Was beantragen nach Elterngeld?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.829725
29. Apr 2010 18:27
Was beantragen nach Elterngeld?
Hallo Mamis,
habe folgendes Problem:
Ich bekomme Elterngeld nur noch bis Juni. d.h. ab Juli bekomm ich kein geld mehr und ich kann erst ab 1. september wieder arbeiten gehen wenn ich was bekomme. der kleine geht ab august in den kindergarten mit 2 wochen eingewöhnungszeit.
nun die frage wisst ihr was ich da noch beantragen kann, damit wir nicht hungern müssen?
gast.854251
29. Apr 2010 20:03
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
Hallo
Kindergeld hast du bestimmt schon.Bist du alleinerziehend oder Mann der arbeitet?
Wenn du alleine bist dann denke ich das du beim Amt sowas wie Harz 4 Bekommst.Wenn du aber einen Mann hast der Geld verdient,dann denke ich das man nichts beantragen kann.Bin mir aber nicht sicher.
gast.829725
29. Apr 2010 20:17
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
habe ein mann aber das geld reicht ja dann von vorne bis hinten nicht, ist ja auch nicht die welt was er verdient, davon geht miete und das ganze scheiß ab und das was übrig bleibt nimmt er zum tanken.. mein geld diente immer fürs essen
gast.826405
29. Apr 2010 20:25
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
wenn das geld hinten und vore nicht langt hättet ihr die ganze zeiit harz 4 beantragen önnen weil elterngeld darf die arge nicht anrechnen 300 euro sind anrechnungsfrei was über 300 ist wird angerechnet. und wenn du verdienst und es langt nicht bekommt ihr noch ne kleine hilfe vom amt., mein mann arbeit auch und es langt hinten und vorne nicht und die arge zahlt uns noch die miete somit kommen wir über die runde, mach dich mal schlau...
gast.854251
29. Apr 2010 20:35
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
Das hätte ich nicht gedacht.Bis wieviel Brutto/Netto kann denn der Mann verdienen,damit das Amt noch was dazu gibt?
gast.826405
29. Apr 2010 20:50
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
also mein mann hat 1003,50 euro nett und das kindergeld zählt auch als einkommen leider und wir hatten von der arge noch die miete gezahlt bekommen sprich 360 euro, aber 360 euro haben und nicht haben ... also normal sagt man regelsatz für verheiraet ist 323 euro pro person dann 250 für die kinder aber da muss man ja die 184 euro abziehen dann sind es nur noch 66 euro von der arge für die kinder und dann eben die meite je nach dem wie der meitsatz ist in eurer region... inklusive nebekomsten und heizkosten. nur kein strom. bei dem nette betrag gehen noch 100 euro freibetrag ab und von dem rest noch 20% sprich somit ist es ein netto von 722 euro und das wird dann angerechnet... und somit ist es bei uns noch die miete... wenn ich mir vorstelle das ich vonn 1000 euro noch miete und alles zahlen sollund andere ausgaben dann hauts gar nicht hin...
gast.871445
29. Apr 2010 22:36
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
also ich weiß das man nach dem elterngeld noch das landes erziehungsgeld beantragen kann sind aber nur um die 200 euro glaub ich aber hauptsache etwas.
gast.857629
29. Apr 2010 22:50
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
Warst du vor der Geburt in einem Beschäftigungsverhältnis mind. 1 Jahr lang ? Dann steht dir nämlich ALG 1 zu da du ja niocht Arbeitslos warst sondern Elterngeld bekommen hast gilt ja als Lohnersatz ^^
gast.887056
30. Apr 2010 05:44
Re: Was beantragen nach Elterngeld?
hallo,

haben uns auch etwas damit beschäftigt, wiel ich eigentlich meinen kleinen nicht mit einem jahr schon weg geben möchte...

also da gibt es das landes erziehungsgeld, das wohngeld - was glaub das mit der miete von lady thonder ist - und den kinderzuschlag.

leider habe ich keine aghnung was ab wann udn wieviel geld geht. bei kinderzuschlag und wohngeld ist es aber so, dass du ein mindesteinkommen haben musst, damit du es beziehen kanns sonst rutschst du automatisch in die harz 4 niesche.

wir werden demnächst einen termin bei pro familia ausmachen und uns die ganze sache mal berechnen lassen. dann wissen wir ob wir mit den gnazen 'zuschüssen' ungefair hin kommen, oder ob ich doch in den sauren apfel beißen muss und den kleinen nen halben tag bei oma lassen muss...

lg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...