Feste Zeiten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.981391
7. Mär 2011 10:02
Feste Zeiten
Hallo zusammen,

haben Eure Babys feste Zeiten zum essen und schlafen die Ihr vorgebt, oder richtet Ihr Euch voll nach Euren Kindern? Bringt Ihr sie z.B. zu einer festen Zeit ins Bett, auch wenn Sie/Er noch garnicht müde ist? Wir sind uns da nicht so einig. Wie läuft das bei Euch ab?

Liebe Grüße!
gast.987092
7. Mär 2011 10:07
Re: Feste Zeiten
Hallo.
Also meine kleine ist fast 11 Monate alt und bekommt morgens ihr Milchfläschen immer zwischen 7.30 und 8.00Uhr. Mittag gegen 12.15 dann um 16.00 Uhr Obst Brei und um 18.45 Brei oder Gute Nacht Milch! Dann schläft sie von 19.30 bis ca.6.30 , 7.00 durch ( mehr oder weniger)!
Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse :)
gast.937287
7. Mär 2011 10:10
Re: Feste Zeiten
Hallo,

abends bringen wir unsere Tochter zu einer festen Zeit ins Bett, sie ist da
aber dann auch total müde.
Tagsüber schaue ich wann sie müde ist, da können die Schlafenszeiten
mal um ne Stunde variieren. Manchmal ist sie morgens schon halb zehn müde,
manchmal erst halb elf. Da verschiebt sich dann der Nachmittagsschlaf auch entsprechend.
Lina ist 9 Monate
LG
gast.983039
7. Mär 2011 11:18
Re: Feste Zeiten
hallo,
also ich finde feste zeiten für die kleinen sehr wichtig, denn auch wir haben unsere festen zeiten.
meine tochter (11 monate) hat folgende zeiten:
aufstehen und essen um 7 h
besorgungen und spielen bis 11:30 h mittagessen
12 h mittagsschlaf ca 1,5 - 2 std.
15 h obst-getreidebrei
gegen 16:30 hat sie meist einen kleinen hänger. manchmal schläft sie 30 min. manchmal überbrücken wir das auch mit schmusen (sie hat ihren eigenen kopf und wenn sie nicht schlafen will, dann wird geschmust)
17 h banane oder apfel
18:45 h abendbrei
19 h abendbrot mit uns
19:45 h gehts immer ins bett
dann fängt der tag wieder an.

seit ich feste zeiten habe (inzwischen seit 5 monaten) ist sie viel entspannter und ausgelichener. die gleichen zeiten morgens hat sie auch wenn sie zur tagesmutter geht, was es mir sehr vereinfacht und keine umstellung an den anderen 3 tagen bedeutet. habe mich damals bewust dafür entschieden, da ich wusste sie geht irgendwann zur tagesmutter und dann in den kindergarten. hier braucht sie feste zeiten. gut an den we lasse ich sie schlafen meist kommt sie dann erst gegen 8 der rest bleibt wie es ist.

lg
gast.959823
7. Mär 2011 11:27
Re: Feste Zeiten
Hi, ja meiner hat seine festen Zeiten beim essen und allem... 2Tage in der woche geraten sie durcheinnander und da ist er am 3.Tag immer mieß drauf...
Bald ist es nur noch 1Tag in der woche, mein spatz kommt miot den ganzen kursen nicht so klar, deswegen machen wir nur einen weiter....

Seid er beim essen seine festen zeiten hat,schreit er nimmer so sehr, da er weis er bekommt dann und dann was...aber wehe ich vergesse es :roll:

LG
gast.849661
7. Mär 2011 11:45
Re: Feste Zeiten
Hallo,
meine Maus hat auch feste Essens- und Schlafenszeiten. Nachdem sie zu festen Zeiten ihr Essen bekommen hat, ist auch ihr Schlafrhythmus immer regelmäßiger geworden. Schließlich konnten wir auch da feste Zeiten einführen. Seitdem schläft sie auch abends schneller ein.
Meine Maus ist 15 Monate und so sieht ihr Tag aus:
7h-7.30h: Aufwachen, Milch
9h: Frühstück
11h-12.30h, manchmal 12.45h: Mittagsschlaf
13.30h: Mittagessen
16.00h: Nachmittagssnack
19.00h: Abendessen, dann Milch
20.00h: ins Bett gehen
Lg
gast.1039502
7. Mär 2011 11:58
Re: Feste Zeiten
Hallo!
Meine Tochter (nä.Wo 9 Monate alt) hat feste Essenszeiten (7.30 Uhr, 12 Uhr, 15:30, 18 Uhr). Abends geht sie so gegen 19.45 Uhr in Bett und schläft bis ca. 6-7 Uhr durch. Allerdings haben wir tagsüber noch immer unsere Problemchen. Leider hat sie tagsüber bisher max. 30 Min. am Stück geschlafen und das dann 4-5 Mal! Seit 1 Woche versuche ich sie bis zum Mittagessen wach zu halten ein Kampf! :roll: ) und dann schläft sie 1 Stunde und am Nachmittag dann nochmal eine Stunde. Ich hoffe, sie (und ich) halten diesen Ablauf bei! :P

Lg.
gast.906035
7. Mär 2011 12:39
Re: Feste Zeiten
Hallo GeraldK,

meine Tochter ist jetzt etwas über 10 Monate und wir haben auch feste Zeiten. Was das Schlafen anbelangt, so hat sie uns einfach irgendwann gezeigt, was sie braucht. Und ich denke, dass diese Zeiten auch wichtig sind, damit die Babys ausgeglichen sind.

6.30 Aufwachen/Frühstück
9.00-10.45 Vormittagsschlaf (in dieser Zeit irgendwann-nicht die volle Zeitspanne)
11.00-12.00 Mittagessen (irgendwann so zwischen 11 und 12 Uhr)
12.00-15.00 Mittagsschlaf (irgendwann in dieser Zeit Beginn und irgendwann dann Ende)
15.00-15.30 Start Spaziergang oder Ausflug
17.30 Abendessen, dann Buch lesen und irgendwann Waschen oder Baden
18.30 Schlafenszeit
18.30-6.30 Nachtschlaf (seit 4 Nächten ohne Unterbrechung :D )

Sicher ist es ungewohnt, dass der Tag so fest durchgeplant ist, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten damit, weil ich eher ein spontaner Mensch bin, aber für die Babys ist es wichtig, dass ein bestimmter Rhythmus da ist und ein Geländer, an dem sie sich durch den Tag orientieren können. Meine Tochter ist dadurch wirklich ruhiger und entspannter geworden.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.907632
7. Mär 2011 17:02
Re: Feste Zeiten
Hallo,

ich finde es auch wichtig dass Babys einen festen Rhytmus haben. Natürlich kann nicht jeder Tag gleich ablaufen, aber zumindest im groben sollten die Kleinen ihr Gewohntes haben. Meine Tochter (6 1/2 Monate) hat inzwischen ihre festen Essen- und Schlafenzeiten. Mit "FEST" meine ich natürlich annähernd fest. Es sind ja immer noch kleine Menschen und keine Roboter :D
Unser Tag sieht folgendermaßen aus:
zw. 7:00-8:00 Uhr aufstehen
8:30Uhr Flasche
zw. 10:00-10:30 Uhr nochmal schlafen (ca. 1 Stunde)
zw. 11:30-12:30Uhr Mittagessen
zw. 13:3014:00 -Mittagsschläfchen (ca. 1 Stunde)
zw. 15:130-16:00 Uhr Getreide-Obst Brei
zw. 16:30 - 17:30 Uhr (Nickerchen 1/2 Stunde-aber uach nicht immer)
zw. 18:00 - 19:00 Uhr Milchbrei
20:00Uhr Bettruhe und am nächsten Morgen geht es wieder von vorne los.

Das einzigste was ziemlich genau auf die Minute erfolgt ist das Fläschchen am Morgen und die Schlafenszeit am Abend. Der Rest variiert je nachdem was an dem Tag passiert. Aber im groben achte ich schon auf "geregeltes" da mir das persönlich auch wichtig ist.

LG
gast.981391
8. Mär 2011 10:18
Re: Feste Zeiten
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es herrscht ja Einigkeit darüber, dass feste Zeiten wichtig sind. Ich selber meine das auch, meine Partnerin sieht das (leider) anders. Nochmal, vielen herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Viele liebe Grüße!
Schneckenpups
8. Mär 2011 10:38
Re: Feste Zeiten
Hallo,

meine Tochter ist jetzt grad 9 Monate geworden.
Ich habe mit Einführung der Beikost auch feste Zeiten eingeführt. Sowohl für Nahrung als auch zum schlafen.
Auch wenn sie manches Mal noch nicht totmüde ist schläft sie doch zu den festen Zeiten ein (plus minus 15 Minuten).
Das ist am Anfang etwas anstrengend das einzuführen weil die Kids das ja doch meist etwas anders sehen ;) , aber wenn es einmal eingeführt ist und dann funktioniert ist der Tagesablauf einfach entspannter finde ich ... und Ausnahmen kann man im Ernstfall ja ruhig auch mal machen.

Liebe Grüße

Sandra
katja.53
8. Mär 2011 15:22
Re: Feste Zeiten
Wir haben jetzt auch unsere festen Zeiten zum essen und zum Schlafen und es klappt wunderbar :)

Allerdings stößt das mit den festen Zeiten grad bisschen auf Unverständnis in der Familie was mich etwas ärgert.
Bei uns stehen demnächst einige Geburtstage an und einige haben wir schon hinter uns und irgendwie will keiner richtig begreifen, dass wir bei den Geburtstagen nicht bis nach dem Abendessen bleiben können, da Emilio ab 18Uhr seinen gewohnten Ablauf hat um zur Ruhe zu kommen und dann in Ruhe einschlafen zu können und ich möchte und werde ihn da auch nicht rausreißen, aber da diskutieren die lieben Verwandten immer 5mal rum und zeigen da einfach kein Verständnis. Aber die werden schon sehen, wenn wir uns anziehen und uns wieder auf den Nachhauseweg machen, haben es ja vorher paar mal angekündigt ;)

Gehts da noch jemandem so :? ?
gast.1019360
8. Mär 2011 15:57
Re: Feste Zeiten
Hi Katja.53,

das kenne ich gut! Bei uns sind es zwar nicht alle in der Familie aber so einige, die nicht verstehen, warum wir nicht bis zum späten Abend auf einer Feier bleiben. Viele sind der Meinung wir übertreiben mit den festen Zeiten. Dann kommen immer Angebote wie: legt den Kleinen doch bei uns ins Bett, der schläft doch dann im Auto und zu Hause bestimmt weiter. Besonders die Verwanten, die noch keine Kinder haben, sind nicht besonders verständnisvoll. Aber mir soll's egal sein, die können ja denken was sie wollen. Der ruhige Schlaf meines Sohnes und vor allem auch mein Schlaf sind mir wichtiger!
gast.906035
8. Mär 2011 17:07
Re: Feste Zeiten
Hallo Katja.53, Hallo jerry101,

ja, genau....Die Leute verstehen einfach nicht, dass die Kleine einen Mittagsschlaf machen muss, weil der Tag sonst echt zur Qual für sie wird. Sie fühlt sich dann nicht wohl und weint so viel und alle denken dann auch noch, oh man, ist das ein zickiges Kind. Und abends muss sie auch dann 17.30 ihr Abendessen bekommen und dann 18.00 Waschritual und 18.30/19.00 ins Bett. Sie braucht diesen Schlaf und nur damit die Familie zufrieden ist, mache ich schon lange nichts mehr. Ich richte mich bei den Zeiten nach ihr und wer ein Problem damit hat: "Pech gehabt". :D

Viele Grüße
Bossy2010
gast.937287
8. Mär 2011 17:29
Re: Feste Zeiten
Oh ja,
das Unverständnis bei den lieben Bekannten und Verwandten.
Ich hab das auch schon öfter erlebt und meine Konsequenzen gezogen- ich gehe heim wenn mein Kind ins Bett muß. Wer es nicht versteht, der hat Pech.
Ich diskutiere da auch nicht mehr rum, bringt eh nichts.
Letztens haben die Gastgeber dumm geguckt, wir hatte gesagt wann wir gehen müssen, Abendbrot war aber noch nicht fertig und wir sind trotzdem gegangen. Ich richte mich da jetzt noch voll nach den Bedürfnissen von meinem Kind ( sonst geht bei ihr nichts mehr- nur Gequängel und Geheule).
In ein paar Jahren kann man das alles nachholen..

LG
19 Beiträge
loading 19545...