11monate und schläft nicht durch

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.960356
2. Mai 2011 13:12
11monate und schläft nicht durch
Hallo.

Nun habe ich schon so viele Tipps mir aus dem internet gesucht, aber nix hilf. Vielleicht wisst ihr etwas was ich noch machen kann. Ich beschreibe mal den abend.

Also meine kleine macht tagsüber 2 kleine Schläfchen, immer zwischen einer halben stunde und einer stunde. Das einschlafen klappt meist prima.
Am abend wird sie gegen 18 uhr gewaschen/gebadet und danach gibt es abendbrot. Meisten eine Vollkornschnitte mit Käse oder Leberwurst, etwas Gurke/Tomate und einen kleinen fruchtzwerg. Dann wird der Sandmann ganz spannend geschaut, sobald er zuende ist und wir gekuschelt haben, lege ich sie ins Bett und meistens schläft sie sofort ein.

Doch nach 2 - 3 stunden wacht sie auf und macht ein höllen theater, sie schreit so sehr, das sie rote Flecken im Gesicht bekommt und beruhigt sich erst wenn ich mit ihr ins Wohnzimmer gehe und spiele. Dann ist sie min 2 Stunden wach und schläft dann vor erschöpfung wieder ein. Dann wacht sie in der nacht min noch 4 mal auf um kurz einen schluck zu trinken,danach schläft sie sofort wieder ein.
An manchen tagen wacht sie auch erst mitten in der nacht auf und schreit sich halb kaputt.

Ich habe es schon versucht sie einfach weinen zu lassen oder auch die abstände immer größer werden zu lassen bis ich wieder ins zimmer geh. aber selbst beim windeln wechseln schreit sie weiter.

Ich hoffe ihr könnt mein problem verstehen und vielleicht habt ihr tipps.

Achso,wenn sie mal bei oma schläft,will sie nicht mal am abend einschlafen und schreit sich halb kaputt.
gast.941907
2. Mai 2011 14:00
Re: 11monate und schläft nicht durch
Hallo Chrisy87,

meiner ist jetzt 8 Monate und er verhält sich ähnlich.
Er wird noch zusätzlich zur Beikost gestillt. Der Tag verläuft mit 2-3 Nickerchen unkompliziert.
Die Nächte sind dagegen wie ausgewechselt.
Er kommt in sein Bett und ich liege daneben, nach ca 30 Minuten ist er dann eingeschlafen.
Das geht dann ca. 1,5 Stunden gut dann erwacht er schreiend und ist kaum zu beruhigen.
Nach ca. 1 Stunde schläft er dann vor Erschöpfung wieder ein nur um ca. 1 Stunde später wieder aufzuwachen.
Dann steigert sich sein Weinen wieder bis zum hysterischen Schreien hoch, egal ob ich ihn in dem Arm nehme, trage, oder die Brust anbiete...es nützt nix.
Erst die letzte Etappe so ab 2:00 wird er ruhiger und fällt in den Schlaf der Gerechten. Zähne kommen noch keine sagt der Arzt, sonst ist er auch tagsüber quietschfidel??
Wäre auch für Ratschläge oder Erklärungen dankbar.
Leni
gast.1074904
2. Mai 2011 14:21
Re: 11monate und schläft nicht durch
Hallo!

Wir hatten auch lange Probeme mit dem Schlafen. Zwischen dem 3. und 6. Monat war mein Sohn jede Stunde wach. Ich hab auch verzweifelt nach Lösungen gesucht, aber nichts hat geholfen.
Als er 7 Monate war, sind wir umgezogen und er hat sein eigens Zimmer bekommen. Schon in der ersten Nacht hat er durchgeschlafen. Jetzt ist er 10 Monate und wir haben bis auf wenige Ausnahmen ruhige Nächte.
Ich weiß, das wird nicht bei jedem funktionieren, aber bei uns war es das Heilmittel.
Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat.
Lg,
Lefa
gast.960356
2. Mai 2011 17:37
Re: 11monate und schläft nicht durch
Achso, vergaß ich zu schreiben.

Meine kleine schläft schon seit ihrer Geburt in ihrem eigenen Zimmer und bettchen. Sie schlief auch vom 2. bis 5.Monat durch. Zähne hat sie schon 5. glaube aber nicht das es von den zähnen kommt. tagsüber ist sie total aktiv. läuft schon seit einem monat um jeden tisch und stuhl mit festhalten.

Freue mich wenn noch jemand nen Tipp hat. Danke
gast.1002247
2. Mai 2011 19:14
Re: 11monate und schläft nicht durch
Ich kenne das Problem nur zu gut:)
Meine tochter ist jetzt auch 11 Monate alt und sie hatte diese phase bis vor kurzem auch, noch etwas extremer, sie hat in der nacht von 23-4 uhr pausenlos gebrüllt wie am spieß und es hat nichts geholfen was ich versucht habe... nun lege ich sie abend in ihr Bett und sie schläft ein, sobald sie aufwacht laufe ich hoch, nehme sie mit zu mir ins Bett und warte bis sie wieder eingeschlafen ist, dann lege ich sie zurück in ihr Bett bis sie gegen morgen (etwa5 uhr) wieder aufwacht weil sie durst hat, dann darf sie bei mir im bett weiterschlafen bis wir aufstehen, ist zwar nicht optimal aber wenigstens hilft es:)
reggie86
2. Mai 2011 21:18
Re: 11monate und schläft nicht durch
Hi, vielleicht legst du deine Kleine zu früh schlafen? Würd ich jetzt zwar eher nicht sagen, von dem was zu schreibst, aber es gibt auch Kinder, denen das zu früh ist.
Man sagt Babys in dem Alter schlafen so 13 Stunden insgesamt. Und es sollten 4 Stunden zwischen dem letzen Tagesschläfchen und Nachtschlaf liegen. Vielleicht reicht auch schon nur noch 1 Mittagsschlaf? Meine Kleine, 10,5 Monate, schläft seit ca. 1 Monat nurnoch 1 Mal am Tag und seitdem schläft sie Nachts auch wieder besser.
Und wenn ich das richtige verstehe, schläft deine Kleine auch allein ein. Das ist nämlich auch sehr wichtig, weil die Kleinen Nachts die gleichen Bedingungen zum Einschlafen brauchen wie Abends.
Lukas240610
3. Mai 2011 19:49
Re: 11monate und schläft nicht durch
Hallo Mami,

wir hatten auch genau das gleiche problem. mein sohn ist noch zwei stunden schreiend aufgewacht. sobald ich ihn wieder hingelegt habe, fing er wieder an zu schreien und hat erst aufgehört, als wir ihn wieder mit ins wohnzimmer genommen haben. dann war er total zufrieden, als ob nie was gewesen war. nach ner halben stunde habe ich ihn wieder in sein bettchen gelegt und gegen 2 ihr ging es von vorne los. meine kia meinte, es könnten die zähne sein, aber der meinung bin ich nicht, da er es nicht mehr macht und er weiterhin zähne bekommt und wir dieses theater nicht mehr haben.

da ich irgendwann einfach nicht mehr weiter wußte, habe ich mir die viburcol-zäpfchen geholt und ab da war ruhe und er hat durchgeschlafen. ich habe ihm diese ein paar tage gegeben und dann habe ich damit aufgehört und er weiter durchgeschlafen. irgendwie hat er mit den zäpfchen seine ruhe gefunden.

lg
gast.1350434
7. Apr 2013 10:08
Re: 11monate und schläft nicht durch
:oops: Die Beiträge sind zwar schon etwas älter hier, aber ich muß trotzdem hierzu was loswerden! Finde das ganz schön heftig ein Baby von Geburt an allein in seinem Zimmer zu schlafen. Das sind doch nur die Eltern, die das machen, die ihre Ruhe wollen! Nach neuen Studien kann das Alleine-schlafen zum plötzlichen Kindstod führen! Babys sollen noch gar nicht so früh durchschlafen, weil die Atmung nachts aussetzen kann. Daher ist es sogar lebensnotwendig, dass Babys nachts wach werden! Schlafen sie bei den Eltern im Zimmer oder noch besser, direkt neben der Mutter, spürt die Mutter instinktiv ihr Kind anzustubsen o.ä. Mutter und Kind stimmen ihren Schlafrhythmus aufeinander ab, was wiederum positiv für das Baby ist, da es sich nicht unnötig hellwach schreien muß, um an Nahrung zu kommen! Ist erstmal hellwach, benötigt es auch wieder Zeit zum Einschlafen!

Hier ein interessanter Link zu diesem Thema!
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html

Jede Mutter sollte auf ihr Herz und ihren Instinkt hören und sich keine Ratschläge von anderen holen, denn JEDES KIND IST ANDERS! Wenn dein Herz fast zerbricht, weil dein Kind vor Verzweiflung schreit, dann geh zu ihm und tröste es. Kein Mensch schläft und ist gern allein, insbesondere nicht, wenn er traurig ist!
Und Durchschlafen werden die Babys noch früh genug, ich weiß, es ist nicht leicht, wenn man seit Monaten nicht mehr vernünftig geschlafen hat. Ich kenne das zu gut. Einen Rat den ich immer wieder höre von Gleichgesinnten...ES WIRD BESSER...gebt euren Kindern noch Zeit!
gast.1240750
7. Apr 2013 10:34
Re: 11monate und schläft nicht durch
Mein Lieblingslink! :D

Der Thread ist zwar schon älter, das Thema ist aber IMMER aktuell ;)

Hab noch einen schönen Link (danke Flugente ;) falls du das mal liest :? )

http://www.ferbern.de/startseite.html
gast.1407824
8. Apr 2013 14:37
Re: 11monate und schläft nicht durch
Verdammt,lasst Eure Kinder nicht in den Schlaf weinen!!!!!!

Leon ist 20 Monate und er schläft nicht immer durch,ich würde ihn aber NIE weinen lassen!

Nimm sie in den Arm,singe ihr vor,wiege sie liebvoll hin und her.
Bleibe aber dabei im abgedunkeltem Raum wo sie schläft!
Wenn Du aber mit ihr spielen gehst,dann weiß sie,wenn ich schreie darf ich mit Mama spielen!
gast.1550778
9. Apr 2013 08:54
Re: 11monate und schläft nicht durch
.... oh je, da gehen die Meinungen ja wieder toll auseinander!

Also ich muss gestehen, meine Tochter schläft auch von Geburt an ihrem Zimmer in ihrem Bett und das finde ich total super!

Immer die Sache mit dem plötzlichen Kindstod ... das ist total schlimm und ich wünsche das meinem größten Feind nicht ... aber ich kann das Argument nicht mehr hören.
Was bitte will man denn tun, wenn man daneben steht bzw. liegt?!

Gut, wir haben seit 3 Monaten auch das Problem dass Anja nicht mehr durchschläft (mit durchschlafen meine ich 6-8 Stunden am Stück).
Sie geht gegen 19.30/20.00 Uhr ins Bett und das hält meistens für 1 - 2 Stunden ... dann meckert sie weil der Schnulli fehlt oder sie brüllt richtig weil sie geträumt hat oder .... oder ... oder ...
zu mir sagt man auch immer, ich soll sie schreien lassen, bis sie von allein einschläft ... das kann und will ich nicht.
Klar, die Nächte sind hart, aber ich hoffe, es wird sich wieder ändern.
Essen tut sie nur 1x nachts ... finde ich mit 8 Monaten auch noch völlig okay.
Im Moment mach ich es so, dass ich sie dann gegen morgens 5 Uhr wenn sie quengelt mit ins Bett nehme, da schläft sie dann bis 7.30 Uhr mit mir weiter.
Ich möchte mein Kind eigentlich nicht im Ehebett haben (zumindest nicht die ganze Nacht, morgens ist das okay).

Ob es ein Geheimrezept für besseres Schlafen gibt, weiß ich nicht ... wenn ja ... verratet es mir!!!

Komisch ist, dass sie nach der Flasche nachts meistens besser und ruhiger schläft.
Sie schläft sehr unruhig, wirft sich hin & her und seufzt und stöhnt die ganze Zeit.
Kennt das jemand von euch???
gast.1314384
13. Apr 2013 17:18
Re: 11monate und schläft nicht durch
habt ihr/ hast du es mal versucht ein nickerchen zu streichen und dein kleines das wach zu halten?
also meiner schläft eigentlich durch ausser irgendwas stört seinen schlaf wie zb zähne oder so.
bei uns is es so das er gegen halb 12 /12 ins bett geht zum mittag schlaf für ca 2std. dann bleibt er wach bis ca 20.15 geht in die wanne und 20,45 geht s ins bett. erst hatte ich 18.30-19 uhr schlafenszeit aber da is er nach 2 std wach geworden und war hell wach und seit er später ins bett geht is alles besser
gast.1952286
12. Okt 2017 21:57
Re: 11monate und schläft nicht durch
Ich muss jetzt unbedingt etwas dazu schreiben. Was ich normal nicht mache. Aber beim durchlesen dieser Kommentare und Antworten konnte ich nicht anders.
Erstmal vielen vielen dank an die Mamas die entsetzt waren über das alleine schlafen lassen.

Wie kann man ein baby von Geburt an im eigenen Zimmer schlafen lassen????? Das bricht mir das Herz.
Aber noch schlimmer. Wie kann man es weinen lassen? Da kommen mir grad die tränen. Diese armen Kinder. Ihr wisst doch hoffentlich das wenn man ein baby schreien lässt und es danach klappt mit dem schlafen. Dann klappt es nur weil das Baby aufgegeben hat. Es weis es kommt niemand wenn es Nähe braucht.
Was seid ihr für kaltherzige Mütter?
Ein baby gehört zur Mama. Ganz ganz nah. Und wenn es weint dann nicht um einen zu ärgern.

Ich könnte jetzt schreiben und schreiben. Aber das regt mich nur noch mehr auf.
gast.1952286
12. Okt 2017 22:03
Re: 11monate und schläft nicht durch
Ach ja, lest mal hier

http://m.rund-ums-baby.de/stillberatung ... 128514.htm

Das ist eine tolle Antwort
gast.2463131
18. Okt 2017 15:34
Re: 11monate und schläft nicht durch
Interessanter Thread. Auch wenn er schon recht alt ist...
Aber wisst ihr was mich echt wundert? Also vielleicht hab ich es überlesen, aber niemand hat sich gewundert, dass ein 11 Monate altes Kind den Sandmann guckt. Inzwischen ist das Kind ja schon vier oder so und das ist ja eigentlich das Alter ab dem Kinder auch mal fernsehen dürfen. Vorher halte ich das für ganz schön unsinnig. Und nebenbei bemerkt:

Fernsehen strahlt blaues Licht ab, das die Ausschüttung des Schlafhormons stört.

Wer also seine Kinder vor dem Schlafen gehen fernsehen lässt, braucht sich nicht wundern, dass sie nicht müde sind...
18 Beiträge
loading 19545...