Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1161370
12. Aug 2011 21:12
Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Halloo ihr Lieben! Ich bin ein wenig traurig und muss mir mal Luft machen! Mein Kleiner (8 Monate') hat einen erhöhten Muskeltonus, das äußert sich dahingehend, dass er die Beine oft sehr steif macht und auch die Arme versteift wenn er sich freut oder aufgeregt ist. Wir sind jetzt mit ihm in der Krankengymnastik, ob das Erfolge bzeigt weiß ich noch nicht, hoffe es aber! Es fällt mir sehr schwer die Übungen mit ihm zu machen, da er sich oft dagegen wehrt und dann noch steifer wird.....hat jemand Erfahrung damit?? Bräuchte wirklich etwas Zuspruch.....mein armer Spatz :cry:
katja.53
12. Aug 2011 21:15
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Mach die Übungen spielerisch so das dein Schatz das gar nicht so mit bekommt ;-)
Dazu mußt du ihn einfach mit einem Spielzeug was er gerne hat bisschen aus der Reserve locken, nicht einfach nur Übungen machen, verpack sie in ein schönes Spiel so dass es ihm und dir Spaß macht ;-)
gast.917724
12. Aug 2011 21:26
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Hallo,

mach Dir erst mal keinen Kopf. Das ist echt nicht der Weltuntergang und ihr bekommt das sicher in den Griff.

Mein Ältester (13 1/2 Jahre) hatte von 15 Monaten bis nach dem 3. Geburtstag Ergotherapie. Er hat eine "Reizleiterstörung" (fühlt Schmerzen nicht) und hatte auch Hypertonie UND Probleme mit dem Überkreuzen.
Er ist supersportlich, kann inzwischen auf seine Verletzungen achten und hat eben erst mit 5 Jahren das Fahrradfahren gelernt. Er war damals richtig traurig, als seine Melanie (die Ergotherapeutin) ihm sagte, dass er nun nicht mehr zu ihr kommen müsse.

Kopf hoch
JuYa
gast.1135475
12. Aug 2011 21:29
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
wir sind auch bei sowas nur das unsere maus sich so eine art schwammiges muskelgewebe hat, heißt sie kann weder krabbeln noch laufen mit fast 11 mon.

aberw enn sie diese übungen machen muss wo sie reflexzonen angreift etc. macht sie sich auch steif UND weint bitterlich aber nichtw eil es wehtut sondern weil es anstrengend ist
am meisten tut mir weh wenn sie mich dabei wimmernd schreien und heulend anschaut und ich nichts machen kann

alles liebe für euch ich drück für euch mit die daumen
gast.1161370
12. Aug 2011 21:34
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Danke :roll:
Ich versuche es spielerisch!! ER ist auch wirklich fix.....aber er weiß immer schon was ihm blüht und dementsprechend stur :|

Wir müssen auch die Hüfte nochmal röntgen lassen......die Krankengymnastin denkt dass er deshalb auch Probleme haben könnte :-( Ich hatte früher auch eine Spreizhose......na ja...

Liebe Nicoi, genauso reagiert Nils auch! Und dann schaut er mich an und es bricht mir das Herz!! Ich weiß dass die KG ihm nicht weh tut....aber die Reaktion ist so heftig.... :-( Drücke euch auch die Daumen!!! Vielen Dank!
gast.1149175
12. Aug 2011 22:00
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
@ladymc: Wie merkt man erhöhten Muskeltonus? Hat das der KiA festgestellt? Tut den Kindern das weh, wenn sie sich so spreitzen? Frag nur, da mein kleiner sehr sehr aktiv ist in seinen Wachphasen und beim Wickeln verkrampft er die Füße des öfteren, dass ich sie nicht abbiegen kann um eine Hose oder gar die Windel zu fixieren. KiA hat aber nie was gesagt.
gast.1019495
12. Aug 2011 23:20
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Hallo ladmc,

machst Du denn Krankengymnastik nach Vojta oder nach Bobath ? Hört sich nach Vojta an. Machst Du die Übungen dann auch zuhause mit ihm ? Sonst bringt es nämlich nichts.

Mein Florian hat eine Tonusasymmetrie, das heißt dass die Muskeln auf einer Seite immer stärker angespannt sind als auf der anderen. Das Steifmachen kennen wir auch sehr gut, insbesondere in der Hüfte.

Wir haben anfangs KG nach Vojta gemacht, haben aber später dann auf Bobath gewechselt, was den Kindern deutlich mehr Spaß macht. Der Erfolg lässt aber länger auf sich warten.

Florian ist jetzt fast ein Jahr und kann noch nicht krabbeln oder sitzen. Aber es wird langsam.

Ich empfehle an dieser Stelle immer, einen Kinderorthopäden und ergänzend einen Osteopathen aufzusuchen. Diese Kombination hat bei uns Wunder gewirkt.

Viele Grüße
Stern
gast.1161370
13. Aug 2011 07:01
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Guten Morgen Schwammer und Stern :)

@Schwammer: Der Kinderarzt hat nichts gemerkt, der Kleine hat alle U Untersuchungen normal überstanden. Ich bin in einer Pekip Gruppe und nach dem 6. Monat wurde es irgendwie immer deutlicher dass die Bewegungen der anderen Kinder geschmeidig und, wie soll ich es ausdrücken, fließender, weniger stacksig wurden! Nils dagegen blieb entweder auf dem Bauch, oder auf dem Rücken liegen und trommelte nur mit den Armen oder Beinen auf den Boden, und das in gestreckter Haltung. Beim Anziehen macht er auch oft die Beine starr, wenn ich ihn im Pekip zum stehen hoch gezogen habe,hat er sich nicht aus der Hocke zum stehe hoch gedrückt, sondern sich mit gestreckten Beinen hoch ziehen lassen.....ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
@STern: Ja, wir machen Vojta und ich übe auch zu Hause mit ihm......ich hoffe dass es was bringt! Halte euch auf dem Laufenden! WEnn ich das hier lese bin ich so froh, dass ich nicht allein mit diesem "Problem" bin, es ist ja nichts wirklich schlimmes, und wenn die Kleinen älter sind kräht kein Hahn mehr danach, aber so lange sie so klein und hilflos sind ist es für mich wahrscheinlich schlimmer als für meinen Knirps!

Wir sind auch bei einem Orthopäden in Behandlung. Nilsi hat noch einen Schiefhals.....aber der Orthopäde löst immer nur seine Blockaden und will uns dann alle 6 Wochen wieder sehen! ER ist gut.......das weiß ich, deshalb sollte ich mir vielleicht weniger Sorgen machen!!!

Ein schönes Wochenende! :P
gast.1248872
15. Aug 2011 08:24
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
mein Sohn hatte das auch
lass bei einem Blutbild den CK-Wert untersuchen
es könnte auch eine Muskelerkrankung sein und da kann die falsche Krankengymnastik schädlich sein
gast.1248872
15. Aug 2011 08:37
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Vojta ist absolut falsch wenn die muskeln zu "schwach" sind
das ist unnötige Quälerei
gast.1161370
16. Aug 2011 07:48
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Die Muskeln sind nicht zu "schwach", sie sind zu stark .. Ck Wert...ok, werde mit meiner Kinderärztin reden! Danke!
gast.892837
20. Aug 2011 22:54
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Also, ich habe mit meiner Maus Bobath und Voita gemacht und im moment nur voita. Ich weiß, das es nicht leicht ist, sich das mit anzusehen, aber ich weiß und das aus eigener Erfahrung, das es hilft!!!
Meine Maus hat erst mit 11 monaten angefangen zu krabbeln und ich bin mir ziemlich sicher, das sie es ohne Unserer anstrengungen bestimmt noch nicht könnte,
Zudem ist das ganze nicht gefährlich, das sie schreien und Meckern, liegt mehr daran, das sie einfach keine lust haben, das zu machen, wozu sie durch die Übungen letzlich gezwungen werden.
Ich bin heil froh, das ich diesen weg gewählt haben, für das wohlbefinden meiner tochter, den umso älter sie werden, umso mehr wollen sie und wenn der körper einfach nicht mitspielt, ist das selbst für unseren ganz kleinen schon sehr frustrierend!


LG Katja und Kiara
Emmi1925
2. Sep 2022 23:03
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
@gast.1161370

Darf ich mal fragen wie sich das ganze bei euch entwickelt hat? Unser Sohn (10 Monate) hat die gleichen Symptome.

Liebe Grüße
Sandral19
2. Jan 2023 22:19
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Emmi1925 hat geschrieben:
> @gast.1161370
>
> Darf ich mal fragen wie sich das ganze bei euch entwickelt hat? Unser Sohn
> (10 Monate) hat die gleichen Symptome.
>
> Liebe Grüße


Das würde mich auch interessieren, unser Sohn jetzt 11 Monate hat ebenfalls diese Symptome. Keiner kann uns sagen woher es kommt und was wir unterstützend machen können.
Wir machen derzeit Vojta aber es ist für ihn und auch für uns frustrierend zu sehen, wenn er sich vorwärts bewegen möchte und es geht nicht.
Was auch noch stört, in der Bauchlage kommst ständig das Essen wieder hoch. Egal wann zuvor gegessen wurde, nichts bleibt drin.
Durch die wenige Bewegung klappt es auch mit dem Stuhlgang total schlecht. Alles dickt ein und ist verstopft, kennt jemand das Problem?

Wann haben eure Mäuse angefangen zu krabbeln oder laufen? Hat sich dann alles gebessert?

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Eine Antwort geben?!

Danke und liebe Grüße
Sandral19
2. Jan 2023 22:19
Re: Erhöhter Muskeltonus, -Hypertonie
Emmi1925 hat geschrieben:
> @gast.1161370
>
> Darf ich mal fragen wie sich das ganze bei euch entwickelt hat? Unser Sohn
> (10 Monate) hat die gleichen Symptome.
>
> Liebe Grüße


Das würde mich auch interessieren, unser Sohn jetzt 11 Monate hat ebenfalls diese Symptome. Keiner kann uns sagen woher es kommt und was wir unterstützend machen können.
Wir machen derzeit Vojta aber es ist für ihn und auch für uns frustrierend zu sehen, wenn er sich vorwärts bewegen möchte und es geht nicht.
Was auch noch stört, in der Bauchlage kommst ständig das Essen wieder hoch. Egal wann zuvor gegessen wurde, nichts bleibt drin.
Durch die wenige Bewegung klappt es auch mit dem Stuhlgang total schlecht. Alles dickt ein und ist verstopft, kennt jemand das Problem?

Wann haben eure Mäuse angefangen zu krabbeln oder laufen? Hat sich dann alles gebessert?

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Eine Antwort geben?!

Danke und liebe Grüße
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...