Helmtherapie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1050240
29. Mär 2011 22:35
Re: Helmtherapie
Hallo,

Lion ist jetzt genau 10 Monate (allerdings 6 wochen zu früh,Alter wird dann immer korrigiert).
Sie hatten uns gesagt wir sollen mit 4-5 Monaten planen...Auf 4 Monate wirds dann hinauslaufen...nach der 1. Kontrolle (nach 4 Wochen) hatten wir eine Verbesserung von 0,4.
Hab auch mit jmd. gesprochen die hatten nach dem 1.mal eine Verbesserung von 1,6 cm.....ist total unterschiedlich aber soweit ich weiß machen die Kinder am Anfang den gräßten Sprung.Und halt je jünger die Kinder sind.
Wie alt ist denn Aaron?
Das Wetter wird dann sicher schwierig aber scher dich icht um die Blicke (auch wenns schwe fällt.)

LG
gast.1084855
29. Mär 2011 22:39
Re: Helmtherapie
Aaron ist 9 Monate alt. Die Ärzte meinen das wäre noch früh genug...na hoffentlich!!!
Habt ihr neben der Helmtherapie auch noch Krankengymnastik oder so?
Meine Osteopathin meint nämlich, dass Aaron noch einmal im Monat behandelt werden soll.

So langsam lerne ich damit umzugehen, dass sich alle nach uns umdrehen :)
gast.1069191
31. Mär 2011 08:50
Re: Helmtherapie
Hallo,
wir gehören vielleicht demnächst auch zu den Helmträgern... mein Sohn (7 Monate) hat durch eine Blockade auch eine Lieblingsseite gehabt. Jetzt hat er eine Asymethrie von 1,1 cm. Wir waren gestern in Warendorf und haben ihn untersuchen lassen. Der Dr. meinte, es wäre zwar nicht medizinisch notwendig aber von der ästetischen Seite sinnvoll. Mein Partner ist der Meinung, dass er sich das nie verzeihen würde, wenn der Kleine aufgrund der Asymethrie und des flachen Hinterkopfes später gehänselt würde. Angst vor den anderen Leuten habe ich nicht. Wenn jemand dumm guckt, den lächel ich einfach an... ich glaube, wenn man selber positiv zu der Sache steht, bietet man Fremde keine Angriffsfläche. Für welches Design habt ihr euch entschieden? Ich meine jetzt von der Farbe her? Hat jemand Erfahrungen mit flachen Hinterköpfen gemacht, die nach der Zeit wieder rund wurden - so ohne Hilfsmittel?
Viele liebe Grüße
gast.1084855
6. Apr 2011 19:38
Re: Helmtherapie
Haben von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen, dass sie die 1800€ für den Helm übernehmen....JUHU, ich bin sooooooooooooooo glücklich :D
gast.1046936
6. Apr 2011 21:24
Re: Helmtherapie
Herzlichen Glückwunsch das die Kasse bezahlt!
Hmmm,nun mach ich mir doch langsam n Kopf...
Mika lag damals schon 3 oder 4 Wochen FEST im Becken,so dass er einen ziemlich langen und verbeuelten Kopf hatte, der arme schatz,auf Grund dessen, schickte uns meine Kia damals zum Röntgen um zu kontrollieren ob die Nähte schon frühzeitig zusammen gewachsen sind,ob eine Nahtsynosthose besteht,dem war aber zum Glück nicht so!Sie hat sich die Bilder angeschaut und das wars.
Naja sein Kopf ist eigentlich schon ganz schön geworden kaum mehr Beulen das schiefe hat sich auch langsam gelegt,das einzige was er hat,eine *Denkerstirn* also eine recht lange Stirn...hmmm Kann doch nicht sein das sie uns nicht weiter zum Arzt schickt oder?
Sollte wohl nochmal auf eigene Faust losgehen und in die Uniklinik Düsen.
Naja,sie meinte,er hat halt so einen grossen Kopf....tzzz vesteh ich nicht!
Oder hat einer von euren Mäusen noch so eine lange Stirn und es hat sich langsam gebessert!Mein Keks ist 5 Monate alt =)

Mein Mann und ich haben uns auch schon mal über die Helmtherapie unterhalten,falls es mal so sein sollte, aber genau das ist es ja was mich grad so kirre macht....weil meine Kia sagt es is halt so... :/

LG
gast.1084855
6. Apr 2011 22:30
Re: Helmtherapie
Hallo struwwelchen,
ich möchte dich ja nicht verrückt machen, aber meine kinderärztin sagte auch, dass Aarons Kopf "nicht schlimm" sei und es nur um etwas "Kosmetisches" gehen würde, bei dem kein spezialist zustimmen würde.
Meine Osteopathin hat mich auf die Helmtherapie aufmerksam gemacht und mir gesagt ich solle bei der kinderärztin dafür kämpfen, dass sie mich an die uniklinik überweist.
Tja, und wie sich rausstellt, sehen die Spezialisten in der Uniklinik darin nicht nur ein kosmetisches Problem und empfehlen uns die Helmtherapie.
Und daran, dass die Krankenkasse sofort einwilligt die Kosten zu übernehmen, sieht man, dass das Krankheitsbild wohl für sich spricht, von wegen das ist "nichts Schlimmes".

Also ich vertrau keinem Arzt mehr, sondern lass alles von meiner Osteopathin checken.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast und dir Sorgen machst, nimm ruhig eine zweite Meinung ein, vielleicht auch von einem Orthopäden oder so.
gast.1064611
8. Apr 2011 00:07
Re: Helmtherapie
Hallo zusammen,
ich geselle mich mal zu euch.
Emily ist jetzt 7 Monate alt und benötigt ebenfalls einen Helm.
Montag wurde der Kopf vermessen und es hat sich ein index CVAI von 9,88 ergeben. Ich habe keine Ahnung wieviel cm das sein sollen?! Da werde ich wohl nochmals nachfragen müssen.
Es ist schon sehr heftig, da bereits die ohren um 0,6 cm verschoben sind und die gesichtshälfte auch so langsam anfängt sich zu bewegen.
Emily hatte auch eine Blockade. 2x wurde die Atlastherapie angewandt und seit 9 Wochen gehen wir zur Physio nach Vojta - leider alles mit mäßigem Erfolg. Die Blockade ist gelöst und die Motorik ist prima, aber der flache nach links ausgeprägte kopf will nicht so.
Heute haben wir bescheid bekommen das der Helm von der KK nicht übernommen werden soll. Ich könnte kotz.......... sorry.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Schön zu hören, dass der helm bei vielen was gebracht hat. Das ist wenigstens etwas zuversichtliches in dieser Situation :)
LG
Dani
gast.975888
12. Apr 2011 09:16
Re: Helmtherapie
Hallo ihr Lieben,

ich bekomme jetzt doch langsam Panik, wenn ich das hier lese. Bei unserer Kleinen gab es keine Blockade, einfach nur die Lieblingsseite. Alles Drehen und Umbetten hat nichts gebracht. Jetzt schläft sie schön auf beiden Seiten, aber der Kopf ist von hinten gesehen auf der linken Seite völlig abgeflacht und es gibt auch eine Delle nach innen. Ich habe als es anfing immer den Kinderarzt gefragt, ob man nicht jetzt schon vorbeugen sollte .... z.B. mit diesem Theraline Kissen, oder so. Aber er bagatellisiert bis zum heutigen Zeitpunkt. Ich mache mir große Sorgen. Wir sind im Mai erst wieder beim Kinderarzt. Ich überlege, ob ich jetzt schon wieder einen Termin machen soll, um meine Sorgen mitzuteilen.

Osteopathin ist sehr teuer, oder? Ich war selbst mal bei einer....die hat 60 € die Stunde genommen. Das kann ich von dem bisschen Elterngeld nicht bezahlen. Ich hatte das Theraline Kissen vor ca. 6 Woche gekauft und habe auch den Eindruck, es sei schon ein bisschen besser geworden. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Eine Maßeinheit, wie ihr sie hier nennt, ist bei unserem Schatz noch nicht vermessen worden.

Soll ich nochmal zum Kinderarzt gehen ? Was meint ihr ?

LG
gast.1056399
12. Apr 2011 09:34
Re: Helmtherapie
Lillie-Fee hat geschrieben :
> Hallo ihr Lieben,
>
> ich bekomme jetzt doch langsam Panik, wenn ich das hier lese. Bei unserer
> Kleinen gab es keine Blockade, einfach nur die Lieblingsseite. Alles Drehen
> und Umbetten hat nichts gebracht. Jetzt schläft sie schön auf beiden
> Seiten, aber der Kopf ist von hinten gesehen auf der linken Seite völlig
> abgeflacht und es gibt auch eine Delle nach innen. Ich habe als es anfing
> immer den Kinderarzt gefragt, ob man nicht jetzt schon vorbeugen sollte
> .... z.B. mit diesem Theraline Kissen, oder so. Aber er bagatellisiert bis
> zum heutigen Zeitpunkt. Ich mache mir große Sorgen. Wir sind im Mai erst
> wieder beim Kinderarzt. Ich überlege, ob ich jetzt schon wieder einen
> Termin machen soll, um meine Sorgen mitzuteilen.
>
> Osteopathin ist sehr teuer, oder? Ich war selbst mal bei einer....die hat
> 60 € die Stunde genommen. Das kann ich von dem bisschen Elterngeld nicht
> bezahlen. Ich hatte das Theraline Kissen vor ca. 6 Woche gekauft und habe
> auch den Eindruck, es sei schon ein bisschen besser geworden. Aber
> vielleicht ist das auch nur Einbildung. Eine Maßeinheit, wie ihr sie hier
> nennt, ist bei unserem Schatz noch nicht vermessen worden.
>
> Soll ich nochmal zum Kinderarzt gehen ? Was meint ihr ?
>
> LG

Hallo !

Vielleicht kannst du zu einem anderen Kinderarzt ?

Ich finde man darf sowas doch nicht bagatellisieren !

Unsere Kinderärztin hat immer nach Tims Köpfchen geschaut denn er hatte auch eine Lieblingsseite von Geburt an aber bei uns hat das Baby Dorm Kissen völlig ausgereicht, gott sei dank.
Wir hatten es geholt, da war Tim gerade 8 Wochen alt. Insgesamt haben wir es ca. 4 Monate benutzt dann bracht es nix mehr weil Tim eh nur noch daneben lag. Aber diese 4 Monate haben ausgereicht und der Kopf war wieder i.O. Aber sein Köpfchen war auch nur ein wenig abgeflacht.

LG von Anja mit Tim
gast.1084855
12. Apr 2011 21:33
Re: Helmtherapie
Hallo Lillie-Fee,
leider scheint es so, als ürden viele Ärzte nicht darauf achten...das find ich echt schade.
Ich dachte es sei nur bei uns so gewesen, aber es ist ja echt traurig, wie oft das vorkommt.

Ja, die Osteopathin kostet schon was...bei uns nimmt sie für die Behandlung von Babys pro Sitzung 25 € (da Babys ja keine Std. behandelt werden können, so lange halten die ja gar nicht Ruhe).
Die Geldfrage ist leider oft das Problem...echt blöd!

Ich hoffe für dich, dass du bald deine Ängste genommen bekommst...entweder durch einen zweiten Arzt, oder einen Orthopäden oder einen Physiotherapeuten...vielleicht kann dein Kinderarzt dir Krankengymnastik verschreiben...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Conny260485
13. Sep 2021 13:54
Re: Helmtherapie
Hallo ihr Lieben,

meine Tochter bekommt jetzt auch einen Helm. Habt ihr Tipps was man beachten sollte im Umgang mit dem Helm oder auch bei Ärzten! Und wie sieht es beim schlafen aus? Reicht eine normale Matratze oder was bestimmtes?

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Viele Grüße Conny
26 Beiträge
loading 19545...