Monate) musste zum einschlafen auch immer gestillt werden.
Ich hatte richtige Probleme mit ihm da er Nachts bis zu 8 mal wach wurde und dann auch immer die Brust zum einschlafen verlangte. Da war an Schlafen kaum zu denken.

Das ging 10 Monate so! Ich dachte auch schon da ist kein ende mehr in sicht und ich stille ihn noch bis er 25 ist!

Ich will ihn zwar noch möglichst lange stillen. Aber nicht mehr so häufig. Also haben wir vor 2 Monaten damit angefangen ihn zum Mittagsschlaf und zum Abend hin eine große Flasche zu geben.
Zu der schläft er nun immer ein. Entweder direkt beim trinken oder kurz danach beim ankuscheln.

Stillen tue ich ihn imemrnoch, aber nur noch ca. 2 mal die Nacht.
Ich genieße das auch noch sehr und werde das auch noch solange bis er irgendwann mal durchschläft so weitermachen!

Also da kann ich dir als einzigsten Tip geben das du abwarten solltest bis sich das von selbst ergibt!


Was die Zwischenmahlzeiten angeht...
Da habe ich ihm einfach die Brust Tagsüber weniger gegeben. Also quasi anstatt 4 mal über den Tag verteilt, nur noch 2 mal.
Und anstelle dessen dann halt den Brei oder was auch immer du anstelle der Milchmahlzeit anbieten willst!
gast.1225381
1. Feb 2012 23:54
Re: Einschlafstillen Beikost
Hallihallo Kitty :)

Du schreibst, dass du es auch abends schon ohne stillen versucht hast, aber das mit dem Schaukeln nicht klappen wollte...
...vielleicht kann das mal der Papa oder eine andere Person übernehmen - weil sie ja deine Milch riecht, wenn du sie auf dem Arm hast. :)

Wenn jemand anderes sie schaukelt und ins Bettchen legt, vermisst sie evtl. deine Brust nicht so

Viel Glück dafür!

LG Tanja mit Johanna (10 Monate, wird noch morgens und abends gestillt, aber nicht direkt zum Einschlafen ;) )
gast.1327881
2. Feb 2012 11:17
Re: Einschlafstillen Beikost
Kann mir eigentlich jemand aus Erfahrung Hoffnung machen das der Saugreflex oder das Saugbedürfniss nach einem oder 1 1/2 jahren nachlässt und das Kind von selbst gar nicht mehr gestillt werden möchte?
Mimi28590
29. Mär 2020 22:09
Re: Einschlafstillen Beikost
Hallo, wir haben mit unserer Tochter ( 7 Monate alt ) das selbe "problem". Ich möchte demnächst das stillen am Nachmittag durch eine zwischenmahlzeit (Brei) ersetzen. Zwischen Mittag und Abendessen. Sie schläft tagsüber kaum und wenn dann meistens nur 20 - 30 Minuten. Morgens und gegen Abend laufe ich mit ihr im wagen, da schläft sie meistens irgendwann ein.
Mittagsschlaf lege ich mich mit ihr hin aber da will sie die Brust, anders schläft sie nicht ein. Habe schon viel probiert.
Wenn ich sie aber in Schlaf stille ( meist eine Stunde nach mittagsbrei) ist sie ja satt und will keine zwischenmahlzeit mehr. Habt ihr Tipps ???
Stille gerne aber irgendwann sollte man ja anfangen weniger zu stillen. Damit sie dann später nicht von heute auf morgen lernen muss ohne zu schlafen
Mimi28590
29. Mär 2020 22:09
Re: Einschlafstillen Beikost
Hallo, wir haben mit unserer Tochter ( 7 Monate alt ) das selbe "problem". Ich möchte demnächst das stillen am Nachmittag durch eine zwischenmahlzeit (Brei) ersetzen. Zwischen Mittag und Abendessen. Sie schläft tagsüber kaum und wenn dann meistens nur 20 - 30 Minuten. Morgens und gegen Abend laufe ich mit ihr im wagen, da schläft sie meistens irgendwann ein.
Mittagsschlaf lege ich mich mit ihr hin aber da will sie die Brust, anders schläft sie nicht ein. Habe schon viel probiert.
Wenn ich sie aber in Schlaf stille ( meist eine Stunde nach mittagsbrei) ist sie ja satt und will keine zwischenmahlzeit mehr. Habt ihr Tipps ???
Stille gerne aber irgendwann sollte man ja anfangen weniger zu stillen. Damit sie dann später nicht von heute auf morgen lernen muss ohne zu schlafen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...